Wie man einen Lampenschirm aus Stoff mit eigenen Händen macht

Handarbeit erfreut sich heutzutage immer größerer Beliebtheit und besetzt seine wohlverdiente Nische im Innenraum. Alte Möbel und Dekorationselemente, die ihr Leben überlebt zu haben schienen, verwandeln sich in die Hände erfahrener Handwerker, spielen mit neuen Farben und werden zum Highlight eines jeden Interieurs.

Das Erneuern und Restaurieren von Möbeln ist ein sehr komplexer und sorgfältiger Prozess, der für Innovatoren nicht immer möglich ist. Die Arbeit mit kleinen dekorativen Elementen wie Lampen, Vasen, kleinen Bücherregalen und dergleichen ist jedoch eine einfache Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und zu veredeln der Innenraum. In diesem Artikel werden wir die Tischlampe Schritt für Schritt neu dekorieren und komplett umgestalten.

Die unten beschriebene Methode ist sehr einfach und schnell genug. Es handelt sich um eine scheinbar bedeutsame Änderung - das vollständige Ersetzen des Stoffes auf dem Lampenschirm. Tatsächlich ist dieser Vorgang jedoch nicht so kompliziert und beängstigend. Sie müssen sich nur von dieser Idee inspirieren lassen und die Anweisungen korrekt befolgen.

Bereiten Sie sich zunächst auf die Arbeit vor. In dem Raum, in dem Sie kreieren, sollte es genügend Licht geben, und der Tisch, an dem die Lampe restauriert wird, sollte im Voraus mit Wachstuch oder Zeitungen bedeckt werden, um sie vor Beschädigung oder Schmutz zu schützen.

Der nächste Schritt ist das Sammeln von Materialien. Ja, egal wie lächerlich es auch klingen mag, aber mit schmutzigen Händen durch die ganze Wohnung zu rennen, um nach Servietten zu suchen oder in Panik nach einer Schere zu suchen, ist nicht der beste Start für Ihre Handarbeit. Bereiten Sie alles, was nützlich sein kann, im Voraus vor. Stellen Sie Ihr Mobiltelefon an einem prominenten Ort auf, damit Sie herausfinden können, wer anruft, ohne es abheben zu müssen.

Jetzt, da alles für die Arbeit bereit ist, können Sie mit dem kreativen Prozess beginnen. Stellen Sie die Lampe senkrecht auf und nehmen Sie den Lampenschirm nicht ab.

Messen Sie den Durchmesser des Lampenschirms und seine Höhe sorgfältig mit einem Maßband oder einem weichen Nähzentimeter. Versuchen Sie, bei Ihren Messungen so genau wie möglich zu sein, insbesondere wenn Sie mit Durchmessern arbeiten.

Wählen Sie einen Stoff geeigneter Farbe und Größe. Es ist besser, sich für natürliche Materialien wie Leinen oder Baumwolle zu entscheiden: Sie sind viel einfacher zu verarbeiten, die Enden eines solchen Gewebes weben nicht. Nachdem Sie das richtige Material ausgewählt haben, messen Sie ein Stück Stoff mit einer gemessenen Höhe und einem gemessenen Durchmesser, wobei für die Naht etwa eineinhalb Zentimeter übrig bleiben. Als Ergebnis sollten Sie ein gleichmäßiges rechteckiges Stück Stoff erhalten.

Drehen Sie den Stoff auf die falsche Seite und falten Sie die beiden kurzen Seiten des Rechtecks ​​zusammen, ohne die Nahtzugabe zu vergessen. Nähen und nähen Sie das Werkstück. Als Ergebnis sollten Sie einen Hohlzylinder bekommen.

Danach muss der Stoff wieder nach vorne gedreht werden. Überprüfen Sie die Naht sorgfältig, prüfen Sie, ob der Faden herausgeschlagen ist und wie fest der Stoff gehalten wird. Falten Sie den Zylinder in zwei Hälften und ziehen Sie leicht an den Kanten. Wenn keine Risse zwischen den Fäden vorhanden sind, ist der Stoff gut fixiert.

Setzen Sie Ihren Zylinder über den Lampenschirm. Achten Sie darauf, dass die Unterkante genau an der Kante anliegt. Wenn der Stoff wellenförmig oder rissig wird, haben Sie den Durchmesser falsch gemessen und müssen das Werkstück nachbearbeiten.

Wenn der Stoff und die Unterkante des Lampenschirms perfekt passen, kleben Sie sie zusammen und verbinden Sie sie vorübergehend mit Stiften oder Büroklammern, so dass der Klebstoff gleichmäßig über den Stoff verteilt wird und sich nirgendwo Löcher bilden.

Warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist. Wenn Sie mit Leim arbeiten, sollten Sie sich in unserem Fall nicht beeilen, um eine Verschiebung des Gewebes zu vermeiden. Denken Sie daran, dass ein bereits mit Klebstoff verschmierter Stoff kaum ein zweites Mal verwendet werden kann, sodass das Werkstück erneut bearbeitet werden muss.

Das Arbeiten mit der Oberkante des Lampenschirms ist viel sorgfältiger. Zuerst müssen Sie ordentliche Wellen formen, die wie ein eleganter Designzug aussehen und kein schrecklicher amateurhafter Fehler sind. Richten Sie die Oberkante des Stoffes an der Kante des Lampenschirms aus und sichern Sie ihn mit Stiften. Zweitens überprüfen Sie, wie Ihre Lampe von allen Seiten aussieht, und tragen Sie erst dann Klebstoff auf.

Lassen Sie den Kleber trocknen. Entfernen Sie alle überschüssigen Stifte.

Schneiden Sie nun den gesamten Überstand ab - den überstehenden Stoff, die Fäden und die Zulagen, um mit der endgültigen Dekoration der Lampe fortzufahren.

Nachdem Sie die Reihe der funkelnden, hängenden Perlen an der Unterkante des Lampenschirms befestigt haben.

Warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist. Untersuchen Sie die Lampe erneut und überprüfen Sie den Stoff auf Anzeichen von Arbeiten. Entfernen Sie alle überschüssigen Stifte.

Richten Sie den Stoff aus und korrigieren Sie die Wellen. Die Unterkante kann mit Bändern oder Spitzen verziert werden, um mögliche Mängel zu verbergen und die Kante des Lampenschirms hervorzuheben.

Warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist. Entfernen Sie alle überschüssigen Teile und Stifte.

Ergänzen Sie den letzten Schliff. Verstecken Sie die Fehler hinter dekorativen Elementen wie Pailletten oder schönen großen Perlen. Binden Sie das Band in der Mitte des Lampenschirms fest und formen Sie die "Taille" Ihrer Schreibtischlampe.

In nur wenigen einfachen Schritten wurde der alte Lampenschirm in ein neues, schönes Dekorelement verwandelt, das die Blicke der Gäste auf sich zieht und jeder Hausfrau als Stolz dient. Es ist immer großartig, alten Dingen etwas Neues zu geben, besonders wenn es so schnell und einfach herauskommt.

Lassen Sie Ihren Kommentar