Die Kombination von dunklen Tönen im Innenraum: Boden und Wände
Die Atmosphäre im Raum hängt stark von der Farbkombination der Interieurelemente ab. Die Hauptlast wird von großen Teilen getragen: Boden, Decke, Wände.
Wenn Sie Schatten spielen, können Sie die Form und Größe des Raums visuell ändern. Diese Tatsache hat sowohl positive als auch negative Konsequenzen. Dunkle Töne lassen sich nur schwer harmonisch kombinieren, um keine düstere Stimmung zu erzeugen. Aber es gibt eine Reihe von Merkmalen, von denen bekannt ist, dass Designer Räume entwerfen, die in Schönheit und Komfort atemberaubend sind.
Dunkle Farben des Innenraums
Es ist schwierig, die Möglichkeiten und Ergebnisse der Verwendung von dunklen Farbtönen im Innenraum eindeutig zu bewerten. Es wird allgemein angenommen, dass der Raum düster und beengt wird. Aber Sie können die Situation von der anderen Seite betrachten: Dunkle Farben sind tiefer und gesättigter.
Basierend auf dieser Aussage wird ein neuer Trend im modernen Design aufgebaut. Innenarchitekten empfehlen, in großen Räumen mit einer hellen Palette mehr Volumen und Platz zu schaffen. Räumlichkeiten von bescheidener Größe mit der richtigen Herangehensweise werden zu gemütlichen Räumen, die mit dunklen Elementen dekoriert sind. Es wird sich eine bestimmte Kiste herausstellen, in der unterhaltsame Kleinigkeiten aufbewahrt werden. Ein solches Interieur eignet sich für ein Schlafzimmer oder ein kleines Arbeitszimmer.
Um die tiefen Schattierungen dunkler Farben richtig darstellen zu können, müssen Sie in der Lage sein. Ein kompetenter Designer wird in der Lage sein, das Farbspiel zu einem Zeitpunkt zu spielen, an dem die falsche Verwendung des Schirms beispielsweise die Decke "absenken" kann.
Die dunkle Farbe ist voller Geheimnisse und diese werden in den Raum übertragen. Viele Menschen halten solche Dekorexperimente für riskant und dunkle Töne für düster und kalt. Bei näherer Betrachtung kann man jedoch den Magnetismus erfassen, der nur ihnen eigen ist.
Die Wirkung von dunklen Wänden auf den Innenraum
Obwohl die dunklen Wände im Innenraum elegant aussehen, riskieren viele diese Technik nicht. Die Befürchtung, dass der Raum beengt und bedrückend wird, lässt solche Menschen nicht alle Möglichkeiten zu, ein einzigartiges Interieur zu schaffen.
Damit ein dunkler Farbton nicht unterdrückt wird, muss zunächst auf genügend Licht geachtet werden. Es ist am besten, das Licht nicht auf die Wände zu richten, da Schwarz Licht absorbiert. Strahlen sollten von den Wänden gehen. Hier helfen moderne Beleuchtungsgeräte, die unter Trockenbau verborgen oder in einer Nische direkt an der Wand ertrinken können.
Helle Elemente des Dekors beleben auch die dunklen Wände und lassen diese Farben ganz anders aussehen. Ein helles Bild sieht auf einem dunklen Hintergrund genauso gut aus wie andere dekorative Elemente. Ein Farbakzent kann auch mit Möbeln gesetzt werden. Wenn Sie es richtig über die gesamte Fläche des Raums platzieren, können Sie ein hervorragendes Ensemble bilden.
Materialien für die Wanddekoration können sein:
- Fliesen;
- malen;
- Hintergrundbild
- Laminatböden;
- Futter;
- Naturholz und vieles mehr.
Es kann auch viele Schatten geben. Gleichzeitig kann die Wand selbst eine ungewöhnliche Textur erhalten oder mehrere Töne der gleichen dunklen Farbe darauf kombinieren.
In Bad und Küche sorgen schwarze Fliesen oder wasserfeste Tapeten für den nötigen Stil bei gleichzeitiger Beibehaltung der Zweckmäßigkeit. Bei solchen Fliesen ist es besser, schwarzen Fugenmörtel zu verwenden. Diese Kombination ergibt ein einzigartiges Ergebnis.
Es ist nicht notwendig, alle Wände dunkel zu machen. Sie können nur eines davon einfärben oder es mit Licht hervorheben. Dann wird der Effekt, den eine große Anzahl einer bestimmten Farbe erzeugt, nicht so aufdringlich sein.
Der in dunkler Farbe gestrichene Raum vermittelt ein Gefühl der Privatsphäre. Für das Schlafzimmer ist eine solche Intimität am besten geeignet. Vergessen Sie nicht, die Monotonie einer Farbe mit anderen Farbtönen in Form von Accessoires, Gemälden oder Skulpturen zu verdünnen.
Ein großer Spiegel sieht auf einer dunklen Wand sehr eindrucksvoll aus. Es kann im Rahmen oder ohne aufgehängt werden. Die Farbe des Rahmens sollte leicht von der Farbe der Wand abweichen. So können Sie einen Spiegel möglichst harmonisch in den Innenraum einweben.
Die Kombination von dunklen Schattierungen von Boden und Wänden
Die Kombination von dunklem Boden und dunklen Wänden führt nicht immer zum erwarteten Ergebnis. Manchmal schafft ein solcher Innenraum in einem Abteil mit einer weißen Decke das Gefühl eines Kellers, in dem sich die Lichtquelle nur über Ihrem Kopf befindet. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle Merkmale einer solchen Kombination berücksichtigen.
Wenn eine Kombination mit dunklen Wänden erwartet wird, sollte die Farbe des Bodens neutral sein. Dann können die Wände in jeder dunklen Farbe gestrichen werden. Der dunkelgraue Boden wird die Auswahl etwas einschränken, aber alle Farbtöne sind für die Kombination mit Braun geeignet. Dies liegt an der Tatsache, dass Braun in mehreren Schattierungen angeordnet ist und einige Erscheinungsformen der Farbe, mit der die Wände bedeckt sind, ausgleichen kann.
Für farbige dunkle Böden sollten Sie eine geeignete Farbe für ein Paar vorwählen. Zum Beispiel wird ein dunkelroter Boden vor einem Hintergrund aus dunkelgrünen Wänden nerven. Diese Kombination ist für Wohnräume nicht akzeptabel. In einem Haus, in dem die Menschen viel Zeit verbringen, sollten die harmonischsten Kombinationen verwendet werden. Lassen Sie die dunkelbraunen Wände in einem anderen Farbton an den Schokoladenboden angrenzen. Und die schwarzen Böden werden mit dunkelgrauen Wänden gut aussehen. Scharfe Kontraste und ungewöhnliche Kombinationen werden am besten vermieden, da die Kombination von dunklen Böden und Wänden für ein Wohnzimmer bereits ungewöhnlich ist.
Wenn die bescheidenen Dimensionen des Raums noch eine visuelle Erweiterung erfordern, können Sie andere Techniken von Designern anwenden. Mit den Streifen im Bild an den Wänden und auf dem Boden können Sie die Grenzen des Raums leicht verschieben und dabei die dunkle Farbe der Oberflächen beibehalten. Hierbei gelten die Grundprinzipien der Anordnung der Streifen: vertikal - Fläche ausdehnen, horizontal - ausdehnen. Darüber hinaus können Sie ein Bild von Parkett oder Laminat verwenden. Die Position und Ausrichtung der Tafeln trägt auch dazu bei, den Raum optisch zu erweitern.
Dunkle Oberflächen in jedem Raum sehen edel aus. Die Hauptsache ist, die resultierende Farbskala erfolgreich mit Dekor- und Dekorelementen zu verdünnen. Das Ergebnis ist ein gemütlicher, ungewöhnlicher Raum, in dem der Mensch in seine Innenwelt eintauchen und dem hektischen Alltag entfliehen kann.