Apartment mit 1 Schlafzimmer

Inhalt:

  1. Layout
  2. Design-Tipps
  3. Die besten Einrichtungsstile (Foto)

Zweizimmerwohnungen stellen das begehrteste Immobiliensegment dar, bei dem ein ausgewogener Wert zwischen kleinen „Odnushki“ und teuren „Treshki“ besteht. Der Raum einer Zweizimmerwohnung bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wesentlichen Bereiche zu realisieren und genügend Raum für Planungsentscheidungen zu schaffen.

Trotz der offensichtlichen Vorteile einer Wohnung mit einer Fläche von 40 bis 60 Quadratmetern erfordert die Organisation eines praktischen, ergonomischen und ästhetisch ansprechenden Raums in allen Phasen der Einrichtung eine gründliche Herangehensweise.

  • Studio-Wohnung

    Eine gute Lösung für eine Zweizimmerwohnung - ein großer Freiraum wird durch funktionale Zonierung aufgeteilt

  • Semi-Studio-Wohnung

    Sanierungsmöglichkeit, bei der das Schlafzimmer isoliert bleibt

  • Booten Sie das Studio

    Bei einer Zweizimmerwohnung mit Durchgangszimmern ist es bequemer, überschüssige Wände zu entfernen, indem Sie einen Ruhebereich in der hinteren Ecke platzieren

123

Layout

Die architektonische Arbeit mit dem Raum nimmt nicht weniger Aufmerksamkeit auf sich als die Wahl des Einrichtungsstils. Die meisten standardisierten Layoutoptionen sind weit entfernt von modernen Komfortanforderungen.

Die Hauptnachteile von Apartments mit einem Schlafzimmer

Zweizimmerwohnungen, die auf dem sekundären Immobilienmarkt angeboten werden, weisen eine Reihe von natürlichen Nachteilen auf.

Langer Flur

Der schmale und lange Korridor lässt keinen Platz für Möbel und die volle Nutzung der Fläche. Es gibt Entwurfstechniken für die visuelle Vergrößerung des Korridors. Aus architektonischer Sicht ist diese Option jedoch nicht rational und unterliegt den Standards einer Zweizimmerwohnung.

Kombiniertes Badezimmer

Badezimmer kombinieren - Platz sparen durch Komfort. In einigen Fällen kann ein kombiniertes Bad von Vorteil sein, doch häufig ist der Komfort entscheidend.

Kleine Küche

Die Küche als Arbeitsbereich muss einen freien Bereich haben. In der Küche installierte moderne Möbel und Haushaltsgeräte nehmen fast den gesamten verfügbaren Platz ein, was die Küche für die Bedienung äußerst unbequem macht. Für Einzimmerwohnungen wird empfohlen, verschiedene Entwurfsmethoden zu verwenden, die kleine Küchen rational verbrauchen. Bei Zweizimmerwohnungen ist die Sanierungsoption relevanter.

Niedrige Decken

Kein natürlicher Nachteil, der in der Regel Wohnungen in Häusern mit einer Bauzeit von 50-80 Jahren auszeichnet. Mit Hilfe von Konstruktionsänderungen ist es nicht möglich, die Höhe der Decken festzulegen, sodass diese Funktion nur in der Konstruktionsrichtung ausgeführt werden kann.

Kleine Quadratur

Eine kleine Quadratur ist kein großer Nachteil, da sie ausschließlich im "Chruschtschow" zu finden ist. Was die fünfeckigen und trapezförmigen Räume betrifft, so kann diese Eigenschaft als Tugend verwendet werden, wobei den möblierten Räumen und den Zonenräumen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

12345678910111213141516

Die unangemessene Nutzung des Wohnraums schränkt die Möglichkeiten eines Designprojekts ein. Bei Standardlayouts von Zweizimmerwohnungen gibt es häufig einen „toten“ Bereich, der nicht genutzt werden kann. Zweizimmerwohnungen erfordern häufiger als andere Arbeiten mit architektonischen und technischen Merkmalen im Rahmen von Umbauten.

Grundlagen der Sanierung

Der Sanierungsplan wird immer nach einer detaillierten Analyse der bestehenden Mängel und Vorteile des Gebiets sowie unter Berücksichtigung der allgemeinen Vorstellungen über den Komfort und die Gemütlichkeit aller Bewohner erstellt. Die Analyse erfolgt in zwei Schritten. In der ersten Phase werden die allgemeinen Anforderungen festgelegt und eine Reihe von verbindlichen Punkten festgelegt.

Anzahl der Einwohner

Jeder Mieter sollte einen privaten Raum haben. Im besten Fall befindet sich der persönliche Bereich separat vor Ort. Bei unzureichendem Platzangebot kann der persönliche Bereich mit Möbeln, Vorhängen und anderen Designtechniken abgetrennt werden. Auch die Anzahl der Bewohner bestimmt die Anforderungen an Bad, Wohnzimmer, Essbereich und Küche.

Interieur-Stil

Die Auswahl der Stilistik erfolgt lange vor Beginn der Reparaturarbeiten, da der Innenraum im Mittelpunkt des Projekts steht. Es wird empfohlen, modernen Stilen den Vorzug zu geben, die sich durch hohe Funktionalität, Komfort und minimales äußeres Dekor auszeichnen.

Die Nachteile der Gegend

In Bezug auf den technischen Plan einer Zweizimmerwohnung werden die Hauptnachteile der Gegend hervorgehoben. Sanierung setzt die Aufgabe, den Plan der Wohnung anzupassen.

Technische Merkmale

Vor der Entwicklung eines Projekts ist es wichtig, die vorhandenen technischen Möglichkeiten der Wohnung und des gesamten Gebäudes zu berücksichtigen. Das Bauzeitalter, die Lage der tragenden Wand, die Lage der Fenster und Türen können das Sanierungsprojekt beeinflussen.

Arten von Ein-Zimmer-Wohnungen und Sanierungsmöglichkeiten für sie

Mehrstöckige Gebäude, die im vergangenen Jahrhundert errichtet wurden, repräsentieren heute die Vielfalt des sekundären Immobilienmarktes und bieten mehrere Unterarten, die die persönlichen Merkmale des Grundrisses bestimmen.

Stalinka

"Stalin" nennt man Wohnhäuser, die in den 40-50 Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Die Raumaufteilung des Zweizimmers "Stalin" zeichnet sich durch große Räume, hohe Decken und eine hervorragende Raumaufteilung aus. Ein Konstruktions- und Planungsmerkmal ist das Fehlen von tragenden Wänden, was Möglichkeiten für verschiedene Sanierungsprojekte eröffnet.

Architektonische Sanierung.Die Sanierungsmöglichkeiten einer Zweizimmerwohnung mit großem Grundriss und ohne tragende Wände sind praktisch unbegrenzt. Bei Bedarf können Sie die Umgebung so planen, dass Sie aus zwei Zimmern eine Wohnung mit drei Schlafzimmern erhalten. Sanierungen werden jedoch in der Regel durchgeführt, um den Raum zu vergrößern. Die gebräuchlichste Möglichkeit zur Sanierung des "Stalin" ist der Abbau von Trennwänden zwischen Küche, Nebenraum und Flur.

WICHTIG! Zwischen Küche und Raum muss eine Schiebetür installiert werden. In den Häusern des Gebäudes aus der Stalinzeit werden Gasöfen verwendet. Gemäß den technischen Anforderungen ist es verboten, eine vergaste Küche und ein Wohnzimmer ohne Trennwand oder Tür zu verbinden.

Chruschtschow

Zwei-Zimmer "Chruschtschow" ist das genaue Gegenteil von "Stalin". Kleine Zimmer, bis zu 19 Quadratmeter, niedrige Decken, kombiniertes Bad, kleine Küche. Der Hauptnachteil sind die Durchgangsräume. Der Raum, der als Flur dient, ist schwierig als Wohnzimmer zu nutzen.

Architektonische Sanierung.Die Sanierung des "Chruschtschows" aus zwei Räumen ist eine Fehlerarbeit. Zuallererst ist es notwendig, eine tragende Wand zu finden, die nicht abgebaut werden kann. An der tragenden Wand wird die Tür bis in die Ecke verlegt, um den verfügbaren Raum rationeller zu nutzen. Wenn die Wohnung für ein oder zwei Personen ausgelegt ist, entsteht ein Studio aus einem angrenzenden Raum und einer Küche. Der Flur dient zur Vergrößerung und Aufteilung des Badezimmers.

Für eine große Familie werden mehrere isolierte Räume benötigt, daher ist die beste Option, einen Teil des Wanderraums zu trennen, der Korridor wird mit der Wand vergrößert. Wenn der ursprüngliche Standort des Badezimmers dies zulässt, können Sie die Wände verschieben und eine Trennwand installieren.

Breschnewka

Konventionell haben "brezhnevka" Merkmale des "Chruschtschow" verbessert: eine Küche bis zu 7 Quadratmetern, vergrößerte Räume, ein separates Badezimmer. Die übrigen Parameter sind die gleichen wie in den Häusern der Chruschtschow gebaut.

Architektonische Sanierung.Ein kategorisches Merkmal von "brezhnevka" ist eine feste Belastung der tragenden Wände, wodurch es unmöglich ist, nicht nur die Wand abzureißen, sondern auch den Durchgang zu verlegen und eine neue zu stanzen. Die Sanierung beschränkt sich auf den Abriss nicht tragender Wände: die Verbindung von Küche und Nebenraum, die Vereinigung des Badezimmers. Die Hauptarbeit an der Gestaltung von "brezhnevka" liegt bei Designern, die den Raum visuell teilen.

"Neues" Layout

Kennzeichen des „neuen“ Grundrisses sind großformatige Küchen (8–9 qm) sowie vergrößerte, voneinander isolierte Räume. Zu den Vorteilen zählen ein separates Bad und ein großer Flur. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Häuser mit einem "neuen" Grundriss von Wohnungen eine Loggia haben, die als Teil des Raums neu gestaltet und ausgestattet werden kann.

Architektonische Sanierung.Da ein solches Layout nicht finalisiert werden muss, konzentrieren sich die Sanierungsoptionen ausschließlich auf Studio-Projekte. Durch den Abbau der Wände zwischen dem Küchenbereich, dem Nebenraum und dem Flur können Sie das Wohnzimmer-Studio mit einer Fläche von 34 Quadratmetern ausstatten. Der zweite Raum bleibt isoliert und vergrößert sich aufgrund der Loggia.

Sanierung in einem neuen Gebäude?

Neubauten bieten eine einzigartige Wohnungsgestaltung, die sich durch eine durchdachte Anordnung der Räume und Zonen auszeichnet. Der Primärmarkt bietet selten kleinere, verbesserungsbedürftige Wohnungen zum Verkauf an. In der überwiegenden Mehrheit der Wohnungen in Neubauten ist ein ausreichendes Angebot an Quadratmetern vorhanden, näher an der Natur der Studio-Apartments.

Die Sanierung erfolgt nicht nur zur Fertigstellung des bestehenden Wohnungsplans. Sanierung ist in erster Linie die räumliche Gestaltung unter Berücksichtigung persönlicher Komfortansprüche. Wenn Sie die Wohnung im neuen Gebäude ändern möchten, können Sie alle Sanierungsmethoden verwenden.

Design-Tipps

Jede Kunst, einschließlich des Innenraums, beginnt nur dank der Details zu leben. Ein-Zimmer-Wohnung ist eine hervorragende Leinwand für die Schaffung eines individuellen Interieurs unter Berücksichtigung aller persönlichen Vorlieben. Die Designer empfehlen, praktische Methoden anzuwenden, die die Auswahl von Stil und Farbe erheblich vereinfachen, eine Zweizimmerwohnung in Zonen unterteilen und das Interieur insgesamt dekorieren.

Im gleichen Stil oder in verschiedenen Ausgaben?

Es gibt Beispiele für die Gestaltung von Zweizimmerwohnungen, sowohl im selben Stil als auch in unterschiedlichen, sogar gegensätzlichen und inkompatiblen Stilen. Die Wahl eines gemeinsamen Stils ermöglicht es Ihnen, Raum zu kombinieren, Integrität und Logik zu schaffen. Wenn jeder der Räume isoliert und durch einen Korridor verbunden ist, sowie wenn es begehbare Räume gibt, ist die bequemste Art der Dekoration ein einzelner Stil. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Stil nicht die Verwendung derselben Farbschemata und Trends impliziert. Ein bestimmter Einrichtungsstil hat seine eigenen Besonderheiten für verschiedene Räume - Küche, Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Bei Zweizimmerwohnungen mit Semi-Studio-Grundriss, bei denen Küche, Flur und Wohnzimmer in einem Raum zusammengefasst sind und das Schlafzimmer getrennt bleibt, sind zwei Einrichtungsstile von Bedeutung. Für das Studio werden moderne Innenräume verwendet, die einen großen und freien Raum hervorheben. Für das Schlafzimmer wurden weiche und wohnliche Stile gewählt, die Gemütlichkeit und eine komfortable Atmosphäre zum Entspannen schaffen.

Ein Stil für die ganze Wohnung.

Wie wird das funktionale Zoning angewendet?

Dank der funktionalen Zonierung ist es möglich, sowohl eine kleine Zweizimmerwohnung als auch ein Studio so komfortabel und praktisch wie möglich auszustatten. Functional Zoning impliziert eine logische Anordnung mehrerer Zonen auf demselben Gebiet.

Küche-Esszimmer-Wohnzimmer. Die gebräuchlichste Zonierungsvariante, bei der Küche und Wohnzimmer miteinander verbunden sind, und an der Grenze gibt es einen Sonnenuntergangsbereich. In der abgelegenen Ecke können Sie in Bezug auf die Küche eine andere Zone einrichten - ein Büro oder eine Bibliothek.

Wohnzimmer. Das Wohnzimmer, das nicht mit der Küche verbunden ist, kann problemlos durch einen separaten Arbeitsbereich ergänzt werden, der als Büro fungiert. Für die vollständige Gestaltung dieser Art von Zonen ist es besser, ein Trennsieb zwischen zwei Zonen einzurichten.

Arbeitszimmer. Das Schlafzimmer kann auch erfolgreich mit einem Büro kombiniert werden, sofern das Bett zusammengeklappt oder in einem Schrank aufgeräumt werden kann. Offene Doppelbetten nehmen wie ein großes Möbelstück den gesamten Raum ein und schaffen eine einheitliche Atmosphäre im Erholungsbereich. In diesem Fall können Sie einen kleinen Arbeitsbereich einrichten oder das Büro über einen Bildschirm trennen.

Wohnzimmer-Kleiderschrank und Schlafzimmer-Kleiderschrank. Offene und geschlossene Kleiderschränke ergänzen jedes Interieur und jeden Ruhebereich. Der Kleiderschrank kann als Kleiderschrank im hinteren Teil des Raumes oder als logische Trennung zwischen den einzelnen Zonen des Raumes dienen.

Wie können Wohn- und Schlafzimmer erfolgreich kombiniert werden?

Für ein Studio-Apartment ist die Kombination aus Wohnzimmer und Schlafzimmer am schwierigsten. Befindet sich das Schlafzimmer nicht in einem isolierten Raum, können Sie es durch eine Reihe von Empfängen vom Empfangsbereich für Gäste trennen:

  • Wandgestaltung. Durch die Anordnung der Wand, die in Form eines Bildschirms, eines Vorhangs oder eines Möbels ausgeführt werden kann, wird der große Raum in zwei Teile geteilt.
  • Laufsteg. Der Ruhebereich (Schlafzimmer) befindet sich auf dem Podium, an dessen Fuß sich ein Rezeptionsbereich befindet.
  • Position relativ zum Fenster. Im besten Fall sollten sich beide Zonen auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters befinden, um eine vollständige Beleuchtung zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, befindet sich das Wohnzimmer am Fenster und das Schlafzimmer hat eine dunkle Ecke des Raumes.
  • Boden, Decke, Wände. Der Boden, die Decke und die Wände sollten den Raum logisch in verschiedene Texturen, Materialien und Farben unterteilen.
  • Getrennte Beleuchtung. Die Beleuchtung für jede Zone wird für die endgültige Trennung separat gebildet.
Welche Farben eignen sich für die Einrichtung einer Zweizimmerwohnung?

Die Farben werden nach den Vorlieben für das Interieur ausgewählt. Fast jeder Stil hat eine eigene Farbpalette. Bei der Ausstattung einer kleinen Zweizimmerwohnung steht die optische Vergrößerung des Raumes im Vordergrund. Hierfür werden helle Töne aller Farben, transluzente Textilien, glänzende Oberflächen und Spiegel verwendet. Für das Studio können Sie dunkle Paletten, strukturierte Materialien, reichlich Vorhänge und massive Möbel verwenden.

Kalte Paletten helfen hellen Farbtönen, den Raum zu vergrößern, aber sie schaffen ein zu formelles und präsentables Erscheinungsbild. Mit einer sinnvollen Ergänzung mit Hilfe von ethnischem Dekor, warmen und hellen Farben, können Sie dem Interieur eine Gemütlichkeit verleihen.

Die besten Einrichtungsstile für eine Zweizimmerwohnung

Die Wahl des Einrichtungsstils ist rein individuell. Die Grundlage für die Auswahl sollten persönliche Vorlieben in Bezug auf Ästhetik und Komfort sein. Die technischen Eigenschaften des Raums und die Möglichkeiten des Raums sollten bei der Auswahl eines Innenraums berücksichtigt werden, auch wenn sie zweitrangig sind.

Die Moderne hat persönliche Trends und schlägt vor, Stile zu verwenden, die sich auf den freien Raum konzentrieren. Funktionalität und Einfachheit sind klare Zeichen einer neuen Generation. Interieurs, die sich aus großen Farbflecken zusammensetzen oder in Mitteltönen spielen, betonen die Ausdruckskraft und Raffinesse des Stils. Von allen vorhandenen Einrichtungsstilen empfehlen Designer, einen der sechs beliebtesten zu verwenden.

1. Techno

Ein recht junger Einrichtungsstil, der die Verwendung moderner Materialien und modernster Technologie in einer erstaunlichen Komposition unserer Zeit bietet. Der Techno-Stil modifiziert die Idee des Wohnraums und legt besonderes Augenmerk auf Materialien und Beleuchtung.

Farben

Außergewöhnlich dunkle Farben, darunter Grau, Ziegelrot, Burgund und Khaki. Für den Hintergrund, die Hauptfarbe, wird ein kalter Farbton gewählt, der zwangsläufig durch eine warme Holz- oder Ziegelfarbe ausgeglichen wird.

Material

Die Hauptmaterialien sind Glas und Metall. Es kann sowohl funktionale Objekte (Möbel, Haushaltsgeräte) als auch ausschließlich dekorative sein.

Für die Decke werden zwei Arten von Verkleidungen verwendet: Malerarbeiten und Spannungsstrukturen. Die Spanndecke zusätzlich mit Gipskartonstufen hilft, Zonen logisch zu teilen und Beleuchtung zu verteilen.

Verwenden Sie für Wände Putz und Beizen. In seltenen Fällen können PVC-Platten verwendet werden. Tapeten und andere strukturierte Beschichtungen werden nicht für Wände im Techno-Stil verwendet. Ein Gegengewicht mit besonderer Betonung ist eine der Wände oder der Boden. Wenn die Betonung auf der Wand liegt, sollte sie mit Naturstein oder Ziegel verkleidet sein, es ist möglich mit Fassadenplatten aus dunklem Holz.

Der Boden spielt eine besondere Rolle in der Komposition und wird durch warme Farben und kalte Hintergrundfarben ergänzt. Als Bodenbelag eignen sich Laminat, Parkett oder selbstnivellierende Böden. Laminat und Parkett werden in natürlichen Farben gewählt, kombiniert mit der Farbe der Wände. Wenn der Farbakzent auf warmen Tönen an einer der Wände angebracht wurde, ist der Boden mit kalten Industriefarben ausgekleidet.

Möbel, Accessoires und Dekor

Möbel für den Techno-Stil müssen zur Stimmung des Interieurs passen. Hochfunktionelle Möbel aus edlem Holz, Metall und Glas. Es ist wichtig, dass die Möbel strenge Formen haben und nicht durch äußeres Dekor ergänzt werden.

Dekorieren Sie den Stil ist nicht zahlreich, es ist vor allem eine neue Generation von Haushaltsgeräten. Und Beleuchtungskörper. In seltenen Fällen können Sie Vasen und Textilien verwenden, ohne das Farbschema des erstellten Innenraums zu überschreiten.

Beleuchtung

Ein wesentlicher Bestandteil des Innenraums, denn mit Hilfe der Beleuchtung wird das Volumen der dunklen Schatten erzeugt. Beleuchtungskörper aus Metall und Glas können als zentrales und zusätzliches Licht (Lampen an den Ständern) fungieren. Obligatorisch installierte Beleuchtung um den Umfang. Der Arbeitsbereich wird mit Scheinwerfern beleuchtet. Separate Dekorationselemente werden mit einem LED-Streifen beleuchtet. Licht kann kalt und warm sein. Dekorative Beleuchtung erfolgt am besten mit farbigem Licht.

Schlafzimmer im Techno-Stil.

2. Minimalismus

Der strenge und äußerst lakonische Stil des Innenraums schafft einen makellosen Raum, in dem nichts überflüssig ist. Harmonie von Funktionalität, Funktionalität und Farbe. In Anlehnung an den japanischen Stil verwendet der Minimalismus Objekte mit einer klaren funktionalen Aufgabe.

Farben

Das Farbschema verwendet reine Schwarz- oder Grautöne, Weiß und Rot. Die weiße Farbe fungiert als Hintergrundfarbe, schwarz oder grau - komplementäre Kontrastfarbe. In der klassischen Version sind alle ergänzenden Teile auf eine leuchtend rote Farbe beschränkt, grau oder blau können für eine einfache Ausführung verwendet werden. Kein Farbenspiel und eine offene Farbvielfalt. Die Farbe betont Linien und Formen und fungiert als Werkzeug, nicht als dekorative Methode.

Material

Beliebige Materialien ohne Rechnung in der Farbe des Hauptfarbraums können für die Verkleidung von Oberflächen verwendet werden. Die Hauptaufgabe bei der Auswahl der Materialien ist es, die Handlung nicht zu stören. Wände können mit Putz, Farbe oder PVC-Platten ausgekleidet werden. Von Tapetenbeschichtungen ist nur flüssige Tapete geeignet. Für die Decke werden Gipskarton- und Spannstrukturen verwendet, die es ermöglichen, Beleuchtungskörper auszublenden und eine klare Geometrie des gesamten Innenraums zu erzielen. Malerei wird nur selten verwendet und nur, wenn es nicht möglich ist, eine Spanndecke zu installieren. Der Boden ist mit einer Parkettplatte oder einem Teppich mit einem kleinen Haufen ausgelegt. Parkett kann eine beliebige Farbe haben, vom hellsten Holzton bis zum dunklen Braun. Teppich sollte monophon gewählt werden, ohne Zeichnungen und großen Flor.

Möbel, Accessoires und Dekor

Möbel mit strengen Formen sollten den Grundgedanken des Stils betonen. Jedes Möbelstück dominiert den Innenraum und spielt eine besondere dekorative Rolle. Die Möbel müssen unbedingt mit dem ausgewählten Farbschema kombiniert werden und einfache horizontale und vertikale Linien aufweisen.

Accessoires und Dekorationen für Minimalismus sind eine Seltenheit. Die Komposition basiert nicht auf Ergänzungen, sondern auf der Harmonie der Farben. Daher können in Form von Dekor Leuchten und Haushaltsgegenstände wirken. Alle dekorativen Elemente, insbesondere Vasen und Krüge, müssen aus transparentem Glas bestehen. Der Innenraum kann durch frische Blumen ergänzt werden.

Beleuchtung

Um dem Innenraum Leben und Harmonie zu verleihen, wird entlang des Perimeters eine versteckte Beleuchtung eingesetzt und jede der einzelnen Zonen mit Hilfe zusätzlicher Beleuchtungseinrichtungen beleuchtet. Das Design der Leuchten sollte praktisch und einfach sein.

.

Studio im Stil des Minimalismus.

3. Hi-Tech

Anspruchsvoller kompositorischer Stil des Interieurs, der Materialien und Farben besondere Bedeutung beimisst. Hightech-Linien sind nahezu minimalistisch und zeichnen sich durch klare horizontale und vertikale Formen aus. Besonderes Augenmerk auf den funktionalen Teil des Raumes: Treppen, bewegliche Elemente, moderne Möbel. Das Dekor ist extrem verspätet, und die Verwendung von hellen Farben und Kunststofftönen ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Innenraums.

Farben

Die Aufmerksamkeit auf zusätzliche Farben kann mit einer hellen Hintergrundfarbe hervorgehoben werden: Weiß und Hellgrau. Die Komplementärfarbe dient nicht als Grundlage der Komposition, sondern unterstützt sie nur. Der abgedunkelte, "verdichtete" Farbton der Hintergrundfarbe dient als Kontrast, um einzelne Teile des Innenraums hervorzuheben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Farbe von Metall als zusätzliche Farbe wirkt. Die dritte Farbe, gesättigt, hell, beendet die Komposition: gelb, rot, blau, hellgrün.

Material

Hightech erfordert die Atmosphäre des modernen Hightech-Zeitalters, daher sind die Materialien äußerst modern. Für Wände wird Malerei oder flüssige Tapete benutzt. Da die Wände einen Hintergrund bilden, sollten sie nicht durch eine spezielle Textur verraten werden. Mit Hilfe von Trockenbaukonstruktionen können Regale in Wände eingelassen oder aus Linienwänden herausgenommen werden. Eine Spanndecke mit glänzender Oberfläche fügt sich logischerweise in den gesamten Innenraum ein. Gipskartondecken und Anstriche können verwendet werden, aber in diesem Fall ist es äußerst wichtig, Gleichmäßigkeit zu erzielen. Granit- und Bulkböden sind die beste Option für diesen Stil. Für Wohnräume sind diese Materialien jedoch schwierig anzuwenden, weshalb Parkett bevorzugt werden sollte. Holz ist nicht in der Liste der benötigten Materialien enthalten, ergänzt aber problemlos das gesamte Interieur.

Möbel, Accessoires und Dekor

Stilmöbel sind streng, jedes Möbelelement muss geometrische Formen haben. High-Tech-Möbel zeichnen sich durch folgende Materialien aus: Kunststoff, Glas und Metall. Dekorieren ausschließlich mit Textilien und Accessoires. Teppiche, geometrische Formen, klassische oder römische Vorhänge. Zusätzliche Akzente werden ausschließlich mit Hilfe relevanter Elemente des täglichen Lebens gesetzt: Uhren, Beleuchtungsgeräte, Vasen, Haushaltsgeräte. In seltenen Fällen können Sie offene Regale mit Büchern und lebenden Pflanzen verwenden.

Beleuchtung

Die zentrale Beleuchtung erfolgt mit mittelgroßen Leuchten aus Metall oder Kunststoff. Die zusätzliche Beleuchtung erfolgt mit versteckten Deckenstrahlersystemen. Die individuelle Beleuchtung einzelner Zonen kann in jeder der vorhandenen Varianten erfolgen: Stehleuchten, Wandlampen, Tischleuchten, nicht das Design, sondern die Stilisierung. Der Stil der Leuchte wird extrem futuristisch sein.

4. Art Deco

Art-Deco-Stilistik zielt darauf ab, einen anspruchsvollen und modernen Raum zu schaffen. Im böhmischen Stil werden kontrastierende Farben verwendet, um elegante Linien zu erzeugen. Das Art Deco ähnelt im Stil den klassischen Stilen und verbindet Tradition mit Moderne.

Farben

Farblösungen mit Stil geben Raum für Kreativität. Die Hintergrundfarbe kann Rubinrot, Saphir, Smaragd, Lila sein. Für das Erholungsgebiet können Sie die Hintergrundfarbe aufhellen, so dass sie dem Pastell nahe kommt. Komplementärfarben Gold, Metallic, Blau und Schwarz können den Hintergrund schattieren und einen lebendigen Kontrast bilden. Oft wird ein heller Fleck verwendet, der aufgrund einer der Wände oder eines großen Möbelstücks ausgeführt wird. Die Farbe wird basierend auf dem gesamten Farbumfang ausgewählt. In der modernen Interpretation der Stilistik können zwei Farben offen dominieren - Weiß und Schwarz. Die Farbe Weiß (milchig, elfenbeinfarben, sandfarben) verleiht dem Interieur eine antike Feinheit, während sich Schwarz auf die Hauptobjekte des Interieurs konzentriert.

Material

Für Wandputz können Anstrich- und Tapetenbeschichtungen aller Art verwendet werden. Tapeten mit einem Muster werden selten für die Vollverkleidung verwendet und dienen häufiger als Akzent. Kunststoff- und Holzplatten werden nicht zur Wandverkleidung verwendet. Für den Boden können Sie Parkett, Laminat, Keramikbeschichtungen, selbstnivellierende Böden und sogar Teppich verwenden. Das einzige Material, das nicht für die Endbearbeitung von Böden verwendet wird, ist Linoleum. Die Decke kann gestrichen oder tapeziert werden. Moderne Verkleidungsmethoden - Spanndecken und Decken mit mehreren Ebenen werden auch im Art-Deco-Stil erfolgreich eingesetzt.

Möbel, Accessoires und Dekor

Die traditionellen Möbel sind maßhaltig und aus massivem Holz geschnitzt. Sie ergänzen das Interieur im Art-Deco-Stil. Alle klassischen Möbelstücke werden biologisch sein. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität und Raffinesse des Möbeldesigns. Dekor in all seiner Fülle: antike und verchromte Statuetten, große Bodenvasen, Kerzenleuchter aus Bronze, Skulpturen und Spiegel in einem großen Rahmen. Die Einrichtung basiert auf der klassischen Idee des Interieurs. Textilien werden häufig als Möbelpolster in Form von Teppichen, Vorhängen, Lampenschirmen und individuellen Accessoires verwendet.

Beleuchtung

Für die Hauptbeleuchtung wird ein großer, schicker Kronleuchter mit Kristallanhängern verwendet. Zusätzliche Beleuchtung wird mit Wandleuchtern ausgerüstet, die auf Augenhöhe angebracht werden. Der Stil der Wandleuchten muss dem Stil des Kronleuchters entsprechen.

Art-Deco-Interieur.

5. Romantik

Einer der beliebtesten Stile für die Gestaltung einer Zweizimmerwohnung ist das Spiel der Halbtöne und der sinnlichen Beleuchtung. Sanfte, leichte Romantik ermöglicht es Ihnen, den Raum mit klassischen Dekorationstechniken optisch zu vergrößern.

Farben

Der Kontrastbegriff ist völlig ausgeschlossen. Weiche, aufgehellte Farbtöne werden in Standardbereichen kombiniert, ohne einzelne Innenraumelemente farblich hervorzuheben. Für den Hintergrund werden Walnuss, Milch, Sand, Beige oder Violett verwendet. Das nachfolgende Farbschema basiert auf einer Abnahme und Zunahme der Farbintensität. Zur Hervorhebung eines separaten Funktionsbereichs zeichnet es sich durch dunklere Abstufungen der Hintergrundfarbe aus. Sie können große Möbelobjekte mit einer weißen Farbe eingeben. Die Basis kann monochrom sein, wobei eine Abstufung der Schattierungen die gesamte Komposition darstellt. Im Gegensatz zu monochromen Einrichtungsstilen verwendet die Romantik jedoch nur zarte natürliche Farben.

Material

Die beste Option für die Wandverkleidung ist kombiniert. Durch Hervorheben eines Wandteils können Sie den Raum logisch unterteilen. Für die allgemeine Verkleidung wird Farbe verwendet und für einzelne dekorative Elemente des Innenraums - Tapetenverkleidungen oder Holztafeln. Von allen vorhandenen Bodenbelagsmaterialien ist nur helles Holz oder Granit geeignet. Teppich kann nur als Bodenbelag für den Erholungsbereich verwendet werden.

Die Decke spielt eine besondere Rolle in der Handlung der Romantik. Da diese Art des Interieurs in direktem Zusammenhang mit dem klassischen Stil steht, bei dem der Deckenteil aktiv dekoriert wird, erfolgt die Deckenverkleidung in zwei Schritten. Der erste Schritt ist die Färbung. Moderne Interpretationen schlagen die Verwendung von mehrstufigen Decken vor, die in einer Farbe gestrichen sind. Die zweite Stufe - dekorieren mit Stuck und Deckenleisten.

Möbel, Accessoires und Dekor

Traditionelle klassische Möbel in außergewöhnlich hellen Farben, mit tiefer Dekoration und einer Fülle von textilen Elementen. Die Farbe der Möbel ist äußerst wichtig, da sie das letzte Glied im gesamten Farbschema darstellt. Dekorative Accessoires beleben den Innenraum. Ergänzend werden bemalte Schalen, transparente und transluzente Vasen mit Wildblumen, Gemälde und Collagen mit Fotos, textile Elemente (Kissen, Rollen, Teppichbahnen) verwendet.

Beleuchtung

Farbschemata des Stils sollten mit Hilfe des weichen zerstreuten Lichts hervorgehoben werden. Ein großer Kronleuchter mit floralen Formen und durchscheinenden Schattierungen fungiert als zentrale Beleuchtung. Zusätzliche Beleuchtung kann eine Stehlampe aus Stoff und Wandleuchten durchführen. Die Stilistik von Zusatzbeleuchtungsgeräten kommt den Klassikern nahe.

6. Dachboden

Eine moderne Herangehensweise an den Wohnraum bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Trennwänden die Zonierung aufzuheben und den gesamten verfügbaren Bereich vollständig zu öffnen und ihn in separate Funktionszonen innerhalb desselben Innenraums zu unterteilen. Da das Loft den Raum als verlassenen Raum positioniert, der von einer kreativen Person bewohnt wird, sind scharfe Kontraste zwischen Vintage und Moderne relevant.

Farben

Industriefarben - Grau, Weiß, Metallic, bestehend aus Kalttönen - erfüllen die Hauptrolle im Hintergrund. Eine Ergänzung können gesättigte Schattierungen der Hintergrundfarbe sowie Braun, Rot und Schwarz sein. Hauptfarbelement sind Möbel, mit deren Hilfe Funktionszonen getrennt und die Gesamtkomposition vervollständigt werden. Es können sowohl auffällige Kunststoffe als auch kräftige, strenge Farben verwendet werden.

Material

Die Wände sollen die Geschichte des Gebäudes verraten, den Anschein eines alten, langjährigen Finishs erwecken. Die am häufigsten verwendete Methode ist Mauerwerk, das mit einem einzigen Anstrich überzogen oder ohne Überzug belassen werden kann. Auch texturierte Putze und Vintage-Tapeten kommen in Frage. Die Decke ist fleckenfrei furniert. Sie können die Deckenebene mit Metall- oder Holzbalken ergänzen. Die Hauptrolle für die Decke spielen Beleuchtungskörper. Der Boden sollte auch in die allgemeine Idee passen, daher wird er mit den widerstandsfähigsten Materialien konfrontiert: Parkett oder naive Böden. Sie können den Betonestrich auch ohne Verkleidung belassen, dies ist jedoch nicht immer praktisch.

Möbel, Accessoires und Dekor

Dabei geht es nicht nur um die Einrichtung, sondern auch um die Zonierung des Raumes mit Möbeln. Der Stil kann sowohl klassisch als auch modern sein, abhängig von den allgemeinen Vorlieben. Klassische Möbel kreieren einen unkonventionellen Look, moderne unterstreichen Exklusivität und Ästhetik. Der Stil der Möbel lässt sich kombinieren, indem bizarre Formen der Moderne mit klassischen Massivelementen kombiniert werden.

Das Hinzufügen und Dekor kann unvorhersehbar sein, da das Loft die Interessen und den künstlerischen Geschmack des Eigentümers widerspiegeln soll. Geeignete Gemälde, Graffiti, verschiedene Vintage-Gegenstände, Tabletten, lebende Pflanzen. Bücher und Figuren können nicht in Regalen, sondern auf einer Fensterbank oder auf dem Boden platziert werden, wodurch ein kreatives Durcheinander entsteht.

Beleuchtung

Kalte Beleuchtung ergänzt das Bild des Innenraums. Große Kronleuchterpaare und Strahler rund um den Umfang sorgen für räumliche Kompositionen. Wandleuchten und Wandlampen werden nicht verwendet, sie können durch Stehlampen ersetzt werden. Der Stil der Beleuchtung ist einfach, aber modern.

Sehen Sie sich das Video an: Komfort Apartment mit 1 Schlafzimmer (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar