Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Kitt

Wie beginnen fast alle Reparaturarbeiten? Nein, nicht mit einem Bargelddarlehen ... und nein, nicht mit dem Kauf eines jährlichen Baldrianvorrats. Natürlich beginnt jede Reparatur mit Kitt. Viele Newcomer glauben, dass "ich das erste Mal definitiv kitten kann". Natürlich kannst du, wenn du diesen Artikel bis zum Ende liest! Lassen Sie uns einige Aspekte dieses scheinbar einfachen Prozesses genauer betrachten.

Spachtelauftrag: Schritt für Schritt Anleitung

Risse, Dellen und andere Unregelmäßigkeiten müssen unbedingt bearbeitet werden. Was brauchen wir dafür?

  • Kitt starten und beenden (ja, es stellt sich heraus, dass es mehrere Arten von Kitt gibt. Sie haben alle ihre eigenen Besonderheiten, Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich für die Details der einzelnen Unterarten interessieren, sind Sie hier);
  • Wasser;
  • Zuchtkapazität (jeder tiefe Eimer passt);
  • Stroymixer oder Stick;
  • Haut und Spatel verschiedener Konfigurationen.

Kitt wird in trocken und nass unterteilt. Wir werden trocken brauchen. Warum? Alles ist einfach - es ist notwendig, die Konsistenz zu bestimmen, die wir benötigen (dick oder flüssig, für wen es bequemer ist). Dann nehmen wir die Mischung, gießen sie in einen Eimer und füllen sie mit Wasser bei Raumtemperatur unter Rühren mit einem Stab oder einem Baumixer. Die Lautstärke hängt vom Raum ab, aber Sie sollten nicht zu viel tun - das Material trocknet schnell. Während des Betriebs sollte der Mörtel mit Spachtel mit einem feuchten Tuch (mindestens das meiste davon) abgedeckt werden. Dies ist notwendig, damit das Material nicht schnell trocknet.

Kittprozess selbst

  1. Zunächst reinigen wir die Oberfläche von alten Tapeten, Farben und anderen Verunreinigungen.
  2. Kitt bietet keine zuverlässige Haftung der Beschichtungsschicht auf dem Substrat, daher werden sie üblicherweise über der Grundierungsschicht aufgebracht. Verwenden Sie zum Nivellieren und Auftragen dicker Spachtel einen Kunststoff- oder Metallspachtel. Wenn die Oberfläche ein komplexeres Relief oder eine kleine Fläche aufweist (z. B. Platbands oder Bindemittel), ist es in diesem Fall besser, einen Hartgummistreifen mit der erforderlichen Breite zu verwenden. Und wenn der Kitt mit einer kleinen Menge Lösung verdünnt wird, kann er durch pneumatisches Sprühen aufgetragen werden.
  3. Tragen Sie anschließend den Startspachtel mit einer Schicht von 5-7 Millimetern auf. Wenn die Oberfläche sehr uneben ist, können Sie sie mit einem speziellen Kunststoffgitter verstärken. Eine Grundierungsschicht wird auf dem Spatel gesammelt und verteilt sich auf der Oberfläche. Durch Drücken der Spachtelklinge werden die Spachtelstriche in horizontaler oder vertikaler Richtung zu einer sehr dünnen Schicht geglättet.
  4. Große Risse und andere Unregelmäßigkeiten müssen zuerst gespachtelt werden. Und zum Kitten von Ecken können Sie einen Eckenspatel verwenden (ein praktisches Werkzeug für die gleichen Fälle).
  5. Jetzt warten wir, wenn die Oberfläche getrocknet ist (24 Stunden, nicht mehr). Tragen Sie keine neue Schicht auf eine feuchte Oberfläche auf.
  6. Anschließend sollte der Kitt mit Sandpapier gereinigt und erneut grundiert werden. In der Tat, wenn Sie keine Grundierung für nachfolgende Schichten verwenden, wird dies die weitere Arbeit erheblich erschweren. In der Tat, sonst trocknet und verdickt das Material viel schneller, was bedeutet, dass das Auftragen mit einer dünnen Schicht und das Egalisieren problematisch ist.
  7. Putty wird in mehreren Schichten aufgetragen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Achten Sie jedoch jedes Mal darauf, die Auftragsrichtung des Materials von Schicht zu Schicht zu ändern. Bei der Arbeit mit Fugen, Nieten und Schweißlöchern müssen mehrere Schichten Kitt aufgetragen werden. Achten Sie darauf, die vom Hersteller empfohlene Dicke einzuhalten. Finishing Putty wird mit einer Schicht von 2 Millimetern aufgetragen.
  8. Jede Schicht Kitt muss mit Sandpapier behandelt werden. Zu diesem Zweck verwenden sie normalerweise eine Schleifhaut (meistens die 150.), die in mehrere Schichten gefaltet und auf eine Stange gewickelt oder in der Hand gehalten wird. Sie können sowohl nasse als auch trockene Oberflächen schleifen. Die erste Methode eignet sich eher für Lacke, Halböle und Ölkitte. Die zweite ist für coole (sie erodieren unter dem Einfluss von Wasser). Der Materialverbrauch hängt von der Art und Art der Oberfläche des Lagers, der Schichtdicke und dem Kitt selbst ab.

Fazit

Wie Sie sehen, ist das Auftragen von Kitt ein einfacher Vorgang. Befolgen Sie unsere Empfehlungen und Sie werden mit Sicherheit Erfolg haben.

Lassen Sie Ihren Kommentar