Vor- und Nachteile von Ondulin
Ondulin ist ein haltbares und sehr starkes Dachmaterial. Es wird durch Pressen von Pappe mit anschließender Imprägnierung mit Bitumen hergestellt. Die oberen Schichten sind mit Harz- und Mineralfarbstoffen beschichtet, was dem Material Ästhetik verleiht und Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen bietet. Die Zusammensetzung von Ondulin enthält keine schädlichen Verunreinigungen, da es aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt wird. Dies wird durch das Vorhandensein spezieller Zertifikate bestätigt.
Vorteile von Ondulin:
- Die Lebensdauer kann etwa 50 Jahre betragen, und die garantierte Wasserdichtigkeit beträgt 15 Jahre.
- Das Material gilt als umweltfreundlich, da es kein Asbest enthält.
- Im Gegensatz zu anderen Dachmaterialien hat Ondulin ein geringes Gewicht: Dadurch erhalten wir eine minimale Belastung der Wände und des Fundaments.
- hat ausgezeichnete Wasserbeständigkeit und Elastizität, Beständigkeit gegen äußere Umwelteinflüsse;
- Wenn die Kiste richtig gemacht wurde, hält das Dach einem Orkanwind und einer großen Schneemenge stand.
- die Möglichkeit des Einsatzes in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, zum Beispiel zur Verkleidung von senkrechten Flächen;
- Schnelligkeit und einfache Installation. Der Prozess ist viel schneller als die Installation von Schiefer und mit einem großen Wunsch kann jeder damit umgehen.
Nachteile von Ondulin:
- schwaches Farbschema;
- das Material „schwimmt“ unter dem intensiven Einfluss von Sonnenlicht;
- niedrige Feuersicherheit;
- Bei einem kleinen Neigungswinkel besteht die Möglichkeit, dass Wasser in die Schleusen fließt.
- Hoher Verbrauch an Befestigungsmaterial - ca. 30 Einheiten pro 1 m2;
- sammelt Staub.
Aufgrund dieser Qualität ist Ondulin bei Käufern sehr beliebt. Und der Preis ist in der Regel viel geringer als der eines herkömmlichen Schiefers. Das Schneiden erfolgt mit einer gewöhnlichen Metallsäge auf Holz und die Befestigung erfolgt mit speziellen Schrauben oder Nägeln auf der Kiste oder auf dem alten Dach.
Neben dem Einsatz dieses Dachmaterials im privaten Bereich wird es auch im Kapitalbau eingesetzt. Es wird bei der Dachverlegung von Krankenhäusern, Schulen, fünfstöckigen Wohngebäuden und Industriegebäuden eingesetzt. Ondulin wird aufgrund seines geringen Gewichts bei Reparaturen als zweite Dacheindeckung eingesetzt. Es kann auch als Zaun und Barriere verwendet werden, indem es vertikal installiert wird. Heute ist Ondulin aufgrund seines Preises und seiner hervorragenden Dacheigenschaften ein beliebtes Dachmaterial, das in verschiedenen Bereichen des Bauwesens eingesetzt wird.