Richtlinien für das Kleben von Möbeln mit selbstklebender Folie, Empfehlungen
Um Kratzer und Mängel, die beim Betrieb von Möbeln entstanden sind, zu verbergen oder die Oberflächen von Fassaden und Paneelen zu aktualisieren, wird eine spezielle Folie verwendet. Es ist langlebig, hat ein attraktives Aussehen und eine reiche Farbpalette. Um zu verstehen, wie ein selbstklebender Film auf Möbel aufgeklebt wird, müssen die Eigenschaften und die Art der Anbringung im Detail berücksichtigt werden.
Materialeigenschaften
Ein Möbelfilm hilft, bereits in kurzer Zeit gelangweilte Möbelpaneele von außen aufzufrischen. Mit Hilfe einfacher Manipulationen kann der Vorgang in wenigen Stunden mit eigenen Händen durchgeführt werden. Dazu benötigen Sie nur das Material selbst und eine scharfe Schere oder ein Baumesser.
Heute nimmt das Sortiment dieser Rohstoffe unter anderem bei der Restaurierung von Möbeln eine führende Position ein. Mit dem Material können Sie alle Designentscheidungen zum Leben erwecken, ohne viel Geld auszugeben.
Die Beliebtheit von selbstklebenden Anwendungen beruht auf den Vorteilen:
- Das Material wird in Rollenware geliefert, sodass Sie die Rechtecke und Quadrate problemlos in die gewünschten Abmessungen schneiden können.
- Die Folie schützt Möbel vor künftigen Kratzern und Spänen. Sollte dies dennoch der Fall sein, ist es nicht schwierig, das Material zu ersetzen.
- Selbstklebefolie schont das Familienbudget: Sie müssen kein neues Headset kaufen, wenn Sie alte Produkte aktualisieren können.
- kein zusätzliches Werkzeug erforderlich;
- gut geeignet für Küchenmöbel, zum Schutz vor Fett, Schmutz und anderen Beschädigungen;
- das material ist pflegeleicht, selbstklebende massen können mit waschmitteln, gelen behandelt werden.
Das Rohmaterial besteht aus mehreren Schichten: Gesicht, Klebstoff, Schutz. Jeder von ihnen erfüllt seine Funktion. Die allererste Schicht - die vordere besteht aus verschiedenen Materialien:
- Polymerfolie - repräsentiert durch eine selbstklebende Art von Vinyl, die die Oberfläche perfekt freigibt. Sie sieht sehr schön auf Möbeln aus und ihre dekorativen Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert. Zusätzlich zu Vinyl wird PVC oder Polyester verwendet;
- Folie - zum Verkleiden von weniger gebrauchten Möbeln, am besten für Wandschränke geeignet;
- Papier - Papierbasiertes Material kann an die Enden der Regale geklebt werden, da eine solche Folie den konstanten mechanischen Beanspruchungen nicht standhält.
Eine Dekorfolie kann eine Vielzahl von Oberflächen imitieren: Leder, Holz, Naturstein, Keramik, Fliesen und Stoff. Aufgrund dessen hat es ein breites Anwendungsspektrum, nicht nur bei der Aktualisierung von Fassaden, sondern auch bei gewöhnlichen Dekorationen.
Die selbstklebende Folie ist je nach Herstellungsmaterial unterteilt in:
- einschichtige Walzenprodukte - hergestellt auf der Basis von Polymeren, Additiven in Form von Weichmachern, die den Rohstoffen Festigkeit verleihen: Alle Komponenten werden zusammengemischt und zu flachen Walzen extrudiert.
- zweilagige Modelle - in diesem Fall werden zwei Bahnen bei der Herstellung verwendet: die Basis und die Oberfläche, ein solches Material hat schlechtere technische Eigenschaften als ein einlagiges Analog.
Jeder kann die Möbel selbst kleben, dies erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Bevor Sie beginnen, wählen Sie die Oberflächenstruktur des Films aus. Sie kann glänzend, matt, transparent, spiegelnd und holographisch sein. Jeder Typ wird im Einzelfall verwendet, daher ist es wichtig, den Verwendungszweck des Rohmaterials im Voraus zu bestimmen.
Die Auswahl des Films richtet sich nach der Art des Raumes
Damit die Verklebung von Möbeln mit selbstklebender Folie erfolgreich ist und in Zukunft noch viele Jahre Bestand haben wird, müssen Sie nicht nur hochwertiges Material kaufen, sondern auch die Art des Raumes berücksichtigen, in dem die Oberfläche verwendet wird. Die Rohstoffe für Küche und Schlafzimmer unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Verwenden Sie daher bei der Auswahl die folgenden Tipps:
- die im schlaf- oder wohnzimmer gestaltete möbelfolie soll nicht nur attraktiv aussehen, sondern auch in den innenraum passen. Wenn die Fassaden der Schränke und Tische vorher eine bestimmte Farbe hatten, ist eine Wiederholung nicht erforderlich - Sie können Rollenware in einer anderen Farbe kaufen, aber vergessen Sie nicht, dass sie mit Polstermöbeln und -dekorationen kompatibel ist. In gut beleuchteten Räumen ist eine matte Folie ideal - ihre Struktur ist bei Sonnenlicht perfekt sichtbar. Achten Sie bei der Auswahl einer selbstklebenden Unterlage für ein Schlafzimmer auf Produkte, die natürliche Materialien imitieren. Solche Optionen eignen sich für die Dekoration der Fassaden von Schränken und Kommoden;
- Damit das Küchenset wie neu aussieht, kann es auch mit Vinyl verklebt werden. Für diesen Raum sind die Eigenschaften der Festigkeit der Rohstoffe und die Fähigkeit, mechanischen Beanspruchungen standzuhalten, sehr wichtig. Der Glanz wird hier gut aussehen, aber denken Sie daran, dass die Oberfläche einer sorgfältigen Pflege bedarf. Viele Designer empfehlen die Verwendung von Selbstklebemassen mit Fotodrucken und lebendigen Bildern. Das Zeichnen von Zitrusfrüchten muss für den Küchenraum vorhanden sein;
- Mit diesem Rohstoff können Sie auch Möbel im Bad oder auf der Toilette aufrüsten. Aufgrund seiner Eigenschaft, keine Feuchtigkeit aufzunehmen, sieht die geklebte Oberfläche nicht nur schön aus, sondern ist auch praktisch. Verwenden Sie für die Fassaden von Schränken und Schränken im Badezimmer Optionen, die mit dem Farbschema der Boden- und Wandfliesen übereinstimmen.
- Um das Kinderzimmer aufzufrischen, kleben Sie das Material mit dem Bild Ihrer Lieblingszeichentrickfiguren. Kinder freuen sich immer über das Neue, und eine solche Überraschung wird sie begeistern. Eine Auswahl an Filmen mit Märchenfiguren hilft dem Baby, die richtige Wahl zu treffen. Rohstoffe werden für Umkleidekabinen, Nachttische und sogar Tische für Hausaufgaben verwendet. Wenn die Pläne keine vollständige Erneuerung des Erscheinungsbilds der Möbel vorsehen, können Sie sich auf die Verwendung einzelner Zeichnungen für die Dekoration konzentrieren.
Zur Aktualisierung von Vitrinen und Vitrinen von außen die Möbel mit selbstklebender transparenter Folie behandeln. Ein solches Material hat oft ein kleines Muster, das zur Diversifizierung der Glasfassaden beiträgt.
Denken Sie bei der Auswahl eines Materials sorgfältig über das zukünftige Design nach. Einige Sorten eines holografischen oder glänzenden Films können den gegenteiligen Effekt haben und ein Gefühl des Aufhäufens in Innenräumen erzeugen.
Anwendungstechnik
Bevor eine selbstklebende Folie auf die Möbel geklebt wird, müssen die Werkzeuge für die Arbeit vorbereitet werden. Dazu gehören:
- Schere und ein scharfes Messer von Schreibwaren oder Bauart
- weicher Stoff, um Falten zu glätten;
- eine Walze zum Entfernen von Luft aus dem Material;
- Lösungsmittel;
- Grundierungsmischung;
- Schleifpapier mittlerer Dispersion.
Beim Verkleben von Möbeln mit einer Folie ist es zunächst erforderlich, die Oberfläche der Produkte durch Behandeln mit einer speziellen Zusammensetzung vorzubereiten. Dazu wird Erde verwendet, die es ermöglicht, die Haftung zweier Ebenen zu verbessern.
Die Vorbereitung ist wie folgt:
- Alle Scharniere und Befestigungselemente des Möbelprodukts festziehen. Überprüfen Sie auch, dass alle Schrauben bis zum Ende festgeschraubt sind. Andernfalls sind kleine Vorsprünge auf der geklebten Oberfläche sichtbar, die die Ästhetik des Erscheinungsbilds erheblich beeinträchtigen.
- Möbel auf Risse und Abplatzer untersuchen. Falls vorhanden, müssen sie mit Kitt entfernt werden. Tragen Sie die Mischung vorsichtig auf die defekten Bereiche auf und füllen Sie die Hohlräume aus. Behandeln Sie den Bereich nach dem Trocknen mit Sandpapier. Dadurch wird die Klebefläche besser haften.
- Der nächste Schritt ist das Entfetten des Flugzeugs. Befeuchten Sie den Stoff mit einem Lösungsmittel, bevor Sie die Folie auf Möbel kleben, und gehen Sie durch alle Ecken und unzugänglichen Bereiche der Möbelplatte, die vom Material bearbeitet werden.
Wenn die Oberflächenvorbereitung abgeschlossen ist, fahren wir direkt mit dem Klebeprozess selbst fort. Um Unzulänglichkeiten zu vermeiden, folgen Sie dem vorgeschlagenen Aktionsalgorithmus, der auch im Video im Artikel zu finden ist:
- Nehmen Sie die erforderlichen Möbelmaße vor, um die erforderlichen Materialstücke zu schneiden.
- mit Hilfe einer Schere genau so viel von der Rolle abschneiden, wie zum Aufkleben der Oberfläche erforderlich ist;
- Lösen Sie vor dem Verkleben der Möbelplatte das Material 10 cm von der Schutzschicht, damit die Klebefläche frei liegt;
- Befestigen Sie ein Stück Rohmaterial mit einer Klebeschicht auf dem Möbel. Glätten Sie die Folie nach und nach mit einer Rolle, und trennen Sie das restliche Material vom Schutz.
- Es ist notwendig, das Flugzeug von der Kante zu glätten, die bereits auf den Bereich geklebt ist, den Sie kleben werden. Somit wird es möglich sein, die Bildung von Falten und Knicken auf der geklebten Ebene zu vermeiden.
Es gibt eine andere Methode zur Verarbeitung von Möbeln mit einer Folie, die auf der Verwendung einer feuchten Lösung aus Wasser und Seife basiert. Es ist nicht schwer, hier Rohstoffe aufzukleben. In diesem Fall wird die Schutzschicht vollständig entfernt, das Material wird mit der Oberseite nach unten auf den Boden gelegt. Die Lösung wird mit einer Sprühpistole auf die Klebeschicht aufgetragen. Anschließend wird ein Film auf die Oberfläche aufgetragen. Das Aufkleben des Materials mit dieser Methode empfiehlt sich bei großen Oberflächen, wenn es schwierig ist, eine perfekt glatte Oberfläche zu erzielen.
Messungen durchführenSchneiden Sie den FilmWir setzen es auf MöbelGlättungHäufige Fehler
Manchmal können auch nach der Fertigstellung der Möbel Blasen, Falten und andere Mängel auftreten, die während der Arbeit entstanden sind. Die Behebung von Fehlern ist in den meisten Fällen nicht mit einer echten Maßnahme verbunden. Daher muss der Film entfernt und der Vorgang erneut wiederholt werden. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen, kann dies zu folgenden Fehlern führen:
- Bevor das Material auf die Oberfläche geklebt wurde, wurde es nicht mit einem Tuch oder einer Bürste behandelt. Ein wichtiger Moment des Entfernens von Schmutz und Staub führt zu einer glatten Beschichtung, und das Vorhandensein kleiner Partikel aus dem Schmutz darunter beeinträchtigt das Erscheinungsbild.
- Das abgeschnittene Stück reichte nicht aus, um den Schild zu kleben. Dies ist der Fall, wenn Sie beim Schneiden nicht einige Zentimeter in den Schaft einbringen. Normalerweise werden 2-3 cm darauf gerechnet, was leicht auf der Rückseite des Materials gemessen werden kann, auf dem sich das Messgitter befindet.
- Zeichnen im Flugzeug stimmt nicht überein. Beantwortung der Frage: Wie man einen Film klebt, der natürliche Materialien imitiert, ist es erwähnenswert, dass es notwendig ist, ihn an den Nähten zu schneiden - dann gibt es keine Probleme mit der Verschiebung des Musters;
- Möbelfehler sind unter der Abdeckung sichtbar. Der Grund für diesen Fehler ist die mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder die Verwendung von zu dünnem Material. Wenn die Möbel alt genug sind, ist es besser, Brötchen mit einer verdickten Vorderschicht zu verwenden. Vor dem Aufkleben einer selbstklebenden Folie auf Möbel müssen alle Beschädigungen beseitigt werden.
Befolgen Sie die Technologie des Aufbringens des Materials, um qualitativ hochwertige und selbstklebende Möbel ohne Mängel herzustellen. Es ist besser, das gesamte Zubehör vorher zu verdrehen und die Elemente der zusammenklappbaren Strukturen separat zu verarbeiten. Ordnungsgemäß ausgeführte Arbeiten werden alle Familienmitglieder mit einem schönen aktualisierten Aussehen der Möbel begeistern.