Übersicht der Wenge-Schränke, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Der afrikanische Kontinent ist trotz des Mangels an fruchtbarem Boden reich an erstaunlichen Arten von Vegetation. Eines dieser Wunder ist der Wenge-Baum, dessen Höhe 20 Meter und Durchmesser 1 Meter beträgt. Wenge- oder kongolesisches Rosenholz hat sich aufgrund des resultierenden Holzes Anerkennung verdient, das sich durch eine ungewöhnliche Farbgebung und hohe Qualität auszeichnet. Aus Palisanderfurnier werden Möbel hergestellt, und ein Schrank aus Wenge verleiht dem Innenraum eine einzigartige Note.

Farbeigenschaften

Die Farbstruktur der Materialien von Rosenholzprodukten ist recht komplex, außergewöhnlich. Die Schattierungen hängen weitgehend vom Alter des Baumes ab: Junge Töne sind durch Brauntöne gekennzeichnet, „alte“ sind durch schwarze Töne mit einer violetten oder graubraunen Tönung gekennzeichnet. Wenn Sie sich mit einer Lupe bewaffnen, können Sie auf einer Baumsäge die leuchtenden Goldstreifen sehen. Das afrikanische Rosenholz hat einen fast schwarzen Kern, und das Splintholz (die erste subklinische junge Schicht) hat einen hellen Farbton, der einer gebleichten Eiche ähnelt.

Designer bezeichnen Wenge als maskulin. Die Innenräume sind in Wenge gehalten und vermitteln ein Gefühl der Aristokratie mit einem Hauch von Brutalität. Wenn man solche Räumlichkeiten betritt, gewinnt man den Eindruck von Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Stabilität der Eigentümer.

Materialien aus Wengeholz (Stämme, Bretter, Furniere) sind teuer. Daher haben Hersteller von Holzprodukten eine Alternative vorgeschlagen. So tauchte im Wörterbuch der Designer der Begriff „Farbe Wenge“ auf.

Spezies

Die Artenklassifizierung von Möbelprodukten, insbesondere Schränken, wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst: Raum, Türelemente, Ausstattung, Stil, Form, Material.

1. Raumnutzung
FreistehendEingebettetTeilweise eingebettet
Eigenschaften
  • einteiliges Gehäuse;
  • an einem bequemen Ort stehen;
  • transportabel.
Ein integraler Bestandteil der Umgebung, in der die Hilfselemente Boden, Wände, Nischen und Decke sind.Produkte, die an ein bestimmtes Element der Umwelt gebunden sind.
PaketbündelSeitenwände, Boden, Türen, obere Abdeckung.TürenSeitenwände, Boden, Türen, obere Abdeckung.
2. Schränke nach Art der Türelemente
Schiebetürrahmen mit SchiebetürenFlügeltürenTüren anhebenTürvorhängeoffene regale
3. Art der Ausrüstung
typischseriellmodular aufgebaut
4. Design
klassischFolkloremodern
5. Formular
linear, rechteckigg-förmig, n-förmigabgerundete Seitenwand
6. Anzahl der Flügel
1-23speziell
EingebautCoupéEckeSchaukelRadiusModularFall

Materialien der Herstellung

Bei der Herstellung von Schränken werden Wengeholz und Furnier verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass das Rosenholz jeweils eine wertvolle Baumart ist und die Produkte teuer sind. Nur wenige Menschen können sich einen solchen Luxus leisten. Die Hersteller verloren potenzielle Verbraucher und fanden einen Ausweg - sie ersetzten teures Material durch billiges. Es gab also einen wengefarbenen Schrank aus Kunststoff, Stahl, Glas und Spiegeln.

In der Produktion wird Kunststoff als dekorative Beschichtung für Span-, Faser-, MDF- und Sperrholzplatten verwendet.

Mit Kunststoff dekorierte Möbel haben mehrere Vorteile:

  • stark;
  • Die Oberfläche ist leicht von Staub, Plaque und Fett zu reinigen.
  • resistent gegen Schimmel;
  • wasserdicht;
  • Verursacht keine allergischen Reaktionen.

Einer der Nachteile ist zu erkennen: Die Farbpalette für Naturholz ist in dunklen Tönen gehalten, und die Oberfläche des Laminats ist in der Regel matt, sodass selbst ein leichter Hauch von Hand darauf zu spüren ist.

Stahl wird zur Herstellung von Rahmenschränken oder Dekorelementen verwendet. Der auf dem Foto gezeigte Aluminiumrahmen unterstreicht das ursprüngliche Design der Möbelstruktur. Glas- und Naturholzspiegel werden zur Dekoration von Schrankmöbeln in Fluren, Wohn- und Schlafzimmern verwendet. Das Foto zeigt, dass die Spiegel- und Glastüren mit gebleichter Eiche verziert sind - ein Schatten, der für Splintholz aus afrikanischem Rosenholz charakteristisch ist.

Was ist mit kombiniert

Die Farbe von Wenge hat eine reiche Struktur und dunkle Töne. Diese Punkte sollten berücksichtigt werden, indem kontrastierende Lichttöne im Innenraum verwendet werden, die den Reichtum und die Pracht von Wenge-Möbeln betonen. Zuallererst ist zu beachten, dass Designer die Verwendung anderer Holzarten mit einer ausgeprägten Textur im Wenge-Interieur nicht empfehlen. Vor diesem Hintergrund wird das Rosenholz seine Überlegenheit verlieren und seinen Status auf das Niveau eines „Gefährten“ senken. Der einzige Baum, den Wenge erkennt, ist gebleichtes Eichenholz, das alle Vorteile eines Nachbarn wirksam hervorhebt.

Um den Luxus des Wenge-Interieurs hervorzuheben, ist Folgendes zu beachten:

  • Rosa, Türkis, Blautöne schattieren die Schönheit aller Palisander-Töne günstig;
  • Die Wärme von Burgunder und Schokolade funkelt in Kombination mit Gelb-, Grün-, Pistazien- und Rottönen.
  • Die Größe von kaltem Violett wird durch die Farben Blau, Himbeere, Grau und Lila betont.

Die Schönheit von Wengemöbeln kann durch helle Tapeten oder Parkett, Schatten der gebleichten Eiche unterschieden werden. Kombinationsmöglichkeiten sind auf dem Foto zu sehen. Ein Möbelset aus Naturholz funkelt vor dem Hintergrund eines schneeweißen Sofas und von Senfvorhängen.

Welche Stile sind geeignet?

Rosenholz ist perfekt für den Jugendstil. Bei diesem Einrichtungsstil wird die maximale Menge an Holz im Innenraum verwendet. Als Material für die Herstellung von Möbeln wird die Verwendung von Hartgestein empfohlen - in diesem Fall ist Wenge ideal. Moth Art Nouveau verwendet im Innenraum auch vorzugsweise helle, kräftige Farben der Dekorelemente, die einen einzigartigen Kontrast schaffen, der für Wengemöbel so wichtig ist.

Die Verwendung von Wenge im klassischen Stil verleiht dem Interieur eine besondere Note und rahmt riesige Spiegel ein, die sich von hellen Elementen abheben. Das Foto zeigt, wie großartig gebleichte Eiche die Einrichtung des Raumes macht.

Möbel und Dekorelemente aus Wenge passen in jedes Interieur. Hauptsache, die Regeln für die Kombination von Farben und Materialien sind einzuhalten.

Buchungsregeln

Schränke aus Wenge sollten aufgrund von Farbmerkmalen in großen Räumen mit maximalem Lichteinfall aufgestellt werden. In kleinen Räumen, in Kindergärten, ist dieses Möbelelement ungeeignet - es verdeckt den Raum, schafft eine Atmosphäre des Unbehagens und der Dunkelheit.

Für das Schlafzimmer ist ein Wenge Kleiderschrank geeignet. Auf Wunsch des Eigentümers können Sie die Eckoption oder den Klassiker mit Schiebetüren einbauen. Schranktüren sind am besten mit Spiegeln aus Glas oder Wenge dekoriert, sodass das Design optisch weniger Platz beansprucht.

Das Wohnzimmer sieht aus wie ein modularer multifunktionaler Schrank aus Wenge, der geschlossene und offene Regale kombiniert. Es können mehrere Module aus Eichenholz hergestellt werden. Gleichzeitig vergrößert Milcheiche in Kombination mit dunklem Wenge den Raum optisch.

Für die Küche eignen sich Hängeschränke, Schränke, Arbeitsplatten. Möbel sollten hier so platziert werden, dass sie bei Tageslicht so gut wie möglich beleuchtet werden. Für die Innenausstattung empfiehlt es sich, die Dienste eines Designers in Anspruch zu nehmen. Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, verwenden Sie die Auswahl der Fotos. Zweifellos ist ein Wenge-Schrank im Innenraum eine Win-Win-Option, wenn der Eigentümer die Strenge des Stils demonstrieren möchte. Das Wichtigste ist, dass Rosenholz einen hellen Kontrast bevorzugt.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar