Auswahlkriterien für Metallschränke für Werkzeuge, Modellübersicht
Werkzeugschränke sind universelle Geräte zur Aufbewahrung von Geräten in Werkstätten oder Arbeitsräumen. Die verstärkte Rahmenkonstruktion hält hohen Belastungen stand und ist daher für die Ausstattung von Produktionshallen in Fabriken von Bedeutung. Oft wird ein Werkzeugschrank aus Metall als vollwertiger Arbeitsplatz verwendet und mit einer Werkbank oder einem anderen Gerät ausgestattet. Darüber hinaus ist es bequem, Schlosser- und Elektrowerkzeuge sowie Kleinteile darin unterzubringen und persönliche Gegenstände von Arbeitern aufzubewahren.
Termin
Werkzeugschränke sind Standardmöbel für Industrieunternehmen. Sie können nicht nur in Produktionshallen installiert werden, sondern auch in Reparatur- oder Autowerkstätten, Garagen, Lagerräumen, Kellern und Wirtschaftsräumen. Mit diesen Produkten können Sie die Organisation des Arbeitsprozesses rationalisieren. Die Hauptmerkmale lauten wie folgt:
- aus widerstandsfähigem Stahlblech auf einem Rahmen aus Metallprofilen oder durch Stanzen;
- eine hohe Festigkeit haben:
- Die Regale können eine Masse von 120 bis 300 kg aufnehmen.
- der Rahmen hält Lasten von 400 bis 1200 kg stand;
- die konstruktive lösung ermöglicht den freien zugang zu allen im schrank aufbewahrten dingen unterschiedlichster funktionaler zwecke;
- Der Umfang ist nicht begrenzt. Dieses Produkt ist für den persönlichen Gebrauch in Unternehmen erforderlich, die mit der Herstellung von Produkten befasst sind, in sozialen Einrichtungen. Sie werden zur Lösung verschiedener Probleme erworben:
- Schutz der Werkzeuge vor unbefugtem Zugriff und unbefugtem Gebrauch;
- Aufbewahrung der Ausrüstung an einem Ort, Aufrechterhaltung der Ordnung;
- Alle hergestellten Modelle sind mit Epoxidpulverlack beschichtet, was dem Produkt ein attraktives Aussehen verleiht und gleichzeitig vor Korrosion und aggressiven Umgebungen schützt. Dies gilt insbesondere für die widrigen Bedingungen der meisten Versorgungs- und Produktionsstätten.
- Die Haltbarkeit des Gehäuses wird stark von der Dicke des Metalls beeinflusst, aus dem es besteht. Der am häufigsten verwendete Stahl ist 0,8 bis 2 mm. Dieses Material ist haltbarer als verzinktes Eisen;
- Türschlösser werden durch Stangen befestigt. Am bequemsten sind runde Geräte, da sie die Tür besser halten, ohne in den Befestigungslöchern abzuhängen.
Je nach Anforderung und Verwendungszweck können die Schränke mit Lochblechen für die Verwendung von Haken, Ebenen mit Schlitzen für die Aufbewahrung der Arbeitsteile von Maschinen oder Regalen und Schubladen ausgestattet werden, die ihren Designmerkmalen entsprechen.
Sorten
Metallschränke für Werkzeuge sind zusammenklappbar und vollständig verschweißt. Die erste Option ist bequemer während des Transports oder des Betriebs. Darüber hinaus können Sie Ihren Standort im Raum entsprechend den Nuancen des vorgeschlagenen Bereichs variieren. Vollverschweißte Drahtgittermodelle sind jedoch aufgrund weniger offener Fugen haltbarer.
Diese Entwürfe können unter Berücksichtigung der Art der Platzierung sein:
- Boden;
- montiert;
- mobil.
Je nach Art der Konstruktion können Modelle von Schränken sein:
- alles geschweißt;
- Nationalmannschaften;
- mit einem Kraftrahmen aus einem Profilrohr.
Bei der Auswahl von Werkzeugschränken müssen Sie darauf achten, dass die Klappböden, Halterungen, Tabletts und anderes Zubehör sicher an den Haken befestigt und mit selbstschneidenden Schrauben gesichert sind. Die bei den Modellen installierten doppelseitigen Dämpfer dämpfen das Klopfen beim Schließen der Türen und verhindern so ein Klappern.
Der Unterschied zwischen den Modellen in der Form
Damit die zur Verfügung stehende Fläche des Produktionsraums optimal genutzt werden kann, sind Werkzeugkoffer aus Metall in verschiedenen Ausführungen erhältlich:
- Die einfachsten sind Schränke mit einer vertikalen Trennwand, die den Innenraum in Sektionen und mehrere feste Regale unterteilt. Diese Produkte sind einfach zu bedienen, zuverlässig und langlebig. Um sie festzuhalten, gibt es Augen;
- einteilige Modelle sind fast alle mit einer Querstangenverriegelung ausgestattet. Die darin befindlichen Regale können in beliebigem Abstand voneinander in der gewünschten Höhe aufgestellt werden.
- Die modular aufgebauten Eisenschränke können übereinander gestapelt und durch Seitenwände zu einem System der gewünschten Größe verbunden werden. Alle elemente in ihnen sind gut ausgestattet, bequem zu bedienen. Mögliche Auswahl der internen und externen Konfiguration;
- Sehr praktisch für Produkte, deren Höhe 900 mm nicht überschreitet.
Bevor Sie ein Modell erwerben und installieren, müssen Sie entscheiden, was darin gespeichert werden soll, und Ihren Standort planen. Trotz der Ähnlichkeit aller Produkte weisen sie eine Reihe von signifikanten Unterschieden im internen Inhalt auf, die eine große Rolle bei der Ausfüllung des Raums spielen.
MultisectionalNiedrigEin AbschnittAbmessungen
In den meisten Fällen bestehen Werkzeugschränke aus einer oder mehreren sich wiederholenden Einheiten, deren Innenteile vergrößert und verkleinert werden können, um schließlich die gewünschte Größenkombination zu erhalten.
TS-1095 | 1000x950x500 | Modelle dieser Baureihe zeichnen sich durch Kompaktheit aus. Dank des durchdachten Innenraums können Sie nicht nur Werkzeuge, Vorrichtungen und Arbeitsgeräte platzieren, sondern auch Zeichnungen mit technologischen Karten. Die maximal zulässige Belastung des Regals beträgt durchschnittlich 70 kg. |
TS-1995 | 1995x950x500 | |
AMT TS | Entspricht den Abmessungen der TS-Leitung | Starke, zuverlässige Designs, die die Innenausstattung der Produktionsanlagen optimal ergänzen. Aus hochwertigem Stahlblech gefertigt. Die maximal zulässige Belastung des Regals kann 300 kg erreichen. |
Modelle der KD-Serie und VL-Serie | 1900 x 1000 x 500 | Produkte haben: 4 Schubladen, 1 Fachboden, Querbalkenverriegelung. Sie sind für den Einbau in Werkstätten, Garagen und kleinen Produktionsräumen vorgesehen. |
Fälle der Serien ShMA und ITP | Höhe und Breite können variieren, Tiefe beträgt 500 mm | Beide Modelle haben verstellbare Beine. Modelle sind zusammenklappbar, auf Nieten montiert. Verwendung ohne Türen ist möglich. Es gibt einen Platz zum Aufbewahren von Arbeitskleidung. |
Geschweißte ortsfeste Möbel sind zuverlässiger und stabiler, ihre Größe kann jedoch aufgrund des hohen Gewichts nicht geändert werden, und es ist schwierig, sie mit anderen Möbeln zu gruppieren. Teilmodelle können durch Installation entsprechend Ihren Anforderungen geändert werden.
Funktionsunterschiede
Metallschränke haben aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Haltbarkeit und der Möglichkeit des Langzeitbetriebs in nahezu jeder Umgebung nicht nur in der Produktion Anwendung gefunden. Sie werden in Büros, Geschäften und zu Hause für die Lagerung und Aufbewahrung von Gegenständen in Garagen und Hütten verwendet:
- Modelle zur Aufbewahrung von Werkzeugen ähneln Inventarschränken und Archivschränken, daher werden sie häufig verwechselt.
- In den meisten Fällen bestehen die Beschläge der Konstruktionen aus Kunststoff, bei Bedarf sind sie jedoch vandalensicher und bestehen aus Stahl.
- Der Schutz des Inhalts der Schränke vor unbefugtem Zugriff wird erreicht, indem oben und unten am Schloss eine Verriegelungstür mit Riegeln von einer dicken Stange angebracht wird.
- Fachböden, Schubladen, Lochbleche werden entsprechend den Anforderungen des ausgerüsteten Schrankmodells eingebaut. Um herausnehmbare Arbeitsteile von CNC-Maschinen aufnehmen zu können, erfolgt die Modernisierung durch Einbau zusätzlicher Ebenen.
Werkzeugschränke können als Werkbänke verwendet werden. Hierfür wurde eine Modellreihe mit einer Höhe von 900 mm entwickelt, auf der Arbeitsplatten aus Sperrholz befestigt werden können. Es ist unverzichtbar für die Arbeit in Vorratskammern, Garagen und Lagern.
Auswahl- und Platzierungstipps
Der Eisenschrank eignet sich am besten zur Aufbewahrung von Werkzeugen und Vorrichtungen. Dies liegt nicht nur daran, dass seine Oberfläche vor den Einflüssen aggressiver Umgebungen schützt, sondern auch daran, dass er einem erheblichen Gewicht standhält und beim Aufprall nicht bricht.
Das Hauptproblem bei der Auswahl eines Werkzeugschranks ist die richtige Auswahl des Modells:
- Für kleine Werkstätten ist es besser, zusammenklappbare Profile zu kaufen. Auf diese Weise können sie so viele Ebenen zusammenstellen, wie für die Platzierung des Instruments erforderlich sind.
- für kleine und leichte Werkzeuge passen Lichtschränke für Büroarchive mit einer Regalbelastbarkeit von bis zu 125 kg;
- gekaufte Möbel müssen in einem Farbschema gestaltet sein, um ein harmonisches Interieur in Innenräumen zu schaffen;
- Die Stärke von Werkzeugschränken hängt von der Dicke des Metalls und der Anzahl der Verstärker ab. Je intensiver das Produkt betrieben werden soll, desto dicker sollte das Metall sein.
- Die interne Aufteilung erhöht die Stabilität und hilft, das Instrument im Schrank zu systematisieren. Gleichzeitig können jedoch keine langen Gegenstände eingelagert werden.
Die Kosten für einen Metallwerkzeugschrank hängen von seiner Größe, dem Material, aus dem er hergestellt ist, sowie von der internen Ausstattung ab. Darüber hinaus kann die Komplexität des Transports den Preis beeinflussen. Integrale Modelle während des Transports sind problematischer als ihre zusammenlegbaren Gegenstücke.