Eigenschaften von Möbelmagneten, die Nuancen der Wahl
Obwohl Möbelmagnete seit mehr als einem Dutzend Jahren für die Herstellung von Schränken verwendet werden, verlieren sie nicht an Relevanz. Magnete - ein wichtiges Element, das die Türen festhält und ein plötzliches, spontanes Öffnen verhindert.
Wofür werden sie verwendet?
Magnete bieten die Zuverlässigkeit und Funktionalität von Möbeln. Durch festes Andrücken der Türen wird die Aufbewahrung von Gegenständen gewährleistet, ein gepflegtes Erscheinungsbild des Innenraums geschaffen und alle unnötigen Gegenstände hinter geschlossenen Türen verborgen.
Der lange Betrieb von Möbeln führt dazu, dass die beweglichen Elemente an den Türen (Klavier und Zierscharniere, Scharniere an den Federn) schwächer werden und ihrer Belastung nicht mehr standhalten. Der Einbau zusätzlicher Möbelhalter sorgt für einen festen Sitz zwischen Türen und Möbelkorpus.
Die Vorteile der Verwendung von Möbelmagneten sind vielfältig:
- einfache Installation (ein klarer Algorithmus der Aktionen ist für alle verständlich);
- Fehlen von hervorstehenden Elementen an der Außenseite der Fassaden;
- das Fehlen von Änderungen in der Funktion magnetischer Elemente während des Langzeitbetriebs von Möbeln;
- Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit von Teilen des Magnetverschlusses;
- Mindestanzahl der Teile des Magnethalters;
- Der Magnet wird sowohl als Riegel als auch als Türschließer verwendet, der die Türen fest gegen das Möbel drückt.
Was sind
Ein einfacher Magnetmechanismus besteht aus zwei Teilen (kleine Streifen), von denen einer magnetisch in einem Kunststoffrahmen und der andere flach aus Metall ist. Durch die Befestigung des Halters wird das Hauptelement auf dem Türrahmen und das gegenüberliegende Metallteil an der Wand der Fassade platziert. In geringem Abstand voneinander beginnen sich die beiden Teile des Magnethalters anzuziehen und verbinden sich schließlich, wodurch die Tür in der geschlossenen Position zuverlässig fixiert wird.
Möbelmagnete werden herkömmlicherweise in verschiedene Typen unterteilt:
- Passive sind für jedermann bekannte Magnetverschlüsse, die seit Jahrzehnten an Schranktüren angebracht werden. Von den Vorteilen ist die für jedermann verständliche Installation und die vielseitige Verwendbarkeit zu erwähnen. Von den Mängeln - die Türklammer an passiven Magneten ist klein. Das spontane Öffnen von Türen nicht ausschließen.
- eingebaute Magnetschlösser sind in ihrer Größe und Funktionsweise mechanischen Schließvorrichtungen sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass ein Magnet anstelle eines Schlüssels verwendet wird;
- verriegeln - beim Schließen der Türen rastet die Querstange automatisch in die entsprechende Nut ein. Um die Tür zu öffnen, müssen Sie nur den Griff drehen.
- Magnetverschluss mit Verriegelungsmechanismus.
Nuancen der Befestigung
Die Installation magnetischer Möbelschlösser ist einfach. Die Arbeit wird schnell und effizient durchgeführt, wobei ein klarer Algorithmus für die Aktionen eingehalten wird:
- wir bereiten das werkzeug vor - zum befestigen des magnethalters benötigen sie einen schraubenzieher (oder schraubenzieher), schrauben und einen bleistift. Schneidschrauben müssen unter Berücksichtigung der Dicke der Möbeltür ausgewählt werden. Ansonsten besteht eine hohe Gefahr der Beschädigung der Fassadenaußenseite;
- Markieren Sie den Befestigungsort des Halters. In diesem Stadium ist es wichtig, äußerst vorsichtig zu sein, denn nur durch eindeutige Fixierung der Magnete gegenüber können Sie einen festen Sitz der Möbeltüren sicherstellen. Die Verwendung eines Maßbands hilft dabei, die Markierung der Fixierung der beiden gegenüberliegenden Teile des Magnethalters genauer zu machen. Wenn die Abmessungen der Fassaden die Standardwerte deutlich überschreiten, ist es besser, nicht einen, sondern mehrere Magnete gleichzeitig zu montieren. Ein einfaches "Großvater" -Verfahren hilft dabei, die gewünschte Position des Metallstreifens des Magnethalters schnell zu bestimmen. Nachdem wir den Magneten an der Fassade befestigt haben, befestigen wir eine mit Butter bestrichene Eisenstange daran. Wenn Sie die Schranktür festdrücken, hinterlässt das Öl eine fettige Markierung, die eine Orientierungshilfe für die Befestigung des zweiten Teils des Magnethalters für Möbel darstellt.
- Befestigen Sie den Magneten und das Paar Metallstangen. Wenn die Fassaden und der Möbelkorpus aus Holz bestehen, werden beide Teile des Magnethalters mit Schrauben verschraubt. Wenn die Möbeltüren aus Glas bestehen, kann der Magnet mit einem speziellen Klebstoff oder Silikon fixiert werden. Ziehen Sie die Schrauben erst an, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
- Wir überprüfen die Qualität der Installation. Wenn die Türen nach dem Anbringen des Magnethalters fest schließen und nicht schief stehen, wurde die Arbeit korrekt ausgeführt. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Befestigungsschrauben nach getaner Arbeit bis zum Ende festziehen können.
Eine große Auswahl an Möbelmagneten ermöglicht es Ihnen, die perfekte Option zu erschwinglichen Preisen auszuwählen.