Möbellackiermethoden unter Berücksichtigung aller Nuancen, der Hauptarbeitsschritte

Es kommt vor, dass die Möbel bereits müde sind oder nicht in das neue Interieur passen, und es ist schade, sie wegzuwerfen. Das Bemalen von Möbeln verleiht jedem Produkt ein völlig neues Aussehen. Dies ist eine durchaus akzeptable Option für die Aktualisierung der Situation, da für die Arbeit keine spezielle Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten erforderlich sind.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Nur mit geeigneten Werkzeugen und hochwertigen Materialien kann ein hervorragendes Lackierergebnis erzielt werden.

Die wichtigsten Werkzeuge, die für Reparaturarbeiten verwendet werden:

  • Pinsel - erhältlich mit Naturborsten (zum Bearbeiten von Öl- und Alkydfarben) und Kunstfasern (zum Auftragen von Latex und Acrylverbindungen);
  • Farbroller erleichtern Reparaturarbeiten erheblich. Aufgrund der Einfachheit des Designs sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Besonders praktisch ist es, große Flächen mit Walzen (Holzwerkstoffe, Fassaden) zu streichen. Der einzige Nachteil ist, dass es unmöglich ist, kleine oder schmale Bereiche zu übermalen.
  • Mit Spritzpistolen / Spritzpistolen können Sie den Lack gleichmäßig auftragen, und die Oberfläche ist glatt (manchmal ist dies mit einem Pinsel oder einer Rolle schwierig zu erreichen). Die Reparaturzeit wird ebenfalls erheblich reduziert;
  • Schmirgelpapier, Metallbürste, Kreppband, Spachtel.

Zur hochwertigen Einfärbung von Objekten werden verschiedene Zusammensetzungen verwendet. Bei der Auswahl einer Farbe ist es wichtig, die Merkmale zu berücksichtigen:

  • Ölfarbe wird auf der Basis von trocknendem Öl, Pigmenten und verschiedenen Füllstoffen hergestellt. Die undurchsichtige Beschichtung ist ziemlich beständig und kann mit Reinigungsmitteln gewaschen werden, die keine Scheuermittel enthalten. Es ist besser, Farbe mit Pinseln aufzutragen. Ein wesentlicher Nachteil ist das lange Trocknen der lackierten Oberfläche und ein scharfer unangenehmer Geruch;
  • Zusammensetzungen auf Wasserbasis zeichnen sich durch Unbedenklichkeit und schnelle Trocknung aus. Sie können die Farbe mit einer Walze auftragen - die Schichten sind gleichmäßig. Farben auf Wasserbasis werden auch zum Streichen von Ledermöbeln verwendet (es wird empfohlen, die Zusammensetzung mit einem Schwamm aufzutragen). Mischungen sind Vinyl (haltbar und leicht zu waschen), Acryl (bildet eine schützende Atmungsschicht), Latex (bildet eine haltbare und haltbare Oberfläche). Acrylfarben eignen sich hervorragend für Heimwerkermöbel. Ein sehr beliebter Trend in der Dekoration ist die Möbelmalerei mit Acryl (Fotos sind unten dargestellt);
  • Alkydfarben werden auf der Basis von Lösungsmitteln (ideal zum Streichen von Gartenmöbeln, Außenterrassen), Silikon hergestellt;
  • Die Technologie der Möbellackierung beinhaltet die Verwendung einer Grundierung, die für die Haftung von Farbe / Lack sorgt, die Haltbarkeit der Möbel erhöht (desinfiziert und schützt das Material). Möbelgrundierungen werden auf verschiedenen Untergründen hergestellt (Acryl, Alkyd, Silikon-Acryl, Schellack, Epoxid). Durch die funktionellen Eigenschaften sind sie antiseptisch, tiefgreifend, universell.

Abhängig von der Art der Möbel (Innen, Garten / Land) und dem Material wird die Art der Farbe ausgewählt. Zu Hause ist es besser, mit Acrylfarbe zu arbeiten - es ist einfacher anzuwenden, hat keinen stechenden Geruch und trocknet schnell.

ÖlWasseremulsionAlkyd

Arbeitstechnik

Das Bemalen von Möbeln zum Selbermachen erfordert wenig Zeit und Mühe, wenn Sie die erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorbereiten und alle Arbeitsprozesse nacheinander abschließen.

Vorbereitungsphase

Für ein bequemes Arbeiten und eine hochwertige Bemalung von Möbelstrukturen (Schränke, Kommoden, Tische) wird empfohlen, diese minimal zu zerlegen: Türen entfernen, Schubladen herausnehmen und Griffe, Schlösser abschrauben. Befinden sich an den Fassaden Spiegel oder Glas, wird deren Oberfläche sorgfältig mit Papier abgedeckt.

Malmöbel müssen gründlich gereinigt werden. Staub, Schmutz von der Möbeloberfläche wird mit einem flüssigen Reinigungsmittel abgewaschen, Gegenstände trocknen gelassen. Verwenden Sie zum Entfernen der alten Beschichtung Schleifpapier (polierte Möbel werden gereinigt) oder Farbverdünner. Die spezielle Zusammensetzung wird mit einem Pinsel aufgetragen (besonders vorsichtig auf die Seiten- und Eckteile von Möbeln), einige Minuten trocknen lassen, die Oberflächen neu beschichtet und die alte Farbe mit einem Spachtel entfernt. An den Ecken wird die Beschichtung mit einer Metallbürste oder einem Schmirgeltuch entfernt. Wenn lackierte Möbel angestrichen werden sollen, muss die alte Beschichtung besonders sorgfältig entfernt werden, da sonst die neuen Schichten schlecht aufgetragen und verklebt werden.

Feinstaub sollte mit einem Staubsauger oder einer Bürste entfernt werden (Staub kann durch Wischtücher in Risse geraten). Späne oder tiefe Risse werden mit Kitt versiegelt.

Wir zerlegen das DesignWir reinigen die OberflächeWenden Sie eine Wäsche anWir verarbeiten die Beschichtung mit einem Spatel

Grundierung

Diese Phase kann den Farbverbrauch erheblich senken, da die Zusammensetzung die Poren und Risse des Holzes ausfüllt. Auf kleine Produkte (Regale, Stühle) wird die Grundierung mit einem Pinsel aufgetragen. Zur Abdeckung großer, flacher Flächen (Arbeitsplatten, Schränke) empfiehlt sich die Verwendung einer Walze. In der Regel geben die Hersteller auf der Verpackung das zur Verwendung empfohlene Werkzeug an.

Für eine hochwertige Grundierung wird die Zusammensetzung zweimal aufgetragen. Zum ersten Mal wird die Mischung leicht verdünnt - dadurch werden kleine Risse gefüllt. Produkte einige Stunden trocknen lassen. Beim erneuten Grundieren werden die Produkte mit einer unverdünnten Zusammensetzung beschichtet.

Möglichkeiten der Malerei

Zum Auftragen einer dekorativen Schicht können Sie Geräte zum Malen von Möbeln oder traditionelle Pinsel, Walzen verwenden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, Farbe aufzutragen:

  • Um Gegenstände (Schrank, Stuhl) in kurzer Zeit gleichmäßig zu beschichten, ist es besser, ein Spezialwerkzeug zu verwenden. Bevor Sie eine Spritzpistole zum Malen von Gegenständen zu Hause auswählen, müssen Sie entscheiden, wie oft sie verwendet werden soll. Für seltene Arbeiten ist eine Akku-Spritzpistole gut geeignet, die an unbequemen (unzugänglichen) Stellen leicht zu handhaben ist. Um eine gleichmäßige Lackierung zu erzielen, wird der Strahl senkrecht zur Oberfläche gerichtet und das Gerät in einer kreisförmigen Bewegung bewegt. Das Lackieren von MDF mit einer Spritzpistole ist einfach perfekt.
  • Die Verwendung von Walzen und Pinseln bezieht sich auf die traditionellen und kostengünstigsten Methoden. Zum Streichen kleiner Elemente werden Ecken, Nähte und Pinsel verwendet, und selbst Bereiche werden schneller mit einer Rolle abgedeckt. Es ist wichtig, die Farbe in einer Richtung aufzutragen. Darüber hinaus werden Holzprodukte entlang der Fasern gestrichen. Wenn eine einzige Schicht für einen Holzgegenstand ausreicht, werden die Möbel aus der Spanplatte mehrmals gestrichen. Im Falle von Luftblasen auf der lackierten Oberfläche werden diese geschliffen und die Bereiche anschließend neu gestrichen. Um das Auftreten solcher Defekte zu vermeiden, müssen spezielle Behälter - Gräben - verwendet werden. Sie ermöglichen es Ihnen, überschüssige Farbe von der Walze zu drücken.

Zur Erzeugung einer zweifarbigen Beschichtung wird ein Abdeckband verwendet. Zuerst müssen Sie das Muster bestimmen, harmonische Farbtöne wählen. Zunächst werden die Möbel in der Farbe des Hauptschattens lackiert und trocknen gelassen. Dann werden Bereiche eingefügt, in denen sich die Farbe nicht ändert. Es ist wichtig, das Klebeband fest anzukleben, da es sonst zu ungleichmäßigen Konturen und Streifen kommen kann. Tragen Sie eine zusätzliche Farbschicht auf, lassen Sie die Möbel trocknen und entfernen Sie das Klebeband.

Tragen Sie die erste Schicht aufWenden Sie die Zusammensetzung erneut anSchleifen, wenn sich Blasen bilden

Nachbearbeitung

Heute bieten Designer viele Ideen, wie Möbel ungewöhnlich neu gestrichen werden können. Mit einfachen Techniken können Sie jedes Produkt zu einer echten Innendekoration machen. Beim Dekorieren von antiken Möbeln (Vintage-Stil) wird eine wasserdispergierte Acrylmischung mit einem Farbroller aufgetragen. Wenn ein Pinsel verwendet wird, müssen breite Pinselstriche ausgeführt werden, um ein Durchhängen zu vermeiden (Sie können diese mit einem Schmirgeltuch entfernen). Nach dem Trocknen beginnen die Farben zu scheuern: Die natürlichen Abriebstellen der Farbe (Ecken, in der Nähe der Stifte) werden mit feinem Sandpapier abgewischt. Damit Möbel ein natürliches Aussehen erhalten, wird die gesamte Oberfläche mit leichten Bewegungen bearbeitet. Staub wird entfernt und ein zusätzlicher Anstrich aufgetragen, um die Glätte der Beschichtung zu gewährleisten.

Durch die Verwendung unterschiedlicher Farbtöne können technologische Methoden zu einem anderen Stil führen. Glatte, glänzende Oberflächen eignen sich für moderne Innenräume, und Möbel mit künstlichem Alterungseffekt fügen sich perfekt in die Umgebung der Provence ein.

SchleifpapierverarbeitungMalenSchwammauflageEinige Teile mit Sandpapier zerdrücken

So malen Sie komplexe Bereiche

Damit sich der Lack an schwer zugänglichen Stellen von Möbelteilen nicht in einer dicken Schicht ansammelt, empfiehlt es sich, schmale Pinsel mit gebogenen Griffen zu verwenden. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht viel Farbe zu sammeln, damit keine Undichtigkeiten auftreten.

Eine gute Möglichkeit, schwer zugängliche Stellen schnell und gleichmäßig neu zu streichen, ist die Verwendung von Aerosoldosen. Die Zusammensetzungen in solchen Behältern sind in der Regel universell und zum Lackieren von beliebigen Oberflächen (Möbel aus MDF, Furnier, Holz) geeignet. Sie können jedoch Zylinder mit Acryl-, Öl- und Latexfarben aufnehmen. Hersteller produzieren auch Produkte, die Oberflächen einen matten, glänzenden oder perlmuttartigen Effekt verleihen.

Manchmal ist die Neulackierung von Möbeln die beste Option, um das Interieur zu aktualisieren. Und Sie müssen nicht einmal die Strukturen zerlegen - ändern Sie einfach das "Aussehen" der Fassaden. Diese Art der Änderung der Situation ermöglicht es Ihnen, die Räumlichkeiten in kurzer Zeit und zu geringen Bargeldkosten erheblich umzubauen, was Frische und Originalität verleiht.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar