Designmerkmale der Betten für Behinderte, Modelloptionen
In der Welt gibt es eine große Anzahl von Krankheiten, die eine Person für viele Jahre betten können. Um das Leben des Patienten mit Behinderungen zu vereinfachen und ihm die Möglichkeit zu geben, eigenständig einige Aktionen durchzuführen, wurde ein Bett für Behinderte geschaffen. Es unterscheidet sich erheblich von einem einfachen Bett. Dieses Design hat das Potenzial für die Patientenversorgung und die Bequemlichkeit bei der Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren. Einige Betten sind mit den Mechanismen ausgestattet, die für einen schnellen Transport des Patienten erforderlich sind.
Eigenschaften
Eine kranke Person braucht Aufmerksamkeit und Pflege, insbesondere während der Rehabilitationsphase nach komplexen Operationen. In einer solchen Zeit braucht der Patient völlige Ruhe. Medizinische Betten sind mit Funktionen ausgestattet, die darauf abzielen, für den Patienten während einer Krankheit oder im Genesungsprozess komfortable Bedingungen zu schaffen. Das Design des Bettes für Behinderte bietet Optionen für die Umgestaltung und trägt zur Wahrung einer gewissen Unabhängigkeit bei.
Die Wahl des Bettes wird in erster Linie vom Gesundheitszustand, der Bewegung und dem Grad der Körperschädigung des Patienten beeinflusst. Der Körper des Bettes kann sich heben und senken, so dass der Patient die Möglichkeit hat, den Eingriff durchzuführen oder ihn zu füttern. Der Rahmen des Produkts besteht aus Metallschienen, die mit einem Farb- und Lackmaterial beschichtet sind, das leicht abgewischt und mit Desinfektionslösungen behandelt werden kann. Die Matratze selbst sollte mit einem abnehmbaren Bezug versehen sein, der die Luft leicht passieren lässt. Besonderheiten der Betten für bettlägerige Patienten von gewöhnlichen sind:
- Ein Schutzzaun entlang der Produktkante;
- Ausstattung des Designs mit Regalen zur einfachen Aufbewahrung und Verwendung von Medikamenten;
- Lieferung des Rahmens mit Gestellen zur Befestigung von medizinischen Werkzeugen und Geräten.
Aus hygienischen Gründen sind die meisten Modelle mit einer Mini-Toilette ausgestattet, insbesondere sind dies Betten für Behinderte der 1. Gruppe.
Typen und Funktionsmerkmale
Ein medizinisches Bett hat die Funktionalität, mit der der Patient unabhängig und mit Unterstützung des medizinischen Personals die Position des Körpers verändern kann - sich aufrichten und an den improvisierten Mitteln festhalten, die auf dem Bett installiert sind, um zu sitzen. Mögliche Bewegungen auf dem Bett hängen von der Anzahl der Abschnitte in der Struktur ab:
- Mit zweiteiligen Betten kann der Patient die Position von Kopf und Beinen ändern.
- Dreiteilig - stützen Sie gleichzeitig Kopf, Beine und Arme;
- Vierteilig - Arbeiten Sie an der Position des ganzen Körpers.
Gemäß der Kontrollmethode kann ein Bett für Behinderte sein:
- Mechanisch - das Bett wird mit Hilfe von Handkraft und Spezialhebeln umgeformt;
- Mit einem elektrischen Antrieb auf der Fernbedienung, mit dem es für den Patienten viel bequemer ist, die Position zu ändern, als manuell zu versuchen, einen Abschnitt mit Hebeln anzuheben.
Dieses oder jenes Design ist, um Stürze zu vermeiden, mit Schutzgittern ausgestattet, die sich frei entfernen und platzieren lassen. Jede Art von Bett für Behinderte ist für eine bestimmte Belastung ausgelegt, die durch das Gewicht einer Person verursacht wird. Es gibt Produkte, die einem Gewicht von bis zu 200 Kilogramm standhalten. Alle Bettkonstruktionen erfordern den Einbau von Spezialrädern, die bei Bedarf befestigt werden und einen schnellen Transport des Patienten ermöglichen.
Die wichtigsten Arten von multifunktionalen Betten für Patienten mit eingeschränkter Mobilität:
- Mit Luftfeder - im Design des Bettes befindet sich eine Luftfeder, die Abschnitte für die Beine und den Kopf stützt;
- Mit einem mechanischen Antrieb - die Position des Bettes wird manuell durch Mechanismen in Form von Hebeln, Zahnrädern und Kettenübertragung geändert;
- Mit elektrischem Antrieb - der Elektromotor selbst hebt oder senkt den erforderlichen Teil des Liegeplatzes. Drücken Sie einfach die Taste auf dem Bedienfeld.
- Mit einer Toilette - das Bett ist mit einer Toilette ausgestattet, in die der Patient ohne aufzustehen hineingehen kann;
- Orthopädie - Die Ausstattung eines Bettes mit einer orthopädischen Matratze schließt die Bildung von Druckstellen bei Menschen aus, die sich überhaupt nicht unabhängig bewegen können. Die Matratzen haben einen speziellen Außenbezug, der leicht zu entfernen und zu reinigen ist.
- Betten mit einem Bett zum Wenden des Patienten - Das Design ist mit einem Mechanismus ausgestattet, mit dem Sie das Bett in zwei Ebenen biegen können, falls Sie den Patienten wenden müssen.
- Mit der Regulierung des Bettes in der Höhe - nützlich beim Verschieben des Patienten und erleichtert auch die Untersuchung.
Je mehr Abschnitte das Bettdesign bietet, desto einfacher ist es, den Patienten in eine bequeme Position zum Lesen oder Fernsehen zu bringen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Behinderungen. Eine konstante Verschiebung der Abschnitte verhindert das Auslaufen von Gliedmaßen und die Bildung von Druckstellen. Verbessert die Durchblutung und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Die meisten Produkte sind mit Hebebögen, Stützen und Kopfstützen zur Unterstützung von Körperteilen ausgestattet.
ZweiteiligDreiteiligVier AbschnittWenn es schwierig ist, die Art des multifunktionalen Bettes mit mehreren Abschnitten zu wählen, ist es besser, den Rat Ihres Arztes einzuholen. Die richtige Einstellung beschleunigt den Heilungsprozess.
Material
Namhafte weltweite Hersteller von medizinischen Geräten und Apparaten präsentieren eine riesige Auswahl ihrer Produkte auf dem Absatzmarkt. Der Kampf um die Überlegenheit unter den Wettbewerbern ist sehr groß. Eines der wichtigsten Segmente des Marktes für Medizinprodukte ist das Angebot an Funktionsbetten für Menschen mit Behinderungen. Und in dieser Kategorie kann es keine Produkte geben, die Mängel aufweisen.
Medizinische Betten für bettlägerige Patienten bestehen aus hochfesten Metallstrukturen und sind mit einer speziellen Pulverbeschichtung versehen. Das Produkt hat eine lange Betriebsdauer, unabhängig von den Konstruktionsmerkmalen, und ist auf jeden Patienten zugeschnitten. Das krankenhausweite Bettmodell verfügt über einen verstärkten Rahmen, der hohen Belastungen standhält. Je nach Verwendungszweck werden dem Rahmendesign spezielle Querbalken hinzugefügt. Die Polymerbeschichtung von Metallbauteilen weist eine hohe Leistungsfähigkeit auf und verschlechtert sich nicht unter dem Einfluss von Detergenzien.
Das Design des Bettes kann Holzkopfteile enthalten. Und der Rahmen selbst kann aus strapazierfähigem Holz gefertigt sein, fühlt sich angenehmer an und ähnelt Wohnmöbeln. Darüber hinaus haben Holzrahmen keine scharfen Winkel, was die Verletzungsgefahr für das Produkt verringert. Der einzige Nachteil gegenüber Metall ist eine kürzere Lebensdauer. Wenn das medizinische Bett mit Rädern für den Transport ausgestattet ist, ist es besser, Räder aus grauem Gummi zu wählen: Der Boden weist keine Spuren auf.
Spezialmatratzen
Bei längerem Hinlegen ist es wahrscheinlich, dass der Patient eine Nekrose oder Druckstellen in den Weichteilen aufweist. Um den Patienten zu schützen und zu verhindern, dass der Körper stagniert, werden wirksame orthopädische Matratzen verwendet. Derzeit sind verschiedene Arten solcher Matratzen erhältlich. Sie mögen unterschiedlich gestaltet sein, aber ihre Hauptfunktion besteht darin, den Druck auf den menschlichen Körper zu verringern.
Orthopädische Matratzen haben keinen ausgeprägten Drehpunkt, sie passen sich der Entlastung des Körpers des Patienten an und verteilen die Last gleichmäßig über den gesamten Bereich der Matratze.
Es gibt verschiedene Arten von Matratzen:
- Gefederte Version - Federn, die die Person stützen, sind an Dehnungsstreifen im Inneren des Produkts angebracht. Ihr Hauptnachteil ist die Rostbildung, das Auftreten von Quietschen und die Ansammlung von Staub. Aber es gibt ein Plus - sie sind die billigsten aller Arten von Matratzen;
- Der zweite, effektivste Vertreter ist eine Matratze mit einem speziellen Füllstoff, der eine gute Fließfähigkeit und eine verbesserte Elastizität aufweist. Solche Produkte sind in der Patientenunterstützung genauer;
- Die dritte Option ist eine pulsierende Matratze mit einem Kompressor. Das Funktionsprinzip basiert auf der Änderung des Stützpunkts eines Patienten im Bett, indem nacheinander voneinander getrennte Luftfächer in die Matratze gefüllt werden. Luft wird in Fächer gepumpt und in 10 - 15 Minuten gestaffelt, wodurch auch eine Körpermassage erfolgt.
Bei der Auswahl der Art der orthopädischen Matratze werden die Schwere der Erkrankung, die Behandlungsdauer, die Art der Lähmung (vollständig oder teilweise) berücksichtigt und auch die folgenden Faktoren berücksichtigt:
- Das Material der Matratze muss feuchtigkeitsbeständig und schnell zu reinigen sein.
- Eine Matratze mit Kompressor sollte einen geringen Geräuschpegel aufweisen, da der Wohlfühlzustand eines Bettpatienten davon abhängt. Übermäßiges Geräusch kann den Patienten irritieren und sein Wohlbefinden beeinträchtigen.
- Kein zwingender Faktor, aber manchmal vorhanden - das Vorhandensein eines Luftstroms, um das Schwitzen zu reduzieren.
GefedertSpezialfüllerPulsierendNekrose wirkt sich negativ auf den Zustand des Patienten aus und verursacht ihm genügend Angst. Es ist besser, sie zu verhindern, als sie später zu behandeln. Eine orthopädische Matratze ist eine Grundvoraussetzung für die Genesung bei einer Reihe von Maßnahmen zur Behandlung eines Bettpatienten.
Zusätzliche Ausstattung
Bei der Verwendung eines Bettes für einen liegenden Patienten wird nicht nur der Grad der Morbidität berücksichtigt, sondern auch die Art und Weise, den Patienten weiter zu pflegen, um eine heilende Wirkung zu erzielen. Manchmal werden zusätzliche Elemente und Geräte verwendet, um ein positives Ergebnis zu erzielen:
- Stativ - wird auf dem Bettrahmen installiert und dient zur Fixierung der Pipette während der Rehabilitationsphase.
- Automatisches Heben - eine wirksame Ergänzung des Bettes, die zum Anheben oder Ändern des Winkels des Patienten verwendet wird, um ihn zum Füttern oder Fernsehen in eine sitzende Position zu bringen. Es wird mit einem Bedienfeld für die unabhängige Verwendung vervollständigt;
- Strickleiter - für Patienten mit Behinderungen des Bewegungsapparates. Hilft selbständig aufzustehen und sich zu dem Patienten ins Bett zu setzen;
- Die Unterstützung unter dem Rücken ist ein wirksames Mittel zum Übertragen von einer Bauchlage in eine halb sitzende oder sitzende Position. Das Gerät ist praktisch zum Füttern, Lesen und Durchführen von medizinischen Eingriffen.
- Schutz auf einem Entwurf - wird auf einer Kante eines Betts hergestellt und an einem Rahmen befestigt. Verhindert, dass der Patient von der Matratze rollt;
- Gestelle oder Handläufe für das Bett - helfen beim Aufstehen, Hinsetzen oder Hinlegen. Der Handlauf ist normalerweise mit einem Material bedeckt, das ein Abrutschen der Hand auf der Oberfläche ausschließt.
- Ein Futtertisch ist eine Ergänzung, die dem Patienten einen bequemen Zustand beim Essen bietet, wenn er sich in aufrechter Position befindet.
- Das Bett kann unter anderem mit zusätzlichen Vorrichtungen wie Kopfstützen zum Waschen der Haare, einer Badewanne zum Baden, einem Nachtlichtbogen und einem Bremssystem ausgestattet sein.