Abastumani - Kurort von Georgia

An den südlichen Hängen der Meskheti Range, die mit Nadelwäldern bewachsen ist, liegt der berühmte Ferienort Abastumani (Georgia). Es ist berühmt für sein Klima, das sich ideal zur Behandlung von Lungenerkrankungen eignet. In der Frühjahrsphase der Kiefernbestäubung ist die Luft mit gelbem Pollen gesättigt, was sich günstig auf die Atemwege auswirkt. Neben dem Klima wurde Abastumani berühmt für seine einzigartigen hyperthermischen, niedrig mineralisierten Quellen. Dank ihres Mineralwassers ist es möglich, sich von vielen Krankheiten (Gynäkologie, Nervensystem, Bewegungsapparat usw.) zu erholen.

Blick auf das Resort

Abastumani ist ein kleines Dorf mit ca. 1.500 Einwohnern. Es liegt fast 240 km von Tiflis und 76 km vom bekannteren Ferienort Borjomi entfernt. Das Dorf (ungefähr fünf Kilometer lang) liegt an der malerischen Schlucht des Flusses Otskhe.

Ein bisschen Geschichte

Über die heilenden Eigenschaften dieses Dorfes war vor 150 Jahren bekannt.

Um saubere Luft zu atmen, mit Mineralwasser behandelt zu werden und einfach die Schönheit der Natur zu bewundern, lernte das russische Reich.

Aber der erste, der den Urlaubsort Abastumani zu schätzen wusste, war der Bruder von Zar Nikolai Gregor. Er hatte lange Zeit an Tuberkulose gelitten und nach den dringenden Empfehlungen der Ärzte wurde beschlossen, ihn in dieses Dorf zu schicken. Hier baute die königliche Familie Sommer- (Holz-) und Winter- (Stein-) Häuser, die bis heute erhalten sind. Zarewitsch Grigorij lebte hier ein Viertel seines Lebens und fühlte sich großartig. Um sein Wohlbefinden zu verbessern, musste er ungewöhnlich saubere Luft haben, die nach der humorvollen Behauptung der Einheimischen "mit einem Löffel" gegessen werden kann.

Beobachtungsstelle der UdSSR

Zu Sowjetzeiten wurde dieses Dorf nach 1932 in Erinnerung gerufen, als das georgische nationale astrophysikalische Observatorium gegründet wurde. Es stellte sich heraus, dass dies ein idealer Ort ist, um nicht nur Sterne zu beobachten, sondern auch um die Gesundheit wiederherzustellen. Berühmte Mineralquellen wurden durch Sanatorien, ein Badezimmergebäude, ein Tuberkulose-Krankenhaus und eine Poliklinik ergänzt.

Abastumani-Sanatorien werden heute in der Regel von Bewohnern der GUS-Staaten angezogen, um ihre Gesundheit zu verbessern und sich zu entspannen. Derzeit ist das Erscheinungsbild des Dorfes schlecht - die Fassaden vieler Gebäude müssen restauriert, Straßen müssen repariert werden. Trotzdem ändert sich Abastumani jedes Jahr: Hotels, Bars und Cafés der europäischen Klasse werden gebaut.

Thermalquellen

Abastumani ist seit mehreren Jahrhunderten für seine Thermalquellen bekannt. In der Vergangenheit und Gegenwart wurden sie zum Schwimmen genutzt. Auf Kosten der kaiserlichen Familie wurden hier Bäder gebaut, die in unserer Zeit funktionieren.

Schwefelbäder

Das Badehaus selbst ist ein Betongebäude mit darin befindlichen Pools. Sie sind mit Schwefelwasser gefüllt, das erstaunliche heilende Eigenschaften hat. Die Wassertemperatur im Pool beträgt ca. 40 Grad.

Nach den Bewertungen derjenigen, die in schwefelhaltiges Wasser getaucht waren, sind die Empfindungen nach dem Schwimmen erstaunlich - als ob sie wiedergeboren wären. Für den Besuch des Pools müssen Sie 5 GEL bezahlen. Der behandelnde Arzt wird die Anzahl der Sitzungen vorschreiben - es müssen mindestens 10 Sitzungen durchgeführt werden, um den Körper zu verbessern.

Abastumani auf der Karte von Georgien.

Was in Abastumani zu sehen

Die Hauptattraktion von Abastumani ist das Observatorium. Für Touristen nicht weniger interessant sind die Alexander-Newski-Kirche und der Romanow-Palast.

Sternwarte

Es wurde 1932 gegründet und war das erste Observatorium in der UdSSR, das in großer Höhe arbeitete. Es liegt auf einer Höhe von mehr als 1600 Metern über dem Meeresspiegel und ist acht Kilometer vom Dorf entfernt. Dank der überraschend klaren Luft und der völligen Abwesenheit von Nebel eignet sich diese Einrichtung ideal, um die Planeten zu beobachten.

Die Idee, eine Sternwarte zu errichten, hängt mit der Aufenthaltszeit von Zarewitsch Georg zusammen. In seinem Gefolge befand sich der Astronom Glazenap Sergey, der ein Teleskop hergebracht hatte, um die Sterne zu untersuchen. Er erkannte zunächst, dass die Beobachtung von Planeten von der Luftqualität abhängt. In der Nähe des Palastes wurde ein kleines kuppelförmiges Gebäude errichtet und dort ein Teleskop installiert.

In der Sowjetzeit wurde das Observatorium auf den Berg Kanobili verlegt, wodurch sich die Qualität der Beobachtungen erheblich verbesserte.

Eine interessante Tatsache! 1935 wurde ein kleiner Planet entdeckt, der den Namen Abastumani erhielt.

Die Einrichtung nimmt ein bedeutendes Gebiet ein und besteht aus vielen Gebäuden mit und ohne Teleskop, fünfstöckigen Wohngebäuden und anderen Gebäuden. Dieser Ort aus dem Dorf Abastumani in Georgien kann mit einer Serpentinen- oder Seilbahn erreicht werden. Der Fahrplan der Seilbahn ist jedoch nicht sehr praktisch und schließt um 18 Uhr. Daher ist es am besten, ein Taxi zu nehmen.

Eine Tagestour kostet 4 GEL (ungefähr eineinhalb Dollar), aber die interessanteste kann in einer sternenklaren Nacht gesehen werden. Das Betrachten von Himmelskörpern im Dunkeln bis 23:00 Uhr kostet 6 GEL, und nach 23:00 Uhr und bis 03:00 Uhr nachts kostet das Ticket 20 GEL. Aber Sie werden den Mond als „in Ihrer Handfläche“ sehen - sein Relief und seine Krater sowie viele interessante Dinge im unbegrenzten Kosmos.

Seilbahn

Es gibt nicht viele Seilbahnen in Georgien, aber eine in Abastumani. Die Seilbahn hat hier eine Besonderheit: Sie steigt sehr hoch an und erstreckt sich weit durch den Wald. Die Kabinen der Seilbahnen fahren von der darunter liegenden Station Grove ab und begeben sich zum Observatorium. Der Fahrpreis beträgt 1 GEL.

Ein Nachteil der örtlichen Seilbahn ist ihr Fahrplan. Sie arbeitet von 8.00 bis 18.00 Uhr mit einem Flugabstand von 1-2 Stunden. Daher funktioniert es nicht, an den Abendausflügen teilzunehmen, die nach 20:00 Uhr beginnen.

Kirche von Alexander Newski

Der Tempel in Abastumani wurde 1896 auf Beschluss von Zarewitsch Georg gebaut. Die Kirche wurde Alexander Newski gewidmet und im Stil der ältesten Architekturdenkmäler Georgiens errichtet. Äußerlich ist es dem alten Tempel des Klosters Zarzma sehr ähnlich.

Das Wandgemälde der Kirche wurde dem russischen Künstler Michail Nesterow anvertraut, für den es das erste eigenständige Werk war. Leider hat der Prinz die Dekoration des Tempels nicht mehr miterlebt. Er starb 1899 an den Folgen des Konsums und das Gemälde wurde 1904 fertiggestellt.

Mit dem Aufkommen der Sowjetmacht wurde die Kirche aufgegeben und diente als Wirtschaftsraum. Und erst im Jahr 2004 wurde es komplett restauriert und die Gemälde an den Wänden wurden restauriert. Heute sieht sie sehr elegant und feierlich aus.

  1. Der Alexander-Newski-Tempel in Abastumani ist von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
  2. Der Eintritt ist frei.
Romanow-Palast

Die Residenz der Familie Romanov wurde im 19. Jahrhundert erbaut, als die Ärzte von Zarewitsch Georgy empfahlen, das Klima aus gesundheitlichen Gründen zu ändern. Dies waren zwei Häuser (Holz und Stein), die sich gegenüber standen. Sie wurden durch den Fluss Otskhe getrennt und von einem wunderschönen Park umgeben. Es ist schwer, diese Gebäude Paläste zu nennen - nur die anmutige Dekoration von Balkonen und kleinen geschnitzten Säulen machte Gebäude zu einfachen Hütten.

Mitglieder der königlichen Familie besuchten George regelmäßig. Hier können Sie sich ausruhen und Ihre Gesundheit verbessern. Doch nach seinem Tod verlor der Urlaubsort Abastumani in Georgien über viele Jahre seine Popularität.

Jetzt sind beide Gebäude in gutem Zustand, die Nebengebäude sind jedoch unbrauchbar geworden. Einige von ihnen wurden dem Kloster übergeben.

Wo soll man sich niederlassen?

Abastumani Residenz

Die Infrastruktur in Abastumani ist nicht sehr gut entwickelt, aber das Resort kann die Grundbedürfnisse der Touristen befriedigen. Im Ort gibt es mehrere Hotels unterschiedlicher Preiskategorien. Zimmer besser im Voraus buchen. Die Übernachtung im Abastumani Residence Hotel kostet also ab 60 USD pro Tag (inklusive Frühstück). Ein bescheidenes Zimmer in der Pension Sastumro Abastumani kostet je nach Saison zwischen 30 und 40 USD.

Neben Hotels gibt es Wohnungen im privaten Bereich. Sie können für weniger als 20 USD pro Tag in einem komfortablen Haus übernachten. Darüber hinaus beinhaltet diese Menge Lebensmittel und das Baden in einem Schwefelbad. Die Preise im Resort von Abastumani sind also durchaus vernünftig.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Klima in Abastumani

Das Klima in diesen Teilen ist ziemlich mild. Im Sommer ist es hier nicht heiß: + 20 ... + 25 Grad. tagsüber und + 8 ... + 10 nachts. Schnee liegt den ganzen Winter über, die Temperatur im Winter beträgt -1 ... -2 Grad. tagsüber und -6 ... -10 im Dunkeln.

Die Lufttemperatur in Abastumani ist das ganze Jahr über günstig für Erholung und Behandlung. Aber wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, keine Reise für Mai-Juni zu planen - dies sind die regnerischsten Monate, es fällt fast jeden zweiten Tag Niederschlag. An diesen Orten gibt es keine starken Winde. Die Berge sind mit Nadelwäldern bedeckt, die die Luft mit angenehmen Aromen und Phytonciden sättigen, die für die menschliche Gesundheit nützlich sind.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wie kommt man nach Abastumani

Wenn Sie sich für Abastumani entscheiden, müssen Sie zuerst die Hauptstadt Georgiens, Tiflis, erreichen. Von dort fahren vom Busbahnhof in der Nähe der Metrostation Didube im Halbstundentakt Kleinbusse nach Akhaltsikhe. Die Fahrt dauert ungefähr fünf Stunden. Der Fahrpreis beträgt 12 GEL. Von Akhaltsikhe zum Ferienort Abastumani fahren Sie ungefähr vierzig Minuten. Minibusse fahren stündlich, ein Ticket kostet 2 GEL.

Wenn es die finanziellen Möglichkeiten erlauben, ist es sehr bequem, ein Taxi für den Tag zu nehmen. Man muss mit Taxifahrern verhandeln - man kann den ursprünglich genannten Preis von 20-50 Prozent deutlich "senken". Die Fahrt von Akhaltsikhe nach Abastumani und zurück mit einem Zwischenstopp an allen interessanten Orten kostet etwa 60 GEL.

Die Preise auf der Seite gelten für Mai 2019.

Sehen Sie sich das Video an: Abastumani (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar