Troll Road - Norwegens berühmteste Route

Die Trollstraße (Norwegen) ist eine der vielen natürlichen Attraktionen des Landes. Aufgrund seiner Geschichte und einzigartigen Landschaft gilt der Weg als beliebteste norwegische Touristenroute. Die raue Landschaft Skandinaviens, steile Abfahrten und Anstiege - genau das kommen im Sommer Touristen aus aller Welt.

Wofür ist der Troll Trail berühmt?

Die Strecke, die in Norwegen weltweit als Trolltreppe bekannt ist, ist Teil der Norwegian County Road 63. Das für uns interessante Gebiet verbindet Oldansnes und Walldal. Städte liegen in zwei verschiedenen Tälern, die seit Jahrhunderten durch Schluchten und Gebirgsflüsse getrennt sind.

Die Bewohner Norwegens selbst nennen die Trolltreppe Trollstigen. Die Straße liegt im Südwesten des Landes in der Region Westland. Die Strecke erstreckt sich über 106 Kilometer und ist eine schmale Serpentinenstraße mit 11 scharfen Kurven. Straßenränder sind mit kleinen Zäunen aus Naturstein umzäunt. Die Strecke ist so schmal, dass sie an einigen Stellen eine Breite von 3,3 Metern erreicht. Das Befahren einer solchen Straße ist kein Test für schwache Nerven. Aber die Einheimischen überwinden ruhig, wenn auch langsam, selbst die kühlsten Kurven.

Touristen interessieren sich aber nicht nur für den Weg. Wenn Sie es durchlaufen haben, können Sie alle Reize der norwegischen Tierwelt genießen. Malerische Ausblicke auf die Hügel und Fjorde, Parkanlagen und scharfe Felsen - nur wenige werden gleichgültig bleiben. Der Trollpfad kann mit Sicherheit als Harmonie der Natur mit der Architektur bezeichnet werden. Obwohl die Route von Menschen geschaffen wurde, fügt sie sich unglaublich organisch in lokale Landschaften ein.

Entstehungsgeschichte der Troll Road

Der Bau einer Straße, die die Städte und Siedlungen Norwegens zwischen den Schluchten verbindet und eine bequeme Bewegung zwischen ihnen ermöglicht, wurde auf das 19. Jahrhundert zurückgeführt. Die Notwendigkeit ergab sich aus den Schwierigkeiten beim Umzug zwischen Valldahl und Romsdalen, wo regelmäßig die größte Messe der Region stattfand.

Das erste Projekt wurde 1894 veröffentlicht. Aufgrund der Komplexität der Landschaft und des Vertrauens der örtlichen Behörden in die Unmöglichkeit, einen solch schwierigen Weg zu bauen, erhielt er jedoch keine Verkörperung. Erst um die Jahrhundertwende wurde mit dem Bau der Straße begonnen, die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts unter Haakon VII. Fertiggestellt wurde.

Jetzt zeichnet sich die Strecke jedoch wie die meisten Straßen in Norwegen durch eine vollkommen ebene Oberfläche aus. Die Beliebtheit der Trolltreppe bei Reisenden erforderte den Bau eines Touristenzentrums, einer Aussichtsplattform, einer Cafeteria und von Souvenirläden in der Nähe des Weges. Diese Strukturen wurden auf der Spitze des Aufstiegs errichtet.

Wissenswertes über den Troll Trail

  1. In einigen Abschnitten erreicht die Neigung der Straße 9%.
  2. Wegen der Enge des größten Teils der Strecke dürfen Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 12,4 m nicht auf dieser Strecke fahren.
  3. Die Treppe ist von Ende Mai oder Anfang Juni bis zum Spätherbst für Touristen geöffnet. Bestimmte Daten hängen von den Wetterbedingungen ab. In anderen Monaten ist die Straße gesperrt, weil die Regierung es für zu gefährlich hielt, im Winter zu fahren.
  4. Die Treppe wird wegen der steilen Serpentine, die in jeder Kurve einer Treppe ähnelt, Straße genannt.
  5. Berg Serpentin steigt auf eine Höhe von 858 Metern, wo sich die Aussichtsplattform befindet.
  6. Im Sommer befinden sich ca. 2.000 Autos auf der Aussichtsplattform, was ungefähr einem Auto alle 10 Sekunden entspricht.

Worauf muss man achten, wenn man auf der Straße unterwegs ist?

Neben der Einzigartigkeit der Straße selbst und der unglaublichen Aussicht, die sich daraus ergibt, lohnt es sich, zwei Orte zu besuchen, die sich direkt an der Route des Pfades befinden. Etwa auf halber Strecke gibt es einen Parkplatz mit Geschäften, ein Restaurant und Souvenirläden. Von hier aus gelangen Sie zu den Hauptattraktionen der Trolltreppe.

Aussichtsplattform

Es bietet einen Blick auf die Serpentinenstraße, nur von hier aus können Sie die unglaublichen Kurven und das organische Aussehen zwischen den norwegischen Hügeln sehen. Von dieser Aussichtsplattform aus werden die meisten Fotos von Troll Roads in Norwegen aufgenommen, von denen es so viele im Internet gibt. Doch bei schlechtem Wetter verliert der Ort an Attraktivität, denn durch den hohen Nebel von der Aussichtsplattform aus kann man nichts sehen. Daher sollten besonders klare Tage für Fahrten auf der Troll Road ausgewählt werden.

Stigfossen Wasserfall

Nicht weit von der Aussichtsplattform entfernt befindet sich eine Brücke, von der aus Touristen den Blick auf einen großen, mit Wasser gefüllten Berg genießen können. Seine Höhe beträgt 180 Meter.

Für Wanderfreunde vom Wasserfall aus können Sie den Wanderweg hinuntergehen. Stigfossen wird im Frühjahr der am meisten fließende.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich zur Trolltreppe?

Angesichts der Tatsache, dass der Troll Trail zwar keine gewöhnliche, aber asphaltierte Straße ist, ist es am besten, mit dem Auto hierher zu fahren.

Auto

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie langsam alle Schönheiten genießen, die sich von der Straße aus öffnen. Autos können in einer der großen Städte gemietet werden. Aber eine unabhängige Reise hat ihre Nachteile. Zum einen die Gefahr des Trails für einen unvorbereiteten Fahrer. Zweitens die hohen Kosten für die Anmietung eines Autos.

Wenn Sie aus dem Norden kommen, müssen Sie vor Erreichen von Ondalsnes ca. 5 km auf die Autobahn fv abbiegen. 63, die Sie zur gewünschten Bergstrecke führt. Wenn Sie von Oslo aus anreisen, nehmen Sie die Autobahn E4 oder E6 nach Lillehammer. Von dort aus fahren Sie auf der E6 nach Dumbos, wo Sie auf die Autobahn E136 abbiegen müssen. Bevor Sie Ondalsnes erreichen, fahren Sie auf die gleiche Weise auf die fv. 63.

Die Autoroute zu den im Text genannten Sehenswürdigkeiten und Orten ist auf der Karte markiert:

Touristenbus

Die zweite Möglichkeit für einen Ausflug auf dem Troll Trail in Norwegen ist ein Bus. Touristenbusse auf dieser Strecke fahren vom Busbahnhof Ondalsnes ab. In der Regel wird die Reise von einem Führer begleitet, und auf dem Aussichtsplateau hält der Bus in 25 Minuten, damit Reisende die Aussicht sehen und die Trolltreppe ruhig aus günstigen Winkeln fotografieren können.

Sie können die nächstgelegenen Städte auch mit dem Zug erreichen und von dort mit dem Bus oder dem Auto die Trolltreppe entlang fahren. Dennoch kommen die meisten Personen- und Touristenbusse aus Ondalsnes. Die Kosten für eine solche Reise betragen NOK 1.000 (für die Saison 2019).
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Die Troll Road (Norwegen) ist eines der erfolgreichsten Projekte, die Mensch und Natur gemeinsam durchführen. Das Ergebnis war so organisch, dass es den Anschein hat, als ob die Straße schon seit Jahrhunderten von Menschenhand gebaut wurde. Touristen aus der ganzen Welt besuchen die verrückten Serpentinen. Wir erinnern Sie noch einmal daran, dass Sie alle Reize der Troll Trails nur in den Sommermonaten sehen können, da die Straße aufgrund der Komplexität des Geländes fast das ganze Jahr über gesperrt ist.

Sehen Sie sich abschließend das Video an - nicht für schwache Nerven, aber Sie können die Schönheit der Gegend in Betracht ziehen.

Lassen Sie Ihren Kommentar