Reisen in Norwegen: Fl von A bis Z.

Die gemütliche Kleinstadt Flom (Norwegen) liegt an einem Nebenfluss des tiefsten Fjords - dem Sogne-Fjord. Dieser Ort ist seit vielen Jahren ein touristischer Traum. Die felsigen Berge, Buchten und die einsame Bergstadt inmitten der norwegischen Natur - dies ist der Ort, an dem Sie Ihre Reise nach Norwegen beginnen sollten, um dieses Land zu spüren.

Über die Stadt

Die Stadt Flam selbst ist sehr klein und für Touristen oft wenig interessant. Die Einwohnerzahl beträgt nur ca. 400 Personen, aber jedes Jahr kommen Tausende von Besuchern in die Stadt, um die lokalen Schönheiten zu genießen. Trotz seiner geringen Größe ist die Infrastruktur der Stadt recht gut ausgebaut. Es gibt Cafés mit Restaurants, Souvenirläden und Hotels, in denen Touristen Schutz finden. Es gibt sogar ein Museum der Flåmbahn, das immer für Besucher geöffnet ist.

Flam liegt in einer gemütlichen Bucht mit dem gleichen Namen. Für viele Besucher ist diese Bucht der erste Durchgangspunkt auf einer Reise zum Neroy-Fjord, Norwegens engstem und längstem Fjord. Neryoi-Fjord und ist gerade wegen seiner "Enge" beliebt. In der Tat sind die meisten Fjorde in Norwegen ziemlich breit und es ist unmöglich, beide Banken gleichzeitig zu sehen. Aber der Neroy-Fjord ist ganz anders. Die enge Flussmündung und die Berghänge an beiden Ufern werden von riesigen Wasserfällen und frischer Luft ergänzt - deshalb kommen Touristen aus aller Welt nach Flam.

Flåmbahn

Die Flåmbahn ist eine der Hauptattraktionen der Stadt. Obwohl es nur 20,2 km lang ist, ist es eine der malerischsten Eisenbahnstrecken der Welt. Das größte Merkmal dieser Straße ist, dass der Aufstieg, den der Zug passiert, sehr steil ist. Der Zug steigt in steilen Kurven an Wasserfällen, Felsen und grünen Tälern vorbei.

Geschichte des Aufbaus

Die Geschichte der Flåmbahn in Norwegen beginnt 1871. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten Pläne für den Bau der Posten in Oslo und Bergen. Die sofortige Entscheidung, auf dem Flåm-Abschnitt des Gleises eine einzige Spur zu verlegen, stammt aus dem Jahr 1893. Der langwierige Prozess und die technischen Spezifikationen des Projekts wurden jedoch erst 1923 genehmigt.

Seit 1924 wurde mit dem Bau begonnen. Das bergige Gelände mit schwierigem Gelände und die Nähe der Fjorde machten diesen Prozess ziemlich schwierig. Die größten Schwierigkeiten gab es beim Bau von Tunneln. 18 Tunnel wurden von Hand verlegt, dies sind ca. 6 km. Jeder Kilometer hat mindestens einen Monat Arbeit gekostet. Trotz aller Schwierigkeiten begann bereits 1939 der erste Flug entlang der Strecke.

Flomskaya Eisenbahn jetzt

Heute hat die Straße 10 Stationen. Ausgangspunkt ist die Station Flom, Ende ist die Station Myrdal. Der Höhenunterschied zwischen den Punkten beträgt 863 Meter, in diesem Zusammenhang steigen mehr als 75% der Gesamtentfernung des Zuges um einen Meter auf jeweils 18 Meter. Jetzt gibt es 20 Tunnel auf der Strecke, durch die der Zug fährt. Aufgrund der Komplexität der Strecke überschreitet die Geschwindigkeit des Zuges 40 km / h nicht.

Jährlich passieren rund 600.000 Touristen die Flåmbahn. Dies ist die beliebteste Eisenbahnstrecke der Welt. Der Ticketpreis beträgt ca. 60 Euro für Hin- und Rückfahrt.

Was in der Stadt Flam zu besuchen?

In Flåm möchte ich natürlich auch andere Orte in der Stadt und der Umgebung sehen, neben der Eisenbahn. Wir haben einige der wichtigsten Flom-Sehenswürdigkeiten in Norwegen hervorgehoben, die für jeden Touristen einen Besuch wert sind.

Flåmer Eisenbahnmuseum

Das Museum befindet sich im Gebäude des alten Bahnhofs in der Nähe des bestehenden Bahnhofs. Im Inneren finden Sie Fotos der Flåmbahn in allen Bauphasen: die Werkzeuge der Bagger und Erbauer, die beim Bau verwendet wurden, und eine riesige Sammlung von Modellen von Zügen, die jemals auf der berühmten Straße gefahren waren. Der Eintritt zur Attraktion ist für alle kostenlos.

Kjossfossen Wasserfall

Der Wasserfall liegt direkt auf dem Weg von Flåm nach Myrdal. Speziell für Touristen wird nach dem Noli-Tunnel eine Pause auf der Aussichtsplattform in der Nähe eingelegt. Kyosfossen begeistert mit seiner unglaublichen Kraft und Stärke. Der Sprühnebel aus dem Wasserfall erreicht sogar die Zusammensetzung des Zuges. Der Wasserfall fällt im Zickzack, seine Gesamthöhe beträgt 225 m. Es ist besser, die Attraktion während der Hochwassermonate (im Frühjahr und Sommer) zu besuchen.

Aussichtsplattform Stegastein

Der Standort liegt wenige Kilometer von Flåm entfernt. Es bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf den Aurlandfjord. Der Ort erhebt sich 600 m über dem Fjord, der Eintritt ins Stegastein ist frei.

Rallarwegen Straße

Rallarwegen oder die Digger Road ist eine beliebte norwegische Fahrradroute. Die Entfernung vom Anfang bis zum Ende der Reise beträgt ca. 55 km. Daher ist diese Unterhaltung nicht jedermanns Sache.

Die Straße beginnt in Haugastöl und endet in Flåm. Wegen der Bergstraßen empfiehlt es sich, den Weg von Haugastel aus zu starten. Die Straße ist das ganze Jahr über für Touristen geöffnet, aber für die Reise ist es besser, die meisten "Fahrrad" -Sommermonate zu wählen. Sie können die Straße selbst befahren und sind völlig kostenlos. Sie müssen nur ein Fahrrad mieten.

Neroy Fjord

Sie können die Stadt Flam nicht besuchen und keine Bootsfahrt auf dem Fjord unternehmen. Seine Länge beträgt 18 km und die Breite in einigen Abschnitten nur 250 m. Der Neroy-Fjord ist bereits als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Das Befahren ist zu jeder Jahreszeit möglich. Prüfen Sie die Kosten für Ausflüge zusätzlich vor Ort.

Wann nach Flam reisen?

Besuche in anderen Ländern sind in der Regel vorab geplant. Wenn Sie nach Norwegen reisen, sollten Sie unbedingt die Jahreszeit und die Wetterbedingungen berücksichtigen, da das Klima des Landes ziemlich streng und manchmal unvorhersehbar ist. Das angenehmste Wetter für Südländer in Flåm und ganz Norwegen ist in den Sommermonaten. Im zentralen Teil des Landes, in dem sich Flom befindet, herrscht überwiegend kontinentales Klima mit plötzlichen Temperaturschwankungen.

Die Besuchszeit hängt von den Zielen ab, die Sie verfolgen. Wenn Sie sich für Wintersport interessieren, dann wartet Norwegen von November bis März auf Sie. Wenn die Priorität auf Ausflügen und Besichtigungen liegt, sind Juni und Juli die besten. Im August beginnt die Regenzeit, deshalb ist es besser, sie nachzuholen. Der Herbst in Norwegen ist unvorhersehbar, heute kann die Temperatur 20 ° C erreichen und morgen schneit es. Wenn Sie im Herbst nach Norwegen reisen, lohnt es sich, warme Kleidung mitzunehmen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich nach Flom?

Floms Kommunikation mit anderen Städten in Norwegen ist gut etabliert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in die Stadt zu gelangen.

Der zug

Die beliebteste, kostengünstigste und bequemste Variante ist der Zug. Leider gibt es von Oslo, wo die meisten internationalen Flugzeuge fliegen, keinen direkten Zug nach Flåm. Die beste Route von Oslo nach Myrdal - Flam. Sie sollten nicht mit einer regelmäßigen Zugfahrt rechnen. Norwegen ist ein Land mit atemberaubenden Landschaften und jede Sekunde haben Sie einen magischen Blick aus dem Zugfenster.

Züge von Oslo nach Myrdal fahren abends. Die Fahrt dauert ab 4,5 Stunden. Schickte Züge in diese Richtung nur vom Osloer Hauptbahnhof. Der Bahnhof des Flughafens wird nicht funktionieren, der erforderliche Flug ist dort nicht vorgesehen.

Züge fahren von Myrdal nach Flom im Abstand von 60 Minuten. Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde. Infolgedessen dauert die Zugfahrt von Oslo nach Flåm etwa 6 Stunden. Der Fahrpreis beträgt ca. 80 Euro pro Person.

Der Bus

Eine Alternative zum Zug ist eine Busfahrt. Es gibt auch keine direkte Nachricht von Oslo nach Flam. Der beste Weg dorthin ist mit einem Wechsel in Fagernes. Eine solche Reise dauert ungefähr 7,5 Stunden und kostet ungefähr 60 Euro.

Auto

Sie können auch mit dem Auto nach Flåm fahren. Mietwagen sind in Norwegen weit verbreitet. Die Entfernung von Oslo nach Flåm beträgt 354 km. Es ist zu beachten, dass einige Straßen bezahlt werden, aber es gibt auch etwas zu bezahlen. Wenn Sie den Navigator verwenden und nicht lange anhalten, können Sie in 5-6 Stunden Ihr Ziel erreichen.

Andere Transportarten

Es gibt äußerst alternative Möglichkeiten, um in die Stadt zu gelangen, beispielsweise mit dem Schnellboot von Bergen oder Balestrand. Diese Option ist jedoch viel länger, komplizierter und teurer. Daher ist eine Bootsfahrt am besten an jedem anderen Urlaubstag und nicht auf dem Weg nach Flåm.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wenn Sie vorhaben, Norwegen zu besuchen, sollten Sie unbedingt Flom in Ihre Reiseroute aufnehmen. Dies ist eine wunderschöne malerische Stadt, in der Sie die wahre Schönheit der norwegischen Region sehen können. Flom (Norwegen) ist ein großartiger Ort, um sich mit Ihrer Familie und auf eigene Faust zu entspannen. Es gibt etwas zu sehen und wohin zu gehen. Es gibt Unterhaltung für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten und für diejenigen, die einen entspannten Zeitvertreib bevorzugen. Denken Sie daran, dass Sie sich länger als ein Jahr an die Landschaften vor Ort erinnern werden.

Auf einer Fjordkreuzfahrt von Flåm aus können Sie einen atemberaubenden Blick auf Norwegen genießen. Was Sie erwartet, können Sie anhand des Videos nachvollziehen.

Sehen Sie sich das Video an: Übertrieben guten Urlaub machen Mit Bräunungsstreifen. GetYourGuide (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar