Phan Thiet, Vietnam - Ferien im Südchinesischen Seebad
Der vietnamesische Ferienort Phan Thiet, auf den in diesem Artikel eingegangen wird, erfreut sich heute immer größerer Beliebtheit.
Allgemeine Informationen
Das Phan Thiet Resort in Vietnam ist eine Stadt mit etwa 400.000 Einwohnern im Süden des Landes am Ufer des Südchinesischen Meeres, etwa 220 km von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Dieses Resort zieht Touristen mit seinem einzigartigen Mikroklima und der Küste an. Interessant ist auch die Küstenlandschaft, die sich aus Sandstränden und Dünen sowie flachen Gebieten entlang von Flüssen zusammensetzt.
Der Hauptfluss der Stadt - Sa Tu - teilt Phan Thiet in zwei Stadtteile, die durch die Chan Hung Dao Brücke miteinander verbunden sind.
Erholungsgebiet Phan Thiet: Infrastruktur, Unterhaltung
Obwohl die Stadt Phan Thiet historisch als Siedlung im Mittelalter entstand, wurde sie vor ungefähr 20 Jahren zu einem weltberühmten Ferienort. Und dieses Ereignis ist mit der totalen Sonnenfinsternis am 24. Dezember 1995 verbunden. Damals kamen Tausende von Vietnamesen und Ausländern, um die Sonnenfinsternis zu genießen ... und gleichzeitig haben sie die Stadt selbst, genauer gesagt die feinen Sandstrände, in ihren Bann gezogen.
Zur gleichen Zeit wurde das erste Hotel gebaut, das zum Paradies für Kite- und Windsurf-Fans wurde, und ein Strom von Touristen strömte in das neue Resort.
Mui Ne Central BeachStrandinfrastrukturInteressanterweise gibt es am längsten Strand des Resorts - Tien Tan - von der touristischen Infrastruktur nur Hotels. Der Großteil der Menschen kommt im Nachbardorf Mui Ne zur Ruhe, wo es preiswerte Pensionen und Fünf-Sterne-Hotels, Geschäfte, Cafés und Restaurants gibt.
Der Hauptunterschied zwischen den Stränden von Phan Thiet und den Ferienorten Hoi An und Nha Trang ist ruhigeres Wetter. Wenn es in Nha Trang heftig regnet, steigen die Wellen daher nur in Phan Thiet, das den Windsurfern in die Hände spielt.
DrachenstrandDer Strand ist recht bequem - Urlauber können Drachen oder Boards mieten, Liegestühle nutzen. Golf ist eine ziemlich beliebte Sportart, und nachts werden Nachtclubs wie der Show Club, Dragon Beach, die Wax Bar (direkt am Meer, am Strand) und Ocean Republic von Urlaubern herzlich begrüßt.
EinkaufenDas Einkaufen in diesem Resort sowie in ganz Vietnam hat ein reichhaltiges Sortiment und ist mehr als günstig. Das beste Souvenir, das in ihre Heimat gebracht wird, sind lokale Produkte aus Naturseide sowie Flip-Flops. Oft kaufen Touristen Krokodil- und Schlangenhautprodukte, deren Preis in Vietnam zwei- bis dreimal niedriger ist als in Russland. In diesem Ferienort gibt es mehrere große Supermärkte: Die bekanntesten sind COOP Mart und Lotte Plaza.
Der geschäftigste Einkaufsort ist die Hauptstraße von Phan Thiet, Nguyen Dinh Hieu, die sich entlang der Küste erstreckt. Hier finden Sie Cafés, Restaurants, Souvenirläden, Tabletts mit exotischen Früchten, Apotheken, die Kräuterpräparate und therapeutische Salben verkaufen.
Besonders beliebt ist die Salbe "Cobratox", die bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates hilft.
Was kann man sonst noch aus Vietnam mitbringen? Hochwertige Sorten von Kaffee, Tee, Alkohol, Sonnencreme und -spray, hervorragende Babykleidung.
Sehenswürdigkeiten
Reisende, die in Phan Thiet angekommen sind, sollten sich nicht nur am Meer entspannen, sondern auch die folgenden natürlichen und historisch-architektonischen Sehenswürdigkeiten ansehen.
WasserturmDie Hauptattraktion der Stadt ist der 1934 erbaute Wasserturm. Fast 50 Jahre lang diente es als Reservoir zum Sammeln und Speichern von Wasser. Die Höhe dieser Struktur entspricht der Höhe eines siebenstöckigen Gebäudes, und der Turm ähnelt eher einer Festung.
Chama-TürmeVon den historischen Sehenswürdigkeiten ist der Cham-Turm erwähnenswert. Dies ist ein alter architektonischer Komplex, der aus drei Gebäuden aus dem 7. Jahrhundert besteht. Interessanterweise sind die beiden Türme massiv, d.h. Sie haben innen keinen Hohlraum, aber die dritte Struktur kann von innen erkundet werden. Die Cham-Türme waren einst Teil zahlreicher Bauwerke, die die Macht des Cham-Reiches aus dem frühen Mittelalter symbolisierten.
Ke Ga LeuchtturmEine weitere architektonische Attraktion ist der 60 Meter hohe Leuchtturm Ke Ga, der sich auf einer separaten kleinen Insel befindet. Sie können es auf jedem Fischereifahrzeug erreichen.
Red CreekUnter den Naturschönheiten muss man unbedingt den "Strom der Feen" sehen. Einheimische nennen diesen kleinen Teich einen "magischen Fluss" oder einen "roten Bach". Hier ist es sehr ruhig und friedlich, und wenn Sie den Kanal entlang gegen den Bach laufen, können Sie einen kleinen Wasserfall sehen, von dem aus der "Märchenbach" beginnt.
Weiße DünenFür Romantiker in der Nähe von Phan Thiet, Vietnam (Foto) gibt es auch eine besondere Attraktion - das sind die weißen Dünen und der Lotussee. Es stellt ein ganzes Konglomerat aus drei großen Seen ("weiblich", "männlich" und "Mango") und vielen kleinen Teichen dar, die von blühenden Lotusblumen umrahmt werden. Normalerweise kommen die Leute bei Sonnenuntergang hierher.
Berg TakuEin seltener Tourist bestreitet das Vergnügen, den 700 Meter hohen Berg Taku zu besteigen, der eine natürliche Aussichtsplattform darstellt. Von hier aus haben Sie die beste Aussicht auf den beliebten Ferienort Vietnam Phan Thiet und seine Umgebung sowie auf die 49 m hohe Statue des liegenden Buddha. Diese Statue ist übrigens die größte des Landes. Sie können Taku zu Fuß oder mit der Standseilbahn besteigen.
Fischsauce PflanzeIndustrielle Attraktion - Fischsaucenfabrik. Es stimmt, nur wer den stehenden Fischgeist, mit dem hier alles gesättigt ist, gut verträgt, kann ihn besuchen. Trotz des eigenartigen Geruchs und der hygienischen Bedingungen, die alles andere als ideal sind, besuchen Ausländer diesen Ort in Scharen. Vielleicht aus Neugier, weil die Qualität der hier hergestellten Fischsauce als sehr hoch eingeschätzt wird.
FischereihafenFans der Meeresatmosphäre haben es normalerweise eilig, den 5 km langen Fischerhafen zu sehen. Hier können Sie gemütlich an der Küste entlang spazieren und eine Vielzahl von Booten, Flößen und sogar großen Motorschiffen beobachten, mit denen der Fang transportiert wurde. Darüber hinaus kommen die Menschen in den Fischerhafen, um die Morgendämmerung zu erleben und gleichzeitig den frischesten Fisch zu kaufen.
DrachenfruchtplantagenInteressant sind auch Plantagen von Pitahaya, einer exotischen Pflanze, die sehr schmackhafte Früchte, sogenannte "Drachenfrüchte", hervorbringt. Übrigens, diese Frucht sollten Sie unbedingt probieren, wenn Sie nach Vietnam kommen.
Auf dem Weg zum Mount Taku (QL1-Autobahn) gibt es Plantagen, daher ist es sinnvoll, einen Besuch dieser beiden Attraktionen zu kombinieren.
Strände in und um die Stadt
Tien Tan BeachDie Hauptattraktion dieses Resorts sind natürlich die Strände von Phan Thiet. Der größte von ihnen ist Tien Tan Beach. Es ist nicht überfüllt und liegt südwestlich der Stadt Phan Thiet. Der Strand ist relativ gepflegt - Hotelangestellte räumen in der Nähe ihres Reviers auf. Aber während der Gezeiten bringt das Meer immer noch Müll, so dass man Tien Tan nicht als perfekt sauber bezeichnen kann.
Die gesamte touristische Infrastruktur konzentriert sich auf das Gebiet der Hotels. Draußen wird es problematisch sein, ein Restaurant zu finden.
Ham ThienEin weiterer Strand, Ham Thien, liegt im Osten, ist nicht überlaufen und die entwickelte Infrastruktur kann sich auch nicht rühmen. Der Strand wird nicht sehr aktiv gepflegt, seien Sie darauf vorbereitet, Müll am Ufer zu sehen. Aber von hier aus kann man zum Roten Strom und zum großen Markt laufen. Es gibt viele günstige Unterkünfte im Strandbereich.
Puhai StrandDer dritte Strand, Pukhai, liegt westlich von Central und ist ein ruhiger Ort für einen komfortablen und teuren Urlaub. Hier finden Sie keine billigen Pensionen und einfachen Restaurants. In der Nähe des Hotels wird der Strand gereinigt, daher ist es angenehm, am Meer zu entspannen.
Touristen, die nach Vietnam kommen, interessieren sich normalerweise dafür, was für ein Meer in Phan Thiet ist, welche Art von Sand, wie warm das Wasser und wie hoch die Wellen sind usw.
Also, die Merkmale der Strände in Phan Thiet:
- der Sand ist hier sehr fein, fast wie Mehl;
- Sie werden es auch nicht als schneeweiß bezeichnen, sondern als hellgolden (dies ist auf dem Foto der fantastischen Strände zu sehen).
- Die Strände sind nicht die saubersten, bei windigem Wetter bringen die Wellen Müll an Land.
- Die gepflegten Strandbereiche befinden sich in der Nähe teurer Hotels.
- Wasser im Meer ist warm, erwärmt sich auf + 26C- + 28C;
- Die Bedingungen an der Küste sind günstig, um eine Vielzahl von Wassersportarten auszuüben.
- Trotz der Positionierung dieser Strände als ideal für Familien ist das Schwimmen mit Kindern problematisch, da große Wellen, nicht zu klares Meerwasser und Sand vom Wind geschwollen sind und danach streben, in alle Poren zu gelangen.
- Die beste Zeit zum Schwimmen ist der Morgen, da bereits am Nachmittag hohe Wellen aufsteigen.
- im netz gibt es informationen über sandflöhe am strand.
Wetter und Klima
Eine Besonderheit dieses Resorts ist das Mikroklima, da die für diese Region charakteristische Regenzeit praktisch nicht vorhanden ist. Wenn daher im August und Februar in den zentralen Regionen des Landes tropische Schauer und Taifune toben, sind die Dinge in Fantiet viel optimistischer.
Die Temperatur im Ferienort Phan Thiet erreicht selten extreme Werte und reicht von +20 ° C in der Nacht bis zu +35 ° C am Tag. Die Luftfeuchtigkeit beträgt normalerweise 79-81%. Das Meer in Phan Thiet ist immer warm - die Wassertemperatur liegt das ganze Jahr über im Bereich von + 25 ... + 30 ° C.
Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Phan Thiet? Als Hochsaison für die Erholung gilt die Zeit von November bis einschließlich März. Von April bis Mai erreicht die Lufttemperatur ein Maximum, das in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit nur schwer zu ertragen ist, insbesondere bei Problemen mit dem Herzen oder den Blutgefäßen. Nur im August-Oktober gibt es kurzfristige Regenfälle, außerdem nicht täglich, sondern ein paar Mal pro Woche.
Wie kommt man aus Ho Chi Minh Stadt
Um nach Phan Thiet zu gelangen, müssen Sie zuerst nach Ho-Chi-Minh-Stadt oder Nha Trang fliegen, da dieses vietnamesische Resort keinen eigenen Flughafen hat.
Der einfachste Weg nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu fliegen, und von hier aus können Sie Phan Thiet auf verschiedene Arten erreichen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden. Ticketpreis - 8-10 USD pro Person
Es gibt keine direkte Verbindung vom Flughafen Ho-Chi-Minh-Stadt nach Phan Thiet. Zuerst müssen Sie in die Innenstadt, in den Bezirk 1, gelangen. Dies kann mit dem Bus Nr. 152, einem Mototaxi oder einem gewöhnlichen Taxi erfolgen, und bereits hier am Tourenschalter können Sie ein Ticket für einen speziellen Touristenbus erhalten, der dem Flug nach Mui Ne folgt und durch Phan Thiet fährt. Einer von ihnen befindet sich an der Adresse, die Sie auf dem Foto sehen können.
Beachten Sie jedoch, dass die Busse in der Regel vor Mittag oder sehr spät abends abfahren.
Mit dem busZuerst müssen Sie vom Flughafen zum Meing Dong Bus Terminal Road Station gelangen. Um dies zu tun, müssen Sie mit derselben Buslinie 152 zum Ben Tan Markt fahren (es dauert 20-25 Minuten) und dann auf die Buslinie 26 umsteigen, die direkt zum Busterminal fährt. Von hier fahren den ganzen Tag über halbstündlich Busse zum Busbahnhof Fantiet.
Ticketpreis - von 10 $.
Mit dem TaxiDie Reisezeit beträgt 4-4,5 Stunden. Sie müssen reisen zu zahlen 90-120 US-Dollar. Dieser Weg nach Phan Thiet ist für Reisende in kleinen Unternehmen von Vorteil.
Mit dem zugDer Zug fährt zweimal täglich vom Bahnhof Ho Chi Minh nach Phan Thiet - um 6-40 Uhr morgens. Adresse: 1 Nguyen Thong, 9 Bezirk, 3 Bezirk, Ho Chi Minh Stadt.
Die Fahrt dauert 3 Stunden 45 Minuten.
Fahrpreis an einem weichen Ort - 18 $, an einem harten Ort - 16 $. Für Kinder unter 9 Jahren werden Ermäßigungen gewährt. Sie können Tickets online auf der Vietnam Railway-Website (vietnam-railway.com) buchen oder ein Reisedokument an der Abendkasse kaufen.
Preise und Fahrpläne gelten für Mai 2018.