Wir werden mit Hilfe einer grünen Apotheke behandelt - der Verwendung von Kalanchoe-Saft aus einer Erkältung
Jeder weiß, dass Kalanchoe nicht nur eine Blume ist, die dem Auge mit ihrer Schönheit gefällt, sondern auch eine sehr nützliche Pflanze.
Es gibt viele Meinungen über eine breite Palette von medizinischen Eigenschaften von Kalanchoe. Die Blume hat eine gute antiseptische, entzündungshemmende Wirkung und hilft bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen.
Wie man seinen Saft richtig aufträgt und was die Gegenanzeigen sind, werden wir genauer besprechen.
Die heilenden Eigenschaften der Pflanze
In Zeiten von Viren und Erkältungen ist Kalanchoe der unentbehrlichste Helfer. Es hat antivirale Eigenschaften. Es ist erwiesen, dass diese Blume im Raum dazu beiträgt, in der Luft schwebende Bakterien abzutöten. Außerdem wird diese Pflanze verwendet, um Kratzer zu heilen, das Blut gut zu stoppen und sogar bei tief eiternden Wunden zu helfen.
Es ist weit verbreitet für die Behandlung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen, zum Beispiel der Zervixerosion. Zusätzlich zu den oben aufgeführten vorteilhaften Eigenschaften ist Kalanchoe ein gutes belebendes Mittel und wird zum Abbau verwendet, und diese Blume wird auch in der Kosmetologie verwendet. Kalanchoe ist ein gutes natürliches Heilmittel gegen Falten, verschiedene Arten von Hautausschlägen (allergisch, Akne), heilt wirksam Narben und Narben nach Furunkeln und Akne.
Es behandelt auch wirksam Erkrankungen der Mundhöhle (Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis). Es wird häufig zur Behandlung von Mandelentzündungen und sogar von Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Darms angewendet. Bei der Behandlung von Magenkrankheiten wird Kalanchoe-Saft verwendet, der eine heilende Wirkung hat.
Frisch gepresster Saft sollte morgens, mittags und abends vor den Mahlzeiten 15 Minuten lang mit einem Teelöffel verzehrt werden. Die Therapiedauer beträgt einen Monat. Für Menschen mit Psoriasis wird Kalanchoe ein treuer Helfer sein.
Was genau Kalanchoe behandelt, wird hier ausführlich beschrieben.
Hilft Rhinitis und warum?
Viele Menschen mit beginnenden Herbsttagen leiden unter Erkältungen. Rhinitis verursacht besondere Unannehmlichkeiten (im Detail über die Verwendung des Pflanzensaftes zur Behandlung von Erkältungen der Nase und der Ohren, sprechen wir in diesem Material).
Gehen Sie jedoch nicht in die Apotheke, um teure Tropfen zu erhalten. Sie können zu Hause geheilt werden, dies wird Kalanchoe helfen. Aufgrund seiner bakteriziden und antimikrobiellen Eigenschaften ist Kalanchoe ein hervorragender Helfer im Kampf gegen Rhinitis. Die Zusammensetzung enthält entweder reinen Kalanchoe-Saft oder verdünnt mit Wasser.
Wichtig! Für Kinder wird kein reiner Saft verwendet, sondern mit Wasser verdünnt. Das Konzentrat von Kalanchoe-Saft selbst kann zu Verbrennungen der Schleimhaut führen. Es lohnt sich, mit einem Tropfen zu beginnen. Beobachten Sie die Manifestation einer allergischen Reaktion.Foto
Als nächstes sehen Sie ein Foto der Kalanchoe-Pflanze, die heilende Eigenschaften bei Erkältung hat.
Wie bereite ich Tropfen zu Hause vor?
Überlegen Sie, wie Sie ein Mittel gegen die Erkältung von Kalanchoe für Kinder und Erwachsene separat zubereiten und wie Sie Saft verwenden, der zu Hause hergestellt und in einer Apotheke gekauft wurde.
- Für Kinder Wir nehmen ein paar Blätter von Kalanchoe, schneiden sie fein und gießen 200 ml Wasser ein. Wir setzen diese Mischung auf ein langsames Feuer, zum Kochen bringen. Nach dem Kochen ausschalten, abkühlen lassen und zwei Stunden ziehen lassen. Das Tool ist fertig.
- Für Erwachsene. Die Zubereitung unterscheidet sich dadurch, dass der Saft in seiner reinen Form verwendet wird und nicht kocht. Wir schneiden die beiden Blätter von Kalanchoe fein, dann müssen Sie sie ein wenig zerdrücken, damit so viel Saft wie möglich herausragt. Den entstehenden Saft verdünnen wir zu gleichen Teilen mit Wasser. Die Tropfen sind fertig.
Gebrauchsanweisung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Mittel zu verwenden:
- Sie können einfach ein Wattestäbchen mit Saft einweichen und die Nasenschleimhaut abwischen.
- Eine Lösung aus reinem Saft wird dreimal täglich in 3-4 Tropfen geträufelt. Bei einem fortgeschrittenen Stadium der laufenden Nase können Sie die Dosis auf 5 Tropfen pro Nasennebenhöhle erhöhen (oder den Anteil in 3-4 Tropfen belassen, die Anzahl der Dosen jedoch auf das 4-fache erhöhen Tag).
- Bereiten Sie eine Lösung von Kalanchoe. Mischen Sie dazu den Saft mit Wasser im Verhältnis 1: 1. Geben Sie eine solche Lösung mit 5 Tropfen in jedes Nasenloch viermal täglich.
- Es wird empfohlen, die folgende Lösung zuzubereiten: Mischen Sie den Saft von 1 großen Zwiebelkopf mit gepresstem Kalanchoe-Saft im Verhältnis 1: 2 (1-Zwiebel, 2-Kalanchoe). Die resultierende Mischung wurde 2 mal am Tag mit 2 Tropfen in jeden Sinus getropft.
- Bereiten Sie Wattestäbchen vor, tränken Sie sie mit Kalanchoe-Saft und geben Sie sie 1 Minute lang in die Nase.
Für Kleinkinder wird eine nach dem oben genannten Rezept zubereitete Kalanchoe-Lösung zweimal täglich in ein oder zwei Tropfen getropft. Jedoch Die Behandlung sollte mit einem Tropfen beginnen, da sich sonst eine Allergie entwickeln kann. Die Behandlung erfolgt innerhalb einer Woche.
Gegenanzeigen
Es gibt keine klaren Kontraindikationen für die Anwendung von Kalanchoe. Das Einzige ist, dass es nicht zur Behandlung von Säuglingen angewendet wird und auch nicht für Patienten mit Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberzirrhose empfohlen wird.
Der Rest sollte sich auf die Individualität des Körpers konzentrieren. Bei oraler Einnahme kann es zu Sodbrennen und Übelkeit kommen, bei innerer und äußerer Anwendung sind allergische Reaktionen möglich. Es darf nicht vergessen werden, dass jeder Organismus auf bestimmte Therapeutika unterschiedlich reagiert.
Vergessen Sie nicht, einen Allergietest durchzuführen. vor dem ersten Mal Kalanchoe von einer Erkältung in die Nase tropfen. Wenn Sie Kalanchoe in die Nase tropfen und an einer Allergie leiden, riskieren Sie nicht nur unangenehme rote Flecken, sondern auch die Entwicklung eines Quincke-Ödems.
Risiken und mögliche Folgen
In den ersten 10 Minuten nach der Instillation kann es zu häufigem Niesen kommen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Saft eine wirksame antimikrobielle Aktivität beginnt, den Schleim verdünnt und ihn aus den Nasenwegen entfernt. Deshalb wird Kalanchoe-Saft für Schwangere nicht empfohlen, da die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Durch Niesen können die unteren Bauchmuskeln häufig geschwächt werden, was zu Schmerzen oder Krämpfen führen kann.
Kalanchoe ist eine sehr nützliche Blume. Die richtige Verwendung seiner Eigenschaften spart Medikamente. Immerhin kann es für verschiedene Krankheiten eingesetzt werden.