Merkmale eines exzentrischen Möbelestrichs, Einbauvorschriften

Bei der Herstellung von Möbeln werden verschiedene Arten von Verbindungselementen verwendet, die die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Struktur gewährleisten. Am häufigsten ist in letzter Zeit ein exzentrischer Möbelestrich geworden. Es ist auch unter den Bezeichnungen "Minifix" oder "Rasteks" bekannt. Mit der Exzenterkupplung können Sie die Elemente in verschiedenen Winkeln befestigen, das Produkt mehrmals montieren und demontieren. Möbel, die mit einem solchen Element zusammengebaut wurden, sind unglaublich langlebig.

Geltungsbereich

Möbelverbindungselemente werden für L- und T-förmige Verbindungen verwendet. Bei der Montage von Schränken, Tischen, Kommoden sind Minifixe gefragt. Sie verbinden die Abdeckungen und Böden von Schränken sowie die Arbeitsplatten von Computer- und Esstischen, Schränken und Kommoden. Darüber hinaus befestigen sie mit Hilfe von Exzenterkupplungen für Möbel Teile, an denen sich keine Löcher bohren lassen. Bei horizontalen Elementen, wie z. B. Regalen, ist die Verwendung von Kunststoffbindern praktischer. Sperrige Strukturen werden mit verstärkten Exzentern zusammengebaut. Derartige Befestigungselemente sind im Gehäuse untergebracht und enthalten eine zusätzliche Dämmerung.

Die Möbel sind so miteinander verbunden, dass die Minifixe fast unsichtbar bleiben. Sie sind nur von innen sichtbar. Dieser Moment kann als Vorteil dieser Art von Armaturen angesehen werden, da sie das Erscheinungsbild der Möbel nicht beeinträchtigen. Ein exzentrischer Estrich macht die Montage der Produkte einfach, schnell und verleiht der gesamten Struktur zusätzlich Steifigkeit.

Materialien und Ausrüstung

Der Exzenterkuppler besteht aus 3 Elementen: einem Ständer, einem Exzenter und einer Mutter, die als Fuß fungiert. Es gibt verschiedene Arten von Befestigungselementen, die je nach Herstellungsmaterial, Zahnstangenlänge, Durchmesser, Größe, Art der Befestigung der Schneidschraube und des Fußes in Gruppen eingeteilt werden können.

Wenn Sie häufig Möbel zerlegen und zusammenbauen, ist diese Art der Befestigung die beste Wahl. Es ist ideal für Produkte aus Spanplatten und Spanplatten.

Das Exzenterkupplungsmöbel besteht aus Metall oder Kunststoff. Das Material hängt vom Umfang des Innenraums ab. Beispielsweise werden beim Zusammenbau von Küchengarnituren Metallhalterungen verwendet, und Kunststoffhalterungen eignen sich für kleine Gegenstände. Racks können bis zu 38 mm kurz und bis zu 58 mm lang sein. Es gibt Minifixe mit einem Durchmesser von 12, 15 und 25 mm. Am häufigsten sind Teile mit einem Durchmesser von 15 mm. Für den letzten, größten sind Spezialstopfen aus Polymermaterial vorgesehen. Die Maße der Estriche sind wie folgt: 5x50, 7x50, 7x70 mm. So können Sie sie bei der Montage fast aller Arten von Möbeln verwenden.

Im Gegensatz zu selbstschneidenden Schrauben können Sie mit Exzentern Elemente in verschiedenen Winkeln befestigen. Am häufigsten werden Kabelbinder verwendet, um Teile unter 90, 135 und 180 Grad zu verbinden. Je nach Art der Verbindung sind folgende Befestigungsarten möglich: Blechschraube und Schraube. Hersteller produzieren Verbindungselemente mit verschiedenen Konfigurationen. Die Zusammensetzung kann enthalten:

  • Exzentrisch;
  • Futorka;
  • Lager;
  • Hülse, Dübel;
  • Stub.

LagerFutorkaExzentrischStub

Installationsregeln

Bevor Sie beginnen, müssen Sie herausfinden, wie die Halterungen installiert werden. In den zu verbindenden Elementen müssen 3 Löcher gemacht werden. Dazu benötigen Sie Ausrüstung für die Installation:

  • Schraubendreher;
  • Frazer Forstner;
  • Bohrer;
  • Schraubendreher

Die Selbstmontage von Möbelteilen durch einen Exzenter ist äußerst selten. Dies ist auf die Schwierigkeit beim Bohren von Löchern zurückzuführen. Es ist besonders schwierig, das zu tun, was einem Exzentriker vorbehalten ist. Es muss nicht durch sein, daher ist ein spezieller Forstner-Bohrer erforderlich. Bei Standardmontage beträgt der Durchmesser 15 mm. Um nicht mehr als nötig zu bohren, wird empfohlen, beim Bohren Tiefenmesser zu verwenden.

Am Ende desselben Elements wird ein Durchgang für die Stange gebohrt. Der Fuß ist in einem anderen Teil installiert. Beide Elemente sind miteinander verbunden. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Video zur Installation der Kamera. Zur Selbstmontage des Produkts müssen Sie die beiliegenden Anweisungen sorgfältig lesen und sich mit dem Videomaterial vertraut machen. Sie sind im Internet leicht zu finden. Somit werden die zusammengebauten Möbel mit zuverlässigen Befestigungen versehen und halten lange.

Markup erstellenLöcher für Dübel bohrenDen Vorbau einbauenWir bohren mit einer Mühle ein SacklochBohren Sie ein Loch von 7 mmDen Nocken einsetzen und festziehen

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar