Odense, Dänemark: alles über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Odense (Dänemark) liegt auf der Insel Fünen und ist ihr geografischer und administrativer Hauptpunkt. Die Stadt hat viele große Geschäfte und Industrieunternehmen verschiedener Branchen. Gleichzeitig ist es aufgrund seiner einzigartigen Attraktionen eines der beliebtesten Reiseziele in Dänemark.

Allgemeine Informationen

Die Stadt Odense wird von der inoffiziellen Hauptstadt Fünen gelesen und liegt mitten im Zentrum. Es wurde 1355 gegründet und bis ins 17. Jahrhundert war die Stadt ein Handelszentrum für alle Bewohner der Umgebung der Insel. Dies dauerte bis im Jahr 1600 die Wirtschaft von Odense aufgrund des dänischen Krieges mit Schweden zerstört wurde. Wirtschaftliche Probleme konnten erst gelöst werden, als 1803 ein Kanal gebaut wurde, der die Stadt und die Ostsee miteinander verband. Infolgedessen begann sich Odense als Hafenstadt mit einer entwickelten Industrie und Wirtschaft zu positionieren.

Ende des 20. Jahrhunderts verbesserte sich auch hier die Verkehrsanbindung. Die Entfernung von 168 km von Kopenhagen nach Odense kann auf der neuen Brücke in nicht mehr als eineinhalb Stunden zurückgelegt werden.

Odense ist die drittgrößte dänische Stadt. Heute leben mehr als 185 Tausend Menschen darin, und seine Fläche beträgt 304 km².

Wie kommt man nach Odense

Die Stadt in Dänemark kann auf verschiedene Arten erreicht werden, abhängig von den Vorlieben des Touristen und dem beabsichtigten Abfahrtsort.

Mit dem flugzeug

Die dänische Brücke über den Großen Belt wurde erst vor relativ kurzer Zeit gebaut. Dank dieser Brücke ist es jedoch wesentlich einfacher geworden, über den Landweg von Odense in andere Städte und Länder zu gelangen, und Flüge sind weniger beliebt. Es gibt jedoch noch eine kleine Fluggesellschaft in der Stadt AirBorn, mit deren Hilfe es im Sommer möglich ist, in einige Städte in Italien zu fliegen.

Kopenhagen Flughafen

Vom Kopenhagener Flughafen können Sie Odense mit dem Zug und dem Bus erreichen. Im Durchschnitt kann der Weg in die Stadt bis zu zwei Stunden dauern.

Es ist viel einfacher, nach Odense zu gelangen, wenn Sie am Flughafen Billund nach Dänemark fliegen. Ohne in die Stadt zu fahren, reicht es, eine Busmarke von Vejle oder Kolding zu nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit dem Zug anzureisen. Die Reisedauer beträgt in der Regel nicht mehr als eineinhalb Stunden.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Mit dem zug

Die Odense-Bahn ist mit den meisten Städten Dänemarks verbunden. Diese Art von Transport kann hier als die bequemste für das Reisen angesehen werden, da sie mit einem komfortablen Innenraum ausgestattet ist und während der Reisen auch mit Speisen und Getränken versorgt wird.

Aus den Städten Dänemarks, die mit Odense verbunden sind, können Sie die folgenden Bedingungen erfüllen.

Bahnhof Kopenhagen
  1. Von Kopenhagen - für eineinhalb bis zwei Stunden kostet die Reise 266 Kronen, Züge fahren im Abstand von zehn bis fünfzig Minuten.
  2. Von Aarhus - etwas mehr als anderthalb Stunden, die Fahrt kostet 234-246 Kronen, die Fahrten werden ungefähr ein- oder zweimal pro Stunde durchgeführt.
  3. Ab Aalborg - dreieinhalb Stunden, der Fahrpreis beträgt 355 Kronen, die Häufigkeit der Fahrten beträgt ein- oder zweimal pro Stunde.
  4. Von Esberberg - anderthalb Stunden, 213 Kronen, ein- oder zweimal pro Stunde.

In der Saison der Touristenströme wird empfohlen, Tickets im Voraus zu kaufen und zu buchen. Sie können den Fahrplan, die Preisrelevanz und den Kauf von Bahntickets auf der dänischen Website unter www.dsb.dk/de überprüfen.

Unterkunft in der Stadt während einer touristischen Reise

Verpflegung und Unterkunft in der Stadt als Tourist sind relativ günstig. Viel hängt jedoch davon ab, welche Orte Sie besuchen möchten.

Die Stadt hat einige bequeme und populäre Hotels unter Touristen. Es wird daher empfohlen, Zimmer im Voraus zu buchen. Die Kosten für einen Aufenthaltstag hängen nicht nur von der Qualität des Services, der Umgebung und der Lage ab, sondern auch vom Service. Die Stornierung einiger Zimmer ist nicht ohne Provision möglich.

Danhostel Odense Kragsbjerggaard

Die folgenden günstigen Hotels sind beliebt:

  1. Danhostel Odense Kragsbjerggaard. Die Lebenshaltungskosten betragen ab 50 Euro für ein Einzelzimmer. Eine kostenfreie Stornierung ist möglich.
  2. Villa Vera. Preis - ab 53 Euro pro Tag. Der Preis beinhaltet Frühstück.
  3. Villa So. Es ist fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Ein Tag kostet ab 55 Euro. Morgen ist vorgesehen.
  4. Danhostel Odense Stadt. Bietet Zweibettzimmer ab 56 Euro.
Qstay Bed & Breakfast
  1. Qstay Bed & Breakfast. Es ist berühmt für seine komfortablen Zimmer mit großen Betten und Badezimmern. Preis - ab 60 Euro. Eine kostenfreie Stornierung ist möglich.

Es gibt viele andere billige und teure Hotels in Dänemark. Die repräsentativsten Zimmer kosten Gäste ab 180 Euro pro Tag. Bei der Auswahl wird empfohlen, auf die Nähe zu interessanten Objekten und Sehenswürdigkeiten zu achten.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Essen in der Stadt kann auch teuer und preiswert sein. Unter den günstigsten Betrieben:

Emils heißes Haus
  1. China Box. Es ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Im Durchschnitt kostet eine Mahlzeit 22-35 Kronen. Asiatische Küche dominiert.
  2. Fröhliches Huhn. Es ist rund um die Uhr geöffnet und bietet Besuchern asiatische Gerichte. Die durchschnittliche Rechnung beträgt 20-45 Kronen pro Person.
  3. Emils heißes Haus. Bietet den Besuchern Gerichte der "schnellen" Küche. Durchschnittliche Rechnung von 15 bis 45 Kronen.

Eines der besten mittelpreisigen Hotels in Cuckoo's Nest, das von morgens bis spät in die Nacht geöffnet ist. Hier können Sie eine angenehme und komfortable Atmosphäre genießen und verschiedene Gerichte probieren, von Fast Food bis zu Salaten und Desserts. Die durchschnittliche Rechnung pro Person liegt zwischen 60 und 200 Kronen.

Die teuerste Küche gibt es in Restaurants:

Sortortro
  1. Sortebro. Die Einrichtung ist täglich von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Es serviert traditionelle dänische Küche zu einem Preis von 200 EEK.
  2. Den Gamle Kro. Die Institution ist bemerkenswert, da sie sich in einem malerischen historischen Gebäude befindet, das eine gewisse Atmosphäre der antiken Stadt schafft. Hier können Sie auch dänische Küche genießen.

Für Touristen besteht auch die Möglichkeit, die Bars zu besuchen, die klassische und traditionelle Getränke servieren:

Die australische Bar
  1. Albani (eine Besonderheit ist die Möglichkeit, dänisches Qualitätsbier zu probieren);
  2. Birdis;
  3. Froggy (Cafe);
  4. Die australische Bar (Unterscheidungsmerkmal - niedrige Preise und Eintrittsgebühr von 45 CZK).

Bars und Restaurants sind mit Fotos von Odense, verschiedenen Ausstellungen und bemerkenswerten Einrichtungsgegenständen dekoriert.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

Zu den Sehenswürdigkeiten von Odense in Dänemark zählen eine Vielzahl von alten Gebäuden, Museen, Kunstdenkmälern sowie moderne Einzelhandelsgeschäfte und Kinos, die Vertreter verschiedener Kategorien von Touristen interessieren können.

Schloss Egeskov

Das Schloss wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut und gilt als das am besten erhaltene Gebäude der Renaissance. Die Attraktion wurde von seinem jetzigen Besitzer, Graf Alefeld, restauriert. Er verbesserte das Erscheinungsbild des Gebäudes, baute daneben ein Museum für seltene Autos und Spielzeug, einen Park, ein Labyrinth und andere für Besucher attraktive Dinge.

  • Lage der Attraktion: Egeskov Gade 18.
  • Zeitplan: von 10 bis 17 Uhr (in den Sommermonaten - bis 19 Uhr).
  • Der Eintritt zum Schloss beträgt 190 DKK für Erwachsene und 110 DKK für Kinder.
Odense Palast

Das Odense Palace befindet sich im Herzen der Stadt. Es wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut und wird heute von der Gemeinde bewohnt. Auf den ersten Blick mag der Palast keinen ernsthaften Eindruck hinterlassen, aber er ist ein Wahrzeichen mit einer reichen Geschichte.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging der Palast in den Besitz der Gemeinde über. Danach wurde der königliche Garten für Einheimische und Besucher der Stadt, die sich im Palast befindet, geöffnet. Auf seinem Territorium können Sie die Statue von Andersen sehen.

Der Innenraum ist für Besucher geschlossen, da er kommunalen Einrichtungen vorbehalten ist.

Ort: Norregade, 36, Odense, gegenüber dem Bahnhof.

Fünen-Dorf

Ein Ausflug in das Dorf Fünen kann als eigenständige Unterhaltung betrachtet werden, bei der Sie mehr über die Geschichte und das Leben ihrer Bewohner erfahren und ihren Horizont erweitern können. Hier können Sie klassische Haustiere sowie Handwerker und Bauern bei der Arbeit sehen. Wenn Sie möchten, können Sie auch lokales Bier, traditionelle Gerichte und rustikale Snacks genießen, die nach alten Rezepten mit alten Öfen und Utensilien zubereitet werden.

Im Allgemeinen vermittelt das Dorf Fünen den Eindruck eines funktionierenden und lebendigen Dorfes, weshalb es ein großes Interesse für Touristen an diesem Ort weckt.

Standort-Anziehungskräfte Sejerskovvej 20, Odense.

Die Kosten für einen Besuch variieren je nach Saison:

  1. Vom 29. März bis 30. Juni: Erwachsenenkarte - 75 CZK. Kinder unter 17 Jahren können die Attraktion kostenlos besuchen.
  2. Vom 1. Juli bis 31. August: Erwachsene - 100.
  3. Vom 1. September bis 21. Oktober: Erwachsene - 75.

Arbeitszeit:

  • 29. März bis 31. Mai und September: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
  • 1. bis 30. Juni: Dienstag bis Samstag - von 10 bis 16 Uhr
  • 1. Juli - 31. August: Montag - Samstag - von 10 bis 18 Uhr.
Odense Zoo

Einer der Hauptvorteile des Stadtzoos ist ein großer Raum für Tiere, in dem sie mit maximalem Komfort gefunden werden können. Viele Einwohner leben darin, darunter die exotischsten und seltensten. Es gibt kostenlose Parkplätze für Privatwagen.

  • Odense Zoo Adresse: Sdr. Boulevard 306, Odense.
  • Stunden: täglich von 9 bis 17 Stunden.
  • Die Eintrittspreise variieren je nach Saison zwischen 180 und 220 Kronen für Erwachsene, zwischen 100 und 110 Kronen für Kinder und zwischen 153 und 170 Kronen für Studenten.
  • Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt.
Hans Christian Andersen Museum

Geschichten von Hans Christian Andersen, die viele seit ihrer Kindheit lieben. Ein Besuch des Schriftstellermuseums in einem alten malerischen Viertel kann jedoch nicht nur für Bewunderer seines Talents interessant sein. Äußerlich ist das Gebäude nicht sehr schick, aber das wichtigste für die Besucher befindet sich im Inneren.

Das Andersen-Haus in Odense hat eine Ausstellung aus den Sammlungen verschiedener Manuskripte, Gemälde und sogar persönlicher Gegenstände des Schriftstellers. Am Eingang des Museums erhält der Besucher eine Broschüre (einschließlich Aufzeichnungen in russischer Sprache) mit einer kurzen Beschreibung der Ausstellungen.

Museumsadresse: Pony Boder 29, Odense.

Öffnungszeiten und Saisonkartenpreise:

  1. 20. Januar - 14. Juni (von Dienstag bis Samstag, 10: 00-16: 00 Uhr): Erwachsenenticket - 110 DKK.
  2. 15. Juni - 15. September (Dienstag - Samstag, 10: 00-17: 00 Uhr). Ticket - 125 DKK.
  3. 16. September - 30. Dezember (Dienstag - Samstag, 10: 00-16: 00 Uhr). Ticket - 110 DKK
  4. Der Eintritt ist für Kinder unter 17 Jahren frei.
Andersen Haus

Das Anderson House in Odense ist eine weitere interessante Attraktion, die mit dem Leben des berühmten Schriftstellers zusammenhängt. In diesem bescheidenen, aber gemütlichen und süßen Häuschen wurde Hans Christian geboren und verbrachte seine Kindheit. Anders als die reiche Exposition des Museums ist die Dekoration des Hauses nicht aussagekräftig, kann aber die Neugier befriedigen, wie persönliche Dinge einer Berühmtheit, die vor fast zwei Jahrhunderten lebte, bis heute bewahrt werden können.

Adresse der Sehenswürdigkeit: Munkemoellestraede 3, Odense.

Beachten Sie! Ab dem 1. November 2017 ist das Andersen House für Besucher geschlossen. Angaben zur Öffnungszeit liegen noch nicht vor.

St.-Knuds-Kathedrale

Die St.-Knuds-Kathedrale in Odense befindet sich im Zentrum der antiken Stadt und ist ein interessantes und schönes Gebäude, das von einer malerischen Umgebung umgeben ist. Die Kirche selbst scheint ein Kunstwerk der Architektur zu sein, es ist jedoch auch möglich, hier Heilpflanzen im klassischen Garten zu bewundern. Darüber hinaus befinden sich im Dom die Skelette des hl. Knud und seines Bruders, die auch zur Befriedigung der Neugierde angeschaut werden können.

Adresse der Sehenswürdigkeit: Klosterbakken 2, Odense.

Kirche St. Albany

St. Aglican Church Albany in Odense kann von fast überall in der Stadt gesehen werden, da es sich um ein sehr hohes und interessantes Gebäude im gotischen Stil handelt. Am Eingang können Sie die Statuen des heiligen Märtyrers Alban und des Sohnes von König Knud, Charles I, sehen, der auch ein Märtyrertod starb.

In der Kirche selbst können Sie einzigartige Buntglasfenster und einen geschnitzten Holzaltar sehen. Das Aussehen, die Innenausstattung und das Läuten der Glocken sind atemberaubend und lassen auch die anspruchsvollsten Touristen in Dänemark nicht gleichgültig.

Sie können in die Kirche kommen an die Adresse: Adelgade 1, Odense.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Mai 2018.

Fazit

Die Stadt Odense (Dänemark) ist eine kleine alte Stadt, die jährlich eine große Anzahl von Touristen auf ihrem Territorium anzieht. Heute ist es dank der Vielzahl an Geschäften und Sehenswürdigkeiten eines der Zentren für Handel, Kultur und Tourismus. Darüber hinaus ist die Unterkunft in der Stadt für Besucher relativ günstig. Dies gilt auch für Bewegung und Nahrung.

Lassen Sie Ihren Kommentar