Das legendäre Burj Al Arab Hotel in Dubai

"Burj al-Arab" - dieses Hotel wurde in die Liste der schönsten Gebäude der Welt aufgenommen. Hier kann alles als überraschend angesehen werden: Architektur, Höhe, Lage, Einrichtung, Preise.

Das Hotel heißt nicht umsonst "Arab Tower" - so wird der "Burj Al Arab" übersetzt -, denn seine Höhe beträgt 321 m.

Die Silhouette des Hotels, die die Form eines riesigen Segels hat, dient seit 1999 als Leuchtturm von Dubai. Die einzigartige architektonische Lösung führte dazu, dass der Burj al-Arab den inoffiziellen Namen Sail erhielt.

Das Parus Hotel befindet sich in Dubai, 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Es erhebt sich über dem Wasser, auf einer eigens für dieses Gebäude erbauten Insel, 280 Meter von der Küste entfernt und durch eine Brücke mit dieser verbunden. Genaue Lage: Jumeirah Beach, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

Am Anfang der Brücke gibt es einen Kontrollpunkt mit Sicherheitsbeamten, die nur diejenigen ins Hotel lassen, die ein Zimmer gebucht haben. Aber selbst wenn der sehr hohe Preis es Ihnen nicht erlaubt, im Hotel zu bleiben, können Sie immer noch auf sein Territorium gelangen. Die Wachen werden überspringen, wenn Sie einen Tisch in einem Restaurant im Burj Al Arab Hotel reservieren. Darüber hinaus können Sie eine weitere Gelegenheit nutzen: Viele Reisebüros in Dubai organisieren Ausflüge zu einem Wolkenkratzer.

Die Geschichte von Burj Al Arab

Mohammed Ibn Rashid Al Maktoum

Der ideologische Schöpfer und Investor dieses ungewöhnlichen Hotels ist der Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und der Emir von Dubai, Scheich Mohammed Ibn Rashid Al Maktoum. Scheich Mohammed beschloss, das Land zu einem exklusiven Erholungsort für die reichsten Bevölkerungsgruppen der Erde in ganz Dubai zu machen. Ein weitsichtiger Plan, denn nach einigen Jahrzehnten wird die Haupteinnahmequelle des Staates in Form von Ölvorkommen wegfallen. Die Umsetzung dieses Plans wurde durch die günstige geografische Lage der VAE vor der Küste des Persischen Golfs und das warme Klima erheblich erleichtert. Das Burj Al Arab Hotel war unter anderem ein sehr durchdachter Schritt, um die finanzielle Stabilität des Staates in Zukunft zu gewährleisten.

Der Preis für ein solches Großprojekt wurde übrigens nirgends bekannt gegeben. Aber auch die Anzahl der Sterne, die das Parus Hotel in Dubai, das in der Liste der luxuriösesten Hotels der Welt an erster Stelle steht, bezeugt vieles. Offiziell ist es ein 5 * Hotel, aber dank des Luxus, der in seinen Wänden herrscht, wurde es heimlich als das "einzige 7 * Hotel" anerkannt.

Siehe auch: Burj Khalifa Wolkenkratzer - Was ist im höchsten Gebäude der Welt?

Projekt

Ein ganzes Team von Designern unter der Leitung von Tom Wright aus Großbritannien arbeitete am Projekt des zukünftigen Hotels. Früher umfasste die Erfolgsgeschichte von Tom Wright nur Projekte für Büros und Bildungseinrichtungen, doch Sheikh Mohammed war von den ungewöhnlichen Ideen bezüglich des neuen Gebäudes so beeindruckt, dass er einen Vertrag mit dem Architekten und seinem Team unterzeichnete.

Ein Segelbau ist etwas völlig Neues und zum Teil sogar Herausforderndes. Für die Einwohner Dubais, in deren Geschichte es Segeln, Perlenabbau und sogar Piraterie gab, ist das Segel außerdem ein wichtiges Symbol. Um ein vollständiges Bild zu schaffen, musste sich das Burj Al Arab Hotel direkt über dem Wasser erheben und einem prächtigen Seeschiff ähneln. Daher war es notwendig, es auf der Insel zu errichten.

Künstliche Insel

Da es keine natürliche Insel gab, mussten wir eine künstliche schaffen. Gleichzeitig störte ihn der Preis von Sheikh Mohammeds Frage überhaupt nicht - er stimmte allen Ausgaben zu.

Zunächst wurde ein Steindamm angelegt, dessen Höhe das Meerwasser nicht überschritt. Um dem Damm eine schöne Form zu geben und die Stärke der Wellen zu verringern, wurde er mit Betonblöcken einer speziell entworfenen porösen Struktur ausgekleidet. Die Blöcke wirken wie ein Schwamm: Während eines Wellenaufpralls tritt Wasser in große Poren ein, und in kleineren Poren zerstreut sich ein starker Strahl in kleine Strahlen. Zurück gießt die Welle "erschöpft" aus und verliert 92% der Kraft des Aufpralls.

1995 wurde die erste Phase des Projekts durchgeführt: 280 m von der Küste entfernt errichteten die Bauherren eine sichere, schöne Form, die sich nur 7 m von der Insel entfernt aus dem Wasser erhob. Es wurde die erste künstliche Insel der Welt, die ausschließlich für ein schweres Hochhaus gebaut wurde.

Hinweis: Übernachten in Dubai - das Für und Wider der Stadt.

Architektonische Merkmale des "Sail"

Jeder Wolkenkratzer braucht ein solides Fundament. Ein unsichtbares, aber sehr solides Fundament für die Burj Al Arab-Stiftung in Dubai waren 250 40 m hohe Stahlbetonpfähle, die bis zu einer Tiefe von 20 m in einen künstlichen Damm getrieben wurden. Die Gesamtlänge einer solchen Befestigung betrug mehr als 10 km. Um dem starken Druck des Wassers standzuhalten, das das Fundament an die Oberfläche drückte, wurde eine riesige Mischung aus Zementmörtel und Klebstoff mit riesigen Spritzen in die Böschung gepumpt.

Da das Team von Tom Wright befürchtete, dass Betonwände nicht die gesamte Struktur eines Hochhauses tragen könnten, kam es zu einer sehr originellen Lösung: Es wurde ein Stahlrahmen hergestellt, der einen Wolkenkratzer umgab und zum äußeren Gerüst des Gebäudes wurde. Es ist bemerkenswert, dass dieser Rahmen aus langlebigen Kabeln ein sehr ästhetisches Aussehen hat und als charakteristisches Element des Turms angesehen wird.

Das riesige Segel des legendären Hotels besteht aus Fiberglas mit einer Teflonoberfläche - es dient als zuverlässiger Schutz vor Schmutz. Solch ein ungewöhnliches Design ist die größte Stoffwand der Welt. Am Nachmittag strahlt es ein extrem helles Weiß aus und im Dunkeln wird es als Leinwand für Projektionen einer grandiosen Lichtshow verwendet.

Innenarchitektur

Der Innenraum wurde vom berühmten Designer Kuan Chu entwickelt. Sie hat einen tollen Job gemacht, jeder kann sich davon überzeugen, wenn man sich nur das Foto vom Parus Hotel in Dubai ansieht.

Um den Geist des Reichtums und des Luxus zu unterstreichen, wurden die teuersten Materialien für die Innenausstattung des Hotels verwendet. Nur Goldfolie vom höchsten Standard erforderte 1.590 m², und italienischer und brasilianischer Marmor wurden so weit eingebracht, dass drei Fußballfelder abgedeckt werden konnten - 24.000 m². Zusätzlich wurden wertvolles Holz, Edel- und Halbedelsteine, feinstes Leder, Samtstoffe und Silberfäden verwendet.

Im Inneren des Gebäudes befinden sich schicke Wendeltreppen aus vergoldetem Gusseisen, Marmorsäulen stehen, der Boden ist mit orientalischen Mosaiken verziert.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Zimmer und Preise im Burj Al Arab Hotel

Trotz der beeindruckenden Größe des Wolkenkratzers gibt es nur 28 Stockwerke und 202 Zimmer, das kleinste hat eine Fläche von 169 m², das größte - 780 m². Alle Zimmer im Burj Al Arab sind zweistöckige Suiten mit einem königlichen Zwischenstopp und tadellosem Komfort.

Die Preise sind hier sehr hoch: Sie reichen von 1.500 bis 28.000 US-Dollar pro Zimmer und Nacht. Aber trotz der beeindruckenden Zimmerpreise im Parus Hotel in Dubai gibt es hier immer Gäste. Unter den Urlaubern sind vor allem Oligarchen aus aller Welt, Präsidenten und Ministerpräsidenten. Auch Scheich Mohammed hat hier eine Lieblingsresidenz.

Überprüfen Sie alle Preise für die Unterkunft in Burj Al Arab

Service bei Burj Al Arab

Im legendären "Burj al-Arab" sind nicht nur Zahlen und Preise erstaunlich, sondern auch ein unübertroffenes Maß an Service und Wartung. Für Urlauber sind vorgesehen:

  • Transfer mit Hubschrauber oder Rolls-Royce;
  • Restaurants und Bars auf höchstem Niveau (insgesamt 9);
  • Terrasse mit 3 Außen- und 2 Innenpools mit Privatstrand;
  • Wilder Wadi-Wasserpark;
  • Talise Spa
  • Talise Fitness
  • Kinderzentrum Sindbad.

Darüber hinaus ist der persönliche Service eines der Hauptmerkmale des Parus Hotels. Das Hotel beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter. Jedes Zimmer wird von 8 Personen bedient und ein Team von Butlern überwacht rund um die Uhr die Erfüllung der Kundenwünsche. Der Höhepunkt der Gastfreundschaft ist die Marhab-Zeremonie: Das Hotelpersonal begrüßt Besucher, die gerade das Territorium des Burj Al Arab betreten haben, mit gekühlten, erfrischenden Handtüchern, Datteln und Kaffee.

Beachten Sie: Eine Übersicht über Dubais Strände finden Sie in diesem Artikel.

Übertragen

Eine Insel mit einem „Segel“ ist durch eine elegante Brücke mit dem „großen Land“ verbunden - durch diese Brücke gelangen Gäste, die lieber mit dem Auto anreisen, zum Hotel. Das Hotel verfügt über einen großen Rolls-Royce-Park, in dem die Gäste entlang der Flughafen-Hotel-Route befördert und Besichtigungstouren in Dubai für sie arrangiert werden. Der Transferpreis zwischen Burj al-Arab und dem Flughafen ändert sich saisonal und beginnt bei 900 Dirham in eine Richtung.

Das Burj Al Arab ist eines der wenigen Hotels der Welt mit einem eigenen Hubschrauberlandeplatz im 28. Stock. Der Flughafen ist 25 km entfernt und ein Hubschraubertransfer von dort dauert nur 15 Minuten. Ein solcher Service kostet 10.000 Dirham für einen Passagier + 1.500 Dirham für zusätzliche Passagiere (die größte Anzahl sind 4 Personen). Das Hotel bietet auch Rundflüge über Dubai und die künstlichen Inseln an.

Übrigens, während Hubschrauber nicht auf einem runden Hubschrauberlandeplatz landen, wird er als Tennisplatz genutzt.

Restaurants

Jede Institution im "Sail" kann sowohl im Interieur als auch im Geschirrsortiment als etwas Besonderes angesehen werden. Aber einige Einrichtungen sind absolut einzigartig.

Al Mahara

In der 1. Etage des Wolkenkratzers befindet sich ein Restaurant Al Mahara, die das U-Boot mit dem Aufzug nimmt. Die Einrichtung hat ein mit Meerwasser gefülltes Großaquarium in Höhe von 990.000 Litern (35.000 m³) ausgestattet. In dem Becken leben 700 exotische Fischarten, die die Besucher beim Essen beobachten können. Auf der Speisekarte stehen Fischgerichte, die Preise für einen Besucher beginnen bei 160 USD.

Sahn Eddar

Auf der gleichen Etage befindet sich und Sahn Eddar, wo Sie nicht nur die Küche genießen können, sondern auch die "Live" klassische Musik. Es serviert internationale Küche, hat eine ausgezeichnete Auswahl an Getränken und organisiert Teezeremonien. Preise - ab 80 US-Dollar pro Besucher.

Das Al Muntaha Restaurant ist ein wahr gewordener Traum für einen Urlaub in den Wolken. Das Al Muntaha befindet sich im 27. Stock (200 m hoch) und ist mit einem Panoramaaufzug erreichbar. Sie können einzigartige Fotos sowohl vom Aufzug als auch von den Fenstern dieses Restaurants des Burj Al Arab Hotels aus machen: Der Panoramablick auf Dubai und den Persischen Golf mit künstlichen Inseln ist atemberaubend. Hier werden europäische Gerichte serviert und die Preise beginnen bei 150 USD pro Besucher.

Al muntaha

Wichtig: Restaurants halten sich strikt an die Kleiderordnung. Für Frauen ist dies ein elegantes Kleid oder Anzug, für Männer Hosen, Schuhe, ein Hemd und eine Jacke (dieser Teil des Kleiderschranks kann am Eingang der Einrichtung mitgenommen werden).

Wasserpark

Der Unterhaltungskomplex Wild Wadi gilt als einer der interessantesten und beeindruckendsten Wasserparks der Welt. Es bietet Gästen (Kindern und Erwachsenen) 30 Rutschen und Attraktionen, Rafting auf dem Fluss, Schwimmbäder mit Wellen.

Der Wasserpark befindet sich im Freien und kann zu Fuß oder mit dem kostenlosen Buggy erreicht werden.

Gäste des Parus Hotels in Dubai haben möglicherweise kein Interesse an Wasser-Unterhaltungspreisen: Sie haben für die Dauer ihres Aufenthalts freien Eintritt ins Wild Wadi.

Spa-Center

Speziell für die Gäste des Burj Al Arab hat das Talise Spa ein Menü mit Verfahren entwickelt, bei denen seltene natürliche Zutaten verwendet werden.

Fitness-Center

Talise Fitness ist ein renommierter Club, in dem ein individueller Umgang mit jedem Kunden praktiziert wird. Für Gäste des "Sail" werden hier hervorragende Möglichkeiten für Fitnesskurse geschaffen.

Talise Fitness ist täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Den Stundenplan für Gruppenunterricht finden Sie auf der Website www.jumeirah.com/ru/ im Bereich "Wellness-Leistungen".

Kinderclub

Der Sinbad Club ist für Besucher im Alter von 3 bis 12 Jahren konzipiert. Den ganzen Tag werden die Kinder von professionellen Pädagogen betreut. Die Dienstleistungen der Club-Mitarbeiter werden nur für diejenigen erbracht, die im Parus Hotel wohnen. Sie sind absolut kostenlos.

Im Sinbad Kids Club wird es Ihnen nicht langweilig! Auf einer Fläche von über 1.000 m² sind Pools und großzügige Spielplätze für aktive Spiele, Einrichtungen zur Entwicklung und kreative Aktivitäten ausgestattet. Für Kinder gibt es Bücher, Computer, Brettspiele und einen großen Plasma-Fernseher mit Sendern für Kinder.

Für jüngere Kinder gibt es auch ein komfortables Schlafzimmer mit bequemen Betten. Bei Bedarf kann ein Kindermädchen für kleine Kinder bereitgestellt werden.

Die Türen zum Sinbad Kids Club sind von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Gäste des Burj Al Arab können ihre Kinder in der Obhut des professionellen Clubs Sinbad lassen und einen erholsamen Urlaub verbringen.

Ein interessantes Video über das luxuriöseste Hotel in Dubai - eine Bewertung von Sergey Doli.

Lassen Sie Ihren Kommentar