Sehenswürdigkeiten von Salzburg: 7 Objekte an einem Tag

Viele Reisende, die eine Reise durch Mitteleuropa unternehmen, möchten auf einer Reise mehrere berühmte Orte gleichzeitig besuchen. Oft wird eine von ihnen die österreichische Stadt Salzburg - der Geburtsort des großen Komponisten Wolfgang Mozart. Oft haben Touristen nur einen Tag Zeit, um sich mit dieser Stadt vertraut zu machen. Salzburg zu erkunden, dessen Attraktionen durch zahlreiche historische und kulturelle Denkmäler repräsentiert werden, ist in einem solchen Zeitraum zwar möglich, aber nur mit vernünftiger Planung. Um unseren Lesern bei der Zusammenstellung einer Liste mit geführten Touren zu helfen, haben wir Informationen zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zusammengestellt.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, empfehlen wir Ihnen, gelegentlich die Karte von Salzburg mit den Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache aufzurufen, die am Ende der Seite angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie die Position von städtischen Objekten relativ zueinander besser navigieren und ein ungefähres Bild Ihrer zukünftigen Route erstellen.

Besteigung des Untersbergs

Wenn Sie vorhaben, die Sehenswürdigkeiten von Salzburg in Österreich an einem Tag zu besuchen, sollten Sie ein interessantes Naturobjekt der Region nicht aus den Augen verlieren - den Untersberg. Es liegt ca. 30 km südwestlich der Stadt an der Grenze zu Deutschland. Die Höhe des Berges beträgt 1835 m, der Höhenunterschied 1320 m und der Aufstieg zum Untersberg ist mit der 1961 erbauten Seilbahn möglich. Nachmittags auf den Berg zu gehen ist in erster Linie wegen der atemberaubenden Aussichten, die sich von den Gipfeln auf Salzburg und die umliegenden Gebiete, Gebirgszüge und die Landebahn eröffnen.

Auch Outdoor-Fans kommen auf ihre Kosten: Schließlich hat Untersberg einen ganzen Nationalpark mit vielen Wanderwegen und einer Eishöhle. Oben befindet sich eine praktische Aussichtsplattform, ein kleines Café. Eine Standseilbahn bringt Sie zu einem Touristenberg: Eine riesige Hütte, die für 50 Personen ausgelegt ist und einem Gewicht von bis zu 4 Tonnen standhält, bringt Sie in ca. 10 Minuten nach Untersberg. Während der Fahrt haben Sie auch die Möglichkeit, die Naturlandschaften zu genießen. Oben am Terminal befindet sich ein kleiner Raum mit Informationstafeln und Latrinen.

Ein Besuch in Untersberg sollte im Voraus vorbereitet werden. Auch wenn Sie in den Sommermonaten nach oben fahren, bringen Sie warme Dinge mit. Wenn Sie Bergrouten erkunden möchten, vergessen Sie nicht, spezielle Ausrüstung mitzunehmen - Trekkingschuhe und -stöcke. Am besten besuchen Sie die Attraktion an einem klaren Tag, da ansonsten schöne Panoramen unterschätzt werden können.

  • Adresse: St. Leonhard, Salzburg 5020, Österreich.
  • Anreise: Sie erreichen den Skilift von Salzburg aus vom Bahnhof oder von der Haltestelle Mirabelplatz mit der Buslinie 25. Die Fahrt dauert nicht länger als 30 Minuten.
  • Kosten des Besuchs: Rückfahrkarte für Erwachsene kostet 25 €, für Kinder - 12 €.

Arbeitszeit:

  • vom 1. Januar bis 28. Februar - von 09:00 bis 16:00 Uhr
  • vom 1. März bis 31. Mai - von 08:30 bis 17:00 Uhr
  • 1. bis 12. April - wegen technischer Inspektion geschlossen
  • vom 13. April bis 30. Juni - von 08:30 bis 17:00 Uhr
  • vom 1. Juli bis 30. September - von 08:30 bis 17:30 Uhr
  • 1. Oktober - 20. Oktober - von 20:30 bis 17:00 Uhr
  • vom 21. Oktober bis 13. Dezember - wegen technischer Inspektion geschlossen
  • vom 14. bis 31. Dezember - von 09:00 bis 16:00 Uhr

Der Lift fährt alle halbe Stunde an. Während des Jahres können Änderungen am Arbeitszeitplan vorgenommen werden. Sie können die Informationen jederzeit auf der offiziellen Website einsehen: www.untersbergbahn.at.

Schloss Helbrunn

Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten von Salzburg an einem Tag besichtigen möchten, starten Sie Ihren Spaziergang vom Schloss Helbrunn aus. Dies ist eines der wenigen architektonischen Denkmäler der Stadt, bei denen die makellosen Innenräume und Möbel vollständig erhalten wurden. Das Kennzeichen der Einrichtung des Palastes sind die kunstvollen Fresken an den Decken und Wänden. Und außerhalb der Anlage befindet sich eine Parkanlage, die über 3 Jahre angelegt wurde: Hier können Sie tagsüber gemütlich spazieren und die zahlreichen amüsanten Brunnen, Teiche und Seen bewundern. Wenn Ihnen diese Sehenswürdigkeit gefallen hat und Sie weitere Informationen darüber wünschen, empfehlen wir Ihnen, unseren separaten Artikel zu lesen.

Festung Hohensalzburg

Die Route eines 1-tägigen Spaziergangs durch die Salzburger Sehenswürdigkeiten sollte natürlich die alte Festung Hohensalzburg einschließen. Das Schloss gilt als eines der besterhaltenen in Mitteleuropa, und noch immer fühlen sich die Touristen darin wie im wahren Geist des Mittelalters. Heute können Sie in der Festung 3 historische Museen gleichzeitig besuchen, die goldene Kammer und die Ruinen der massiven Bastion besichtigen. Nachmittags haben Besucher die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der mindestens 500 Jahre alten Standseilbahn zu besichtigen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, bevor Sie die Festung für einen Tag in Ihren Ausflugsplan aufnehmen, klicken Sie hier.

Salzburger Dom

Nachdem Sie sich entschlossen haben, die Sehenswürdigkeiten von Salzburg an einem Tag zu besichtigen, sollten Sie das wichtigste religiöse Objekt der Stadt - den Salzburger Dom - besuchen. Erstens ist der Tempel ein herausragendes Baudenkmal im frühbarocken Stil, das Reisende mit seiner Innenausstattung in Erstaunen versetzen kann. Zweitens konzentriert sich ein Museum auf sein Gebiet, wo es interessant sein wird, die wertvollen Exponate zu sehen, die seit 5 Jahrhunderten im Tempel gesammelt wurden.

Ein Sightseeing-Besuch nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und es ist ganz bequem, ihn an Ihrem Sightseeing-Tag in Salzburg zu machen. Um Ihren Rundgang durch die Kathedrale so informativ wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, unseren separaten Artikel über das Objekt zu lesen, indem Sie auf diesen Link klicken.

Spazieren Sie durch die Straßen der Altstadt

Viele Reisende behaupten, dass die Altstadt auch in Salzburg einen Besuch wert ist. Dies ist eine ziemlich kompakte Gegend, die Sie in nur einer Stunde erkunden können. Beziehen Sie sie also zweifellos in Ihren Kennenlerntag in Salzburg ein. Es ist bemerkenswert, dass die Altstadt, die an sich einen unbestreitbaren kulturellen Wert hat, seit langem zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier erstreckt sich die älteste Getreidegasse mit ihren engen Gassen, die Touristen mit einer ruhigen und friedlichen Atmosphäre anziehen.

In der Architektur der Altstadt sind Jahrhunderte alte Gebäude unterschiedlicher Stilrichtungen harmonisch miteinander verwoben: Hier sieht man Barockbauten, Romantik und Renaissance. Besonders hervorzuheben sind die vielen geschmiedeten Schilder an lokalen Häusern, von denen einige mit Vergoldungen versehen sind. Zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt gehört das Rathaus, ein elegantes vierstöckiges Gebäude, in dem der Bürgermeister lebt und arbeitet.

Altes Rathaus

Salzburg, der Geburtsort Mozarts, bewahrt die Erinnerungen des großen Komponisten sorgfältig auf. Heute können Sie das Haus sehen, in dem das große Genie geboren wurde. Wenn es die Zeit erlaubt, gehen Sie in das Gebäude, in dem sich ein kleines Museum befindet, das dem Komponisten gewidmet ist: Seine persönlichen Gegenstände, Papiere mit Noten sowie eine Kopie seines Klaviers sind in der Sammlung ausgestellt. Zu Ehren von Mozart ist auch einer der Plätze der Altstadt benannt, auf denen ein Denkmal für das österreichische Genie aufgestellt ist. Offensichtlich können Sie in Salzburg an einem Tag viele interessante Objekte sehen.

Mozarts Haus

Nach einem Spaziergang durch die Gegend schauen sich die Touristen eines der vielen gemütlichen Cafés an oder gehen in den Laden, um alte Puppen auszustellen. In diesem Teil von Salzburg gibt es auch einen Markt, auf dem Sie Souvenirs als Andenken kaufen können.

Lesen Sie auch: Was Sie in Österreich probieren sollten - traditionelle Gerichte des Landes.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

St. Peter Abbey und Friedhof

Fotos und Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten von Salzburg können nicht immer ein vollständiges Bild des Wahrzeichens der Stadt vermitteln. Die Abtei St. Peter kann vor allem unterschätzten Denkmälern zugeschrieben werden - einem scheinbar unauffälligen Gebäude am Fuße des Berges Monks. Heute gilt der Tempel als eine der ältesten religiösen Stätten Europas.

Das antike katholische Kloster wurde 696 von St. Rupert erbaut und ist kein einfaches, einsames altes Gebäude, sondern ein ganzer Gebäudekomplex: eine Kirche, Innenhöfe, eine Bibliothek mit einer Sammlung seltener Manuskripte und ein alter Friedhof. In den Felsen in der Nähe der Kathedrale befinden sich Katakomben, in denen sich einst Einsiedlermönche versteckten. Heute können Sie im Inneren die Krypten und Miniaturkapellen besichtigen, die hier aufbewahrt werden.

Am Eingang des Tempels steht eine Statue von St. Rupert, und im Inneren des Gebäudes ruht seine Asche im Grab. Das Äußere der Abtei zeichnet sich durch eine elegante Fassade aus, die im Barockstil erbaut und mit einem Zwiebelturm gekrönt ist. Ursprünglich wurde das Gebäude im romanischen Stil erbaut, aber im 17. Jahrhundert begann der großflächige Umbau, wonach das Gebäude ein modernes Aussehen erhielt. Das Innere des Klosters ist ein Gesamtwerk architektonischer und künstlerischer Kunst. Die Decke ist mit einem großen Fresko geschmückt, das von floralen Ornamenten umgeben ist. Die Wände sind mit Gemälden und Stuck verziert, die biblische Szenen darstellen. Viele Details der Innenräume, einschließlich der Altäre, sind mit Vergoldungen versehen, die der Abtei einen zurückhaltenden Pomp verleihen.

Zwischen der Kirche und dem Berg liegt ein alter Friedhof, dessen älteste Gräber auf das 8. Jahrhundert datiert sind. Schmiedeeiserne Zäune, Krypten mit eleganter Architektur, jahrhundertealte Grabdenkmäler neben der gotischen Kapelle - all dies schafft eine mystische Atmosphäre, die zum Nachdenken über die Vergänglichkeit der Zeit anregt. Auf dem Friedhof wurden viele berühmte Persönlichkeiten beigesetzt, insbesondere Mozarts Schwester und wohlhabende Salzburger. Es wird gemunkelt, dass die Mönche die Friedhofsplätze hundert Jahre im Voraus ausverkauft hatten.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Schloss Mirabell und Gärten

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Salzburgs ist das 1606 erbaute Schloss Mirabell. Der Hauptschatz des Schlosses war ein luxuriöser Marmorraum, der einst als großer Saal diente und heute als Standesamt dient. Der Park, der das Schloss umgibt, verdient ebenfalls Aufmerksamkeit. Hier können Sie an einem warmen Sommertag einen Spaziergang machen und die kunstvollen Brunnen, das Sommertheater, den Garten der Zwerge und das Gewächshaus bewundern. Interessanterweise war es Schloss Mirabell, das als Kulisse für das berühmte Musical Sounds of Music diente.

Wenn Sie einen Tagesausflug in Salzburg planen und diese Attraktion in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen, sich in unserem separaten Artikel näher über das Schloss zu informieren.

Fazit

Salzburg, die Sehenswürdigkeiten und die umliegende Landschaft zu sehen, ist der Traum vieler Reisender. Und wenn eine Reise nach Europa Realität wird, ist es sehr schwierig, nicht mehrere Städte gleichzeitig zu besuchen. Wenn Touristen einen Tag Zeit haben, um sich mit den Objekten vertraut zu machen, riskieren sie, einige der Attraktionen aus den Augen zu verlieren. Wenn Sie Ihre Zeit jedoch nicht mit wenig interessanten Objekten verbringen, ist es durchaus möglich, die wichtigsten Orte in kurzer Zeit zu umgehen. In unserem Artikel haben wir versucht, die beste Ausflugsroute in Salzburg vorzustellen und wir hoffen sehr, dass es Ihnen gefallen wird.

Alle im Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten Salzburgs sind auf dem Stadtplan in russischer Sprache vermerkt.

Lassen Sie Ihren Kommentar