Einlagensicherung bei Banken - Beratung zur Einlagensicherung von Privatpersonen + Liste der TOP-5-Banken in der Einlagensicherungspflicht

Diese Ausgabe konzentriert sich auf die Einlagensicherung, die Funktionsweise des individuellen Einlagensicherungssystems und die Höhe der Entschädigung für Einlagen bei Banken in der Russischen Föderation in diesem Jahr.

Nach dem Studium des Artikels werden Sie lernen:

  • Was ist eine Einlagensicherung und wie funktioniert dieses System?
  • Was ist eine Einlagensicherungsagentur und welche Funktionen erfüllt sie?
  • Wie hoch ist die Versicherungssumme für Einlagen bei russischen Banken heute?
  • Welche Empfehlungen werden von Experten zur Einlagensicherung von Einzelpersonen gegeben?

In dieser Publikation finden Sie auch die Liste 5 beliebte BankenTeilnahme an einem Einlagensicherungssystem (CER) sowie anweisung, mit denen Sie im Versicherungsfall Ihr eigenes Geld verdienen können.

Traditionell beantworten wir am Ende des Artikels die am häufigsten gestellten Fragen von Mitwirkenden zu Veröffentlichungsthemen.

Wir empfehlen Ihnen, den eingereichten Artikel allen vorzulesen, die eine Einzahlung bei der Bank vornehmen möchten. Es wird nicht überflüssig sein, sich mit ihm und denjenigen, die Finanzen studieren, vertraut zu machen.

Was ist eine obligatorische Einlagensicherung, wie funktioniert das System der individuellen Einlagensicherung, wie lautet die Liste der in CERs enthaltenen Banken und wie hoch ist die Versicherungsentschädigung für Einlagen bei Banken der Russischen Föderation? - Lesen Sie diesen Artikel

1. Was ist eine Einlagensicherung - eine Konzeptübersicht

Sowohl in Russland als auch in den Nachbarländern sind Einlagen bei Banken der beliebteste Weg, Geld zu investieren, um Geld zu sparen.

Nicht vergessenDiese Einlagen schützen die Gelder vor den schädlichen Auswirkungen Inflation, und auch von Dieben und Naturkatastrophe. Darüber hinaus bringen in einigen Fällen Einlagen, wenn auch gering, aber immer noch Einkommen.

Dank der Entwicklung moderner Technologien ist das Finanzmanagement viel einfacher und bequemer geworden. Heute müssen Sie Ihr Zuhause nicht mehr verlassen, um Ihre Ersparnisse zu verwalten. Alle Operationen werden über ein Konto auf der Website der Bank ausgeführt (im Modus online).

Um eine Rente oder ein Gehalt zu erhalten, müssen Sie sich weder in der Buchhaltung noch bei der Post anstellen. Das Geld wird auf persönlichen Konten gutgeschrieben. Gleichzeitig wird die Effizienz der Mittel erheblich gesteigert, wenn sie freigegeben werden Gehalt oder Ruhestandskarte.

In Zeiten der Wirtschaftskrise sinkt jedoch häufig das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Banken. Der Staat hat ein Programm zum Schutz der Bürgerinvestitionen entwickelt und umgesetzt, um es zu verstärken und die Bürger zu ermutigen, neue Verträge zu schließen und Investitionen zu tätigen.

Das Hauptziel des Einlagensicherungssystems (CER) besteht darin, Bürgern im Falle eines versicherten Ereignisses eine Garantie für den Erhalt von Geld zu geben. Mit anderen Worten, wenn einem Finanzinstitut aus irgendeinem Grund eine Lizenz zur Ausübung einer Tätigkeit entzogen wird, können Einleger auf Bankkonten eingezahlte Beträge erhalten.

In unserem Land werden alle Einlagen durch die Gesetzgebung zur Investitionsversicherung geschützt Einzelpersonen. In Übereinstimmung mit behördlichen Vorschriften hat ein Kreditinstitut das Recht, Einlagensicherungsverträge mit Bürgern abzuschließen ausschließlich vorbehaltlich der Teilnahme an einem Einlagensicherungsprogramm.

Durch die Durchführung des Einlagensicherungsprogramms kann die Öffentlichkeit darauf vertrauen, dass sie unabhängig von der Situation ihr eigenes Geld zurückerhält. Hierfür müssen Anleger keine zusätzlichen Vereinbarungen treffen. Einlagen eines teilnehmenden Unternehmens sind versichert automatisch bei Vertragsabschluss.

Anleger sollten sich der wichtigsten Nuance des Programms bewusst sein - Maximaler Erstattungsbetragbei Eintritt eines versicherten Ereignisses mit 2015 des Jahres macht nach 1 400 000 Rubel. Bisher war die Höhe der versicherten Kaution halb so hoch - 700 000 Rubel.

Es ist wichtig zu wissen dass sich der maximale Versicherungsbetrag auf den Gesamtbetrag der Einlagen bezieht, die bei einem bestimmten Kreditinstitut unter eröffnet wurden eins Bürger.

Im Moment zu Einlagensicherungssystem (oder abgekürzt CER) in Russland trat ungefähr bei 900 Finanzunternehmen. Bevor Sie jedoch eine Einlage bei einem Kreditinstitut eröffnen, von dem der Anleger wenig weiß, sollten Sie sicherstellen, dass es an CERs teilnimmt.

Ein weiteres Merkmal des Versicherungsprogramms ist, dass gemäß der geltenden Gesetzgebung nicht alle offenen Konten geschützt sind.

Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass die folgenden Arten von Anlagen NICHT versichert sind:

  • Einzahlungsbeträge über 1,4 eine Million Rubel;
  • in elektronischer Währung ausgegebene Einlagen;
  • Konten in depersonalisierten Metallen eröffnet;
  • nicht eingetragene Inhabereinlagen;
  • Einlagen bei Zweigniederlassungen ausländischer Kreditinstitute;
  • Gelder, die an Trust überwiesen wurden.

Die Tatsache, dass diese Kategorien von Konten nicht in der Pflichtversicherung enthalten sind, bedeutet jedoch nicht, dass solche Gelder nicht zurückerstattet werden können. Tatsächlich hängt alles davon ab, wie gut das Eigentum eines bankrotten Kreditinstituts verkauft wird.

Die Durchführung und Nachzahlung der Entschädigung an die Einleger erfolgt durch eine eigens geschaffene staatliche Organisation. Sie heißt Einlagensicherungsagentur.

Bei der Zahlung von Entschädigungen wird eine bestimmte Reihenfolge eingehalten:

  1. Zunächst wird Geld zurückgegeben an Einzelpersonen;
  2. zweitens werden Mittel ausgezahlt Einzelunternehmer;
  3. In der nächsten Phase werden Zahlungen geleistet bei Einlagen, die den versicherten Betrag übersteigen - 1,4 eine Million Rubel;
  4. erst ganz am ende werden zahlungen getätigt, wenn noch geld aus dem verkauf von vermögenswerten übrig ist juristische Personen, Kontoinhaber aus Metall und andere nicht versicherungspflichtige Anlagen.

2. Wie funktioniert das System der Einlagensicherung von Einzelpersonen - die Hauptaufgaben und der Wirkungsmechanismus von CERs

Das Einlagensicherungssystem ist ein vom Staat entwickelter Spezialmechanismus zum Schutz der Einlagen von Bürgern bei russischen Banken. Das Versicherungsprogramm wurde eingerichtet. im Jahr 2004. Der Hauptgrund für die Entwicklung und Umsetzung war die Notwendigkeit, die Aktivitäten der Banken zu kontrollieren.

Am Anfang 2000Eine große Anzahl von Kreditinstituten ist bankrott gegangen, dieser Prozess hat sich weit verbreitet. Gleichzeitig wuchs das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Banken, und letztendlich sank die Anzahl der eröffneten Einlagen.

Der Staat muss das Vermögen der Bürger schützen, um sein Interesse an Bankeinlagen zu erhöhen. All dies führte zu der Notwendigkeit, sich zu organisieren obligatorische Einlagensicherung. Kurz gesagt, dieses Programm wird oft aufgerufen CER - Einlagensicherung.

Banken, die Teil des Versicherungssystems werden, dürfen Einlagensicherungsverträge mit Bürgern abschließen. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, einen Teil ihres eigenen Einkommens an einen eigens dafür geschaffenen zu überweisen Obligatorische Versicherungskasse.

Seit seiner Einführung hat das Versicherungsprogramm sehr ernsthafte Ergebnisse gezeigt:

  • mehr enthüllt 100 versicherte Ereignisse;
  • Gesamte geleistete Zahlungen mehr als 80 Milliarden Rubel;
  • forderte mehr Entschädigung 400 000 Bürger.

In der Tat ist das Einlagensicherungssystem nicht einzigartig. Ähnliche Programme gibt es in den meisten zivilisierten Staaten.

Die Hauptziele des Versicherungssystems sind:

  1. Gewährleistung der Stabilität des Bankensektors;
  2. Prävention von Panik unter Bürgern beim Zusammenbruch eines Kreditinstituts;
  3. Erhöhung des Vertrauens von Einzelpersonen in das Finanzsystem des Landes.

Das Prinzip des Versicherungsprogramms ist ganz einfach:

  1. der Einleger hinterlegt bei der Bank eine Einlage nach festgelegten Grundsätzen;
  2. Ein Einlagensicherungsvertrag wird unterzeichnet, für die Versicherung sind keine zusätzlichen Vereinbarungen erforderlich. Die Bank und die DIA (Einlagensicherungsagentur) lösen dieses Problem unabhängig voneinander.
  3. Ein Kreditinstitut überweist vierteljährlich in einen Spezialfonds 0,1% des Betrags aller ausgegebenen Einlagen.

Es stellt sich heraus, dass Anleger bei der Versicherung von Kapitalanlagen keine Versicherungsprämien zahlen müssen, für die die Banken dies selbst tun. Wenn ein Versicherungsfall eintritt, ist der Prozess verbunden DIA. Zu den Aufgaben dieser Organisation gehört die vollständige Rückerstattung der Einlagen an die Einleger.

Das Prinzip des Systems der Pflichtversicherung von Einlagen von Privatpersonen bei Banken der Russischen Föderation

Versicherungsfälle umfassen Situationen, in denen Zentralbank zieht sich zurück oder zieht sich zurück eine Lizenz Kreditorganisation. Meistens geschieht dies in Fällen, in denen ein Kreditunternehmen seinen Verpflichtungen gegenüber Kunden, die hier Einlagen geleistet haben, aufgrund anhaltender wirtschaftlicher Probleme oder Konkurses nicht nachkommen kann.

3. Deposit Insurance Agency (DIA) - was ist das und was macht es?

Deposit Insurance Agency (abgekürzt als DIA) Es ist eine staatliche Organisation, die für die Aufrechterhaltung der Stabilität des Finanzsystems innerhalb des Staates verantwortlich ist. Der DIA-Fonds wird aus Fonds gebildet, die von Kreditinstituten regelmäßig übertragen werden.

Deposit Insurance Agency (DIA) ist eine russische staatliche Gesellschaft, die 2004 gegründet wurde, um ein Einlagensicherungssystem (CER) bereitzustellen

Die Agentur hat das Recht, die von Banken erhaltenen Abzüge wie folgt zu verwalten:

  • ansammeln;
  • Einleger als Entschädigung zahlen, wenn ein Versicherungsfall eintritt;
  • investieren, um zusätzliches Einkommen zu generieren.

Investieren ermöglicht es Ihnen, zu erstellen reservierenDies kann in Situationen erforderlich sein, in denen die Anzahl der Anrufe von Einlegern stark ansteigt.

Eine weitere Funktion des DIA ist Organisation des Verkaufs von Bankgütern im Falle von ihm Liquidation oder Anerkennung bankrott. Die im Rahmen dieser Maßnahmen erhaltenen Mittel werden zur Befriedigung der Forderungen von Bürgern und Organisationen verwendet, die Gläubiger einer zusammengebrochenen Bank sind.

Die Aufgabe der DIA besteht nicht nur darin, die Interessen der Anleger zu schützen, sondern auch Schaffung von Bedingungen für den erfolgreichen Betrieb von Banken. Agenturaktionen werden von Russisch geregelt Die Regierungsowie Vertreter Zentralbank.

4. Die Liste der TOP-5-Banken, die in diesem Jahr in das Einlagensicherungssystem aufgenommen wurden

Eine große Anzahl russischer Banken ist der Einlagensicherung beigetreten. Trotz der Tatsache, dass Einlagen unter staatlichem Schutz stehen, ist die Situation mit dem Eintritt eines Versicherungsfalls für Einleger immer unangenehm.

Unten ist eine Liste TOP 5 BankenEingeschlossen in das Einlagensicherungssystem, in dem die Fonds nach Ansicht einiger Experten unter dem verlässlichsten Schutz und mit attraktiven Zinssätzen für Einlagen stehen.

1) Alfa Bank

Die Alfa-Bank wird konsequent von Spezialisten in die TOP der russischen Kreditorganisationen einbezogen. Dieses Unternehmen ist im Land weit verbreitet - es hat Hunderte von Filialen, Tausende von Geldautomaten sowie mehrere Tochterunternehmen.

Unter Einzelpersonen Alfa Bank Einlagen gehören zu den beliebtesten. Die Bank bietet profitable Einlagen mit Kapitalisierung, Auffüllung und Verlängerung. Über die Großschreibung des Beitrags haben wir in einem früheren Artikel geschrieben.

Die Alfa-Bank war seit der Gründung der CER stets Mitglied dieses Programms. Als eine der besten Finanzorganisationen wurde dieses Unternehmen mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Unabhängige Ratingagentur "Experte" die Bank erhält das höchstmögliche Rating - A ++.

2) Gazprombank

Die Gazprombank ist eine der größten Kreditorganisationen in Russland. Sie handelt unter dem Motto: Bundesweit - für alle. Die Gazprombank ist eine der drei Banken mit dem größten Einfluss in Russland.

Diese Kreditorganisation bedient die größten Unternehmen in Russland und unterhält Niederlassungen in vielen Ländern (zum beispielin Armenien, Kasachstan, Weißrussland, Schweiz). Dank eines so breiten Netzwerks bedient die Gazprombank heute mehr als 4 000 000 Einleger.

3) VTB Bank of Moscow

Die Holding vereint eine große Anzahl von Finanzorganisationen (im moment sind sie es schon mehr als 20) Die VTB-Unternehmensgruppe ist sowohl auf dem russischen als auch auf dem internationalen Markt tätig. Es hat eine hohe Zuverlässigkeit und das wohlverdiente Vertrauen der Kunden.

Die vorgestellte Bankholding bietet sowohl Privatpersonen als auch juristischen Personen eine breite Palette verschiedener Dienstleistungen an. Dazu gehören:

  • Einsparung von Geldern;
  • Kreditvergabe;
  • Versicherung.

Einer der Anteilseigner dieses Kreditinstituts ist die russische Regierung.

4) Binbank

Die Binbank wurde 1996 gegründet und ist heute geöffnet mehr als 500 Zweige in ganz Russland.

Es ist eine private Kreditorganisation und positioniert sich als eine der zuverlässigsten russischen Banken. Diese Position wird durch die Ratings der Kreditorganisation bestätigt Russisch, und auch internationale Ratingagenturen.

Die Binbank ist stets bemüht, Erfahrungen, einschließlich internationaler Kreditorganisationen, mit den Besonderheiten des russischen Finanzmarktes zu verbinden. Die Teilnahme an CERs stellt sicher, dass jede Einzahlung bei der betreffenden Bank versichert ist.

5) Delta-Gutschrift

Die Hauptspezialisierung dieser Bank ist Hypothekendarlehen. Eine individuelle Herangehensweise an jeden Kunden sowie die schnelle Lösung eines Problems führten zu der enormen Popularität der Bank bei der Bevölkerung.

Absolut alle Operationen EinzelpersonenIn DeltaCredit durchgeführte Transaktionen sind versicherungspflichtig.

5. Wie hoch ist die maximale Versicherungsentschädigung für Einlagen im Jahr 2019?

2019 werden sich die Grundprinzipien der Einlagensicherung nicht ändern. Das Programm wird wie bisher implementiert. In der Zwischenzeit sind die Einleger besorgt über die Versicherungssumme bei Einlagen bei Banken. Dies lässt sich ganz einfach erklären: In letzter Zeit wurden mehreren Dutzend Kreditinstituten die Lizenzen entzogen.

Nach den geltenden Rechtsvorschriften zahlt der Versicherer den Einlegern die auf Einlagen geleisteten Zahlungen in voller Höhe, wenn er einer Bank die Genehmigung für eine Finanztätigkeit entzieht. Aber es gibt eine Einschränkung - MaximumWas Sie für die Versicherung bekommen können, ist 1 400 000 Rubel.

Hat der Einleger einen größeren Geldbetrag auf eine bankrotte Bank überwiesen, erhält er den versicherten Betrag ausgezahlt und eingezahlt drehen. Wenn die Immobilie verkauft und die Schulden an die erste Gläubigerlinie beglichen sind, werden sie gemacht, wenn das Geld übrig bleibt Zuschläge. Daher ist es ratsam, innerhalb einer Bank zu bleiben nicht mehr 1,4 Millionen Rubel.

Es kommt vor, dass ein Einleger mehrere Konten bei einer Bank hat. Im Falle eines Widerrufs der Lizenz wird der Gesamtbetrag des Geldbetrags berechnet, der auf die Lizenz gesetzt wurde. Wenn das Ergebnis die maximale Entschädigung überschreitet, wird der Einzahler bezahlt nur 1,4 Millionen Rubel, während der Gesamtbetrag der Entschädigung proportional zu ihrer Größe auf alle Konten verteilt wird.

Absolut alle Zahlungen erfolgen in Rubel, auch wenn die Konten in einer anderen Währung eröffnet wurden. Vom Zeitpunkt des Versicherungsfalls bis zum Eingang des Geldes beim Bürger über 3-6 Monate.

Trotz der Tatsache, dass das Grundschema und die Höhe der Zahlungen im Jahr 2019 gleich geblieben sind, können einige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr hervorgehoben werden.

Das Einlagensicherungsprogramm im Jahr 2019 weist folgende Merkmale auf:

  1. Bei Eröffnung einer Einzahlung in Fremdwährung wird eine Entschädigung ausgestellt in Rubel. In diesem Fall werden die Berechnungen mit dem am Tag der Erstellung des Zahlungsantrags geltenden Leitzins der Zentralbank durchgeführt.
  2. Jetzt können nicht nur Bürger, sondern auch Organisationen eine Rückerstattung erhalten.
  3. Sowohl der Kapitalbetrag der Einlage als auch die aufgelaufenen Zinsen unterliegen einer Entschädigung.
  4. Bei Anzahlung mehr als 1,4 Millionen Rubel Der Einzahler hat das Recht, den vollen Betrag der Einzahlung zu erstatten. Zunächst wird ihm der von der Einlagensicherung garantierte Betrag ausgezahlt. Danach kann der Kontoinhaber in der Reihenfolge seiner Priorität einen Teil des Betrags einfordern, der beim Verkauf des bankrotten Bankguts eingegangen ist.

Nach dem Widerruf der Lizenz während 2 Wochen zugeordnet sind vorübergehende Bankmanager. Darüber hinaus sollte ein Kreditinstitut als Vermittler benannt werden, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Erstattungen zu leisten. Informationen darüber, welche Bank Geld ausgeben wird, finden Sie hier in Büros und auf der Seite bankrottes Finanzunternehmen auf der DIA-Ressource.

Es gibt Situationen, in denen Einleger gleichzeitig Schuldner der Bank sind (zum beispielgab dort ein Darlehen aus). In diesem Fall wird die Höhe der Entschädigung um die Höhe der Schulden verringert.

So versichern Sie eine Einzahlung bei einer Bank - Tipps und Tricks für Privatpersonen. und jur. von Personen

6. Nützliche Tipps zur Einlagensicherung für natürliche und juristische Personen

Eine Einlagensicherung bei Kreditinstituten ist obligatorisch. Dennoch haben viele Anleger eine Vielzahl von Fragen zur Zuverlässigkeit des Schutzes ihres Geldes.

ÜbrigensTrotz der Tatsache, dass CER schon lange besteht, wissen einige Bürger immer noch nicht, dass ihre Anlagen staatlich geschützt sind und werden bei Problemen mit der Bank an sie zurückgegeben.

Genau deshalb kompetente Beratung Informationen darüber, wie Sie Ihr Geld sichern können, bleiben garantiert relevant.

Tipp 1. Stellen Sie sicher, dass das Kreditinstitut an den CERs teilnimmt.

Bevor Sie eine Einlage bei einer unbekannten Bank eröffnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Mitglied des Versicherungssystems sind. Es ist nicht schwer, dies zu tun - besuchen Sie einfach die offizielle Internetquelle der Agentur und suchen Sie dort ein Kreditinstitut.

Sie sollten Ihr Geld nicht den Banken anvertrauen, die in Abwesenheit sind CERs registrieren oder wurden aus irgendeinem Grund davon ausgeschlossen.

Tipp 2. Stellen Sie sicher, dass die Einzahlung zu der Kategorie gehört, die unter den Schutz fällt

Das Gesetz definiert eine Reihe von Kategorien von Bankkonten, die NICHT sind enthalten zur Liste der Versicherten. Anleger müssen sich damit vertraut machen.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Staat nicht nur den ursprünglich investierten Betrag, sondern auch die aufgelaufenen Zinsen schützt. Wenn Sie also eine Einlage bei einer zweifelhaften Bank eröffnen, lohnt es sich, deren Gesamtgröße zu berechnen. Idealerweise sollte der eingegangene Betrag nicht überschreiten 1,4 Millionen Rubel.

Tipp 3. Es ist wichtig, alle Ihre Daten sorgfältig zu überprüfen.

Vor Unterzeichnung einer Einzahlungsvereinbarung muss der Einzahler alle seine Daten sorgfältig prüfen. Es geht ums Schreiben Nachname, Vorname und zweiter Vorname, Passdetails, Registrierungsadresse.

Im Übrigen wird mit jeder Änderung dieser Information gerechnet ist wichtig Melden Sie diese Tatsache unverzüglich dem Kreditinstitut. Wenn Sie dies nicht tun, können Zahlungen auftreten die Probleme.


Wenn der Einleger alle Empfehlungen von Spezialisten einhält, ist es daher viel einfacher, im Falle eines versicherten Ereignisses eine Entschädigung zu erhalten.

7. Rückgabe einer Einzahlung an eine Bank, deren Lizenz widerrufen wurde - eine praktische Anleitung in 4 Schritten

Wenn ein Kreditinstitut Probleme hat, haben die Einleger das Recht, einen Antrag zu stellen Versicherungsentschädigung. Damit die Rückzahlung schnell und reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge ergriffen werden sollten.

Schritt 1. Sammeln Sie die erforderlichen Informationen

Einen Tag nach dem Beschluss der Zentralbank, eine Lizenz eines Kreditinstituts zu widerrufen, werden Informationen dazu auf der Website veröffentlicht Einlagensicherungsagenturen. Dieselben Daten können durch Aufrufen der Internetressource gefunden werden. Bank von Russland.

Homepage der offiziellen Website der Einlagensicherungsagentur (www.asv.org.ru)

Außerdem werden auf der Website Daten darüber angezeigt, welches Kreditinstitut als Auszahlungsstelle ernannt wird. Die Wahl Agent Bankproduziert wird während 3 Tage ab dem Zeitpunkt des Widerrufs der Lizenz.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken dass manchmal die Einlagensicherung Entschädigung zahlt unabhängigohne Einbeziehung von Agenten.

Noch 7 Tage an die Agentur weitergeleitet, um die Einleger über Zeitpunkt und Ort der Zahlung zu informieren.

Darüber hinaus wird in dieser Zeit eine Liste der versicherungsberechtigten Bürger erstellt. Jeder von ihnen erhält einen Brief.

Schritt 2. Entschädigung beantragen

Der Zeitraum, in dem der Einleger das Recht hat, eine Entschädigung zu beantragen - seit dem Versicherungssituation vorher endgültige Liquidation eines Kreditinstituts. Die Verjährungsfrist für solche Fälle beträgt 2 Jahre.

Wenn der Einleger in diesem Zeitraum aus gutem Grund keinen Antrag auf Entschädigung stellt, wird die Agentur seinen Antrag annehmen und prüfen. Höchstwahrscheinlich wird die Zahlung in einer solchen Situation erhalten können.

Schritt 3. Anwendung

Um eine Versicherungsentschädigung zu beantragen, muss der Einleger einen Antrag stellen Aussage gemäß der festgelegten Form. Zu bekommen leer Sie können in der Agent-Bank oder auf der DIA-Website heruntergeladen werden.

Darüber hinaus ist ein Ausweis erforderlich. Nach Geldeingang benötigt der Vertreter des Einlegers einen notariellen Nachweis Vollmacht.

Schritt 4. Entschädigung erhalten

Der Vermittler ist zur Zahlung der Entschädigung verpflichtet 3 tage ab dem Zeitpunkt des Eingangs des entsprechenden Antrags. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Rückerstattung erst beginnt durch 14 Tage nach dem Widerruf der Lizenz.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Entschädigung zu zahlen:

  1. in bar;
  2. bargeldlos - durch Überweisung auf das vom Einzahler im Antrag angegebene Konto.

Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei, die Vorgehensweise zum Erhalt einer Rückerstattung zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Die Tabelle der Handlungsreihenfolge des Einlegers im Versicherungsfall:

Nr. P / pAktionHauptmerkmale
1InformationsbeschaffungInformationen zum Widerruf von Lizenzen werden sofort auf der DIA-Website veröffentlicht
2Bitte um EntschädigungSie sollten sich an die Agent-Bank wenden, deren Auswahl 72 Stunden nach Eintritt des Versicherungsfalls erfolgt
3BewerbungsformularDas Antragsformular kann bei der Bankfiliale des Maklers angefordert oder auf der Website der Einlagensicherungsagentur heruntergeladen werden
4Entschädigung erhaltenSie können Geld in bar oder durch Überweisung auf das Konto erhalten

8. Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Einlagensicherung

Jeder Investor möchte die Sicherheit seiner Fonds maximieren. Aus diesem Grund stellen sich immer wieder Fragen zum Thema Einlagensicherung. Heute werden wir versuchen, einige von ihnen zu beantworten.

Frage 1. In welcher Währung wird die Entschädigung für geleistete Einzahlungen geleistet?

Wenn ein Versicherungsfall eintritt, wird eine Entschädigung für alle Einzahlungen unabhängig von der Währung des Kontos gezahlt in russischen Rubeln.

Darüber hinaus wird in Fällen, in denen die Einzahlung in einer Fremdwährung ausgestellt wurde, die Höhe der Zahlungen unter Verwendung von berechnet Zentralbanksatzgültig am tag des eintritts des versicherten ereignisses.

Frage 2. Deckt die Pflichtversicherung für die Einlagen von Privatpersonen das Geld ab, das auf Debitkarten ausgestellt ist (einschließlich Rente und Gehalt)?

Die Debitkarte ist ein elektronisches Kunststoffmedium, mit dem Sie auf das Guthaben auf dem Girokonto zugreifen können.

Solche Konten werden durch Unterzeichnung eröffnet Bankkontovereinbarung, die traditionell als Teil der Vereinbarung über die Ausgabe einer Bankkarte fungiert. Darüber hinaus wird gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über die obligatorische Einlagensicherung jedes Geld berücksichtigt, das unter eine Kontokorrentvereinbarung fällt Beitrag.

Darüber hinaus gehört das Geld, das auf Debitkarten angelegt wird, nicht zu der Kategorie von Konten, die auf gesetzlicher Ebene keinem staatlichen Schutz unterliegen.

Aus den oben genannten Umständen können wir schließen was sie versicherungspflichtig sind.

9. Fazit + Video zum Thema

Somit ist die Einlagensicherung ein nützlicher Service, der zur Verfügung steht zu jedem Einleger. Solche Maßnahmen tragen zum Schutz der Mittel bei Problemen mit einem Kreditinstitut bei. Dies gibt dem Anleger zusätzliches Vertrauen, dass er seine eigenen Mittel nicht verlieren wird.

Abschließend empfehlen wir ein Video über die Funktionsweise des russischen Einlagensicherungssystems (CER):

Trotz der Tatsache, dass Sie mit der Einlagensicherung Ihr eigenes Geld zurückzahlen können, möchte das Team des Online-Magazins "Rich Pro", dass die Banken, in die Sie investieren, finanziell stabil sind.

Teilen Sie Ihre Meinungen und Kommentare zum Thema der Veröffentlichung mit und stellen Sie Ihre Fragen in den Kommentaren unten.

Sehen Sie sich das Video an: Die gesetzliche Einlagensicherung - aktualisierte Version (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar