Für 100 Jahre Leben - die heilenden Eigenschaften der Aloe! Effektive Gesundheitsrezepte

Der Name "Elixier der Langlebigkeit" wurde der Aloe zufällig zugeordnet. Die hohe Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen macht diese Pflanze zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Kampf gegen eine Vielzahl von Krankheiten.

Heute werden wir Rezepte für die Zubereitung von medizinischen Formulierungen mit Aloe-Vera-Nippel und Fruchtfleisch in Kombination mit anderen nützlichen Inhaltsstoffen vorstellen und Ihnen erklären, wie Sie sie richtig anwenden und wann. Sie können sich auch ein nützliches Video zum Thema ansehen.

Medizinische Eigenschaften der Pflanze: Nutzen und Schaden

Vorsicht!: Aloe mit saftigen, fleischigen Blättern ist aufgrund ihrer wohltuenden Eigenschaften seit langem als Volks- und Amtsmedizin anerkannt. Im Kampf gegen Krankheiten spielen die bakteriziden Eigenschaften eine wichtige Rolle.

Aloe-Rohstoffe können Krankheitserregern wie Streptokokken, Staphylokokken, Diphtherie und Ruhrbazillen widerstehen. Wirksam ist der Einsatz von Pflanzen bei entzündlichen Erkrankungen und frischen Wunden. Aloe ist ein natürlicher Immunmodulator, der die lebenswichtigen Ressourcen des Körpers wiederherstellen kann.

Die Wirkstoffe des Aloe-Saftes wirken sich positiv auf die Darmmotilität aus, lindern chronische und atonische Verstopfung, fördern die Gallentrennung und wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Der Saft aus Aloe-Blättern enthält in seiner chemischen Zusammensetzung ein natürliches Antibiotikum, das Hautkrankheiten, Tuberkulose, Pankreatitis, Gastritis, Kolitis sowie Augenkrankheiten, insbesondere Bindehautentzündung, Trübung des Glaskörpers und fortschreitende Myopie wirksam bekämpfen kann.

Wenn wir über den Schaden sprechen, hat Aloe ausgeprägte abführende Eigenschaften. Diabetiker sollten in der Pflanze mit Vorsicht eingesetzt werden, da dies den Blutzucker stark senkt.

Aloe-Wirkungsspektrum:

  • Geschwüre, Gastritis, beeinträchtigte Darmmotilität - Verstopfung (wie wird Aloe bei Magen-Darm-Erkrankungen angewendet?).
  • Abszesse, offene Wunden, eitrige Wunden, trophische Geschwüre, Furunkel.
  • Anämie
  • Störungen in den Stoffwechselprozessen.
  • Hautkrankheiten (wie können die Symptome der Psoriasis mit Aloe beseitigt werden?).
  • Sonnenbrand (wie behandelt man Verbrennungen mit Aloe?).
  • Neurose, Kopfschmerzen, asthenische Erkrankungen.
  • Asthma bronchiale, Kehlkopfentzündung, Erkältung, laufende Nase.
  • Augenkrankheiten.
  • Stagnation der Galle.
  • Ruhr.
  • Tuberkulose (wie man Tuberkulose mit Aloe Vera Produkten heilt?).

Wir empfehlen, sich ein Video über die Vorteile und Gefahren von Aloe anzusehen:

Blumensaft zu Hause machen

Saft aus Aloe-Blättern heißt Sabur.. Im industriellen Maßstab wird es durch Verdampfen der Blätter einer Pflanze erhalten.

Überlegen Sie, wie Sie Aloe-Saft für die Behandlung richtig zubereiten, und machen Sie es zu Hause. Dies erfordert:

  1. Das Vorhandensein von Pflanzen im Alter von drei bis fünf Jahren.
  2. Wählen Sie Aloe Blätter mit fleischigem Fruchtfleisch, mindestens 15 cm lang.
  3. Wickeln Sie die Blätter in schwarzes Papier und kühlen Sie sie zwei Wochen lang.
  4. Nach der erforderlichen Zeit werden die Blätter entfernt, zerkleinert und mit gekochtem, gekühltem Wasser gefüllt, wobei ein Verhältnis von 1: 3 eingehalten wird.
  5. Die Masse wird gründlich durchmischt, mit einem Deckel abgedeckt und zwei Stunden an einem dunklen, kühlen Ort belassen.
  6. Nach zwei Stunden wird die Masse ausgepresst und der entstehende Saft durch ein Käsetuch filtriert.

Verwendung einer Pflanze zur Behandlung von Krankheiten

Schauen wir uns einmal genauer an, wie Aloe hilft, welche Krankheiten wirksam heilen, was Sie zuhause damit machen können, welche Medikamente aus den Blättern und dem Saft der Pflanze zuzubereiten sind. Es gibt viele Rezepte für Volksheilmittel und bewährte Medikamente auf Basis von Aloe-Blüten zur Langzeitbehandlung.

Zusammensetzungen für die Lunge

In den Anfangsstadien einer Lungenerkrankung mit Lungenentzündung sind Rezepte mit medizinischer Rohaloe sehr wirksam. Aloe kann auch bei chronischen Lungenerkrankungen angewendet werden, um einen erneuten Rückfall zu vermeiden..

Es gibt verschiedene Rezepte für die Vorbereitung eines Hundertjährigen zur Bekämpfung von Krankheiten, die das Atmungssystem betreffen:

  1. Es werden 200 Gramm gehackte Aloe-Blätter und ein Esslöffel Salz benötigt. Die Komponenten werden gemischt und 12 Stunden in einem dunklen Raum belassen. Dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Aloe mahlen. Sie benötigen 250 Gramm fertigen Brei. Das resultierende Produkt wird mit 200 ml Olivenöl und 150 g flüssigem Honig gemischt. Die resultierende Mischung wird erhitzt. Die Zusammensetzung von Honig für die Lunge wird nach dem Schema dreimal täglich für 1 TL verabreicht. eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Die Kombination von Honig und Rotwein mit Aloe hat eine beispiellose Wirksamkeit bei der Behandlung von Lungenerkrankungen. 250 ml Saft müssen mit 700 ml Cahors und 500 g flüssigem Honig gemischt werden. Bestehen Sie für fünf Tage und nehmen Sie es oral ein.

Mit fokaler Pneumosklerose

Wenn der Körper von dieser Krankheit betroffen ist, hilft Aloe bei der Bekämpfung von Atemnot, Atemnot, Flüssigkeitsstau in Bronchien und Lunge, trockenem oder feuchtem Husten und Schmerzen in der Brust.

Eine wichtige Eigenschaft der Aloe im Kampf gegen Pneumosklerose ist ihre entzündungshemmende Wirkung.. Die in der Pflanze enthaltenen Vitamine E und C reduzieren die Narbenbildung in der Lungenhöhle und verhindern die Bildung von Toxinen. Vitamin A fördert das Wachstum neuer Zellen und stellt das Epithel der Lungenschleimhaut wieder her.

Ein Wundermittel ist in diesem Fall die Aloe-Tinktur. Bereiten Sie es nach folgendem Schema vor:

  1. Sie müssen fünf große Blätter Aloe nehmen.
  2. Spülen und mahlen Sie sie gründlich (Sie können eine Reibe verwenden).
  3. Mischen Sie die resultierende Masse mit zwei Esslöffeln Honig und reiben Sie alles bis eine homogene Konsistenz.
  4. Gießen Sie zwei Gläser Rotwein (kann hausgemacht sein) in das resultierende Produkt.
  5. Stellen Sie die Tinktur in den Kühlschrank.
  6. Verwenden Sie die fertige Infusion spätestens zwei Wochen nach dem Datum der Zubereitung und halten Sie sich an eine Dosierung von 1 Esslöffel 3-4 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Mit Mastopathie

Im Anfangsstadium der Krankheit und in der komplexen Therapie Aloe ist ein beliebtes Mittel gegen MastopathieAufgrund seiner Fähigkeit, die Stärke des Immunsystems zu stimulieren. Um eine heilende Komposition herzustellen, benötigen Sie:

  1. Schneiden Sie Aloe-Blätter von einer Pflanze, die mindestens zwei Jahre alt ist.
  2. Legen Sie sie in einen offenen Beutel und kühlen Sie sie zwei Wochen lang.
  3. Nach der empfohlenen Zeit müssen die Rohstoffe zerkleinert und mit Gaze abgequetscht werden.
  4. Mischen Sie den entstehenden Saft im Verhältnis 1: 2.
  5. Verwenden Sie die fertige Zusammensetzung einen Teelöffel zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

Aus Krampfadern

In Kombination mit Medikamenten im Anfangsstadium der Krankheit verhindert Aloe die Pathologie von Krampfadern. Einige Methoden zur Behandlung von Aloe sind auch dann anwendbar, wenn die Krankheit in ein kritisches Stadium übergegangen ist.

Zu therapeutischen Zwecken werden im Kampf gegen diese Krankheit Fruchtfleisch und Saft verwendet. Am harmlosesten ist die äußerliche Anwendung. Die anhaftenden Aloe-Blätter können Entzündungen lindern und wirken kühlend. Absorbierender Saft wirkt sich verengend auf die Blutgefäße aus.

Wenn bei Krampfadern Schmerzen auftreten, sollte die Haut mit unverdünntem Aloe-Saft eingerieben werden. Die therapeutische Wirkung wird bei regelmäßiger Anwendung verstärkt.

Wenn kleine offene Wunden an den Beinen auftreten, hilft eine Lösung aus Aloe-Saft und Mumiyo beim Weiterziehen. Zum Kochen 100 g Saft und 5 g Mumiyo mischen. In einen Zustand homogener Masse bringen. Die fertige Lösung wird zweimal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage.

Vom Druck

Die bekannte Fähigkeit der Agave, den Blutdruck zu senken, wurde erfolgreich bei Bluthochdruck eingesetzt. und seine Prävention. Zur Behandlung empfiehlt es sich, junge Unterblätter zu verwenden.

Um diesen pathologischen Zustand zu bekämpfen, können Sie auf die folgenden Rezepte zurückgreifen:

  1. Blattsaft mit Honig mischen. Es kann auch bei Durchblutungsstörungen eingesetzt werden.
  2. Verwenden Sie gehackte Aloe-Blätter in Kombination mit Johanniskraut, Salbei und Baldrianwurzel.
  3. Nehmen Sie Aloe-Saft auf nüchternen Magen und lösen Sie 2-3 Tropfen in kaltem, gekochtem Wasser.

Zusätzlich zur Einnahme von Aloe Vera im Inneren Sie können Bluthochdruck bekämpfen, indem Sie Pflanzensaft auf die Haut unter der Nase auftragen und die ausgeschiedenen Substanzen einige Minuten lang einatmen. Entfernen Sie dann den Saft, um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern.

Gegen Gefäßerkrankungen

Aloe-Saft enthält Vitamine und Mineralien, die zur Elastizitätssteigerung und Stärkung der Gefäßwand beitragen. Zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gefäßsystems können Sie folgendes Rezept anwenden:

  1. Ein halber Esslöffel getrockneter Kornblumen und Johanniskraut wird mit kochendem Wasser gebraut und für zehn Minuten darauf bestanden.
  2. Fügen Sie 1 EL Aloe, 1 TL Mutterkraut und drei Gläser Wasser hinzu, setzen Sie die Mischung auf hohe Hitze.
  3. Nach dem Kochen von Wasser wird die Zusammensetzung weitere 20 Minuten lang bei schwacher Hitze gekocht.
  4. Die abgekühlte Brühe wird filtriert und eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit einmal täglich in 1/3 Tasse eingenommen.
  5. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Dann folgt eine zehntägige Pause, nach der die Behandlung erneut wiederholt wird.

Mit Diabetes

Aloe wirkt bei Typ-2-Diabetes. Die beliebtesten Anwendungen der Agave für diese Krankheit sind:

  1. Alkoholtinktur. Für die Zubereitung eignet sich hochwertiger Wodka oder 70% iger Alkohol. Die zerkleinerte Pflanze wird in einen Glasbehälter gegeben und im Verhältnis 1: 5 mit Alkohol gefüllt. Die Mischung wird 30 Tage lang infundiert. In kleinen Mengen auftragen - dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  2. Abkochung. Geschredderte Blätter (unbedingt ohne Haut) werden mit etwas Wasser übergossen und ca. 20 Minuten im Wasserbad gekocht. Beim Kochen muss die Masse gerührt werden. Die resultierende Mischung abkühlen und filtrieren. Verwenden Sie einen Sud von 1 Teelöffel dreimal täglich.
  3. Saft. Aloe-Saft in einer Menge von nicht mehr als drei Teelöffeln pro Tag kann über einen längeren Zeitraum konsumiert werden.

Mit Osteochondrose

Hilft Osteochondrose? Schmerzen bei dieser Krankheit lindern die nächtlichen Kompressen. Sie können sie nach folgenden Rezepten zubereiten:

  1. Saft aus Aloe-Blättern gemischt mit Propolis und trockenem Senf im Verhältnis 1: 1: 1. Mischen Sie die Komponenten. Sie können eine kleine Menge Wodka hinzufügen. Die Kompresse wird auf die wunde Stelle aufgetragen, mit Frischhaltefolie festgezogen, mit einem Tuch überzogen und fixiert. Am Morgen kann die Kompresse entfernt werden.
  2. Agavensaft wird mit Wodka und Honig gemischt. Basierend auf 50 ml Saft benötigen Sie 4 EL. Honig und 2/3 Art. Wodka. Mischen Sie die Komponenten. Kompressen sollten täglich angewendet werden. Bewahren Sie die fertige Zusammensetzung im Kühlschrank auf.

Bereits am Morgen nach der ersten Anwendung im Rücken sind Gelenke, Linderung und Schmerzfreiheit zu spüren.

Für Zahnfleisch und Zähne

Am einfachsten aber trotzdem Ein wirksamer Weg, um Zahnfleisch mit Aloe zu behandeln, besteht darin, frische Blätter zu kauen. Die therapeutische Wirkung wird in 2-3 Wochen erreicht.

Um mit Parodontitis fertig zu werden, hilft die tägliche Anwendung eines gereinigten Blattes einer Pflanze auf geschädigtes Gewebe die ganze Nacht. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Tage. Bei Stomatitis ist das Spülen mit Pflanzensaft wirksam.

Wichtig: In der Mundhöhle bekämpft Aloe wirksam Entzündungen und lindert so Zahnschmerzen. Diese Pflanze unterdrückt die pathogene Mikroflora und hilft bei der Bekämpfung von Mundgeruch, der häufig mit Zahngesundheitsproblemen einhergeht.

Mit Hämorrhoiden

Orale Einnahme von Aloe wirkt abführendErleichterung des Zustands des Patienten.

Zur äußerlichen Anwendung gehören Abkochungen, Kompressen und Kerzen.

Die Therapie lindert Schmerzen, schwillt an und stoppt Blutungen.

Wir empfehlen ein Video über die Behandlung von Hämorrhoiden mit Aloe anzusehen:

Gegen Husten

Aloe Hustenbekämpfung ist dank Mineralsalzen und Vitamin C immer erfolgreichin dieser Pflanze enthalten. Die therapeutische Wirkung kann durch die Anwendung von Aloe in Kombination mit Honig, Alkohol, Wein, Milch oder Butter verstärkt werden. Marmelade aus einer hausgemachten Blume wird auch viele Vorteile bringen: Es wird Erkältung verhindern und heilen, Husten lindern. Hier finden Sie Rezepte von Aloe Vera Volksheilmitteln zur Behandlung von Erkältungshusten.

Wir empfehlen, ein Video über die Zubereitung einer Mischung aus Husten- und Aloesaft mit Honig anzusehen:

Für die Nase

Aloe-Saft, der die Blutgefäße der Nasenschleimhaut angreifen kann, hilft, Verstopfungen zu beseitigen und den Schleimabfluss zu beschleunigen.

Es kann in verdünnter Form in die Nasenhöhle geträufelt werden. Aloe-Saft muss dazu im Verhältnis 1: 1 mit Wasser gemischt werden.

Hier finden Sie wirksame Volksrezepte mit Aloe, die bei Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen helfen.

Wir empfehlen, ein Video über das Zubereiten von Nasentropfen aus Aloe-Saft anzusehen:

Für die Augen

Der innere Teil des Aloe-Blattes wird verwendet, um entzündliche Prozesse der Schleimhaut des Auges zu behandeln, Ödeme zu beseitigen. Die Agave wirkt auch der Beseitigung des Gefühls einer übergetrockneten Haut der Augenlider und dunkler Ringe und Flecken unter den Augen entgegen. Und sein Fruchtfleisch kann Masken auf dem Bereich um die Augen bilden.

Lesen Sie hier mehr über die Verwendung von Aloe für die Augen.

Zum Abnehmen

Aloe-Saft - ein Qualitätswerkzeug zum Abnehmen. Sie müssen lediglich zwei Esslöffel Saft pro Tag zu sich nehmen. Die besten Rezepte mit Aloe-Saft zur Gewichtsreduktion finden Sie in unserem Artikel.

Natürlich wird es nicht möglich sein, mit einem Saft einen Gewichtsverlust und das Ablassen einer großen Anzahl von Kilogramm zu erreichen, aber in Kombination mit körperlichen Übungen kann das Ergebnis sehr beeindruckend sein.

In der Onkologie

Die Fähigkeit der Aloe, Kraft zurückzugewinnen, die Immunität wiederherzustellen und die Arbeit aller Funktionen und Systeme des Körpers zu normalisieren, wird zur Grundlage für die Behandlung von Krebs mit Hilfe dieser Pflanze. Die Hauptwirkung der Aloe ist gegen Metastasen gerichtet. Es funktioniert gut in Kombination mit anderen Antitumor-Kräutern und verstärkt deren Wirkung. Lesen Sie unseren Artikel über die Nuancen des Einsatzes von Aloe in der Onkologie.

Für Gelenke

Bei pathologischen Prozessen in den Gelenken helfen das Fruchtfleisch und der Saft der Pflanze bei der Resorption von Gewebeödemen und der Beseitigung von Entzündungen.

Die äußerliche Anwendung von Aloe Vera in Form von Kompressen oder die Verwendung von Blättern und Saft im Inneren kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen.

Weitere Informationen zur Anwendung von Aloe gegen Gelenkschmerzen sowie Rezepte für Kompressen, Reiben und andere Heilmittel finden Sie in einem separaten Artikel.

Für die Haut

Bei regelmäßiger Anwendung spendet Aloe der Haut intensive Feuchtigkeit und normalisiert den Wasserhaushalt im Gewebe, aktiviert die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern und dient so der Gesundheit und Erhaltung der Schönheit des Aussehens. Der Teint verbessert sich, die Haut ist weniger ultravioletter Strahlung ausgesetzt.

Für kosmetische Eingriffe kann Aloe-Saft in reiner Form verwendet oder der Zusammensetzung von Haushaltsmasken zugesetzt werden. Sie können sich mit den Rezepten der Kosmetik auf Aloe Vera-Basis vertraut machen, die Sie hier finden.

Wir empfehlen, ein Video über die Vorteile von Aloe für die Haut anzusehen:

Gegenanzeigen

  • Ärzte raten von der Verwendung von Medikamenten auf der Basis von medizinischem Aloe-Rohstoff bei Leberfunktionsstörungen und Problemen mit der Gallenblase ab.
  • Hämorrhoiden, Blasenentzündung, Menstruationsversagen und Schwangerschaft sind ebenfalls Kontraindikationen.
  • Manchmal kann Aloe zu Schlaflosigkeit führen, daher sollte die letzte Dosis der darauf basierenden Medikamente einige Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen.
  • Die Langzeitanwendung von Aloe wird nicht empfohlen, da Mineralien aus dem Körper ausgeschieden werden und dadurch das Wasser-Salz-Gleichgewicht beeinträchtigt wird.
  • Der Missbrauch von Medikamenten auf Aloe-Basis führt zu Hypotonie und Herzfunktionsstörungen, da die Pflanze den Blutdruck beeinflussen kann.
  • Kinder unter zwölf Jahren dürfen Scharlach streng nach Anweisung eines Arztes verwenden.

Fazit

Aloe - eine Pflanze mit wirklich unschätzbaren medizinischen Eigenschaften. Wenn Sie die Agave zu Hause lassen, haben Sie immer ein Mittel zur wirksamen Bekämpfung von Krankheiten zur Hand. Wir werden einfach und effektiv behandelt!

Lassen Sie Ihren Kommentar