Agave Raumheiler - Rezepte mit Aloe Baum, insbesondere deren Anbau

Der Aloe-Baum ist seit langem eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Seine wohltuenden Eigenschaften werden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt.

Das 100-jährige Jubiläum ist unprätentiös, aber wenn Sie die Blume sich selbst überlassen, bekommt sie ein gepflegtes Aussehen. Unter günstigen Bedingungen bringt der Aloe-Baum dem Besitzer nicht viel Ärger.

Heute werden wir die besten Rezepte mit Aloe über verschiedene Krankheiten teilen. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Was ist es und zu welcher Familie gehört es?

Aloe-Baum oder Agave - eine mehrjährige immergrüne Pflanze der Gattung Aloe. Lateinischer Name: Aloe arborescens Mill. Es gibt keine eindeutigen Informationen über die Familie, für die der Aloebaum ein Baum ist. Die meisten Quellen weisen auf die Familie der Liliaceae hin. In anderen - Xanthorrhoeae (Xanthorrhoeaceae). Kürzlich wurde die Agave der Familie der Asphodelaceae zugeordnet.

Die Pflanze ist eine Sukkulente. Es hat ein stark verzweigtes, faseriges Wurzelsystem. Der Stängel ist aufrecht, verzweigt und mit Ringen toter Blätter bedeckt. Erreicht eine Höhe von vier Metern. Die Blätter sind glatt, saftig, matt, grünlich-grau mit einer wachsartigen Beschichtung. Sitzende, befindet sich neben. In Form - Xiphoid, linear lanzettlich. Sie können bis zu 30 Zentimeter lang sein. Sie haben Stacheln an den Rändern nach oben gebogen. Innerhalb der Blattplatten befindet sich der Schleimkern.

Die Blüten sind röhrenförmig, glockenförmig und haben eine hellorange Farbe. In einem razemosen Blütenstand auf einem langen Stiel gesammelt. Die Frucht ist eine dreieckige Schachtel.

Unter natürlichen Bedingungen kommt der Aloe-Baum in Halbwüstenregionen Afrikas vor. Es wird in Russland hauptsächlich als Zimmer- und Gewächshauspflanze im Kaukasus angebaut - oft im Freiland.

Wie kann man das Alter der Aloe bestimmen? Das Alter der Agave lässt sich nur eindeutig bestimmen, wenn die Blüte persönlich gepflanzt wird. Sie können nach der Anzahl der Blätter pro Jahr navigieren - von zwei bis sechs Stück. Die Höhe des dreijährigen Aloe-Baumes sollte mindestens 18 - 20 Zentimeter betragen.

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie, wie eine Zimmerblume namens Aloe aussieht.



Beschreibung der Unterschiede zu Aloe Vera und anderen Arten

Insgesamt gibt es rund 400 Aloe-Arten. Für medizinische Zwecke werden zwei Arten verwendet - Aloe Vera und Aloe Vera. Agave unterscheidet sich von Aloe Vera in mehrfacher Hinsicht:

  1. Aussehen. Agave ist eine Baumpflanze mit einem Stamm. Blätter sitzen an den Seiten des Rumpfes. Aloe Vera ähnelt eher einem Busch und ist eine Rosette von Blättern, die sich nach oben neigen. Aloe Vera Blätter sind breiter, fleischiger und dicker. Der Gehalt an gelartiger Substanz in ihnen ist höher als der von Agavenblättern.
  2. Zusammensetzung. Unter mehr als 200 Nährstoffen ist Acemannan-Polysaccharid in Aloe Vera enthalten. Es wird zur Behandlung von Krebs, Geschwüren und Wunden eingesetzt. In den Blättern der Agave befinden sich Zellwachstumsstimulanzien, unter deren Einfluss alle Zellen, einschließlich Krebszellen, aktiviert werden. Daher kann diese Pflanze nicht für die Onkologie verwendet werden.

Chemische Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften

Frische Blätter und Aloe-Saft enthalten viele nützliche Inhaltsstoffe, darunter:

  • Aloin;
  • Mineralien und Spurenelemente;
  • Flavonoide, einschließlich Katechin;
  • organische Säuren;
  • flüchtig;
  • Enzyme;
  • Vitamine, einschließlich Vitamin C;
  • Tannine.

Aloe-Baum hat so nützliche Eigenschaften wie:

  1. entzündungshemmend;
  2. bakterizid;
  3. Wundheilung;
  4. choleretisch;
  5. Abführmittel;
  6. restaurativ;
  7. verbessert den Appetit;
  8. stärkt die Immunität.

Welche Krankheiten werden behandelt, wie werden sie eingesetzt?

Aloe-Saft ist in der Nase mit einer laufenden Nase begraben. Es wird auch verwendet, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten zu erhöhen.

Produkte auf Agavenbasis werden bei folgenden Krankheiten oral eingenommen:

  • Enterokolitis;
  • Gastroenteritis;
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt;
  • Bronchitis;
  • Lungenentzündung.

Kompressen mit Agavensaft helfen bei Problemen wie:

  • Verbrennungen;
  • eitrige Wunden;
  • Flechte;
  • trophische Geschwüre;
  • Hauttuberkulose;
  • Lupus;
  • Strahlungsdermatitis des Kopfes;
  • Gelenkerkrankungen.

Die äußere Anwendung der Pflanze ist auch nützlich bei Schnitten, Furunkeln, Psoriasis, Dermatitis, Haarausfall und übermäßiger Austrocknung der Haut. Ganze geschälte Aloe-Blätter werden auf Hühneraugen aufgetragen. Geschredderte Blätter und Saft behandeln Parodontitis.

Vorsicht!: Zur Zervixerosion werden mit Aloe-Saft angefeuchtete Tupfer verwendet. Der flüssige Extrakt wird zur Injektion bei der Behandlung von Augenkrankheiten, chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Asthma bronchiale verwendet.

In einem separaten Artikel erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften und Kontraindikationen der Agave.

Wir empfehlen, ein Video über die heilenden Eigenschaften von Aloe anzusehen:

Schritt für Schritt Rezepte

Für die Nase

Wie man kocht:

  1. Wählen Sie eine Pflanze, die älter als drei Jahre ist.
  2. Schneiden Sie ein paar fleischige Blätter.
  3. Die Blätter waschen und trocknen.
  4. In Papier einwickeln.
  5. 10 Tage im Kühlschrank lagern.
  6. Nimm die Blätter heraus.
  7. Schneiden Sie die Dornen.
  8. Mahlen Sie die Blätter.
  9. Saft durch Käsetuch auspressen.
  10. Der entstehende Saft wird zu gleichen Teilen mit kochendem Wasser vermischt. Für Kinder von 1 bis 12 Jahren - im Verhältnis 1: 3.

Abwechselnd viermal täglich bis zu fünf Tropfen der Lösung in jedes Nasenloch tropfen. Bewerben Sie sich bis zur vollständigen Wiederherstellung, mindestens fünf Tage.

Wir empfehlen, ein Video über die Verwendung von Aloe-Saft zur Behandlung von Erkältungen anzusehen:

Mit Honig gegen Erkältungen

Die Zutaten:

  • Agavensaft - 0,5 Tassen;
  • natürlicher Honig - 2 Esslöffel.

Wie man kocht:

  1. Mischen Sie die Zutaten.
  2. Bestehen Sie auf drei Stunden.

Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.

Wir empfehlen, ein Video über die Zubereitung einer Arzneimittelmischung gegen Erkältungen aus Aloe mit Honig anzusehen:

Immunität erhöhen

Die Zutaten:

  • Blätter des Aloebaums - 30 Gramm;
  • Zitrone mit Schale - 60 Gramm;
  • flüssiger natürlicher Honig - 2 Esslöffel.

Wie man kocht:

  1. Die Blätter waschen, die Dornen schneiden.
  2. Blätter und Zitrone durch einen Fleischwolf geben.
  3. Fügen Sie hinzu, Honig.
  4. Drei Tage an einem kühlen Ort aufbewahren.

Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Noch mehr Rezepte für die Schulmedizin mit 100-jährigem Jubiläum finden Sie in einem separaten Material.

Wie pflege ich diese Blume?

  1. Temperatur. Die optimale Temperatur im Sommer und Frühling liegt zwischen +18 und + 26 ° C, im Winter zwischen +10 und + 14 ° C. Im Sommer können Sie die Agave auf dem Balkon herausnehmen. Zuerst eine Stunde einwirken lassen, dann die Zeit allmählich verlängern.
  2. Bewässerung. In der Sommersaison die Erde nach dem Trocknen der Deckschicht ein- bis zweimal pro Woche anfeuchten. Im Winter wird die Bewässerung auf einmal im Monat reduziert. Über die Pfanne gießen, die restliche Feuchtigkeit abtropfen lassen. Sie können den Topf 10 bis 15 Minuten lang in Wasser eintauchen. Achten Sie darauf, überschüssige Feuchtigkeit abzulassen. Verwenden Sie warmes, klares Wasser. Staunässe auf der Erde vermeiden.
  3. Das licht. Das Fensterbrett des Südfensters wird bevorzugt. Für gute Beleuchtung sorgen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Im Winter organisieren Sie die Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.
  4. Beschneiden. Beschädigte, getrocknete und erkrankte Blätter müssen entfernt werden. Das Blatt wird mit einem scharfen Messer an der Basis geschnitten. Entfernen Sie in der Regel die extremsten Bleche - sie sind die ältesten. Um die Blume zu formen, können Sie mehrere Seitentriebe entfernen. Wenn sich rund um die Hauptpflanze viele junge Triebe befinden, die fünf oder mehr Zentimeter lang sind, werden sie zusammen mit den Wurzeln getrennt.
  5. Top Dressing. Von März bis September werden flüssige Mineraldünger für Sukkulenten und Kakteen eingesetzt. Die Häufigkeit der Eingriffe beträgt ein- bis zweimal im Monat.
  6. Pot. Eine ideale Option ist ein Tontopf mit mehreren Drainagelöchern am Boden. Sie können einen Behälter aus Kunststoff wählen. Beim Umpflanzen nehmen sie einen neuen Topf ein Viertel mehr als den vorherigen. Der Abstand von den Wurzeln zu den Wänden sollte drei bis vier Zentimeter betragen. Bevor der Topf mit einer Drainageschicht und einem Untergrund gefüllt wird, muss er gewaschen und desinfiziert werden.
  7. Transplant. Im Frühjahr wird jedes Jahr eine junge Agave verpflanzt. Nach Erreichen des dritten Lebensjahres wird der Eingriff alle zwei bis drei Jahre durchgeführt. Geeigneter Boden für Kakteen und Sukkulenten.

Wir empfehlen, ein Video über die Pflege von Baumaloe anzusehen:

Arten der Zucht, ihre Vor- und Nachteile

Tipp: Die beste Zeit für die Aloe-Vermehrung ist der Frühling.

Die wichtigsten Methoden:

  1. Mit Hilfe von Prozessen - Kinder. Ein einfacher Weg, der keine komplexen Prozeduren erfordert. Ermöglicht es Ihnen, mehrere junge Pflanzen zu bekommen. Sie müssen jedoch lange warten, bis sich neue Anhänge bilden.
  2. Blatt. Sehr praktische Methode. Die Wurzelbildung erfolgt direkt im Untergrund.
  3. Stecklinge. Es ist möglich, Stecklinge im Wasser zu wurzeln, aber es ist besser, wenn die Wurzeln im Boden liegen. Unreife Stecklinge können krank werden oder von Schädlingen befallen werden. In den meisten Fällen endet die Reproduktion mit Erfolg.
  4. Samen. Ein ziemlich komplexer und zeitraubender Prozess. Das kostet viel Zeit. Es dauert ein Jahr, um eine vollwertige junge Pflanze zu bekommen. Die Methode ist sehr effektiv. Sie können gleichzeitig eine große Anzahl neuer Kopien erstellen.
  5. Top. Ganz einfach und schnell.

Blüte und Aktion in seiner Abwesenheit

In seiner Heimat blüht der Aloe-Baum jährlich. In Innenräumen ist die Blüte äußerst selten, während der Stiel viel kürzer und die Blüten kleiner sind. Eine Pflanze kann nur blühen, wenn sie bereits zehn Jahre alt ist.

Wenn die erwachsene Agave nicht blüht, folgen Sie dem Algorithmus:

  1. Im Sommer gewöhnen Sie sich allmählich an das Leben auf dem Balkon oder der Veranda. Ein- bis zweimal pro Woche mit warmem Wasser gießen. Vergessen Sie nicht zu düngen.
  2. Bringen Sie die Agave mit einsetzender Herbstkälte ins Haus. Mach ein beleuchtetes Fenster auf. Einmal pro Woche gießen.
  3. Wenn das aktive Wachstum der grünen Masse aufhört, sorgen Sie für eine kühle, halbtrockene Überwinterung. In einem Raum mit einer konstanten Lufttemperatur von +10 bis +12 ° C aufbewahren. Stellen Sie Tageslichtstunden von 12 bis 16 Stunden pro Tag zur Verfügung. Verwenden Sie zusätzliche Beleuchtung mit speziellen Lampen. Befeuchten Sie den Untergrund einmal pro Woche.

Wenn die Agave im Winter gerne blüht, kann sie bis zu sechs Monate dauern. Nach der Blüte wird der Stiel vorsichtig entfernt.

Krankheit

Bei unsachgemäßer Pflege und Nichteinhaltung der für Aloe Vera erforderlichen Pflanzenzustände kann es zu Erkrankungen kommen. Betrachten Sie die zugrunde liegenden Krankheiten und wie Sie mit ihnen umgehen.

  • Blätter färben sich gelb. Bewässerung reduzieren. Verwenden Sie warmes, klares Wasser.
  • Die Blattspitzen sind trocken. Die Pflanze braucht eine Transplantation.
  • Blätter verdrehen. Hygiene ist kaputt. Sie sollten regelmäßig angesammelten Staub mit einem feuchten Tuch von den Blättern entfernen.
  • Wurzelfäule. Der Grund ist übermäßiges Bewässern und niedrige Lufttemperatur. Es ist möglich, die Agave nur im Anfangsstadium der Krankheit zu retten. Die Pflanze wird aus dem Blumentopf entfernt, die faulen Abschnitte der Wurzeln werden entfernt, die Abschnitte werden mit zerkleinerter Kohle behandelt und in ein Substrat mit hohem Sandgehalt verpflanzt. Wenn das Wurzelsystem völlig verfault ist, wird die gesunde Spitze der Agave abgeschnitten und zur Fortpflanzung verwendet.
  • Trockenfäule. Es ist fast unmöglich, den Ausbruch der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen. Die einzige Maßnahme ist das Versprühen mit Antimykotika zur Prophylaxe.

Fazit

Es ist überhaupt nicht schwierig, die Agave in Ihrem Zuhause zu behalten. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, helfen Saft und Fruchtfleisch der Pflanze bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten und tragen auch zur Verbesserung der Gesundheit bei. Bei schweren Erkrankungen kann die Agave nur eine Ergänzung zur Haupttherapie sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar