Alles über Gerbera: Beschreibung, Arten, Kosten, Symbole, Anbau und Pflege zu Hause und im Garten
Viele Arten und Sorten von Pflanzen schmücken unser Zuhause, aber kaum jemand denkt, dass diese vertrauten Heimatblumen oft exotische Gäste von fernen Kontinenten sind.
Jede Art hat ihre eigene erstaunliche Reisegeschichte, ihre eigenen Vorlieben und Merkmale. Unter solchen "außerirdischen Reisenden" kann man eine erstaunliche und vielseitige Gerbera treffen.
Es symbolisiert die Kraft und Freude des Lebens und wird deshalb oft für die Feiertage präsentiert. Als nächstes erklären wir Ihnen die Grundregeln für das Verlassen einer Zimmerpflanze und eines Gartens.
Historischer Hintergrund und Eigenname
Die Geschichte von Goberge begann in südafrikanischen Ländern. Besonders hervorzuheben ist die Insel Madagaskar, auf der viele verschiedene Arten wachsen. Im Jahr 1737 wurde die Pflanze von Gronovius, einem Botaniker aus den Niederlanden, beschrieben, das ihm einen Namen zu Ehren des berühmten Kräuterkenners Traugott Gerber gab.
Ende des 19. Jahrhunderts wählte der Schotte R. Jameson in Westeuropa im Transvaal eine Gartenversion der Gerbera aus. Jameson öffnete die Anlage für eine große, fast weltumspannende Straße zu Häusern, Gärten und Gewächshäusern. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trat die Pflanze den Weg der Popularität und Anerkennung ein, der sich über den gesamten europäischen Teil ausbreitete. Heutzutage gehört es zu den Top 5 der beliebtesten Blumen der Welt.
Oft gibt es Verwechslungen mit dem Stress im Namen der Pflanze. Die korrekte Aussprache impliziert einen Akzent im Wort in der zweiten Silbe, im Buchstaben E - "Gerbera".
Zu einer Notiz. Gerbera hat auch andere Namen - Gänseblümchen, afrikanisches Gänseblümchen, Transvaal-Gänseblümchen.Ihre Bedeutung
Gerbera symbolisiert Bescheidenheit, Augenmaß und Geheimnis. Gleichzeitig bedeuten diese Blumen die Kraft und Leuchtkraft des Lebens, die Farben des Wohlbefindens, der Freude und des Glücks. Gerbera eignen sich auch als Symbol für Wertschätzung und Respekt.
Astrologisch gesehen ist dies eine Steinbockblume. Es hilft Steinböcken dabei, die Karriereschritte erfolgreich zu überwinden. Daher wird Personen dieses Zeichens empfohlen, einen Blumenstrauß oder ein Foto von Gerbera am Arbeitsplatz aufzubewahren.
Nach Farbe:
- Weiße - ein Symbol für großes Mitgefühl, das Gefühle des Verliebens oder einfach die Freude am Leben bedeutet.
- Orange - Blumen für einen geliebten Mann als Zeichen eines besonderen Ortes.
- Hellrosa, Creme, Pastell - ein Symbol für eine ehrfurchtsvolle Haltung und Bewunderung.
- Pink - ein Symbol für Gesundheit oder Freundschaft.
- Gelb - ein Symbol für sonnige und fröhliche Stimmung.
- Ornage - ein Symbol für Glück und Wohlstand.
Warum geben und was symbolisiert dies?
Gerbera ist immer ein blumiges Kompliment. Ihre Farben und Formen vermitteln die besten und positivsten Gefühle. In der warmen Jahreszeit ist es in der Regel üblich, Sträuße in Pastellfarben und in der kalten Jahreszeit - helle Kompositionen zu geben.
- Weiß - die klassische Basis des Kompositionsbouquets der Braut.
- Es ist üblich, Männern Orange und Rot und Frauen Rosa zu geben.
- Weiße Gerbera können auch Arbeitskollegen, Verwandten und geliebten Frauen überreicht werden. Je nach Empfänger variieren lediglich die Gestaltungsmöglichkeiten des Straußes.
- Als Geburtstagsgeschenk eignet sich ein Strauß bunter Germinis. Terry Gerbera sind für junge Mädchen geeignet.
Ähnliche Pflanzen
Gerbera blüht mit gefüllten und halbgefüllten Blüten oder einfach. Der Terry-Look ähnelt stark Astern, und einfache sind Gänseblümchen sehr ähnlich. Es gibt andere gerberaähnliche Blüten, nur kleine. Abessinische Gerbera ist der medizinischen Form der Kamille besonders ähnlich, sie kommt in Äthiopien vor.
Mehrjährig oder jährlich?
Hilfe In der Kategorie der heimischen Pflanzen wird Gerbera als mehrjährige Pflanze angebaut, die regelmäßig für Ruhezeiten verschickt wird.Wenn die Gerbera an einem Ort wächst, an dem die Winter relativ warm sind, können Sie sie während der Kälte mit einer Schicht Stroh, Lapnik und Laub bedecken. Wenn sie in kaltem Klima im Freien wachsen, wird sie oft als einjährige Blume kultiviert.
Wie es aussieht: Beschreibung des Aussehens
Dicke Stängel mit Blättern verschiedener Formen, je nach Sorte, gekrönt von ziemlich großen Blüten, Körben, die von der Natur in jeder Hinsicht bemalt wurden. Und Astern und Gänseblümchen bildeten eine Einheit. Meistens werden gelbe, cremefarbene, orange, weiße, rosa und rote Gerbera verwendet. Sehr beliebt sind auch bunte Blumen, deren Farbe sich über die Länge der Blütenblätter erstreckt.
Mit welchen Farben werden Gerbera kombiniert:
- Ein einfaches Stück grüner Sisal und ein paar afrikanische Gänseblümchen ergeben eine großartige Kombination.
- Sie sehen reich und elegant in Kombination mit Rosen.
- Zart und melodisch in Gesellschaft von Chrysanthemen.
- Orange Gerbera mit blauen oder lila Iris machen einen erstaunlichen Blumenstrauß aus Farben und Formen.
- Und wenn Sie Iris, Gerbera und Lilien kombinieren, ist es durchaus möglich, ein Designer-Meisterwerk für die Feier zu bekommen.
Foto
Im Folgenden finden Sie hochauflösende Fotos dieser schönen Zierpflanzen in verschiedenen Farben: rot, gelb, blau und andere.
Was ist der Preis pro Einheit und wie lange dauert die Blütezeit?
Was kosten Gerberas nach dem Kauf und wie lange blühen sie?
- Sorgfältig geschnittene Blumen können zwischen sieben Tagen und zwei Wochen stehen. Es ist nur wichtig, ein paar Regeln zu befolgen - stehendes Wasser, eine Scheibe des Stiels in einem Winkel, um eine maximale Wasseraufnahme zu gewährleisten, regelmäßige Wasserwechsel, Kühle, diffuses Sonnenlicht (wie man Schnittblumen pflegt, damit sie länger in einer Vase bleiben, lesen Sie hier).
- Hausgemachte Gerbera in einem Topf erfreut von August bis November mit Farbe.
- Die Gartengerbera blüht im zeitigen Frühjahr und blüht erst gegen Ende des Herbstes.
Lesen Sie in unserem Material mehr darüber, wann und wie viele Gerbera blühen und warum sie nicht blühen.
Botanische Beschreibung
Die Pflanze ist ein mehrjähriger Typ, der zur Familie der krautigen Aster gehört. Die Wurzeln sind stark, stark und entwickelt. Die Blätter sind ziemlich groß. Die längliche, abschnittsweise gefiederte Form wird von spitzen Spitzen begleitet, die Blattplatte wird 35 cm groß und bildet eine rosettenartige Rosette, in deren Mitte sich an mehr oder weniger langen Stielen ein Blütenstandsstrauß abzeichnet.
Sorten von Gerbera werden mit reichlich vorhandener Pubertät von Stielen und Blattstielen gefunden. Es kommt vor, dass die Kante auch am Stiel vorhanden ist. Die Länge des Blütenstiels kann bis zu 60 cm betragen. Dies ist eine Gruppe von Komplexblumen, da viele kleine Blüten im Kern eines einzelnen Blumenkorbs angeordnet sind, der auf den ersten Blick wie ein Kern mit Blütenblättern zu sein scheint. Es stellt sich heraus, dass es sich bei einer einzelnen Blume tatsächlich um einen Blütenstand handelt.
Der Durchmesser der Körbe beträgt in der Regel 4-15 cm und bei einigen Hybriden sogar 30 cm. Der Blütenstand ist rund, an den Rändern der Blütenblätter befinden sich gleichfarbige Laschen und im mittleren Teil des Korbes befinden sich kleine goldene Röhrchen. Der Kern ist konvex wie ein Knopf, meistens dunkelbraun. Die Farben der blühenden afrikanischen Gänseblümchen können sehr unterschiedlich sein, nur Blau ist ausgeschlossen.
Gerberablumen sind einfache, halbgefüllte und gefüllte Blüten. Sie sind in großblütige Pflanzen von 10 cm und kleinblütige Pflanzen von bis zu 9 cm Größe unterteilt. Die Blüte erfolgt im letzten Sommermonat und zu Beginn des Herbstes.
Häufige Art
Meist rosa, rot, weiß, gelb und orange Gerbera gewachsen. Besonders beliebt sind bunte Blumen mit Farbübergängen entlang des Blütenblatts. Die beliebtesten Sorten sind Topfpflanzen, die für den Eigenanbau geeignet sind (wie man eine Gerbera zu Hause anbaut, lesen Sie hier). Jameson's Gerbera und Zelenolistnaya Gerbera sind die bekanntesten, es ist ihr genetisches Material, das den zahlreichen Transformationen der Art zugrunde liegt. Dies sind Sorten von Gewächshäusern und gleichzeitig Haustypen.
Sorten für den Freilandanbau
Große offene Sorten von Gerbera werden auf offenem Boden bis zu einer Höhe von 60 cm angebaut.
- Schmalblättrige kleine Blüten:
Alcor, das eine tiefe kirschrote Farbe verleiht, und Aldebaran mit satten rosa Blütenständen.
- Großblütige Blüten mit schmalen Blütenblättern:
Vega, die eine sonnig orange Farbe verleiht, Migar mit schönen rosa Blüten, Algol mit kirschroten, hellen Blütenständen.
- Große, mittelgroße Blütenblätter:
Gesättigter roter Mars.
- Große Blüten mit großen Blütenblättern:
Delios, Almak, Vera, Romeo, Peter, Saturn.
- Halbgefüllte Gerbera mit schmalen Blütenblättern und Frottee:
Sonya, Viola und Kalinka, während die breitblättrige Sorte die Iskra-Sorte mit dunklen, dicht roten Blütenständen ist.
- Gerbera Wright gewachsen für Sträuße und als Teil der Landschaftsgestaltung. Es blüht für eine lange Zeit, im Frühling und Sommer, bis die Kälte einsetzt.
Sorten für den Eigenanbau
Um das Haus zu dekorieren, nehmen Sie untergroße Pflanzen bis zu einem Drittel eines Meters. Zum Beispiel Gerbera Ilios, Kolibri und Happipot. Sie blühen in großen Blütenständen an kurzen Stielen, die wunderschön mit einer luxuriösen Rosette verziert sind. Es ist nicht schwierig, sie in kleinen Räumen, beispielsweise auf Fensterbänken, zu platzieren, da diese Sorten gesammelt und kompakt sind.
Solche Gerbera-Sorten eignen sich nicht nur für komfortable Inhalte, sondern auch für die Bildung runder Blumensträuße wie ein Brautstrauß und für verschiedene florale Kompositionsdekorationen.
Hilfe Gerber Jameson verwendet sie häufig als Zimmerpflanze, einschließlich Sorten wie Golden Serena, Parade und Harley. Am häufigsten haben Hausblumen eine weiße, orange oder gelbe Farbe und Blütenstände mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm.Wie und wo wächst es?
Der natürliche Lebensraum sind gemäßigte Breiten, südafrikanische Länder. Besonders viele Gerbera wachsen auf Madagaskar. Mehr als eine Generation von Gärtnern hat an der Schaffung von Methoden und Sorten gearbeitet, die unter für die Pflanze unnatürlichen klimatischen Bedingungen nicht auf offenem Boden wachsen können. Dies ist in warmen Regionen mit milden klimatischen Bedingungen möglich geworden, in kalten Regionen werden Gerbera in Gewächshäusern oder in Gewächshäusern gezüchtet. Derzeit wächst Gerbera erfolgreich in Wohngebäuden, jedoch viel seltener als in Gewächshäusern.
Grundregeln für die Pflege von Zimmerpflanzen
Temperatur
In der Vegetationsperiode Vom mittleren Frühling bis zum frühen Herbst beträgt die bevorzugte Temperatur tagsüber 22-25 ° C und nachts 18-20 ° C. Dies entspricht der natürlichen Umgebung. Die gleichen Regeln gelten für Gewächshäuser. Für den Winter ist eine Temperatur von 14 ° C in Kombination mit einer sparsamen Bewässerung erforderlich. Sie können es auf zehn Grad absenken, aber an ihren einheimischen Gerberastellen können sie +6 tolerieren.
Es lohnt sich nicht, zu Hause ein so extremes Regime einzurichten, da die Wurzeln dadurch unterkühlt und dehydriert werden können. Eine Temperatur von + 28-30 ° C ist kritisch für eine Gerbera, sie beginnt zu verblassen und zu schmerzen, sodass an heißen Tagen Belüftung und Beschattung erforderlich sind. Sie liebt eine frische Brise, hat keine Angst vor Zugluft, aber es ist inakzeptabel, eine Blume unter einem kalten Luftstrom aus der Klimaanlage zu lassen.
Beleuchtung
Direkte Sonneneinstrahlung ist ein beliebtes "Schmankerl" für Gerbera. Es ist zwingend erforderlich, dass sie Blattmasse gewinnt. Sie beschatten ihn nur gelegentlich, bei besonderer Hitze und im Frühjahr in den ersten Tagen nach Bewölkung. Grundsätzlich ist eine Beschattung erforderlich, wenn sich die Pflanze am Nachmittag am Südfenster befindet. Auf der Nordseite ist jedoch eine ganzjährige Beleuchtung erforderlich, die zulässige Helligkeit beträgt 35.000-60.000 Lux.
Wichtig! Nur bei einer Lichtperiode von 12-13 Stunden kann die Gerbera blühen.Zu Beginn der Entwicklung der Blätter müssen Sie in der Zeit nach der Transplantation für 14 Tage die Hintergrundbeleuchtungsrate um ein oder zwei Stunden erhöhen, um sie auf ein Vierzehn-Stunden-Regime zu bringen. Ohne einen solchen Faktor tritt keine Verwurzelung auf und das Blattsystem entwickelt sich nicht.
Bewässerung
Mäßiger Typ während der Vegetation und Blüte. Der Boden muss im Untergrund leicht feucht gehalten und von außen getrocknet werden. Regelmäßigkeit und gleichmäßige Feuchtigkeit bei jedem Gießen einhalten. Ein solches Schema ist ideal - vier Tage feuchter Erde wechseln sich mit zwei Tagen trockener Erde ab.
Bei Kühle jeweils eine Abnahme der Wasserdosis und an heißen Tagen - eine Zunahme. Es ist sehr wichtig, die Gerbera nicht zu trocknen. Wasser wird nur auf den Boden aus einer Höhe von fünf Zentimetern über dem Auslass gegossen, um zu verhindern, dass Tröpfchen auf die Blätter, Blattstiele und Blütenstände fallen. Verwenden Sie bei Raumtemperatur abgekühltes Wasser.
Luftfeuchtigkeit
Es ist äußerst unerwünscht, die Pflanze zu besprühen, aber sie liebt Feuchtigkeit, ein Luftfeuchtigkeitsgrad von 65-75% ist geeignet. Ein Überschuss von 85% führt jedoch zu einer Anfälligkeit von Gerbera für Pilze und Infektionen. Dieses Risiko ist besonders im Winter groß, wenn die Fenster anfangen zu "weinen". Stellen Sie in diesem Fall den Mikroventilationsmodus ein, minimieren Sie das Gießen oder bewegen Sie die Blume. Um eine optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, können Sie Verdampfer, Schalen mit Wasser in der Nähe oder den Topf in Schalen mit feuchtem Sphagnum oder Kieselsteinen stellen.
Düngemittel
Sie werden je nach Jahreszeit mit Mangan, Stickstoff, Kalium und Phosphor gefüttert. Ebenfalls zu Beginn einer Reihe von Blattmassen mit komplexen Stickstofflösungen düngen. Nehmen Sie zwei Ergänzungsfuttermittel zu sich, wobei Sie das 14-tägige Intervall einhalten. Bei der Landung auf neuem Boden beginnen die Ergänzungsfuttermittel nach 30 Tagen. Wenn die Blüte einsetzt, werden Stickstoffdünger entfernt und mehr Kalium-Phosphor-Ergänzungen wie Fertica zum Menü hinzugefügt.
Ruhezeit
Hilfe Als solche hat die Pflanze keinen Schlaf, aber im Winter verlangsamen sich alle Lebensprozesse.Daher reduzieren sie die Aktivität der Beleuchtung, minimieren das Temperaturregime auf 14-16 Grad. Wasser hört nicht auf, sondern reduziert die Konzentration erheblich.
Der Boden
Durchlässiger Boden mit niedrigem Säuregehalt, fast neutral. Die Gerbera liebt sandige Bodenmischungen und greift im Lehm zu einem Monolithen.
Boden Rezept:
- ein Stück Rasen;
- Torf des kleinsten Kieses;
- Sand;
- ein Viertel Humus.
Die Entwässerung erfolgt etwa zwei Zentimeter am Boden aus Schaumstoff oder kleinem Blähton.
Universalerde kann durch Zugabe von gewaschenem Zeolithgranulat aufgetragen werden, eine Handvoll auf einem Topf (Füller für Barsik Katzenstreu).
Transplant
Es ist in der zweiten Hälfte des Frühlings gemacht. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wann und wie Sie eine Gerbera nach dem Kauf verpflanzen können.
Pot
Ein mittelgroßer Tontopf, eher klein, aber nicht zu breit und tief genug, damit sich vertikal entwickelnde Wurzeln wachsen können.
Antimykotische Maßnahmen
- Vermeiden Sie es, in den Boden einzudringen, und lassen Sie den Wurzelhals und den Stiel über dem Boden. Dadurch wird die Gerbera resistenter gegen Infektionen.
- Der Boden vor dem Pflanzen wird desinfiziert, und beim Gießen werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, indem Phytosporin hinzugefügt wird.
- Eine neu gekaufte Pflanze wird einmal mit einer Zwei-Gramm-Lösung von Fundazol pro Liter Wasser vergossen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie man Gerbera züchtet, pflanzt und pflegt und wie man sie in Töpfen pflegt und wie man sie wiederbelebt.
Nuancen der Gartenarbeit
- Temperaturunterschiede sind nicht zulässig.
- Benötigt mäßiges Gießen mit warmem Wasser unter der Wurzel in den Abend- oder Morgenstunden.
- Da das Klima in den Gewächshäusern stabil ist, werden sie regelmäßig alle 3-4 Tage durch Tropfbenetzung bewässert.
- Halten Sie sich auf offenem Boden an die Regeln der Bewässerung, wie dies bei der Option „Zuhause“ der Fall ist.
- Für das Blumenbeet gibt es einen ideal beleuchteten Ort ohne direktes Licht und durch Winde, daher ist es vorzuziehen, eine Gartenoption entlang von Zäunen, an Wänden oder Hügeln anzubauen.
- Gartengerbera liebt nährstoffreichen Boden. Am besten eignet sich lockerer und leichter Boden zu gleichen Anteilen aus Rasen, Torf und Sand.
- In der warmen Jahreszeit werden sie bis September alle 14 Tage mit Mineralstoffen gefüttert.
- Ist das Gebiet kalt, wird im Herbst eine Pflanze mit einem Erdklumpen ausgegraben und in Kisten mit Sägemehl bis zur Frühjahrssaison in einen kühlen und trockenen Raum transportiert.
- Im Frühjahr verpflanzt, wird der Wurzelhals bei Bedarf mit einer leichten Manganlösung behandelt, dann werden die Wurzeln um nicht mehr als 15 cm gekürzt.
Ausführlich über die Bepflanzung und Pflege der Gartengerbera haben wir in unserem Material gesprochen.
Krankheiten und Schädlinge
- Pilzwurzelkrankheit - Sie werden gelöst, indem die betroffenen Teile abgeschnitten und in eine neue Erde und einen neuen Topf umgepflanzt werden.
- Verrottung des basalen Gebärmutterhalses wegen schlechter Entwässerung und übermäßiger Bewässerung.
- Graufäule es wird durch Fungizide entfernt.
- Mehltau Es ist schwefelhaltig und fungizid neutralisiert.
- Im Freiland können Gerbera nerven BlattläuseHier helfen Insektizide.
- Durch übermäßige Feuchtigkeit kann die Atmosphäre entstehen Spinnmilbefungizide Verbindungen werden Sie davor bewahren.
- Wegen zu viel Bewässerung seltener, aber Es gibt Präzedenzfälle von Phytophthora und Fusarium.
Lesen Sie hier mehr über die Krankheiten und Schädlinge der Raumgerbera und erfahren Sie, warum sich die Blätter bei der Raumgerbera gelb färben und wie Sie dies vermeiden können.
Zuchtmethoden
Samen
- Nachdem Sie die Samen in Wasser getaucht haben, verteilen Sie sie auf der Substratschicht und bestreuen Sie sie leicht mit Sand.
- Stellen Sie ein Mini-Gewächshaus auf und setzen Sie es in Wärme, aber schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung.
- Lüften, Boden anfeuchten.
- Nach sieben Tagen schlüpfen die Setzlinge und müssen mit dem Auftreten von vier Blättern an festen Orten gepflanzt werden.
- Töpfe haben einen Durchmesser von ca. 10 cm.
- Aussaat vom Winteranfang bis Mitte Frühling.
Eine weitere Möglichkeit zur Keimung ist das Eindringen von Saatgut um drei Millimeter in eine Mischung aus Humus, Sand, Blattboden und Rasen.
Wichtig! Die Saatgutmethode garantiert nicht die Übertragung der Parameter der Mutterpflanze. Die Blüte erfolgt ein Jahr nach der Keimung der Sämlinge.Hier erfahren Sie, wie Sie aus Samen zu Hause eine Gerbera züchten können.
Gerbera. Samen mit kochendem Wasser aussäen:
Abteilung
Die Methode garantiert der Tochterpflanze die Vererbung aller mütterlichen Merkmale. Die Brutzeit durch Aufteilung der heimischen Pflanze ist der erste Teil des Sommers und die Mitte der Sommersaison. Brutzeit durch Teilen der Gartengerbera im Gewächshaus oder zu Hause vor dem Einpflanzen in den Boden von der Mitte des Frühlings bis zum Ende.
- Nehmen Sie drei bis vier Jahre alte Gerbera.
- Teilen Sie das Wurzelsystem in fünf Teile, so dass jeder mindestens zwei Wachstumspunkte hat.
- Scheiben werden mit Holzkohle behandelt.
Variante der Teilung durch die Wurzel einer Homegerbera:
- Die oberste Ebene wird entfernt, das Root-System wird geöffnet.
- Einschnitte werden zur Trennung gemacht.
- Mit Kohle verarbeitet.
- Nochmals bestreuen, aber mit neuer Erde, die die Wurzeln bedeckt.
- Stellen Sie den Topf ins Licht und in mäßige Hitze.
- Nach einem Monat oder etwas weniger werden die Teiler herausgenommen und gepflanzt, nachdem sie zuvor in zwei Hälften geschnitten wurden.
Schießt
Verwenden Sie im frühesten Frühling gesunde und üppige Pflanzen. Trennen Sie kleine Triebe mit einer bestimmten Anzahl von Blättern (2-3 Stück) und wurzeln Sie in einem normalen Untergrund, wobei Sie den Auslauf einen Zentimeter über der Oberfläche platzieren.
Stecklinge
Schnitte werden selten durchgeführt, dies ist eine weniger erfolgreiche Methode. In der Tat ist das Verfahren wie bei anderen Pflanzenarten Standard. Gerbera, die länger als drei Jahre leben, gelten nicht als gekürzt. Die richtige Pflege von Gerbera sorgt für einen garantierten Erfolg und hilft, eine schöne und gesunde Pflanze zu züchten.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Gerbera vermehrt wird.
Ein Stück Afrika sitzt bequem auf der Fensterbank oder im Garten in Form einer exotischen Trasvaal-Kamille, wärmt sich im Winter und sorgt das ganze Jahr über für eine optimistische Stimmung. Eine einfache und elegante Blume mit vielen Farben und einem leicht hörbaren Karamellaroma. Und außerdem absolut sicher für Allergiker.