Ein Gast aus Afrika auf unseren Fensterbänken ist ein dickes Mädchen. Artenübersicht, Namen und Fotos, nützliche Pflegetipps

Die Blume Crassula (auch bekannt als Crassula, Geldbaum) ist seit langem einer der führenden Orte in der Indoor-Gartenarbeit. Aufgrund seiner unprätentiösen Pflege und dekorativen Eigenschaften wird diese Pflanze sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Züchtern und sogar von Menschen, die davon völlig weit entfernt sind, ausgewählt. Um die Frage „Welcher Geldbaum ist besser?“ Zu beantworten, hilft ein Artikel, in dem wir alle Hauptsorten einer fetten Frau betrachten, jeweils ein Foto zeigen und auch die Pflegetöne erläutern und Ihnen dabei helfen, genau die Sorte oder Art auszuwählen, die zu Ihnen passt!

Sorten von Geldbaum, deren Namen und Fotos

Kleinköpfig (capitella)


Kleinköpfig - vielleicht die flüchtigste Art von Fett: Es gibt so viele Sorten, dass jede oft mit einem eigenen Look verwechselt wird. Die Blätter sind gerillt, schmal, hellgrün und mit zahlreichen roten Punkten versehen. Bei einigen Sorten sind die Blätter fast vollständig mit leuchtendem Rot übermalt. In einer Steckdose gesammelt, aus der im Frühjahr und Sommer Stiele wachsen. Sie können 45 Zentimeter lang werden. Die Blüten sind klein, hellrosa. Der Kofferraum ist dünn.

Crassula capitella fühlt sich an einem dunklen Ort am besten an. Durch Stecklinge vermehrt.

Rosularis (Rosularis)


Crassula rosularis - stammlose mehrjährige Pflanzeein kriechendes Rhizom haben und Stolonen geben.

Die Blüten sind klein und weiß mit einem Honig-Vanille-Aroma. Die Blätter sind lanzettlich, oben mattgrün und unten rotbraun. Zusammengebaut in einer Steckdose, Breite 2-3 cm, Länge - 8-9. Die Kanten sind flaumig.

Instanz mag Licht und gute Drainage. Überwintern bevorzugt kühl (ca. 12 Grad über Null) und fast trocken. Sommerbewässerung sollte reichlich sein, aber selten.

Rock (Rupestris)


Die Triebe von Crassula rupestris sind grasig und kriechen und dehnen sich ziemlich aus. Mit zunehmendem Alter verholzen sie. Die maximale Höhe beträgt 50 cm.

Die Blätter können je nach Sorte dreieckig oder eiförmig sein, aber für beide sind die Spitzen spitz. Sie wachsen immer paarweise, glatt und dicht, mit einem abgerundeten Boden und einer absolut flachen Oberseite. Schmelzbasen und Blattstiele fehlen.

Der obere Teil des Blechs ist hellgrün gestrichen, an seinem Rand befindet sich ein Streifen von rötlich-rostiger Farbe (durchgehend oder mit Strichen).

Blumen - mittelgroß, rosa oder gelb. Die Blütezeit sind die Sommermonate.

Nach dem richtigen Beschneiden können Sie aus dieser Art von Fett einen süßen Bonsai machen.

Die Sorte Crassula Hottentot (Hottentot) wurde vom australischen Kontinent exportiert. Es zeichnet sich durch fleischige, dicke Stängel aus, die nach dem Zufallsprinzip wachsen - in verschiedene Richtungen. Das Laub ist sehr dick.

Tom Tumb (Tom Tumb) - die spektakulärste der Sorten des Geldbaums der Gesteinsart. Wächst in kleinen, bis zu 5 cm hohen Sträuchern, die Blätter sind winzig (0,5 cm), hell und haben einen roten Rand an den Rändern.

Frühlingszeit


Die Sicht auf die Frühlingszeit (Frühling, Frühling) ist gekennzeichnet durch Ausdauer gegenüber heißer Luft und direkter Sonneneinstrahlung.. Kann kurze Dürreperioden aushalten. Oft verwendet, um eine Komposition aus Florarien und saftigen Gärten zu schaffen. Im Haus ist es am bequemsten, Ampelo anzubauen.

Die Blätter sind sehr hell und saftig, Triebe mit einem Durchmesser von 3-4 cm, anfällig für Ablagerungen. Sie blüht im Frühling, die Knospen sind in verschiedenen Fliedertönen bemalt. Es erfordert häufiges Abdecken mit Mineraldünger und jährliche Transplantation.

Der Tetraeder oder Tetragona (Tetragona)


Triebe von Tetragon bilden tetraedrische, mit der Zeit verholzte Säulen, die mit luftig braunen Wurzeln bedeckt sind. Die Blätter sind ahlenförmig, fleischig, bis zu 4 lang und einen halben Zentimeter breit, in verschiedenen Grüntönen. Anspruchslose Pflanze in Pflege, hat aber die Fähigkeit, schnell zu wachsen.

Montiert (Umbella oder Regenschirm)


Crassula-Regenschirm - eine seltene Art, die im Roten Buch von Südafrika gelistet ist. Die Höhe der Stiele beträgt 25 cm, die Blätter sind quer, obovat, mit einer glatten Oberfläche. Kann gelb, grün oder rot sein. Sie blüht von Winter bis Frühling, die Knospen sind weiß und rosa, der Stiel erreicht eine Länge von 10 cm.

Umbella vermehrte sich durch Rhizome und Stecklinge. Sie wächst an halbschattigen oder sonnigen Orten mit knappen, aber gut durchlässigen und feuchten Böden.

Rogers (Rogersii)


Crassula rogersii ist eine kleine verzweigte Sukkulente. Die Blätter sind rund, mit einem weißen Flaum bedeckt, der sich samtig anfühlt. Die Stiele sind fleischig, rot. Die Blüten sind sternförmig, hellgelb. Diese Sorte ist leicht zu züchten, leidet jedoch häufig an Pilzkrankheiten und Bettwanzen.

Milchig (lactea)


Die Länge der Stiele Crassula lactea bei Raumbedingungen - 30 cm (in der Natur - 60). Die Stängel sind braun, die Blätter blassgrün mit weißen Punkten an den Rändern, die an den Enden spitz sind, wachsen paarweise. Die Art blüht von Januar bis März und setzt kleine und duftende weiße Blüten frei. Geeignet für Anfänger zum Wachsen.

Nealiana oder Nealeana (Nealeana)


Crassula nealeana hat horizontale Triebe von 10-15 cm Länge und 1-2 cm Durchmesser. Die Blätter sind silbrig, saftig und haben einen roten Rand. Blumen sind einsam, wachsen auf den Spitzen der Triebe, weiß und duftend. Die in der offenen Sonne ohne Schutzbrille wachsenden Exemplare färben sich rot.

Helme (helmsii)


Crassula helmsii in Aquarien und feuchten Orangen angebaut. Die Blechplatte ist lanzettlich oder linear geformt, dick, spitz. Die Pflanze kann eine Höhe von 30 cm erreichen und verträgt keine Schattierungen. Die Blüten sind weiß, winzig.

Marnieriana


Crassula marnieriana ist eine kleine, aber sehr robuste Pflanze mit einem geraden Stiel und herzförmigen blauen Blättern. Es blüht üppig mit weißen Blüten.

Bärtig (barbata)


Crassula barbata - Pflanze mit einer Rosette aus spiralförmig kurz weichhaarigen Blättern. Im Frühjahr sprießt ein Blütenstiel aus der Mitte. Blumen sind weiß oder rosa. Überlebt nicht bei Frost. Gute Belüftung und Beschattung durch direktes Sonnenlicht sind erforderlich.

Scion (Sarmentosa)


Die Blätter der Sorte sarmentosa sind hell, glänzend, 1-2 cm lang, kriechende Triebe, wachsen schnell. Die maximale Länge beträgt 30-50 cm. Weiße Einzelblüten erscheinen oben auf den Trieben.

Die Sorte "variegata" (Sarmentosa variegata) zeichnet sich durch das Aussehen von Blüten und Blättern aus: Die Blätter der bunten Crassula haben einen leuchtend gelben Rand und die Blüten sind sternförmig und schneeweiß.

Proneseleaf (Perfoliata)


Crassula perfoliata (Crassula przednolistnaya oder durchbohrt) - unterscheidet sich in seinem ursprünglichen Aussehen: Die Blätter sind wie auf einem Stiel aufgereiht. Sie sind lanzettlich, fleischig, mit roten Punkten bedeckt und die Ränder sind gezackt. Pflanzenhöhe - 50 cm, blüht in den Sommermonaten reichlich. Schattierungen der Blütenblätter: rot, rosa und milchig. Es erfordert nur minimale Pflege, ist in freier Wildbahn selten.

Täuschend


Crassula Deceptor - einer der kleinsten Sukkulenten. Es zeichnet sich durch grauweiße, dichte Blätter und einen tetraedrischen Stängel in Säulenform (Höhe ca. 70 mm) aus. Die Blätter sind dicht angeordnet, sie sind eiförmig, gepaart. Der Blütenstand ist locker, die Krone ist röhrenförmig, die Blüten sind klein und haben ein süßes Aroma. Der Rezeptor ist eine dürretolerante Pflanze, die viel Licht und eine gute Drainage benötigt.

Marginal oder gesäumt (marginalis)


Crassula marginalis (marginalis) ist eine lockere mehrjährige Pflanze mit einer Höhe von bis zu 60 cm. Es hat Luftwurzeln, kriechende Stängel und eiförmige Blätter, die den Stiel weitgehend bedecken. Die Farbe der Teller ist grau-grün mit einem roten Streifen an den Rändern. Zoniformer Blütenstand, weiße Blüten, Blüte von Januar bis Mai.

Überdachung (Tecta)


Crassula tecta (Tecta) - ein weiteres Beispiel für eine Miniatur-Sukkulente. Die Blätter sind oval mit einem spitzen Ende, bedeckt mit grauen Warzen. Aus der Steckdose herauswachsen. Die Pferde sind faserige, langgestreckte Blütenstände, die Krone hat eine röhrenförmige Form. Anspruchslos in der Pflege, verträgt Trockenheit.

Ovate (ovata)


Crassula ovata ist ein verzweigter, großer Strauch. Es hat eine runde Form und erreicht eine Höhe von bis zu 180 cm. Sein Stiel ist dick, knotig, braun. Die Zweige sind fleischig, kurz, mit Narben von abgefallenen Blättern. Die Rinde alter Pflanzen blättert mit horizontalen Bändern ab. Die Blätter sind glänzend, flach, mit einem burgunderfarbenen Rand und eiförmigen Nektardrüsen an den Rändern. Durchschnittliche Breite - 2-4 cm, Länge - 3-9 cm Die Blüten sind sternförmig und duften süß.

Sorten unterscheiden sich in der Struktur der Blätter: Beim "Hobbit" werden sie zu einer Röhre gefaltet, fleischig und mit einem roten waagerechten Streifen; "Mix" - flach, wachsen sich gegenüber; "Sonnenuntergang" - zusätzlich zu Rot gibt es weiße und gelbe vertikale Streifen; "Minor" - die Blätter sind klein, länglich, der scharlachrote Streifen verläuft nicht nur an der äußeren, sondern auch an der inneren Seite des Blattes.

Buddhas Tempel


Buddhas Tempel hat ein ursprüngliches Aussehen: mehrere quadratische Säulen mit dicht gepressten Blättern bedeckt. Es hält sich bis zu 15 cm, dann beginnt es zur Seite zu fallen. Von oben gesehen hat es die Form eines Quadrats oder eines Kreuzes. Die Blätter sind gepaart, graugrün, die Knospen rot, die Blüten rosa. Die Blütezeit hängt von den Bedingungen ab.

Halbmond oder Falcata (falcata)


Crassula falcata zeichnet sich durch dreieckige Blätter aus, die in verschiedene Richtungen gebogen sind (bis zu 10 cm Länge). Es wächst mit einem Busch, kann bis zu einem Meter hoch werden.

Arachnoidea (Lycopodioide)


Lycopodioides hat keine fleischigen, abgerundeten Blätter und keinen Baumstamm. Es gibt mehrere Stiele, die jeweils mit vielen schuppigen Blättern von ovaler Dreiecksform bedeckt sind. Blütenblätter können in allen Gelb- und Grüntönen gefärbt werden. Die maximale Höhe beträgt 25 cm und blüht selten. Diese Art von Crassula bezieht sich auf ampelös.

Portulak oder Silber (Argentea / Portulacea)


Dieses buschige Exemplar kann eine Höhe von 2 Metern erreichen. Die Blätter von Argentea sind entgegengesetzt angeordnet, geschwollen, glänzend. Der Stamm verdickt sich im Laufe der Jahre. Indoor blüht fast nicht.

Perforata (Perforata)


Crassula perforata - ein unverzichtbarer Bestandteil von Minigärten. Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass die fleischigen, verdickten Blätter paarweise und gegenüberliegend am Stängel wachsen und mit den Basen zusammenwachsen. Von oben gesehen liegen sie quer. Bunt, mit Olivenflecken, manchmal mit roten Flecken. Die Blüten sind rosa und rot. Die Sorte ist einfach in der Kultur und anspruchslos im Boden. Vermehrt durch Stecklinge.

Arborescens


Arborescens wächst groß genug: bis zu 150 cm Volumen und die gleiche Höhe. Die Sorte hat einen verholzten Stamm mit vielen Ästen. Die Blätter sind fleischig, rund, dunkelgrün gefärbt. Die erste Blüte kann frühestens 10 Jahre nach dem Pflanzen erwartet werden. Blumen können gelb, rot oder weiß sein. Die Knospe besteht aus 5 Blütenblättern.

Pflege einer Crassula-Blume

Was für Geldbäume sind, haben wir untersucht, und jetzt werden wir über die Pflege dieser Pflanze sprechen.

  • Die dicke Frau liebt Licht und Wärme, aber bei direkter Sonneneinstrahlung können Verbrennungen auf den Blättern auftreten. Daher sind die Ost- und Westfenster ein idealer Ort zum Wachsen. In den Sommermonaten ist es nützlich, die Pflanze in den Garten oder auf den Balkon zu bringen.
  • Geeignete Raumtemperatur + 20-25 Grad. In Ruhe (im Winter) - ca. +14.

    Achtung! Der dicke Mann muss von Heizgeräten ferngehalten werden, da er sonst anfängt, Blätter fallen zu lassen.

  • Das Wasser ist mäßig und erst nach dem Trocknen ein irdenes Koma 3-4 cm über. Von November bis März mindestens Wasser. Wasser sollte bei Raumtemperatur abgesetzt werden.
  • In den heißen Monaten muss das fette Mädchen unter der Dusche gewaschen werden, um den Boden mit einem Film vor Feuchtigkeit zu schützen.
  • Dünger wird speziell für Sukkulenten ausgewählt. Im Winter - einmal alle 3 Monate, im Sommer und im Frühling - einmal im Monat.
  • Es wird empfohlen, alle 2 Jahre in einen stabilen Topf mit Sukkulentenerde zu verpflanzen.
  • Die Pflanze vermehrt sich durch Samen und Stecklinge, die letztere Option ist vorzuziehen.

Wer sagt, dass das Züchten von einheimischen Pflanzen uninteressant ist? Wenn Sie sich als kleine junge Frau um ein dickes Mädchen kümmern - essen und trinken Sie rechtzeitig, baden Sie, geben Sie eine schöne Form, nehmen Sie schöne Töpfe und bringen Sie sie an die frische Luft, sie wird Ihnen ihre besten Eigenschaften verleihen, wird für viele Jahre zur Dekoration und zum Talisman des Wohlbefindens. Keine Generation von Haushalten wird es Ihnen danken!

Nützliches Video

Wir empfehlen Ihnen, sich ein Video über die Fettsorten anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar