Anbau von Radieschen in Eierkartuschen: Vor- und Nachteile, schrittweise Anleitungen und mögliche Probleme

Rettich ist eines der beliebtesten Gemüse für den Anbau unter Gärtnerliebhabern. Trotzdem wollen sich nicht alle wegen des zu mühsamen Prozesses auf die Aussaat dieser Kultur einlassen. Um die Technologie des Gemüseanbaus zu vereinfachen, wird eine Methode wie das Züchten von Radieschen in Kassetten verwendet. Jeder, der den Anbau dieser Kultur erleichtern möchte, sollte damit vertraut sein.

Was ist das für ein Weg?

Um sowohl die Aussaat von Radieschen als auch die Pflege der Kultur zu vereinfachen, werden Eierkartuschen verwendet. Sie sind eine Alternative zu Spezialkassetten, die in Gärtnereien verkauft werden. Pappeierwannen sind bequem zu verwenden, da in jeder Zelle Rettich mit einem Samen ausgesät wird, der es Ihnen ermöglicht, große Wurzelfrüchte zu erhalten. Zur Vereinfachung der Verwendung stehen Pappkassetten speziell gekauften Kassetten in nichts nach.

Vor- und Nachteile des Kassettenanbaus

Die Vorteile der Methode zum Züchten von Radieschen in Eierkartuschen sind folgende:

  • Es ist nicht nötig, die Betten auszudünnen.
  • Das Pflanzen muss nicht gemulcht und die Erde gelockert werden.
  • Unkräuter müssen nicht entfernt werden, da sie einfach nicht erscheinen.

Was die Nachteile dieser Methode angeht, gibt es nur wenige von ihnen:

  • Kassetten beanspruchen viel Platz, sowohl beim Anbau zu Hause als auch im Freien.
  • Kartonagen sind zerbrechlich und können leicht beschädigt werden. Dadurch können Sie einen Teil der Ernte verlieren.

Wann soll diese Methode gewählt werden?

Wenden Sie diese Methode an, wenn Sie den Anbau von Radieschen erleichtern möchten. Eierpatronen können sowohl zu Hause als auch im Gewächshaus und im Freiland verwendet werden, wobei jeweils nur wenige Merkmale der Technologie berücksichtigt werden.

  1. Sie können auf diese Methode zurückgreifen, wenn beispielsweise kein Ferienhaus oder Gewächshaus vorhanden ist. Eierpatronen können auf dem Balkon oder der Fensterbank in der Wohnung platziert werden.
  2. Diese Methode eignet sich, wenn beim gleichzeitigen Anbau mehrerer Pflanzen im Gewächshaus Platz gespart werden muss. Eierpatronen können einfach mit improvisierten Werkzeugen auf der oberen Etage des Gewächshauses befestigt werden.
  3. Bei Freilandbedingungen wird auf die Methode zurückgegriffen, um Zeit und Mühe bei der Pflege von Feldfrüchten zu sparen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wachsen

Um Radieschen auf diese Weise anzubauen, müssen Sie einen bestimmten Aktionsalgorithmus ausführen und das für die Arbeit erforderliche Material vorbereiten.

Samenbeschaffung

Als erstes muss hochwertiges Saatgut gekauft werden. Der Kauf von Saatgut erfolgt bei vertrauenswürdigen Lieferanten in Fachgeschäften. Der Preis in Moskau und St. Petersburg pro Kilogramm Rettichsamen variiert zwischen 1100 und 3000 Rubel.

Der Preis ist abhängig von der Gemüsesorte. Eine der teuersten Sorten gilt als Kardinal F1, für ein Kilogramm Samen muss man 3000 Rubel bezahlen. Für den privaten Anbau können Sie Samen in Paketen kaufen. Eine Packung reicht aus, um ungefähr 10 Eierpatronen zu säen. Eine Packung Rettich kostet je nach Sorte 5 bis 300 Rubel.

Wenn Sie kein Saatgut kaufen möchten, können Sie das Saatgut von Ihrem Standort zur Aussaat verwenden.

Erforderliches Inventar

Bevor Sie mit der Aussaat von Samen in Pappkassetten beginnen, müssen Sie das folgende Inventar vorbereiten:

  • ein Messer;
  • Handschuhe
  • Boden;
  • Wassertank für die Bewässerung.

Vor dem Einpflanzen Eierkörbe verarbeiten

Da Eier als Träger von Salmonellen gelten, die leicht in Pappkartons auf Kassetten gelagert werden können, müssen Sie die Schalen vor dem Einpflanzen von Radieschen richtig vorbereiten. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bereiten Sie eine Lösung von Kaliumpermanganat mit einer hellrosa Farbe vor und wischen Sie die Eierschalen von innen und außen gründlich ab.
  • Desinfizieren Sie das Gerät bei hohen Temperaturen. Legen Sie beispielsweise Pappkassetten für 10-15 Minuten bei einer Temperatur von 70-100 Grad in den Ofen.

Zusätzlich zu den Desinfektionsmaßnahmen ist in jeder Zelle ein kleines Loch mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,7 cm erforderlich.

Zur Desinfektion können Sie nicht nur eine Lösung von Kaliumpermanganat, sondern auch alle anderen ähnlichen Mittel verwenden. Zum Beispiel können Sie Alkohol oder Wodka verwenden.

Saatgutvorbereitung

Vorbereitende Maßnahmen vor der Aussaat erfordern nur die Samen, die an ihrem Standort gesammelt wurden. Sie müssen mit Tiram behandelt werden - einem Medikament, das das Auftreten von Wurzelfäule verhindert. Wurden die Samen in einem Fachgeschäft gekauft, so werden sie bereits mit einer speziellen Zusammensetzung verarbeitet, die nicht nur das Auftreten von Krankheiten verhindert, sondern auch zur frühen Keimung von Samen beiträgt.

Hausgemachte Samen müssen vor der Verarbeitung in einer leicht rosafarbenen Kaliumpermanganatlösung für 15-20 Minuten eingelegt und anschließend getrocknet werden. Bei der Aussaat Es werden nur trockene, gesunde und große Samen verwendet.

Detaillierte Landebeschreibung

Der Algorithmus für die Aussaat lautet wie folgt:

  1. Ungefähr drei Viertel des Zellvolumens werden in Pappkassetten gegossen.
  2. Fahren Sie dann mit der direkten Aussaat von Samen fort und lassen Sie einen Samen in jede Zelle fallen.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, die Zellen fast bis zum Rand mit Erde zu füllen und die Samen zu füllen.
  4. Das letzte, was zu tun ist, ist die gesäte Kultur zu gießen. Wasser sollte vorsichtig in jede Zelle gegossen werden.

Eine übermäßige Befeuchtung von Kulturpflanzen sollte nicht gestattet werden, damit die Samen nicht verrotten.

Der Prozess der Aussaat von Saatgut ist ähnlich, unabhängig von der Position der Kassetten in der Zukunft, es gibt jedoch einige Nuancen des Prozesses:

  • Zu hause Um ein optimales Mikroklima und eine schnelle Keimung der Samen zu erreichen, können Sie die Schalen mit Frischhaltefolie abdecken. Nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird der Film entfernt. Um Tabletts mit Radieschen zu Hause aufzustellen, müssen Sie auf der Sonnenseite der Wohnung, auf dem Balkon oder am Fenster stehen.
  • Im Gewächshaus. Wenn die Position der Böden im Gewächshaus während der gesamten Vegetationsperiode der Kultur angenommen wird, sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Das Einzige, was Sie im Voraus tun müssen, ist, einen Platz für den Standort der Kassetten vorzubereiten.
  • Im offenen Gelände. Wenn Radieschen in Kassetten unter Freilandbedingungen angebaut werden sollen, ist die Vorbereitung des Standorts oberste Priorität. Es lohnt sich, sonnigen Bereichen im Garten den Vorzug zu geben. Bevor Sie die Kassetten mit Radieschen füllen, müssen Sie ein Grundstück ausheben und mit einem Rechen ausrichten. Es wird empfohlen, Kassetten direkt einige Zentimeter in den Boden einzutauchen. Achten Sie darauf, die Tabletts mit Draht zu sichern, damit sie nicht vom Wind weggeblasen werden.

Ein Gartenbett mit Radieschen wird am besten in einer Reihe gemacht, da es viel einfacher zu pflegen ist.

Erste Pflege für Jungpflanzen

Rettichbeete aus Pappeierschalen bedürfen keiner besonderen Pflege. Das Einzige, was benötigt wird, ist, die Ernte regelmäßig zu gießen. Wann der Rettich zu gießen ist, hängt vom Zustand des Bodens ab. Der Boden darf nicht eintrocknen. Der Rest der Tätigkeiten, die zum Anpflanzen von Radieschen in üblicher Weise erforderlich sein könnten, ist nicht erforderlich.

Mögliche Probleme

Die Verwendung von Pappeierbehältern kann zu Problemen führen, z. B. zur Beschädigung von Pappkassetten. Dies kann vor allem im Freigelände passieren. Wenn es beispielsweise stark geregnet hat und die Kassetten nicht abgedeckt waren, besteht die Möglichkeit, dass der Karton einfach nass wird und auseinanderfällt.

Jegliche mechanische Beschädigung der Pappschalen führt zu einem teilweisen Ertragsverlust. Der Boden, in dem der Rettich wächst, bekommt mit der Wurzelernte genügend Schlaf. In dieser Situation können Sie das Gemüse vorsichtig an einen neuen Ort umpflanzen und hoffen, dass es Wurzeln schlägt. Es ist jedoch besser, nur eine Beschädigung der Kassetten zu vermeiden und die Betten unter widrigen Umgebungsbedingungen mit Radieschen zu bedecken.

Ernte und Lagerung

Der Zeitpunkt der Ernte kann durch die gereiften Wurzelfrüchte bestimmt werden. Sie werden auf der Oberfläche des Bodens sichtbar. Die Ernte ist ganz einfach: Sie müssen nur die Spitzen des Gemüses ziehen und die Wurzelernte aus der Zelle holen.

Sie können Gemüse für 1-1,5 Monate im Kühlschrank lagern. Für die Langzeitlagerung werden Radieschen geschnitten, Salate eingefroren oder geerntet.

Radieschen in Kassetten zu züchten, ist ein ziemlich einfacher und einfacher Weg. Denken Sie daran, die Pappschalen vor der Verwendung zu desinfizieren und vorzubereiten. Bei dieser Methode lohnt es sich, im Voraus zu bestimmen, wo sich das Saatgut befindet.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Feinheiten des Pflanzens und Anbaus von Radieschen in Eierkartuschen anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar