Eigenschaften und Beschreibung der Rettichsorten Rondar F1. Merkmale des Anbaus, der Ernte und der Lagerung von Kulturpflanzen

Rondar-Rettich ist eine Hybride aus frühreifen Radieschen. Es kann in der gesamten Russischen Föderation angebaut werden.

Diese Sorte wurde in den Niederlanden gezüchtet. Dieser Rettich eignet sich hervorragend für die Aussaat im Frühjahr oder Spätherbst, wenn die Straße nicht zu heiß, aber nicht sehr kalt ist.

Es kann weniger als einen Monat nach der Keimung gegessen werden. Weiter im Artikel werden wir mehr über diese Sorte sprechen und ihre Vor- und Nachteile erläutern.

Eigenschaften

Aussehen

Der Sockel dieses Hybrids ist ziemlich niedrig, kompakt und halbgerade. Auf den Blattstielen können Sie Anthocyan- oder Purpurfarbe bemerken. Die Blätter eines solchen Rettichs sind kurz, rund und leicht nach oben verlängert, die Spitzen von hellgrüner Farbe.

Rettichwurzelgemüse ist mit elastischer roter Haut überzogen, das weiße Fruchtfleisch ist knusprig und saftig. Nach Gewicht erreichen Sie bis zu 30 Gramm. Der Rettich schmeckt sehr angenehm mit einer charakteristischen Bitterkeit, aber ohne Würze.

Aussaatzeit

Wichtig: Bevor Sie Samen in den Boden pflanzen, müssen Sie sie aussortieren und kleine und beschädigte wegwerfen.

Rondar sollte zu Beginn der Aussaat, also in einem frühen Stadium, gepflanzt werden. Vorfrühling oder Spätherbst, wenn es keinen Schnee und keine Hitze gibt - der beste Zeitpunkt für die Aussaat dieser Wurzelpflanze, muss früh ausgesät werden.

Produktivität

Rondar reift schnell genug. In weniger als einem Monat ab dem Zeitpunkt der Keimung kann Sie die Wurzelernte bereits auf dem Tisch erfreuen. Der Ertrag dieses Rettichs bei sachgemäßem Anbau und günstigen Bedingungen beträgt 1,2-1,4 kg pro Quadratmeter oder 0,12-0,14 Tonnen pro ha.

Wo kann man besser wachsen?

Rondar F1 ist eine kälteresistente Radieschen-Hybride, die sowohl im Freien als auch im Gewächshaus oder zu Hause angebaut werden kann. Aber die Ernte steigt schneller, wenn der Rettich im Gewächshaus wächst. So werden die Früchte der Pflanze saftiger und reicher. Trotz der Tatsache, dass diese Wurzelfrucht kalte Temperaturen ruhig verträgt, ist sie in der Lage, schlechte Beleuchtung auszuhalten. Rondar wird empfohlen, ein Gewächshaus zu bevorzugen, wenn Sie einen Ort zum Anpflanzen von Radieschen auswählen.

Krankheitsresistenz

Rondar wird dem Gärtner in der Frage des Vorkommens von Pflanzen keine Probleme bereiten. Da die Wurzelpflanze weniger als einen Monat im Boden liegt, haben Insekten und Schädlinge einfach keine Zeit, sie anzugreifen und zu verderben. Das Gemüse ist auch beständig gegen Blüte, Bildung von Hohlräumen in den Früchten und Gelbfärbung der Spitzen.

  • Rondar reift wie andere Hybridsorten des Rettichs ziemlich schnell - in 15-20 Tagen.
  • Der ideale Boden für Rondar ist Sandstein oder kultiviertes Torfmoor.

Es wird nicht empfohlen, diese Radieschen-Hybride in schweren, sandigen oder lehmigen Böden zu pflanzen. Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, werden die Wurzelfrüchte geschmacklos, klein und unterentwickelt. In solchen Böden gibt es nicht genügend Spurenelemente für diese Art von Rettich. Rondar bevorzugt neutrale oder leichte Säure der Erde.

Achtung! Düngemittel in Form von Streu oder Mist sind für diese Wurzelpflanze nicht geeignet. Fügen Sie sie ist es nicht wert - es kann die Pflanze schädigen: machen Sie es hässlich und geschmacklos.

Zuchtgeschichte

Die Rettichsorte Rondar ist eine in Holland gezüchtete Hybride bei Syngenta. Jetzt gehört die Firma zu Schweden. Eine Vielzahl von Wurzelfrüchten wurde im Jahr 2002 in die offiziellen russischen Register eingetragen. In dieser Zeit gelang es vielen Sommerbewohnern, sich in diese Sorte zu verlieben.

Unterschied zu anderen Arten

Der Rettich der Sorte Rondar unterscheidet sich in seinen Abmessungen geringfügig von anderen Rettichsorten - er ist ziemlich klein. Diese Art kann sogar zum Verkauf gezüchtet werden: Die Sorte wächst schnell und entwickelt sich, sie kann für einige Zeit gelagert werden und der Ertrag dieses Rettichs ist hoch.

Die letzten Pflanzungen können bereits Ende Herbst erfolgen, was bei vielen anderen Radieschensorten nicht der Fall ist - dies verteuert den Rondar-Markt.

Vor- und Nachteile

Ein wesentlicher Vorteil dieser Art von Rettich kann viel zugeschrieben werden.:

  • Aufgrund der kurzen Reifezeit können Sie mehrere Ernten in einer Saison erzielen.
  • Rondar ist resistent gegen Krankheiten und Parasiten.
  • Die Radieschen-Hybride findet aufgrund ihrer Kompaktheit und Miniaturgröße fast nicht im Garten statt.
  • Der ganze Rettich reift fast zeitgleich, so können die Sommerbewohner ein paar Tage ernten.
  • Das Wurzelgemüse ist klein, dies zeigt an, dass die gesamte Energie in die Frucht fließt.
  • Rondar ist frostbeständig.

Die Nachteile umfassen nur die geringe Größe der Wurzelernte. Ansonsten ist Rondar ein Geschenk für Sommerbewohner und Gärtner.

Wichtig: Wenn Sie keine Zeit haben, rechtzeitig zu ernten, können sich in den Wurzelfrüchten Hohlräume bilden.

Warum und wo wird es verwendet?

Diese Radieschen-Hybride wird am häufigsten zum Verkauf angebaut.. Aber es ist perfekt für den persönlichen Gebrauch. Ein solcher Rettich wird eine wunderbare Ergänzung zu einem sommerlichen Gemüsesalat, einer heißen oder kalten Gemüsesuppe sein oder Sie mit seinem Geschmack als separates Gericht begeistern.

Merkmale benoten

Wachsende

Um einen guten Rettich zu züchten, wählen Sie den geweihten Platz im Gewächshaus. Obwohl die Sorte nicht lichtempfindlich ist, pflanzen Sie sie nicht im Schatten. Andernfalls erreichen die Spitzen die Sonne und nehmen Energie von der Wurzelernte auf. Das Gießen der Wurzelfrüchte erfordert viel und oft. Tag für Tag, früh morgens oder spät abends, wenn es nicht heiß ist.

Drei bis vier Tage vor der Ernte sollte die Bewässerung gestoppt werden.

Ernte und Lagerung

Der ganze Rettich dieser Sorte reift fast gleichzeitig. Aufgrund dieser Sortenqualität kann ein Tag für die Ernte vorgesehen werden. Wurzelfrüchte können im Kühlschrank oder Keller gelagert werden..

Bevor Radieschen in den Keller gestellt werden, muss der Raum mit Kalk behandelt werden, damit das Gemüse nicht von Insekten und Schädlingen gefressen wird.

Gemüse kann 2-3 Monate bei einer Temperatur von 4-6 Grad über Null gelagert werden. Es muss in einer Holzkiste in ordentlichen Reihen platziert werden. Unten müssen Sie zuerst Papier einlegen. Es muss nach jeder Rettichschicht aufgetragen werden.

Krankheiten und Schädlinge

Rondar ist gegen die meisten Schädlinge resistent, aber es gibt solche, die es überwinden können.

  • Einer der Hauptfeinde des Rettichs ist der Kreuzblütlerfloh. Dies sind kleine schwarze Insekten, die Pflanzenspitzen fressen.
  • Auch Felchen können das normale Wachstum von Radieschen stören. Belyanki sind Schmetterlinge mit leichten Flügeln, die der Frucht auch in Form einer Raupe schaden. Die Bekämpfung solcher Schädlinge erfolgt am besten auf biologische Weise. Dies hilft einer Seifenlösung oder einem Abkochen von Tomatenspitzen.
Wichtig: Versuchen Sie, keine Insektizide zu verwenden - die Wurzelpflanzen können chemische Eigenschaften aufweisen.

Von den Krankheiten kann Rondar ein schwarzes Bein, einen Kiel und eine Bakteriose haben. Bei diesen Beschwerden hilft Ihnen eine Lösung mit Waschmittel. Die Behandlung von Pflanzen gegen Schädlinge und Krankheiten sollte mehrmals durchgeführt werdenaber ein paar. Das Intervall sollte eine Woche betragen.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Um eine gute Ernte dieser Hybride zu erzielen, müssen Sie kein Magier sein. Wenn Sie alle Empfehlungen in diesem Artikel befolgen, wird Ihnen der Rondar mit seiner Ernte sicherlich gefallen.

Ähnliche Sorten

  • Sorte Caspar ähnlich wie Rondarwurzelgemüse. Ihr Gewicht ist ungefähr gleich und die Form ist fast gleich. Beide Sorten sind rot, rund und saftig im Geschmack.
  • Hitze sowie Rondar, eine frühreife Rettichsorte. Reifet wie die holländische Hybride in weniger als einem Monat.
  • Askania reift so schnell wie Rondar. Manchmal sogar etwas schneller.
  • Morgendämmerung - Frühreifender Rettich. In weniger als einem Monat können Sie ernten.
  • PrestoWie ein Rondar verträgt er Lichtmangel und kann nicht nur in der Sommersaison gepflanzt werden.

Mittlerweile gibt es viele Hybridsorten von Rettich. Das macht es Gärtnern leichter. Ohne große Last können Sie so schnell wie möglich schönes und schmackhaftes Gemüse in Ihrem Garten anbauen. Rondar ist eines dieser Geschenke für Sommerbewohner.

Sehen Sie sich das Video an: Die Süßkartoffel. Herkunft, Anbau, Ernte, Lagerung (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar