Charming Zärtlichkeit - Rose Prinzessin von Monaco

Im Jahr 1867 wurde dank der Kreuzung von Reparatur- und Teesorten die Rose der Prinzessin von Monaco gezüchtet. Diese Sorte hat die besten Eigenschaften der Rosen bewahrt, aus denen sie hergestellt wurde.

Dank dessen hat Princess of Monaco viele Auszeichnungen und Anerkennungen von Blumenbauern auf der ganzen Welt erhalten. Alternative Sortennamen: Charlene de Monaco, Prinzessin Grace, Prinzessin Grace de Monaco, Referenz.

Beschreibung des Aussehens und der Eigenschaften

Prinzessin Monaco ist eine hybride Teesorte von Rosen und bezieht sich auf Sträucher. Sie wird 80-100 cm hoch und 80 cm breit. Der Busch ist stark, aufrecht. Die Blätter sind dunkelgrün und haben eine glänzende Oberfläche. An den Stielen bildet sich eine große Blüte mit einem Durchmesser von 12-14 cm, die sich nie bis zum Ende öffnet. Sie haben eine cremeweiße Farbe mit einem rosafarbenen Rand der Blütenblätter, der sich beim Aufblühen in dunkles Purpur verwandelt.

Die Sorte eignet sich für Regionen mit heißen Sommern, da die Blüten zum Öffnen trockenes, warmes Wetter benötigen. Bei Regen öffnen sich die Knospen nicht.

Diese Rose hat ein schwaches Aroma, in dem es Zitrusnoten gibt. Es blüht das ganze Jahr über. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit (kann bis zu -29 ° C aushalten) sowie eine Beständigkeit gegen schwarze Flecken und Mehltau.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto der Blume.



Vor- und Nachteile dieser Sorte

Die Vorteile von Rosen Princess Monaco gehören:

  • Große schöne Blumen.
  • Lange Blütezeit.
  • Einfache Reproduktion.
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
  • Angenehmes und delikates Aroma.

Zu den Mängeln sollte angemerkt werden:

  • Beim ersten Mal nach dem Pflanzen bilden sich einige Blüten.
  • Junge Pflanzen müssen regelmäßig gegossen werden.
  • In der hellen Sonne verblassen die Blumen und werden langweilig.

Vorgeschichte des Auftretens

Princess de Monaco - das Ergebnis der Kreuzung zweier bekannter Sorten: "Ambassador" und "Peace"Zum ersten Mal wurde diese Blume auf einer Rosenausstellung von Meiyang gezeigt. Prinzessin Grace, die diese Ausstellung eröffnete, bezeichnete diese Sorte als die beste aller präsentierten Rosen. Alain Meyyan gab sofort bekannt, dass die Rose ab sofort "Prinzessin von Monaco" heißt. So entstand eine Rose, die einer der legendärsten Frauen des 20. Jahrhunderts gewidmet war.

Unterschied zu anderen Arten

Princess of Monaco eignet sich im Gegensatz zu vielen anderen Sorten für den Anbau in trockenem Klima. Die Frostbeständigkeit dieser Rose ermöglicht es, den Winter sicher zu überstehen.

Bemerkenswert ist, dass nur wenige Sorten gegen Krankheiten und Schädlinge resistent sind.

Blüte

Rosen dieser Sorte blühen wieder auf, das heißt, sie werden Sie die ganze Saison über begeistern. Vor dem Setzen der Knospen muss ein Mineral-Top-Dressing durchgeführt werden, das während der Blütezeit gestoppt werden muss. Als nächstes sollte die Bewässerung erhöht werden, wobei darauf zu achten ist, dass keine Feuchtigkeit auf die Knospen gelangt. Und erst nach dem Ende der Blütezeit verwenden Sie organische Dünger.

Es lohnt sich darüber nachzudenken Die aktive Rosenblüte beginnt erst im zweiten oder dritten Jahr, vorbehaltlich der unten beschriebenen Lande- und Pflegebedingungen.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Diese Sorte eignet sich hervorragend zur Dekoration eines kleinen Gartens. Im Gegensatz zum Klettern auf Rosen spart die Prinzessin von Monaco viel Platz im Garten und blüht nicht weniger schön. Es sieht aus wie eine Blumenwolke und hebt sich wirkungsvoll vom Hintergrund anderer Pflanzen ab, ohne die Komposition vollständig zu überlasten. Diese Rose sieht im Einzel- und Gruppenanbau organisch aus, sieht aber besonders gut als Hecke aus.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Welchen Ort soll ich wählen?

Die Pflanze liebt morgens und abends die Sonne. Tagsüber sollten die Blumen vor der sengenden Sonne geschützt werden. Es wird empfohlen, an einem erhöhten, belüfteten Ort zu landen, der vor kalter Zugluft geschützt ist.

Optimale Zeit

Für ein erfolgreiches Überleben wird empfohlen, im Herbst und Frühjahr Setzlinge zu pflanzen. Optimal - in der Zeit von September bis Oktober, wenn die Temperatur auf + 10 ° C und darunter fällt.

Bodenauswahl

Der beste Boden für hybride Teerosen ist Chernozem. Lehmige Böden sind nur dann geeignet, wenn sie mit organischen Düngemitteln angereichert sind. Der Säuregehalt des Bodens sollte ca. pH 6,0 - 6,5 betragen.

Zum Ansäuern sollte Torf oder Mist verwendet werden, und überschüssige Säure wird durch Holzasche oder Kalk beseitigt.

Landung: Schritt für Schritt Anleitung

Die Prinzessin von Monaco vermehrt sich hauptsächlich vegetativ, daher werden Setzlinge fast immer zum Anpflanzen verwendet, keine Samen. Bei der Auswahl eines Sämlings sollten Sie besonders auf Folgendes achten:

  • Wurzelsystem - es sollte ein gesundes Aussehen haben, nicht trocken sein;
  • ein Einschnitt einer Wurzel von weißer Farbe, aber nicht braun;
  • Triebe müssen ganz und gesund sein;
  • Blätter, falls vorhanden, sind nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen.

Nachdem der Sämling ausgewählt wurde, muss Pflanzmaterial vorbereitet werden:

  1. Zum Einpflanzen sollte man ein Loch graben, eine Tiefe von ca. 60 cm.
  2. Unten müssen Sie eine 10 cm dicke Drainageschicht einfüllen und natürlichen Dünger einbringen.
  3. Vor dem Eintauchen des Sämlings in die Erde wird empfohlen, die Wurzeln in einen Tonbrei zu tauchen.

Temperatur

Die optimale Temperatur zum Pflanzen von Rosen Princess Monaco liegt zwischen + 8 ° C und + 10 ° C. Das empfohlene Minimum beträgt + 4 ° C und das Maximum + 14 ° C.

Bewässerung

Junge Pflanzen müssen regelmäßig gegossen werden. Es ist sehr wichtig, dass der Boden bis zu einer Tiefe von 35-45 cm benetzt ist. Während des ersten Monats nach dem Pflanzen müssen Sie 2 Mal pro Woche 1 Eimer pro Strauch gießen. In der Trockenzeit 2-3 mal pro Woche auf 1,5-2 Eimer Wasser pro Pflanze erhöhen.

Nasse Blätter und Knospen sollten vermieden werden, um nicht zu Pilzkrankheiten beizutragen. Rosen werden mit Schmelz- oder Regenwasser bewässert, da Leitungswasser für diese Sorte nicht geeignet ist.

Top Dressing

Für diese Sorte eignen sich am besten: mineralisches Top-Dressing und organischer Dünger. Im ersten Jahr ist kein Dünger erforderlich, da der Boden während des Pflanzens gedüngt wird.

  1. Die erste Fütterung sollte im Frühjahr erfolgen und nur Mineraldünger enthalten.
  2. Folgendes entsteht bei der Bildung von Knospen. Befruchten Sie erst, bevor die Blüte beginnt.
  3. Die letzte Fütterungsphase sollte im September mit organischem Dünger durchgeführt werden.

Jäten

Jäten sollte regelmäßig durchgeführt werden.. Es ist notwendig, den Boden um die Pflanze herum zu lockern und Unkraut zu entfernen.

Beschneiden

Rosen dieser Sorte sollten im Frühjahr geschnitten werden. Abhängig von Ihren Zielen kann das Beschneiden sein:

  • Vorbeugend, wenn nur verblasste Knospen geschnitten werden.
  • Diese bilden sich, wenn die Zweige der Pflanze so geschnitten werden, dass 5 bis 7 Knospen auf ihnen verbleiben. Dadurch entsteht eine schöne Form des Busches und die frühe Blüte wird angeregt.
Im ersten Jahr müssen alle Knospen aus dem Busch geschnitten werden, damit sie nicht blühen können. Im August lassen Sie zwei Blüten auf jedem Zweig.

Transplant

Der optimale Zeitpunkt für die Transplantation liegt im Herbst bei einer Temperatur von ca. + 10 ° C, da zu diesem Zeitpunkt der Saftfluss unterbrochen wird und die Pflanzen in die Ruhephase übergehen.

Wintervorbereitungen

Wie oben erwähnt, ist Princess Monaco eine frostbeständige Sorte, daher sollten sie bei Temperaturen unter -7 ° C abgedeckt werden.

  1. Der Boden des Busches muss mit Erde und Fichtenzweigen bedeckt sein.
  2. Als nächstes sollte ein Rahmen montiert werden, der mit einem Abdeckmaterial und einer Folie abgedeckt ist. An den Seiten sind kleine Lüftungslöcher vorhanden.

Wie vermehren?

Die Hauptvermehrungsmethode dieser Rosensorte ist die Impfung. Als Lager Hagebutte gewöhnlich. Für eine erfolgreiche Zucht sollten Sie den Plan einhalten.:

  1. Schneiden Sie den Stiel der Rose mit einem kleinen Stiel ab und entfernen Sie vorsichtig den Hagebuttenstamm an den Wurzeln vom Boden.
  2. Wischen Sie den Blattstiel und den Wurzelhals vorsichtig ab.
  3. Machen Sie am Stiel der Heckenrose einen Schnitt in Form des Buchstabens T.
  4. Biegen Sie die Rinde am Stiel der Heckenrose und führen Sie dort vorsichtig die Niere ein.
  5. Wickeln Sie die Anschlussstelle mit Folie ein und streuen Sie Erde darüber.
Wenn der Vorgang korrekt durchgeführt wird, wird die Pflanze Sie bis zum nächsten Herbst mit neuen Trieben begeistern. Nach einem Jahr sollte der Sämling ausgegraben, geschnitten und eine neue Rose an einen festen Platz verpflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Gegeben Die Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten und SchädlingeDaher ist es ausreichend, eine Standardprävention durchzuführen. Lassen Sie die Blätter und Knospen während des Gießens nicht nass werden, um Pilzkrankheiten zu vermeiden. Es ist auch notwendig, rechtzeitig von Parasiten zu sprühen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Rosa Prinzessin von Monaco zu Recht als eine erstaunliche und schöne Pflanze gilt und Sie mit der richtigen Pflege während der gesamten Saison mit einer reichhaltigen Blüte erfreuen wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar