Bekanntschaft mit einem Rosenpeeling: Was ist das, Sorten, Fotos, Anbaumerkmale

Scrubs sind eine erst vor kurzem identifizierte Gruppe von rosa Sträuchern, haben es jedoch bereits geschafft, echte Bewunderung sowohl für Hobbygärtner als auch für professionelle Gärtner und Landschaftsarchitekten zu verdienen. Und das Ding steckt in der üppigen Blüte dieser Art und ihrem wunderbaren Aroma.

Der Artikel beschreibt detailliert die Kriterien, nach denen Pflanzen zu Scrubs zusammengefasst werden, sowie Empfehlungen für deren Pflege im Garten.

Was ist das?

Was bedeutet Rosenpeeling? Rosenpeeling ist eine Kategorie von stacheligen Schönheiten, zu denen viele Sorten gehören, die sich durch die Form und Höhe des Strauchs vereinen, darunter kleine, gepflegte Sträucher mit halbgeflochtenen Rosen.

Jedes Gestrüpp ist ein kräftiger, runder Strauch, der mit Blüten in verschiedenen Schattierungen bestreut istje nach sorte. Hohe Dekorativität wird durch das allgemeine Erscheinungsbild erreicht und nicht durch getrennt aufgenommene Blüten oder Triebe. Meistens hat der Busch ein aufrechtes Aussehen, aber einige Sorten können verfallen.

Die Vorteile von Peelings sind, dass sie:

  • Sie gewinnen schnell die deklarierten Eigenschaften und können dies auch in einer Saison tun.
  • Die meisten von ihnen brauchen keine Unterstützung.
  • Sie haben ein konstantes dekoratives Aussehen aufgrund der reichlich vorhandenen Blüte der Gruppe.
  • Sie haben eine hohe Winterhärte und Krankheitsresistenz.

Von den Mängeln können wir nur unterscheiden, dass die Kultur nicht immer zum Pflanzen auf kleinen Flächen geeignet ist, da sie viel Platz benötigt. Peelings haben auch ein intensives Aroma. Dies kann ein Problem für Gärtner sein, die empfindlicher auf Gerüche oder Allergien reagieren.

Historische Beschreibung

In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden viele Sorten gezüchtet Strauchrosen, die als Bodendecker gezüchtet werden können und zu einer Gruppe von Peelings zusammengefasst wurden.

Was ist der Unterschied zwischen Buscharten?

Peelings kombinieren viele Sorten in ihrer Gruppe, aber ihre Unterscheidungsmerkmale von anderen Rosensorten können als ausgeprägtes Aroma und erhöhte Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und Krankheiten angesehen werden.

Fotosorten und alles über sie

Marie Curie

Ständig blühender, verzweigter Strauch. Aprikosenblüten werden in Pinseln von 5-15 Stück gesammelt. Großes glänzendes Laub.

Watersen

Ein Busch mit kräftigen, dicken, senkrechten Trieben und hellgrünem, glänzendem, großem Laub. Die Blüten sind klein, dicht frottee, satt rosa.

Amelia

Strauch mit aufrechten Zweigen und üppigem Laub. Terry rosa Blütenstände haben ein angenehmes Honigaroma mit einem Hauch von Nelken.

Händel

Wiederblühende Sorte mit cremefarbenen Blütenblättern mit Himbeersaum. Blumen werden in Blütenständen von 4-9 Stück gesammelt, haben eine Becherform. Der Busch ist verzweigt, die Triebe sind steif, stark.

Sandra

Rosa Strauch mit dunkelgrün glänzendem Laub und dichten gefüllten, großen, lila Blüten. Eine Blume bleibt mindestens 10 Tage im Busch.

Teddybär

Die Sorte zeichnet sich durch harte, stachelige Triebe und kräftiges Laub aus. Die Blüten sind groß und goldfarben. Die Blüte ist lang und wiederholt.

Manstead Holz

Sredneros dichter Strauch, gekennzeichnet durch lange Blüte und ausgezeichnete Winterhärte. Frotteeblumen, satte dunkelrote Farbe. Sie haben ein starkes reiches Aroma., in dem man Noten von Heidelbeeren und Brombeeren fangen kann.

Belvedere

Die Sorte zeichnet sich durch üppig gewellte Blüten mit einem Durchmesser von 10-12 cm, Orangen-, Pfirsich- und blassen Lachsfarben aus. Die Blüten sind lichtbeständig und bleiben lange im Gebüsch. In der Höhe kann ein Strauch mit mittelgrünem Laub 1,2 Meter erreichen.

Lila Regen

Kleine Blüten von tiefvioletter Farbe, bedecken reichlich einen kurzen, ausgedehnten, halben Meter hohen Busch mit dunkelgrün glänzendem Laub.

Abraham Derby

Die Blüten eines zarten Rosa-Aprikosen-Farbtons sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 14 cm. Bleiben Sie fest im Busch, beständig gegen Regen und Wind. Das Peeling kann bis zu eineinhalb Meter lang werden und hat eine abgerundete Form. Das Laub ist groß, glänzend, der Busch entwickelt sich schnell.

Polka

Die Blütenfarbe variiert von gesättigtem Pfirsich bis zu Kupferkoralle. Im Sommer brennen die Blütenblätter zu einer cremigen Creme aus. Die Blüten sind groß genug und haben einen Durchmesser von bis zu 10 cm, in einem Pinsel für 3-5 Stück gesammelt. Die Rose ist hoch, kann bis zu drei Meter lang werden, die Dornen sind groß, scharf, die Stiele des Busches sind steif, die Blätter sind groß und glänzend.

Klavier

Eine brandbeständige Sorte mit vielen Sorten in verschiedenen Farben - von blasser Creme bis tiefem Burgunder. Kugelförmige Blüten nehmen beim Blühen die Form eines Bechers an. Die Breite des Busches beträgt 60 cm, die Höhe beträgt bis zu 1,2 Meter. Die Blätter sind geprägt, dunkelgrün mit Adern.

Blüte

Termine und Ablauf

Da es sich bei den Peelings um verschiedene Sorten handelt, erfolgt die Blüte auf unterschiedliche Weise. Die gemeinsamen Merkmale sind jedoch eine lange und wiederholte Blüte während der gesamten Saison.

Pflege vor und nach

Durch einfaches Beschneiden der Peelings im Frühjahr wird die Blüte angeregt. Im Herbst müssen alle welken Blütenstände aus den Büschen entfernt werden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Im ersten Lebensjahr blühen Peelings nicht - dies ist kein Grund zur Sorge. Nimmt die Pflanze in den Folgejahren keine Knospen auf - dies kann an ungeeignetem Boden liegen, muss der Rosenstrauch umgepflanzt werden oder es müssen keine Nährstoffe zugeführt werden. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Fütterung erforderlich.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Scrubs verdanken ihren Auftritt vor allem der Notwendigkeit von Landschaftsgestaltern.. Diese Form der kultivierten Wildrose zeichnete sich zusammen mit dem raschen Wachstum und der Pracht des Busches durch eine erhöhte Winterhärte aus. Eine unschätzbare Lösung zur Förderung einer thermophilen Rose für Gärten in Regionen mit kalten und schneereichen Wintern.

Hilfe! Scrubs werden sowohl als Einzellandungen als auch in Bordsteinen, Mixborders, Mischgruppen, Hecken und zur Dekoration vertikaler Flächen eingesetzt.

Pflege

Sitzplatzwahl

Peelings sind aber photophil wenn reichlich Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann es stark verblassenFür die Bepflanzung lohnt es sich daher, einen leicht schattierten Platz zu wählen.

Pflanzen Sie im Flachland keine Rosenbüsche, da die Ansammlung von kalter Luft die Entwicklung von Krankheiten hervorrufen wird.

Der Standort sollte nicht mit einem hohen Grundwasserspiegel versehen sein, da dies das Auftreten von schwarzen Flecken hervorruft.

Was soll der Boden sein?

Für die volle Entwicklung von Peelings wird fruchtbarer, atmungsaktiver Boden benötigt. Wenn der Boden auf dem Gelände diese Kriterien nicht erfüllt, kann er verbessert werden:

  • In schweren Ton Humus, Torf, Kompost und Sand hinzufügen.
  • Hinzufügen von Lehmboden zu zu hellem Boden und Hinzufügen von Humus oder Kompost sowie Rasenboden.

Landung

Torftabletten sind optimal zum Einpflanzen von Samen für Setzlinge. Diese Methode wird die zerbrechlichen Wurzeln der Rose nicht beschädigen. Das Pflanzen erfordert eine regelmäßige Bewässerung, Sämlinge erscheinen in ungefähr zwei Wochen. Sämlinge müssen bei einer Temperatur von 20 Grad gehalten und regelmäßig gewässert werden. Der Zugang zu leichten Sprossen sollte 10 Stunden am Tag dauern. Die gepflanzte Pflanze im Frühjahr im Freiland, wenn sich das Wetter endgültig eingestellt hat.

Temperatur

Optimale Temperatur für Peelings +25 Grad. Bei regelmäßiger Bewässerung überstehen sie die Hitze gut, aber die Blütenblätter können ausbrennen. Wenn das Thermometer unter - 5 Grad fällt, müssen Schutzräume für Schrubber gebaut werden.

Bewässerung

Peelings mit warmem Wasser gießen, Volumen von 10-15 Litern pro Busch. Bei trockenem und warmem Wetter ist zweimal pro Woche eine Bewässerung erforderlich, bis zum Ende des Sommers muss die Bewässerung reduziert werden, und im September ist die Bewässerung vollständig eingestellt.

Top Dressing

Wenn Sie sich für einen Dünger entscheiden, müssen Sie sich auf die Jahreszeit konzentrieren - im Frühling ist er organisch, im Sommer ist er ein komplexes Top-Dressing, im Herbst ist er reich an Phosphor und Kalium.

Beschneiden

Nur das Schrubben ist für das Schrubben akzeptabel., da ihre Nieren spät genug aufwachen. Auf den Büschen verbleiben 3-5 starke Basalsprosse und auf ihnen 6-8 entwickelte Knospen.

Der Zweck solcher Abfälle besteht darin, die mittleren Sprosse um die Hälfte und die seitlichen Sprosse um zwei Drittel zu verkürzen.

Wichtig! Da die Sortenkomponente von Peelings vielfältig ist, ist es unmöglich, einheitliche Schnittregeln festzulegen. Sie müssen sich auf einen bestimmten Strauch und Ihre Erfahrung konzentrieren.

Wir empfehlen, dass Sie sich ein Video über das Schrubben von Rosen ansehen:

Transplant

Zum Umpflanzen von Peelings ist es am besten, eine nicht-traumatische Umlademethode zu verwenden. Die Pflanze wird zusammen mit einem irdenen Klumpen ausgegraben, an einen neuen Ort verbracht und in eine vorbereitete Landegrube gelegt. Nach dem Umpflanzen sollte der Rosenstrauch reichlich gewässert werden.

Wintervorbereitungen

Vor dem Überwintern müssen sich hohe Sträucher nach unten bückenLegen Sie sie auf den Boden, nachdem Sie den Busch gegraben haben. Eine Schicht Fichtenzweige auf gebogene Zweige legen, von oben mit Dämmstoff abdecken.

Für mittelgroße Peelings ist auch ein Schutz vor Fichtenzweigen oder Eichenlaub und Vlies geeignet. Wenn die Büsche jedoch gut gewürzt sind, können sie unter dem Schutz einer festen Schneedecke überwintern.

Zucht

Die meisten Sorten von Gestrüpp vermehren sich durch Stecklinge:

  1. Die Stecklinge werden nach der ersten Blüte aus jungen, starken Büschen geerntet.
  2. Unter der oberen und unteren Niere werden zwei Schnitte gemacht.
  3. Der Schaft wird in einem beliebigen Wurzelbildungsstimulator aufbewahrt.
  4. Drainage, fruchtbarer Boden und eine dünne Sandschicht werden in den vorbereiteten Tank gegossen.
  5. Die Stecklinge werden einzeln in den Tank in der Mitte gelegt. Das Pflanzen wird reichlich angefeuchtet und mit einem Film bedeckt.
  6. Nach zwei bis drei Wochen, wenn die ersten Wurzeln erscheinen, können junge Pflanzen an einen festen Platz verpflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Peelings sind resistent gegen Krankheiten, können jedoch unter Mehltau leiden, einer Pilzkrankheit, die sich in Form eines weißen Belags auf den Blättern manifestiert. Die Krankheit kann durch längeres Regenwetter in Kombination mit übermäßigem Gießen, fehlendem Top-Dressing oder umgekehrt übermäßigem Stickstoff im Boden auftreten.

Bei der Behandlung werden alle betroffenen Blätter und Stiele entfernt, eine Veränderung des Oberbodens, der Pilzkolonien enthält und Behandlung mit fungiziden Mitteln. Schwarzflecken auf Peelings sind eine Pilzkrankheit, die die Blätter des Busches mit schwarzen Flecken bedeckt.

Um einen Rosenstrauch zu heilen, müssen Sie alle betroffenen Grüns abschneiden und verbrennen und den Strauch mit systemischen Kontaktfungiziden behandeln. Bei Insekten, Raupen und Blattläusen, die Peelings stören, ist der Einsatz von Insektiziden wirksam.

Wenn Sie das Design für Ihre Site auswählen, lohnt es sich auf jeden Fall, Ihre Aufmerksamkeit auf Scrubs zu lenken. Schlichtheit, Farbvielfalt und Beständigkeit gegen negative Umwelteinflüsse - das sind die Faktoren, die dafür verantwortlich sind Gärtner und Landschaftsarchitekten verwenden seit Jahrzehnten gerne Peelings.

Nützliches Video

Wir empfehlen, dass Sie sich ein Video über die Pflege von Rosen-Peeling ansehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar