Sind Granatapfelkerne nützlich und können sie mit Getreide gegessen werden? Was müssen Sie wissen, um den Körper nicht zu schädigen?
Granatapfel ist unglaublich nützlich, und der Wert für den menschlichen Körper sind nicht nur Körner, sondern auch die Knochen des Fötus und sogar die Schale. Wenn Sie alle Eigenschaften der Wirkung von Granatapfel auf den menschlichen Körper kennen, können Sie den maximalen Nutzen aus seiner Verwendung ziehen.
In dem Artikel werden wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben: Kann man Granatapfelkerne essen, wie man es richtig macht, in welchen Fällen ist es besonders nützlich und besteht eine Gefahr für den Körper, wenn man sie verschluckt?
Wie man Granatapfelkörner isst - mit oder ohne Samen?
Ohne besondere Gegenanzeigen können Sie Granatapfelsamen in der Nahrung zu sich nehmenund nach Ansicht von Ernährungswissenschaftlern ist es zumindest gelegentlich sogar notwendig - es kann von Vorteil sein. Es gibt Granatäpfel mit Körnern, die am besten gründlich gekaut werden, die Sättigung wird schneller und die Kalorienaufnahme wird auf ein Minimum reduziert.
Die Früchte verschiedener Granatapfelsorten unterscheiden sich in den Samen, einige von ihnen sind klein und weich in der Textur, andere sind groß und haben eine harte Schale. Beim Kauen großer Körner besteht die Gefahr einer Beschädigung des Zahnschmelzes.
Foto
Schauen Sie sich das Foto an, wie Granatapfelkerne und -körner aussehen:
Nutzen und heilende Eigenschaften
Granatapfelkerne enthalten Stärke, Cellulose, Polysaccharide. Knochen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie:
- Kalzium
- Kalium
- Eisen
- Jod;
- Natrium
- Phosphorverbindungen;
- Stickstoff
- Fettsäuren;
- Nikotinsäure;
- Vitamine A, B, E.
Aber wofür genau sind die Knochen nützlich? Müssen Sie sie essen? Lass es uns herausfinden.
- Sie aktivieren den Darm. Mit ihrer Hilfe können Sie den Körper von überschüssigem Cholesterin, pathogenen Bakterien und deren Abfallprodukten, schädlichen Substanzen, reinigen.
- Menschen, die regelmäßig Granatapfelbeeren mit Samen verwenden, bemerken eine Verbesserung der Funktion des Nervensystems: Depressionen werden gelindert und der Schlaf wird verbessert.
- In den Wechseljahren und während der Menstruation können Granatäpfel mit Knochen dank ihrer Phytohormone Schmerzen lindern.
- Granatapfelkerne, die mit Zucker für Männer gemahlen werden, verbessern die Potenz.
- Granatapfelsamen normalisieren den Stoffwechsel und erhöhen das Hämoglobin.
- Kann Symptome chronischer Kopfschmerzen lindern.
- Die antioxidativen Eigenschaften der Knochen schützen den Körper vor Alterung und Krebs.
Schaden für den Körper
Granatapfelkernen können schädlich sein, wenn sie mehrmals täglich verzehrt werden.Sind sie auch ziemlich steif, so können sie das Zahnfleisch, ihre Ödeme oder Entzündungen schädigen. Es lohnt sich, auf die Verwendung von Granatapfelkernen zu verzichten:
- mit Gastritis;
- Magengeschwüre;
- hoher Säuregehalt;
- Verstopfung
- Hämorrhoiden;
- Neigung zu Verstopfung.
Aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen haben Samen die Fähigkeit, den Druck zu verringern, was ihre Verwendung für Hypotensiva gefährlich macht.
Es gibt eine Meinung, dass bei Granatapfelkernen eine Blinddarmentzündung auftreten kann. Dies ist eine falsche Schlussfolgerung, da sie nicht zur bakteriellen Entzündung beitragen. Schwierigkeiten mit der Blinddarmentzündung sind nur möglich, wenn Samen in den Trieb gelangen und den Durchgang verstopfen. Dies ist jedoch angesichts der zu geringen Korngröße äußerst unwahrscheinlich.
Für welche Krankheiten sind sie gut?
Ärzte empfehlen, Getreide für Patienten mit Diabetes zu essen. Nur 150 Gramm sorgfältig gekaute Samen ergeben die folgenden positiven Ergebnisse:
- schädliches Cholesterin wird aus dem Körper ausgeschieden;
- die Wände der Blutgefäße werden gestärkt, was die Krankheit zerstört;
- der Körper erhält die notwendige Energie;
- Leber und Magen-Darm-Trakt werden von Giftstoffen und Schadstoffen befreit;
- reduzierter Blutzucker.
Zur Verringerung der Entzündungsprozesse im Körper sowie zur Verringerung des Auftretens von Cholesterinplaques wurde erfolgreich Alkoholtinktur aus Granatapfelsamen verwendet.
Es wird wie folgt vorbereitet:
- Aus fünf Granaten werden Knochen gewonnen. Dies kann durch Auspressen des Safts aus dem Fruchtfleisch erfolgen.
- Fügen Sie die Schale einer Zitrone, Zimt, 350 Gramm Zucker und 500 ml Alkohol hinzu.
- Die Zusammensetzung sollte an einem kühlen Ort für 20 Tage infundiert werden.
- Verwenden Sie einen Esslöffel vor den Mahlzeiten 1-2 mal am Tag, den Verlauf der Behandlung - zwei Monate.
Verwendung in der Kosmetologie
Granatapfelkerne werden nicht nur erfolgreich zur Lösung von Gesundheitsproblemen, sondern auch in der Kosmetik eingesetzt. Sie produzieren kaltgepresstes Öl mit verjüngender Wirkung, das die Haut erweichen und die Erneuerung geschädigter Gewebe beschleunigen kann, die Funktion der Talgdrüsen normalisiert und die natürliche Feuchtigkeit in der Epidermis wiederherstellt.
Um die Haut zu befeuchten, zu pflegen und von Falten zu befreien, wird erfolgreich eine Mischung aus Granatapfel- und Traubenkernöl eingesetzt. Die Öle werden zu gleichen Anteilen eingenommen, gemischt und eine Stunde vor dem Schlafengehen auf das Gesicht aufgetragen. Die Mischung sollte aufgesogen werden, sie muss nicht abgewaschen werden, Sie können das restliche Produkt einfach mit einem Wattepad einweichen.
In der komplexen Therapie Granatapfelkernenöl stärkt die Haarfollikel und stoppt den Haarausfall.
Um eine wirksame Maske zu erstellen, benötigen Sie die folgenden Zutaten:
- Granatapfelkernenöl - 20 ml;
- Klettenöl - 20 ml;
- Aloesaft - 50 ml;
- Joghurt ohne Zusatzstoffe - 3 EL.
Vorbereitung und Verwendung:
- mischen Sie alle Komponenten;
- auf das Haar auftragen;
- bedecke deinen Kopf mit einem Film;
- mit einem Handtuch einwickeln;
- Nach einer Stunde spülen Sie alles mit warmem Wasser und Shampoo ab.
Schwangerschaft
Granatapfelkernen enthalten Vitamine, die für eine schwangere Frau für ihre Gesundheit und die richtige Entwicklung des Babys oft nicht ausreichen. Die nützlichen Substanzen in der Zusammensetzung von Granatapfelkernen helfen bei der Bildung von fötalen Geweben und Organen. Die Aufnahme von Granatapfel mit Samen in die Ernährung 2-3 mal pro Woche wird schwangeren Frauen helfen:
- lindern Toxikose im ersten und letzten Trimester;
- Blutgefäße stärken;
- Ödeme minimieren;
- Stärkung der Immunität.
Kann ich sie für Kinder essen?
Für Kinder bis zu drei Jahren sind Granatapfelsamen kontraindiziert aufgrund des noch nicht vollständig ausgebildeten Magen-Darm-Traktes. Grobe Ballaststoffe können Verdauungsstörungen hervorrufen. Ab drei Jahren können Sie 2-3 Körner geben, nicht mehr als einmal pro Woche. In diesem Fall müssen Sie Früchte mit weichen Knochen auswählen, um die empfindliche Mundschleimhaut nicht zu beschädigen und um sicherzustellen, dass das Kind sie gründlich kaut.
Sie können auch Körner zu Pulver zermahlen und dem Baby ein Gramm des resultierenden Produkts in Milch oder Honig züchten. Die Verwendung von Granatapfelkernen wird eine gute Vorbeugung gegen Anämie sein, die häufig in einem zarten Alter auftritt.
Die wohltuenden Eigenschaften von Granatapfelkernen sind extrem hoch und tragen zur Sättigung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen bei. Angesichts einer Reihe von Kontraindikationen sollte jeder vor der Anwendung den Zustand seines Körpers beurteilen, um mögliche unerwünschte Folgen zu minimieren.