Für wahre Pflanzenliebhaber die Kletterschönheit der Rose New Down. Vollständige Blumeninformationen

Die Kletterrose New Dawn ist weltweit sehr beliebt. Es ist anspruchslos für die Anbaubedingungen und daher kann jeder Züchter es anbauen.

Rosa "New Dawn" ist eine Sorte, die zur Klasse der Kletterrosen mit großen Blüten gehört und eine Hybride der Sorte Vishurana ist. Es ist auch eine der anspruchslosesten und frostbeständigsten Kletterrosen.

Detaillierte Beschreibung

Sorte New Down gehört zu den stark wachsenden Kletterrosen. Lange hängende Triebe sind mit vielen Stacheln übersät. Die glatte Oberfläche kleiner Blätter ist sattgrün und neigt zur Verdunkelung.

Blumen sind meistens einzeln, aber es gibt auch 5 Stücke, die in Bürsten gesammelt werden. Blühende hellrosa, spitze Knospen nehmen eine Tassenform mit einem Durchmesser von 10-12 cm an. Wenn sie vollständig geöffnet sind, werden die Blüten cremeweiß mit einem rosa Farbton, üppig, riechen nach einer Teerose. Ihre Blütenblätter sind konkav und konvex.

Wir bieten Ihnen ein Video über die New Dawn Rose an:

Foto

Unten finden Sie ein Foto der Kletterschönheit einer New Down Rose.




Vorgeschichte des Auftretens

Rose New Dawn ist eine Hybride der Sorte Vishurana. Es wurde nach der Methode der Nierenmutationen der berühmten Kletterrose "Dr. W. van Fleet" gezüchtet. New Down wurde erstmals 1930 in Amerika eingeführt. Heute ist es die häufigste Kletterrose.

Was ist der Unterschied zu den anderen Kletterarten?

  • Die Sorte New Down ist sehr frost- und krankheitsresistent.
  • Die Blütenblätter dieser Rose zersetzen sich unter dem Einfluss der sengenden Sonne und des starken Regens nicht.Eine Besonderheit der Rose ist, dass sie je nach Witterung ihre Farbe ändert. Bei sonnigem Wetter wird schneeweiß und bei wolkigem und kühlem Wetter ein ausgeprägter Roseton.
  • Die Kletterrose von New Dawn unterscheidet sich von anderen Klettersorten durch ihre hervorragende Fähigkeit zu weben und sich selbst zu reinigen, dh nach dem Blühen der Blüten fallen die Blütenblätter selbst zu Boden.

Blüte

Zuerst erscheinen Blumen an der New Down Rose auf alten Trieben und dann auf jungen. Die Blüte beginnt im Juni und dauert lange. Es kommt vor, dass es vor dem Winter mit Blumen übersät ist. Obwohl sie nur 2 Tage dauern, aber es gibt so viele von ihnen, scheint es, dass der Busch ohne Unterbrechungen blüht. In Ordnung damit die rose ordentlich aussieht, können blühende knospen entfernt werden.

Der Mangel an Blüte ist auf mehrere Gründe zurückzuführen. Das kann sein:

  • Bodenerschöpfung;
  • Mangel oder Überangebot an Nährstoffen;
  • Lichtmangel;
  • das Vorhandensein vieler Triebe in der Nähe der Wurzeln;
  • verschiedene Krankheiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

  • Für die New Down Kletterrose müssen Sie eine gut beleuchtete, vor Zugluft und Wind geschützte Variante wählen.
  • Wenn eine Blume gepflanzt wird, um die Wand zu verbergen, muss das Loch einen halben Meter von der Wand entfernt gegraben werden. Wenn zukünftig eine Stütze vorgesehen ist, wird das Loch 20 cm von dieser entfernt platziert. Beim Pflanzen befinden sich die Wurzeln gegenüber der Stütze und die Blüte ist dazu geneigt.
  • Es wird nicht empfohlen, an Orten zu pflanzen, an denen die Rose wuchs. Tatsache ist, dass der Boden dort bereits erschöpft ist und höchstwahrscheinlich Schädlinge darin sind.

In Bodennähe muss der Strauch auf besonderen Erhebungen gepflanzt werden.

Der Boden ist für eine Kletterrose New Down geeignet:

  • durchlässig;
  • nicht schwer;
  • locker.

Die Blüte kann vom 20. April bis 20. Mai oder vom 1. September bis 10. Oktober gepflanzt werden. Plus-Pflanzung im Herbst ist die schnellere Entwicklung der Stecklinge im Frühjahr. In den Läden können Sie New Down Rosensämlinge mit Grunderde kaufen. Bevor Sie sie pflanzen, benötigen Sie:

  1. Untersuche die Wurzeln, entwirre sie und richte sie gerade aus.
  2. 3-4 Stunden ins Wasser geben.
  3. Dann graben Sie ein Loch mit einer Tiefe und Breite von mindestens einem halben Meter.
  4. Fertiger Boden kann im Laden gekauft werden. Es hat bereits alle Nährstoffe. Wenn dies nicht möglich ist, sollte verfaulter Mist, Kompost in den Boden der Grube gegossen, ein Sämling gepflanzt und mit fruchtbarem Boden bestreut werden.
  5. Vorsichtig gießen, damit das Wasser vom Boden aufgenommen wird. Die Impfstelle sollte sich unterhalb des Bodenniveaus befinden.
Es ist notwendig, die New Down Kletterrose während der gesamten Vegetationsperiode mäßig zu gießen und in der Sonne aufzuwärmen. Das Wasser sollte nicht auf die Blätter fallen, da sonst Flecken entstehen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Wurzeln sehr tief sein können. In Abwesenheit von Regen sowie bei heißem Wetter wird die Blume 2-3 mal pro Woche gewässert. Ende August wird die Bewässerung reduziert und in Zukunft eingestellt.

  • Es ist wichtig, die New Down Kletterrose mit Düngemitteln zu füttern, die organische und mineralische Verbindungen abwechseln. Sie können Kräutertees oder Königskerze verwenden. Die Abendzeit ist für dieses Verfahren geeignet.
  • Wenn die aktive Blüte beginnt, müssen keine stickstoffhaltigen Verbindungen verwendet werden.
  • In jedem Jahrzehnt ist es ratsam, eine Blattbehandlung mit Kaliumhumat durchzuführen. Manchmal kann Holzasche hinzugefügt werden.

Die New Down Kletterrose muss nach Bewässerung oder Regen unter strikter Einhaltung der Norm gedüngt werden.

Zur Verjüngung ist der Busch notwendig:

  1. 5 Jahre alte Triebe, die bereits grob geworden sind, systematisch entfernen;
  2. Im Frühjahr oder Herbst wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, bei dem dünne und getrocknete Zweige entfernt werden.

Wenn Sie von Anfang an einen Busch formen, wird es nicht nur schöner, sondern auch einfacher, sich darum zu kümmern.

Bei der Sorte New Down erscheinen die Blüten auf jedem Trieb im ersten Jahr. Um das Klettern aufrechtzuerhalten, wird den Trieben geraten, den Winter ohne Verkürzung zu verbringen. Sorgfältig zuschneiden. Wenn Sie es niedrig machen, wird der Strauch ein Tee-Hybrid sein, der in einer Höhe von 1,5 m eine hervorragende Kletterform annimmt.

Damit blühende Triebe den Boden nicht berühren, wird dem Busch zum Binden geraten. Sie können jede Methode anwenden:

  • Pflanzen Sie zum Beispiel in der Nähe des Gitters, binden Sie es fest und lenken Sie die Triebe.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Stängel zu fächern und die Seitentriebe frei zu lassen. Sie werden erwachsen und zu den Seiten.
  • Damit sich die Wimpern der Webrose New Down um einen Bogen oder eine Säule wickeln, müssen Sie sie um die Stütze herumführen und spiralförmig binden.
Pflanzensträucher an Orten, an denen im Winter starke Fröste zu beobachten sind, müssen bedeckt sein.
  1. Zuerst wird die Rose vom Träger entfernt, alle Blätter werden entfernt und die Unversehrtheit der Triebe wird überprüft. Wenn es mehr als 10 gibt, dann schneide aus:

    • alt
    • schwach
    • die Kranken.
  2. Alle Triebe müssen verbunden sein, nicht brechen, sich zum Boden beugen und fixieren. Verwenden Sie zur Behebung Stifte.
  3. Dann muss der Rosenstrauch mit Sand oder Erde bestreut werden. Diesen Boden, der sich in der Nähe der Wurzeln befindet, brauchen Sie nicht zu nehmen, damit sie sich nicht versehentlich öffnen.
  4. Es ist ratsam, alles mit Plastikfolie abzudecken.

Wie vermehren?

New Down Climbing Rose vermehrt sich durch Stecklinge. Bei dieser vegetativen Methode bleiben die Eigenschaften der Sorte erhalten.

  1. Schneiden Sie dazu im August die in diesem Jahr entstandenen Stecklinge. Wählen Sie die Triebe, die etwas kräftiger, aber nicht ganz jung sind. Sie sollten etwa 3 Packungsbeilagen haben, diejenigen, die sich darunter befinden, werden entfernt und lassen nur eine oben liegen.
  2. Vor dem Einpflanzen in den Boden muss gewässert werden.
  3. Anschließend vertiefen Sie die Schnitte in einem Abstand von 20 cm, sodass nur das verbleibende Blatt sichtbar ist.
  4. Von oben müssen Sie ein Gewächshaus bauen und dafür Plastikflaschen nehmen. Lassen Sie die Abdeckungen für die freie Luftzirkulation geöffnet.
  5. Geschützte Stecklinge müssen bis zum Winter gegossen werden.
  6. Im Frühjahr erscheinen auf ihnen Flugblätter und neue Triebe.
  7. Wenn die Büsche stark sind, können Sie sie pflanzen, wenn nicht, lassen Sie sie für ein weiteres Jahr an diesem Ort.

Krankheiten und Schädlinge

  • Meistens erkrankt die Kletterrose New Down an Mehltau und Rindenkrebs. Zur Vorbeugung und Behandlung wird eine Bordeaux-Mischung verwendet. Es ist auch notwendig, kranke Triebe rechtzeitig zu entfernen und sie dann zu verbrennen.
  • Insekten wie Spinnmilben und Blattläuse schädigen die New Down Rose. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollte der oberirdische Teil mit Schachtelhalm und Brennnessel behandelt werden.

Die bunte Rose New Dawn ist eine echte Dekoration im Garten. Dafür müssen Sie sie an einem geeigneten Ort aufstellen und in Zukunft die Mindestanforderungen für die Pflege erfüllen. Dann wird die Rose mit ihren Blüten das Auge lange erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar