Schlichte Langleber mit Sonnenuntergangsblättern - Crassula Sunset

Crassula ovata, es ist auch ein eiförmiges Fett, es ist auch ein ovales Fett.Diese Pflanze kann sicher als eine der Favoriten unter Fans der heimischen Flora bezeichnet werden.

Dieser Busch oder Baum mit seinen dicken glänzenden Blättern sieht auf der Fensterbank sehr schön aus. Hunderte von Sorten und Sorten von ovalem Fett gezüchtet.

Der Artikel konzentriert sich auf die vielfältige Form von "Hammels Sunset" sowie auf die richtige Pflege und Vermehrung der Pflanze zu Hause.

Beschreibung der bunten Form

Crassula ovata f. variegata cv. Hummels Sunset (Crassula ovata Hammels Sunset variegate) ist eine der sortentypischen Variationen des ovalen Fettes. Dieser Halbkrautstrauch stammt aus Südafrika. Die Art gehört zur Gattung Tolstyanka und zur Familie Tolstyankov. Crassula erreicht in der Natur eine Höhe von 180 Zentimetern. Bei guter Pflege zu Hause - bis zu einem Meter. Die Stängel sind zunächst weich, saftig, grün, dann verholzt und verfärben sich bräunlich. An den Stielen befinden sich reichlich Rosetten aus fleischigen, glänzenden, keilförmigen Blättern an kurzen Blattstielen.

Crassula ovata - eine Sukkulente, die Wasser im eigenen Gewebe ansammelt. Dieser Strauch blüht mit kleinen weißen oder rosafarbenen "Sternchen" -Blüten. Manchmal sind die Blüten von Crassula Sunset heller (mit einer Neigung in Blau oder Rot).

Der Name Sunset ("sunset" in englischer Sprache) spiegelt poetisch das Erscheinungsbild der Sortenform wider. Eine Pflanze sieht sehr attraktiv aus, deren Blätter ein paar sanfte Sonnenuntergangstöne harmonisch "sammelten". In der Mitte sind sie grün, näher an den Rändern färben sie sich cremig gelblich. Rahmung der Blätter des Geldbaums - in angenehmen Rottönen.

Wichtig! Der rote "Strich" der Blätter kann verblassen und grün werden, wenn die Pflanze kein Sonnenlicht hat. Einige Experten glauben, dass der Sonnenuntergang unter Gewächshausbedingungen die maximale Dekorationskraft von Crassul ovate erreicht.

Crassulas - anspruchslose Sukkulenten, leicht zu pflegen. Es ist genug, um bestimmte einfache Regeln zu befolgen, und der fette Sonnenuntergang wird erfolgreich auf Ihrer Fensterbank leben. Crassula ovata ist eine mehrjährige Pflanze: zweieinhalb Jahrzehnte und noch mehr wachsen - für sie liegt es in der Größenordnung.

Häusliche Pflege

BeleuchtungZu jeder Jahreszeit muss viel natürliches Tageslicht zur Verfügung stehen.

Achtung: Direktes Sonnenlicht, das auf die Blätter fällt, kann sie verbrennen! Wenn Sie die Pflanze an den südlichen Fenstern platzieren, können Sie bei Bedarf eine leichte Schattierung vornehmen. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, kann Sunset Laub verwerfen.

TemperaturDiese Sorte mag keine plötzlichen und häufigen Temperaturwechsel. In den Frühlings- und Sommermonaten geht es ihm gut mit 20-25über. Während der Überwinterung - vorzugsweise nicht höher als 13-15über. Besser - niedriger (Mindestgrenze ca. 5über C)
LageEs ist gut, wenn die Fenster nach Westen oder Osten zeigen. Im Sommer können Sie Crassula nach Sonnenuntergang auf einen von der Sonne beleuchteten Balkon, eine Terrasse und einen Innenhof bringen. Frische Luft tut nur ihr gut. Zugluft kann sie jedoch verletzen.
Bewässerung Crassula ovata sunset braucht, wie alle Sukkulenten, nur mäßig Wasser. Die goldene Regel ist besser zu unterfüllen als zu überfüllen. Während der warmen Jahreszeit muss nicht mehr als ein paar Mal pro Woche gegossen werden.

Eile nicht zum Wasser, wenn du trockene Erde in einem Topf siehst: lass alles für ein paar Tage so wie es ist. Während eines kalten Winters werden die Graswurzeln nicht öfter als einmal im Monat bewässert. Wenn es nicht möglich war, im Herbst-Winter einen Temperaturabfall zu organisieren, gießen wir häufiger.

LuftfeuchtigkeitSüdafrikanische Sukkulenten sind dürretolerant. Ein Überschuss an Feuchtigkeit für die Crassulas ist völlig nutzlos. Die Blätter sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, das aus einer Sprühflasche gesprüht wurde.
Top DressingNur während der aktiven Vegetationsperiode der Pflanze (Frühling-Sommer). Verwenden Sie Spezialdünger für Sukkulenten und Kakteen. Sie können zwei- bis dreimal im Monat nach dem Gießen anwenden. Sechs Monate nach der Transplantation ist keine Fütterung erforderlich.
Der BodenCrassula bevorzugt säurearme, lockere und durchlässige Böden. Am einfachsten ist es, in einen Blumenladen zu gehen und dort Erde zu kaufen, die speziell für Kakteen und Sukkulenten bestimmt ist.

Das Rezept für "hausgemachten" Boden: Teil des Rasenlandes - Teil des Laublandes - Teil des Torfes - Teil des gut gewaschenen Flusssandes. Für die Entwässerung kleine Ziegelbruchstücke und etwas Aktivkohle hinzufügen (Verhinderung der Wurzelfäulnisentwicklung).

BeschneidenEs wird durchgeführt, um eine schöne, gleichmäßig entwickelte, symmetrische Krone der Pflanze zu bilden. Schneiden Sie den Spross von oben ab, um einen abgerundeten Strauch zu erhalten. Wir ordnen die Krone in regelmäßigen Abständen an und kürzen die überwachsenen Triebe. Es wird empfohlen, den Spross nach dem vierten Blattpaar zu schneiden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Wachstumsknospe zwischen einem bestimmten Blattpaar einzuklemmen.

Zucht

Sonnenuntergang wird am häufigsten durch Blätter und Stecklinge vermehrt. (die mit dem geplanten Schnitt erhalten werden kann).

Schneiden ist der einfachste und bequemste Weg:

  1. Etwa zehn Zentimeter lange, abgeschnittene Stängel sollten im Schatten leicht getrocknet und dann in einem Glas Wasser verwurzelt werden (Zugabe von Holzkohle).
  2. Nach dem Auftreten der Wurzeln - in einem Topf in der Größe gepflanzt.
  3. Von oben bedecken wir die Crassula mit einem transparenten Plastikbecher.
  4. Wir gießen und lüften regelmäßig das „Gewächshaus“.
  5. Das Besteck löste Triebe aus - entferne das Glas.

Eine weitere interessante Fortpflanzungsmethode sind Sprossen mit Luftwurzeln, die auf den Holzstielen der Crassula erscheinen. Ein solcher Prozess mit frischen lebenden Wurzeln kann abgebrochen und sofort in den Boden gepflanzt werden.

Es lohnt sich nicht, den Sunset Crassula zu oft zu verpflanzen. In den ersten Jahren ihres Lebens, in denen sie sich aktiv entwickelt, können Sie es einmal im Jahr in einen größeren Topf füllen. Dann - nicht mehr als einmal alle drei Jahre. Dies geschieht normalerweise im Frühjahr, ist jedoch im Herbst nicht verboten.

Hilfe! Der Topf für Rosula ist nicht zu tief, aber breit genug. Schließlich wächst sein Wurzelsystem nicht in die Tiefe, sondern in die Breite. Die Pflanze wird mit einem Stück Erde auf den Wurzeln aus dem Topf genommen und zusammen mit dieser in einen neuen Behälter gegeben.

Mögliche Probleme

Das blühende Haus Crassula gefällt den Besitzern selten. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt nicht blüht und sogar ein anständiges Alter erreicht. Wenn Sie Blumen auf Ihrer Lieblingspflanze sehen möchten, verbringen Sie kalte Winter und befolgen Sie alle Regeln für die Pflege eines fetten Mädchens.

Ähnliche Pflanzen

  • Crassula Hobbit. Crassula der Hobbit. Eine Sorte, die mit einem filigranen, angenehmen Erscheinungsbild überrascht. Fleischige Blätter scheinen in enge Röhrchen gefaltet zu sein. Wie Crassula ovate sunset befinden sich die Blätter an den Enden in einem weichen rötlichen Farbton.
  • Crassula-Mix. Crassula-Mix. Reichlich wachsende Triebe sind mit länglichen Blättern geschmückt. An deren Rändern - ein beruhigender Lila-Ton, den sie bewundern wollen.
  • Crassula perforata. Crassula perforiert (perforiert). Ein weiterer Vertreter der gleichen Familie. Ebenso saftige, fleischige Blätter. Diesmal jedoch - gesammelt in prächtigen grünen "Rosen".
  • Sempervivum tectorum. Dacheindeckung. Die berühmte "Steinrose". Diese Art zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Blattfarbe aus (die gleichen Rot-, Grün- und Cremetöne wie bei Sonnenuntergang).
  • Echeveria lilacina. Echeveria lila. Ein weiterer Sukkulent für Liebhaber perfekter Formen (Rosette aus Blättern in Form einer rosa Blume) und malerischer Farben. Wenn die Sonne genug ist, können die Blätter von Echeveria mit lila, rosafarbenen Tönen überraschen.

Crassula ovata sunset ist eine interessante Sorte, die es definitiv wert ist, in Ihre Sammlung von Sukkulenten aufgenommen zu werden. Es ist einfach zu pflegen und sieht sehr originell, farbenfroh und attraktiv aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar