Funktionen zum Beschneiden von Kletterrosen zu verschiedenen Jahreszeiten - Tipps und schrittweise Anleitungen

Das Beschneiden ist einer der wichtigsten Schritte zur Pflege von Kletterrosen. Aber nicht alle Anfängergärtner wissen, wie man es im Frühling, Winter, Sommer und Herbst richtig durchführt, um nicht nur der Pflanze Schaden zuzufügen, sondern auch das aktive Wachstum neuer Triebe anzuregen und für eine üppige und lange Blüte zu sorgen.

Daher werden wir prüfen, ob es notwendig ist, die Blume auch im Winter zu beschneiden, und wie dies getan werden kann, um die kostbare Rose nicht zu schädigen.

Was ist das?

Es gibt verschiedene Zwecke, für die der Schnitt ausgeführt wird:

  • Verjüngung des Busches. Nach dem Entfernen alter Triebe kann die Pflanze ihre Energie für die Knospenbildung aufwenden.
  • Verleiht dem Busch ein dekorativeres Aussehen.
  • Üppige und lange Blüte.
  • Optimale Bedingungen für überwinternde Pflanzen schaffen.
  • Reduzierung des Risikos für Pilzkrankheiten durch gute Belüftung der Pflanzenwimpern.

Je nachdem, welche Ziele während des Verhaltens verfolgt werden, gilt Folgendes Arten von Pruning Schönheiten:

  1. prägend;
  2. Anti-Aging;
  3. sanitär;
  4. anregend.

Muss man trimmen?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Aber die meisten Gärtner brauchen immer noch Schnittrosen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass verschiedene Sorten und Sorten dieser Pflanzen dies in unterschiedlichem Maße benötigen.

In welchen Fällen wird angewendet?

Bevor Sie eine Rose beschneiden, müssen Sie herausfinden, an welchen Trieben in welchem ​​Jahr sie blüht. Wenn erst letztes Jahr, dann gehört diese Sorte zur Rambler-Gruppe, und wenn es sich auch um neue Triebe handelt, dann zur Klaymer-Gruppe. Auch ist es nicht unwichtig, wie oft während der Saison und wenn die Kletterschönheit blüht.

In einst blühenden Sorten bilden sich Blüten an den Trieben des letzten Jahres. Diese Sorten werden so geschnitten, dass sie bis zu 10 Triebe haben: 5 einjährige und ebenso viele zweijährige Triebe, die dieses Jahr Blumen haben werden.

Bei wieder blühenden Kletterrosen befinden sich Blüten an den Zweigen der zweiten, dritten, vierten und fünften Ordnung, die sich an den Hauptsprossen bilden. Solche Büsche werden so geschnitten, dass 3 bis 7 Hauptblütentriebe im Busch verbleiben und ein jährliches Wachstum von 1 bis 3 jährlichen Zweigen, die in Zukunft ersetzt werden sollen. Der Hauptschnitt von wieder blühenden Rosen wird immer im Frühjahr durchgeführt.

Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?

Junge Sträucher mit Kletterrosen müssen praktisch nicht geschnitten werden. Pflanzen entfernen nur trockene, beschädigte Triebe oder vollständig geschwächte Wimpern. Am Ende des Sommers schneiden sie die Triebe, was zur Reifung und besseren Vorbereitung auf den Winter beiträgt. Wenn die Sorte die Peitschen schnell antreibt, ist möglicherweise im zweiten Jahr ein gründlicherer Schnitt erforderlich. Dann müssen Sie die notwendigen Manipulationen an der Formation gemäß den Merkmalen der Sorte vornehmen.

Besonderheiten des Verfahrens zu verschiedenen Jahreszeiten

FrühlingNach dem Entfernen des Winterbehälters von der Rose und der Bewertung der Überwinterung der Pflanze erfolgt der Frühlingsschnitt. Tun Sie dies, bis die Nieren erwachen. Alle beschädigten, erkrankten, trockenen Triebe werden entfernt - zur Basis oder zu gesunden Geweben. Der Grad und die Tiefe des Schnittes hängen auch davon ab, wie die Rose geformt wird und auf welcher Unterlage sie platziert wird.
WinterIm Winter wird die Bildung von Rosen nicht durchgeführt.
FallenDas Beschneiden im Herbst gehört zur Vorbereitung der Pflanzen auf den Winter. Die Rose wird vom Träger entfernt, inspiziert, alle beschädigten und trockenen Zweige werden entfernt. Einige Gärtner empfehlen, unreife Triebe zu schneiden oder zu kürzen.
SommerIm Sommer werden nach Beendigung der Blüte alte Zweige einblütiger Sorten geschnitten. Dies trägt zum aktiven Aufzwingen neuer Wimpern bei, die in der nächsten Saison blühen werden. Bei wieder blühenden Sorten werden getrocknete Knospen entfernt. Dies verbessert das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze und hilft ihr, sich auf die zweite Blühwelle vorzubereiten, ohne Energie für die Reifung der Früchte zu verschwenden.

Welche Pflanzenteile werden entfernt?

Beim Klettern auf Rosen werden wie bei den meisten Verwandten alte und beschädigte Knospen, Stängel (beschädigte, geschwächte, wilde Triebe, alte Zweige), Blätter und junge Triebe, wenn die Pflanze eingedickt ist, sowie „blinde“ und „fette“ Triebe entfernt .

Bildung

Der Schnittgrad der Pflanze hängt weitgehend davon ab, welche Formations- und Platzierungsmethode für die Kletterrose gewählt wurde. Wenn Sie beschließen, eine Sorte mit einem Peeling (einem Streubuch ohne Stütze) anzubauen, wird im Frühjahr und Herbst ein Sanitärschnitt durchgeführt:

  • wildes Wachstum wird entfernt;
  • Die Pflanzendichte wird durch Entfernen von im Busch wachsenden Trieben kontrolliert.

Die Lage der Wimpern horizontal oder mit einem breiten Fächer auf dem Träger trägt zum Auftreten vieler zusätzlicher Triebe zweiter Ordnung bei. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Rose Knospen an den Trieben des laufenden Jahres abgibt. In diesem Fall Durch das Beschneiden wird die Anzahl der Grundwimpern des "Skeletts" kontrolliert und trockene Blütenstände entfernt.

Hilfe! Wenn die Rose auf einen Bogen oder eine Laube gestellt wird und die Knospen an den Trieben des letzten Jahres erscheinen, werden nach Beendigung der Blüte die Triebe, an denen sich Blumen befanden (etwa 2/3 der Länge), geschnitten, was zum Erzwingen und Reifen der Wimpern beiträgt, auf denen sich in der nächsten Saison Blumen befinden.

Vorgehensweise vor, während und nach der Blüte - was ist der Unterschied?

Das Beschneiden von Rosen vor dem Blühen stimuliert das Wachstum neuer Seitentriebeauf die die Knospen gelegt werden.

Direkt während der Blüte werden Blumen geschnitten. Es ist möglich, an der Basis das wilde Wachstum der Wildrose zu entfernen, wenn die Rose nicht wurzelt, sondern gepfropft ist.

Nach der Blüte werden trockene Knospen entfernt. Wenn die Sorte wieder blüht, können Sie nach der ersten Blühwelle die Triebe bis zur obersten aktiven Knospe abschneiden. Dies stimuliert das Wachstum neuer Triebe mit Knospen.

Anweisungen zum schrittweisen Zuschneiden

  1. Blumenstiel. Das Entfernen von getrockneten und trockenen Blüten und das Verhindern der Bildung von Früchten tragen zu einer längeren und üppigen Blüte bei. Der Schnitt erfolgt in einem Abstand von 1 cm über dem Auge.
  2. Stiel. Das Trimmen des Stiels sowie anderer Pflanzenteile erfolgt nur mit einem scharfen Werkzeug. Der Schnitt sollte glatt und ordentlich sein. Trockene Triebe werden an der Basis entfernt. Auch mit wilden Trieben und schwachen oder überschüssigen Trieben. Beim Anti-Aging-Trimmen wird in einer Höhe von ca. 30 cm über dem Boden geschnitten. Dadurch können sich junge Triebe entwickeln, die von erwachten Knospen stammen. Beim Beschneiden der Stängel von Kletterrosen wird in einem Abstand von ca. 1 cm ein Schnitt über der Knospe vorgenommen und große Stängelscheiben für eine schnellere Heilung verarbeitet.
  3. Blätter. Wenn beschädigte Blätter aus der Pflanze entfernt werden müssen, wird ein Schnitt in der Nähe des Stammes vorgenommen.
  4. Pfeile. Im Sommer kann man an Rosensträuchern blinde oder fette Triebe sehen. Blinde sind, wenn sich anstelle der Knospe eine spitzenartige Blähung bildet und fette Sprosse ohne Blüte. Sie werden auf halbe Länge geschnitten, was zur Freisetzung mehrerer neuer Blütentriebe beiträgt.

Wie kann eine Pflanze behandelt werden?

Es wird empfohlen, große Teile mit Gartensorten oder Runet zu behandeln. Mit kleinen kann man nichts anfangen.

Nachsorge

Nach dem Beschneiden muss die Rose reichlich gefüttert und gegossen werdenDadurch können Sie den Stress für die Pflanze aus den durchgeführten Manipulationen ausgleichen und sich schneller erholen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdecken von Blumen

  1. Nach dem Herbstschnitt werden Kletterrosen zum Überwintern vorbereitet und abgedeckt.
  2. Die Wimpern sind versammelt und sanft zum Boden gebogen.
  3. Mit Heftklammern werden sie auf den Boden gedrückt.
  4. Decke mit Fichtenzweigen, Folie und Agrofaser belegt.
  5. Wenn die Wimpern der Rosen nicht fest am Boden anliegen, müssen Sie sie fest mit Lapnik umwickeln und die Wurzeln separat abdecken.

Wir empfehlen Ihnen, sich ein Video anzuschauen, wie man eine Kletterrose bedeckt:

Was sind die Folgen falscher Handlungen?

Bei falschem Beschneiden können Sie die Pflanze nicht nur reduzieren oder gar nicht blühen sehen, sondern auch die Rose zerstören, wodurch sie stark geschwächt wird.

Achtung! Die Verwendung eines schlecht geschärften Werkzeugs kann zu einer Schädigung der Pflanze durch Krankheiten durch minderwertige Schnitte führen.

Für diejenigen, die gerade erst anfangen, die Merkmale des Beschneidens von Rosen zu beherrschen, scheint dieser Prozess in vielerlei Hinsicht schwierig zu sein. Befolgen Sie die Anweisungen und Empfehlungen jedoch mit der gebotenen Sorgfalt, kann auch ein Anfänger damit umgehen.

Nützliches Video

Wir empfehlen, dass Sie sich ein Video zum Beschneiden von Kletterrosen ansehen:

Sehen Sie sich das Video an: iMovie Tutorial. Aufbau, Funktionen und Tipps (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar