Anthurium Blumen werden grün. Warum geschieht dies und wie können die auftretenden Probleme behoben werden?

Anthurium ist leicht erkennbar an seinen ungewöhnlichen scharlachroten Farben, die jedoch bei einigen Arten nicht nur Rot, sondern auch Weiß sowie alle Rosatöne sein können. Eines der häufigsten Probleme von Gärtnern, die diese Pflanze anbauen, ist der Pericolor-Schleier, der einen grünen Farbton annimmt.

Zusammen mit gelblichen Blättern weist dieses Phänomen in den meisten Fällen darauf hin, dass Anthurium Hilfe benötigt. Überlegen Sie, warum in Anthurium die Blüten grün werden, was der Pflanze fehlt.

In welchen Fällen ist das ein natürlicher Prozess?

Alarm nicht vorzeitig auslösen, es kommt vor, dass das Blütenblatt von Anthurium am Ende der Blüte anfängt, grün zu werden. Dies ist ein völlig normales Phänomen, das keine Reaktion erfordert. Um der Pflanze das Leben zu erleichtern und ihre dekorativen Eigenschaften wiederherzustellen, Stiel zusammen mit einer grünen Blume kann geschnitten werden. Bei richtiger Pflege wird bald ein neues an seiner Stelle erscheinen.

Aus welchen Gründen wird „männliches Glück“ grün?

Wenn die Materie nicht auf einen Blütenstand beschränkt ist und die Blütenblätter weiterhin eine grüne Farbe annehmen, lohnt es sich, der Pflanze mehr Aufmerksamkeit zu schenken und herauszufinden, was mit ihr passiert. Die Hauptgründe liegen in der Regel in der unsachgemäßen Pflege, es fehlt etwas für die Pflanze oder umgekehrt, sie leidet unter einem Feuchtigkeitsüberschuss. Sehr seltene, aber dennoch mögliche Ursache können Schädlinge sein.

Falsche Bewässerung

Ein Mangel an Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf diese tropische Pflanze ausKann zu grünen Blüten und gelben Blättern führen. Die umgekehrte Situation kann auch schädlich sein - wenn die Blume regelmäßig gegossen wird, beginnt sich Wasser im Boden anzusammeln, und ein Überschuss davon führt früher oder später zum Verfall des Substrats und der Wurzeln.

Anthurium benötigt 2-3 mal pro Woche reichlich Wasser.

Die Qualität des zur Bewässerung verwendeten Wassers spielt eine große Rolle. In jedem Fall muss Wasser verteidigt werden. Wenn es eine hohe Steifigkeit aufweist, ist eine Filtration erforderlich.

Schlechte Lage

Für Anthurium ist eine Fülle von hellem Licht extrem wichtig.Auf den Fensterbänken im Osten und Südosten wird er sich wohlfühlen. Die Hauptsache ist, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, die zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Bei Lichtmangel beginnen die Blüten und dann die Blätter zu verblassen und zu fallen.

Topf zu groß

In Fällen, in denen während der Transplantation ein zu großer Topf ausgewählt wird, kann das Wachstum von Anthurium für einige Zeit aufhören, da alle seine Kräfte zur Bildung des Wurzelsystems fließen, das versucht, den gesamten zur Verfügung gestellten Raum zu meistern. Während dieser Zeit kann ein Ausbleichen und eine Gelbfärbung der Blätter beobachtet werden, und die Blüten können beginnen, eine grünliche Färbung anzunehmen.

All dies ist auf den Energiemangel in der Anlage zurückzuführen. Wenn dies die einzigen Symptome sind, Einfach die Pflege der Pflanze stärken und düngen.

Ein zu großes Topfvolumen kann schwerwiegende Probleme verursachen: Das beschädigte Wurzelsystem der neu verpflanzten Pflanze kann nicht die gesamte Feuchtigkeit aus dem Substrat aufnehmen, was im Laufe der Zeit zu einer Überfeuchtung und Verrottung der Wurzeln führt.

In diesem Szenario hilft nur eine dringende Transplantation in ein neues Substrat beim Entfernen aller beschädigten Wurzeln.

Wichtig! Der Topf für Anthurium muss nur 2-3 Zentimeter größer als der vorherige Durchmesser gewählt werden. In diesem Fall müssen breite flache Tanks bevorzugt werden.

Zugluft und Unterkühlung

Pflanzen, deren historische Heimat die südlichen Länder sind, reagieren sehr empfindlich auf extreme Temperaturen und Zugluft. Anthurium fühlt sich gut an, wenn sich die Luft auf + 20-24 Grad erwärmt. Bei +18 beginnen die ersten Anzeichen einer Unterkühlung - träge Blätter, blasse Blüten (was sonst blasse und kleine Blüten in einer Pflanze verursachen kann, lesen Sie hier). Wenn die Lufttemperatur unter +15 sinkt, kann die Pflanze sterben.

Bei den ersten Anzeichen von Unterkühlung ist es wichtig, die Blüte an einem warmen Ort außerhalb der kalten Luft (offenes Fenster, Klimaanlage) neu anzuordnen.

Mangel an Dünger

Allgemein, mit einem Mangel an Nährstoffen hört Anthurium auf zu blühen, aber eine hellgrüne Blütenhülle kann auch darauf hinweisen, dass die Pflanze eine Top-Dressing benötigt.

Es wird empfohlen, während der aktiven Wachstumsphase (von April bis September) und während der Blüte regelmäßig Dünger aufzutragen, um die Fütterung in der kalten Jahreszeit vollständig einzustellen.

Bei der ersten Fütterung wird die Konzentration des Arzneimittels am besten um das 2-3-fache gegenüber dem empfohlenen Wert reduziert.

Falscher Boden

Das Substrat, auf dem das Anthurium im Laden verkauft wird, ist für sein späteres Wachstum nicht geeignet.. Infolgedessen hört eine Pflanze, die beim Kauf üppig und hell blüht, zu Hause auf zu wachsen, und ihre Blüten erhalten schlichte Schattierungen mit einer Beimischung von Grün.

In diesem Fall hilft nur eine Transplantation in den richtigen Boden.

Wichtig: Das für Zimmerpflanzen übliche Land ist absolut nicht für Anthurium geeignet, es benötigt lockeren Boden, gemischt mit Fasern und Rindenstücken, in den die Luft leicht eindringen kann.

Schädlinge

Da der Saft von Anthurium giftig ist, infizieren ihn Schädlinge recht selten, die Infektion kommt von anderen Pflanzen oder einem schlechten Substrat. Dies kann jedoch manchmal auch dazu führen, dass die Blätter der Anthurie grün werden.

Die Hauptschädlinge, die Anthurium befallen:

  • Blattläuse;
  • Schild;
  • Mehlwanze;
  • Spinnmilbe.

Die ersten drei Probleme sollten nicht auftreten, wenn Sie rechtzeitig die Anzeichen ihrer Anwesenheit bemerken. Blattläuse und Schuppeninsekten können aufgrund ihrer geringen Größe mit bloßem Auge schwer zu erkennen sein.

Mit einer Mehlwanze ist alles viel einfacher, ein sicheres Zeichen für ihre Anwesenheit wird eine weißliche, flauschige Beschichtung auf den Blättern sein. Heilmittel für diese Schädlinge können in jedem Blumenladen gekauft werden.

Die Spinnmilbe ist von Insektiziden praktisch nicht betroffenWenn der Verdacht auf ein Auftreten besteht, können Sie die Pflanze für kurze Zeit vollständig in Wasser tauchen und anschließend gründlich trocknen. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, jedoch nicht früher als eine Woche später.

Wir bieten Ihnen an, sich ein nützliches Video über Anthurium-Schädlinge und Methoden ihres Umgangs anzuschauen:

Ausführlicher über Krankheiten und Schädlinge, die Anthurium bedrohen können, sprechen wir in einem speziellen Material.

Fazit

Für eine leuchtend üppige Blüte ist Anthurium wichtig für richtig ausgewählte Bedingungen, die ohne Schwierigkeiten geschaffen werden können und dem Blumengarten ein ausreichendes Maß an Aufmerksamkeit und Pflege verleihen. Jedes Problem kann gelöst werden, wenn Sie es rechtzeitig bemerken und die richtige Antwort geben.

Lassen Sie Ihren Kommentar