Wir machen alles richtig: Pflege für Zimmer und Garten Glyzinien

Glyzinien oder (Glyzinien) - eine dekorativ duftende Liane aus der Familie der Hülsenfrüchte. Ursprünglich aus den Subtropen Chinas und Japans stammend, passte sich die üppig blühende Pflanze gut unseren klimatischen Bedingungen an. Es kann zu Hause und im Freiland angebaut werden.

Über die Pflege zu Hause und im Garten und wird unser Artikel sein. Sie werden auch lernen: was im Frühling zu düngen ist, wie man zu Hause und im Freiland in einen Topf umpflanzt, sowie über andere Anbaubedingungen.

Blumenpflege im Frühling und zu anderen Jahreszeiten

  • Temperatur. Glyzinien sind eine thermophile Kultur. Die optimale Lufttemperatur für Wachstum und Entwicklung beträgt 20 - 25 ° C. Tägliche Temperaturunterschiede sind für die Pflanze nicht günstig. Mehrjährige Winter im Garten nur mit gutem Schutz. Neu gezüchtete Sorten halten einem Frost von -15 - 20 ° C stand (weitere Details zur Sorten- und Artenvielfalt finden Sie in diesem Material).
  • Bewässerung. Im Frühjahr und Sommer ist die Bewässerung mäßig. Bei extremer Hitze sollten die Sträucher am frühen Morgen besprüht werden. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert, die Pflanze bereitet sich auf die Winterruhe vor.

    Wichtig! Der Untergrund sollte feucht, aber nicht feucht sein.
  • Das licht. Glyzinien brauchen viel Licht, um reichlich zu blühen. Im Schatten verlangsamt sich das Wachstum des Busches, die Knospen reifen nicht.

    Helles Licht sollte mindestens 5-6 Stunden am Tag die Büsche erreichen. Büsche sollten auf der Südostseite des Hauses gepflanzt werden. Für lockige, kräftige Triebe sollten Sie eine starke stabile Stütze installieren. Sie können entlang der Wände des Hauses pflanzen.

  • Beschneiden. Wenn im Garten Glyzinien wachsen, sollte jeder Frühling die Seitentriebe um 20 - 30 cm verkürzen. Junge, stark gekeimte Triebe werden entfernt, damit sie die Blütenstände nicht bedecken. Bei Standardanlandungen ist ein Formschnitt erforderlich - die Seitentriebe werden abgeschnitten, so dass ein starker Trieb übrig bleibt - der Stamm. Die Oberseite des Stammes wird jedes Jahr geschnitten, um eine Baumkrone zu bilden.

    Crohn wird auch getrimmt. Der Eingriff wird im Frühjahr, zu Beginn des Sommers, durchgeführt. Es ist besser, den Strauchkopf im Herbst zu kürzen, um übermäßiges Wachstum zu vermeiden, das die Ernährung des gesamten Strauchs beeinträchtigt.Weitere Informationen zum Beschneiden von Glyzinien finden Sie in diesem Material.

  • Boden. Glyzinien brauchen einen leichten, leicht sauren und nahrhaften Boden, der gut wasserdurchlässig ist. Lagerboden nur verwenden, wenn es nicht möglich ist, eigenständig eine hochwertige Bodenmischung herzustellen. In den Läden gibt es spezielle Mischungen mit der Aufschrift "Nährboden, leicht sauer", Boden "Tropic".

    Erfahrene Blumenzüchter argumentieren, dass der fertige Lagerboden als Halbzeug betrachtet werden sollte, bei dem Sand, mineralische Bestandteile und Entwässerungsbestandteile zugesetzt werden müssen. Es ist ratsam, eine Glyzinie zu pflanzen, um selbst eine hochwertige Mischung zuzubereiten. Bodenzusammensetzung für Glyzinien:

    1. Blatthumus - 1 Std.
    2. Torf -1 h.
    3. Sand - 1 Stunde
    4. Grasland - 1h.
    5. Gartenland - 1 Stunde
    6. Drainageschicht.
    Hilfe! Als Backpulver wird Perlit oder grober Sand verwendet. Die Entwässerungsschicht besteht aus Ziegelsteinen, Blähton und kleinen Kieselsteinen.
  • Top Dressing. Auf fruchtbaren Böden sollten Glyzinien selten ein- bis zweimal im Monat gedüngt werden. Top Dressing wird nur im Frühjahr oder Sommer angewendet. Vor der Blüte sollten Sie den Boden alle 10 Tage mit zubereitetem Mineraldünger in flüssiger Form düngen. Sich zu fragen, was eine Pflanze im Frühling füttern soll, ist es nicht wert. Die Zusammensetzung der Düngemittel sollte Kalium und Phosphor enthalten.

    Stickstoffzusätze sollten nur im zeitigen Frühjahr angewendet werden, um eine grüne Umgebung zu schaffen. Es ist ratsam, komplexe Düngemittel mit organischem Top-Dressing zu ersetzen. In der Regel wird eine mild konzentrierte Königskerzenlösung im Verhältnis 1:20 verwendet. Es wird empfohlen, die Büsche einmal pro Sommersaison mit Kreidelösung zu gießen - 100 g Kreide pro 12 Liter Wasser.

  • Transplant. Glyzinien mögen keine Bewegungen, haben lange Wurzeln. Unmittelbar nach der Transplantation kann es lange an Ort und Stelle „sitzen“, bis das Wurzelsystem wiederhergestellt ist. Das Verfahren wird am besten im April durchgeführt, wenn die Hitze hergestellt ist. Es ist eine Transplantation im Frühjahr, die sich günstig auf das Wurzelsystem auswirkt.

    Bestimmen Sie den Landeplatz, der gut beleuchtet und vor starkem Wind geschützt ist.

    Transplantationsschema:

    1. Das Gelände ist ausgegraben, von Unkraut und Müll befreit.
    2. Gruben von 60 cm Länge und Breite, eine Tiefe von bis zu einem halben Meter.
    3. Eine spezielle Mischung wird in die Vertiefung gegeben, die sich gut mischt.
    4. In einem Sämling werden zu lange Wurzelprozesse von Gartenscheren beschnitten.
    5. Ein Schössling wird senkrecht aufgestellt, mit Erde bedeckt.
    6. Der Busch wird reichlich bewässert.
    7. Der während der Bewässerung abgesetzte Boden wird hinzugefügt.
    8. Den Boden um den Sämling reichlich wässern, damit der Boden gut mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
    9. Oben wird der Boden von Zapfen, Torf gemulcht.
    Wichtig! Es ist nicht akzeptabel, den Boden zu trocknen, da der umgepflanzte Strauch absterben kann. An einem neuen Ort werfen Sämlinge 1 - 2 Jahre nur dünne Triebe aus. Die Blüte erfolgt später, nach 2 bis 3 Jahren.
  • Pot. Curly Wisteria ist eine Gartenpflanze, sie kann jedoch auch auf einem Balkon, einer Terrasse oder einer Loggia, d. H. In Innenräumen, angebaut werden. Glyzinien werden in volumetrischen Wannen, speziellen Holzbehältern, Plastikbehältern unter Wasser bis zu 12 Litern gepflanzt.

    Floristen empfehlen die Verwendung von konkreten Blumentöpfen, speziellen Strukturen aus Kunststein. In solchen Behältern hält der Boden länger Feuchtigkeit als in Plastikblumentöpfen. Zu Hause gewachsene Blumen erfordern einen Schnitt - die Bildung eines kleinen Baumes. Die Größe der Pflanze ist kleiner als im Freiland.

  • Überwintern. Im Frühjahr werden Blumentöpfe an die frische Luft gebracht, im Herbst an einem kühlen, hellen Ort mit einer Temperatur von bis zu 10 ° C aufgestellt.

    Garten Glyzinien erfordern eine spezielle Vorbereitung für den Winter:

    1. Die Stiele werden vom Träger abgeschraubt.
    2. Der Boden lockert sich in der Nähe der Basalrosette.
    3. Die Basisstiele sind gut mit einer dicken Erdschicht bestreut.
    4. Die Triebe biegen sich zu Boden, bedeckt mit Nadelholzzweigen, Blättern, Stroh, Sackleinen oder anderem Schutz.

    Wichtig: junge Sträucher sind weniger frostbeständig, insbesondere brauchen sie Schutz. Nach dem Überwintern werden einige der toten Triebe abgeschnitten. Erwachsene Büsche mit verholzten Stängeln in den südlichen Regionen brauchen keinen Schutz. Die Hauptsache ist, den Boden um die Wurzel gut zu mulchen.

  • Pflege nach dem Kauf. Floristen wird empfohlen, im Frühjahr im Kindergarten Setzlinge zu kaufen. Sorten werden am besten gepfropft erworben, die Pflanze passt sich besser an, wächst schneller und blüht (mehr darüber, wie Glyzinien blühen und was zu tun ist, wenn dies nicht geschieht, finden Sie hier). Setzlinge im Alter von 1 - 2 Jahren sollten besser Wurzeln schlagen. Das Pflanzen wird sofort an einem dauerhaften Ort empfohlen.

    Sofort nach dem Pflanzen reichlich und regelmäßig gießen. Achten Sie darauf, die Pflanzen für Unterstützung und Wachstum zu füttern.

    Wichtig! Setzlinge gewinnen an Kraft, wachsen den ganzen Sommer über an Wurzeln und setzen im Herbst neue Triebe frei. Schutz für den Winter ist erforderlich.

Foto der Haus- und Gartenglyzinien

Auf dem Foto sehen Sie eine Blume zu Hause und im Garten.




Ausbreitungsmerkmale

  1. Samen. Die Methode ist zu Hause nicht wirksam. Sorteneigenschaften von Sämlingen bleiben nicht erhalten.
  2. Wachsende Sämlinge - Der Prozess ist lang. Samen werden im Spätherbst gesät. Es ist notwendig, Gewächshausbedingungen mit Lufttemperaturen bis zu 25 ° C zu schaffen. Nach 1 - 1, 5 Monaten tauchen die Sämlinge ab. Sie können die Samen sofort im Frühjahr im Freiland säen. Eine solche Aussaat ist in der weiteren Pflege robuster und unprätentiöser.

    Hilfe! Durch die Aussaat gewachsene Glyzinien blühen möglicherweise 5-6 Jahre lang nicht.

  3. Schichtung. Die bequemste und kostengünstigste Art der Reproduktion. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt.
    • Ein junger Trieb in der Mitte ist schräg geschnitten.
    • Der Ast ist gebogen, eingekerbt und befindet sich auf der Oberfläche des Behälters mit einem speziellen Untergrund.
    • Die Armatur ist mit einem eingegrabenen Draht oder Zopf befestigt.
    • Die Triebspitze bleibt auf der Oberfläche.
    • Bewässerung ist regelmäßig.
    • Ein neuer Trieb wird in einem Jahr durch Umschlag vom Mutterbusch getrennt.

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Ausbreitung von Glyzinien durch Schichtung anzusehen:

Krankheiten und Schädlinge

Die KrankheitGrundWie behandeln?
Knospen und Blätter entsorgen.Wasserstau im Boden.Begrenzen Sie das Gießen. Aktualisieren Sie den Busch durch Sprühen.
Die Knospen trocknen und zerbröckeln.Übergetrocknetes Substrat. Trockene LuftBusch sprühen. Reichlich gießen.
Chlorose Blätter aufhellen, Attraktivität verlieren.Die Blüte verträgt keine alkalischen kalkhaltigen Böden.Ersetzen der Bodenmischung. Fügen Sie Wurzel-Dressing mit Eisensalz hinzu.
Grüne Blattläuse treten an Knospen, Stielen und Blattunterseiten auf.Infektion von anderen Pflanzen.Im Schadensfall ist es notwendig, den Busch mit einer Actar-Lösung oder Phytoerm zu besprühen. Die Verarbeitung wird nach 10 Tagen wiederholt.
Kleezecke (Bryobie). Auf den Blättern erscheinen gelbliche Flecken - Striche. Blätter sind deformiert.Sträucher sind am häufigsten im Freiland betroffen.Den Busch mit Seifenwasser behandeln. Bei schweren Schäden - mit Neoron besprühen, 2-3 mal im Abstand von 8 bis 10 Tagen phytoverm.
Zikaden befallen Stängel und Blätter mit giftigem Speichel. Übertragen Sie Virusinfektionen.Feuchtigkeit des Untergrundes. Infektion durch andere Pflanzen im Garten.Sprühen Sie die Büsche dringend mit 30% iger Kalbofos-Lösung ein. Vorbeugende Behandlung nach 8 Tagen.

Blühende Glyzinien in der Pflege sind einfach, wachsen senkrecht, beanspruchen wenig Platz. Perfekt schmückt den Garten. Dekorieren Sie die unansehnliche Wand des Hauses, einen Zaun, einen Pavillon. Glyzinienbüsche eignen sich hervorragend für Gruppenpflanzungen mit Tulpen, Narzissen und Hyazinthen.

Nützliches Video

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Pflege von Glyzinien anzuschauen:

Lassen Sie Ihren Kommentar