Ein beliebter Hauskaktus Echinopsis - seine Haupttypen mit Fotos und Pflegeregeln

Echinopsis ist eine Art Kaktus, der in jungen Jahren wie eine Kugel mit Dornen aussieht. Und das ist nicht verwunderlich, da der Name von zwei Wörtern herrührt: "Echino" - ein Igel, "Opsis" - ähnlich.

Wenn sie älter werden, dehnt sich der Kaktus aus. Einige Arten von Echinopsis können eine Höhe von 2 m erreichen.

Echinopsis ist eine heimische Pflanze, die die Blumenzüchter mit ihrer Vielfalt erobert hat. In diesem Artikel werden wir jede Art von Echinopsis-Kakteen im Detail betrachten.

Beliebte Echinopsis-Art mit Namen und Fotos

Subdenudata


Diese Art zeichnet sich durch das Fehlen von Dornen aus. In einem flauschigen leichten Warzenhof sind ein oder zwei kleine Dornen konzentriert. Die Form des Kaktus hat das Aussehen einer abgeflachten Kugel, auf der sich 10-12 scharfe Rippen befinden.

Die Pflanze blüht mit weißen Blüten, die sich nachts öffnen. Diese Art von Echinopsis wird aktiv als Impfstoff für andere Pflanzen verwendet.

Eyrieza (Eyriesii)

Diese Art von Kakteen ist in der Lage, viele seitliche "Kinder" zu geben. Die Anzahl der Rippen beträgt 11-18. Ähren von geringer Größe - 0,5 cm Die Areolen im oberen Teil der Blüte sind auffällig, sie haben einen weißen Flaum. Die Blüten sind breit und hellrosa Blütenblätter, die in mehreren Reihen wachsen.

Gruzoni


Diese Art hat einen kugelförmigen Stiel, der bei ausgewachsenen Pflanzen tonnenförmig wird. Sie wird bis zu 1 m breit und hoch. Es schrubbt nicht und bildet keine Kinder. Die Blüten sind einfach, gelb, 7 cm lang und 5 cm im Durchmesser.

Spitz (Oxygona)


Diese Art zeichnet sich durch einen dicken Stiel aus, der einer Kugel ähnelt. Der Durchmesser beträgt 20 cm und die Höhe der Pflanze wächst mit. Es gibt klar definierte Rippen - 13-15. Auf ihnen befinden sich Areolen mit Dornen. Bei jungen Exemplaren sind die Stacheln gelb, an den Enden leicht dunkel.

Mit zunehmendem Alter bekommen sie eine braune Farbe. Die Blüten sind rosa und weiß und haben einen Durchmesser von 10 cm.

Pachanoi


Dieser Kaktus hat einen säulenförmigen Stamm, dessen Höhe 5-6 m beträgt. Farbe - dunkelgrün. Erwachsene Exemplare haben 6-8 breite und abgerundete Rippen. Weiße Blüten, ihre Form ist röhrenförmig und die Länge beträgt 22-23 cm.

Peruviana


Dieser Kaktus hat eine bläulich-grüne Farbe. Die Stiele sind matt und die Rippen sind rund und breit. Während der Blüte ist die Pflanze mit weißen Blüten bedeckt. Die Stängelhöhe beträgt 3-6 m und der Durchmesser 8-18 cm. Unter natürlichen Bedingungen wächst die Pflanze in kleinen Gruppen.

Leucantha


Der Stiel eines Kaktus ist rund oder kurz zylindrisch. Ihre Farbe ist grau-grün. Es hat 12-14 Rippen, die stumpf und leicht knollig sind. Warzenhof gelb-weiß, länglich. Die Blüten befinden sich an der Krone der Stiele, ihre Länge beträgt 20 cm und die Farbe ist weiß. Die Früchte sind rund, fleischig und dunkelrot.

Eyriesii


Diese Pflanze gibt viele seitliche Kinder und Rippen - 11-18 Rippen. Die Dornen sind klein - 0,5 cm. Die Areolen sind im oberen Teil des Kaktus konzentriert, sie sind sehr auffällig, haben einen weißen Flaum. Die Blüten sind hellrosa, gesättigt. Sogar die Blüten haben breite Blütenblätter, die in mehreren Reihen wachsen.

Hybrid


Aufgrund der großen Vielfalt an Formen und Blüten der Kakteen entschieden sich die Blumenzüchter, mehrere Arten zu kreuzen, um eine Pflanze mit einer ungewöhnlichen Blütenfarbe zu erhalten. Hybrid Echinopsis unterscheiden sich:

  • langsames Wachstum;
  • fast vollständige Abwesenheit von Seitentrieben (Kinder);
  • reichlich blühend;
  • eine Vielzahl von Farben, Frottee und Blütenpracht.
Zum ersten Mal begannen Blumenzüchter in Amerika und Deutschland, Kakteen zu kreuzen.

Dank dieser Tatsache tauchten die folgenden Typen auf:

  • Golddollar;
  • Madeira
  • Bonzo
  • Sansibar
  • Sternaler.

Tubiflora


Dieser Kaktus hat einen grünen Stiel, der bei jungen Pflanzen rundlich ist. Mit zunehmendem Alter wird der Stiel zylindrisch. Die Anzahl der Rippen beträgt 11-12, sie sind ausgeprägt, mit tiefen Rillen versehen. Areolen sind weiß oder grau, Stacheln sind gelb mit dunklen Enden. Die Blüten sind trichterförmig, die Farbe ist weiß und die Länge und der Durchmesser betragen 10 cm.

Hakenschnabel (Ancistrophora)


Dies ist ein Miniaturkaktus, da seine Größe in der Querform 8-10 cm beträgt. Die Form des Stiels ist kugelförmig, die Krone ist flach, mit Rippen in Höhe von 20 Stück bedeckt. Auf den Rippen Warzenhof mit hellbraunen Ähren. Große Blüten - Durchmesser 10 cm und die Röhre - 15 cm.

Golden


Dies ist die kleinste Art von Echinopsis.Da der Stiel 10 cm hoch ist, ähnelt er zunächst einer Kugel, wächst mit zunehmendem Alter nach oben und die Spitze wird abgeflacht. Die Stacheln sind bräunlich-golden und konzentrieren sich auf die Ränder des Kaktus. Die Blüten sind hellgelb, sie haben einen Durchmesser von 8 cm.

Huascha


Diese Art zeichnet sich durch gebogene dunkelgrüne Stängel mit einem Durchmesser von 5 bis 8 cm und einer Höhe von 50 bis 90 cm aus. Die Anzahl der Rippen beträgt 12 bis 18 cm, und die Areolen sind braun und verzweigen sich an der Basis. Die trichterförmigen Blüten erreichen eine Länge von 7-10 cm und blühen nur tagsüber. Ihre Farbe ist sattgelb. Früchte sind gerundet, gelbgrün, Durchmesser 3 cm.

Mamillosa


Dieser Kaktus hat einen kugelförmigen Stiel.. Es hat Rippen mit Tuberkeln. Aus ihnen werden kleine Stacheln erhalten, die 1 cm lang sind. Die Blüten haben breite Blütenblätter, die in mehreren Schichten wachsen. Ihre Farbe ist pink.

Pflege

Echinopsis ist nicht pingelig in der Pflege, aber es gibt eine Reihe von Anforderungen, die für ein aktives Wachstum und eine üppige Blüte eines Kaktus eingehalten werden müssen:

  1. Beleuchtung Echinopsis brauchen helles Licht. Die Pflanze verträgt eine gewisse Menge direkter Sonneneinstrahlung.
  2. Temperatur Im Sommer müssen Sie eine Temperatur von 22-27 Grad einhalten. Im Herbst sollte das Temperaturregime um 2-3 Grad gesenkt werden. Im Winter ist eine Temperatur von 6-12 Grad erforderlich.
  3. Bewässerung. Im Frühjahr und Sommer die Pflanze alle 2-3 Tage gießen. Mit dem Einsetzen des Winters mit einem kühlen Inhalt muss die Pflanze nicht gewässert oder selten getan werden.
  4. Luftfeuchtigkeit Für die Echinopsis ist dieser Parameter nicht wichtig, damit sie die trockene Luft im Raum ruhig verträgt.
  5. Dünger. Während des Wachstums und der Blüte einer Pflanze sollte die Düngung einmal im Monat mit Spezialdüngern für Kakteen erfolgen. Im Winter muss die Echinopsis nicht gedüngt werden.
  6. Transplant Kakteen müssen alle 2-3 Jahre verpflanzt werden. Mach es früh im Frühjahr. Für Kakteen mit pH6 lohnt sich ein gebrauchsfertiges Substrat. Stellen Sie die Drainage auf den Boden des Topfes und gießen Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen 6-8 Tage lang nicht. Dies verhindert, dass das Root-System verfällt.

Alle Details zur Pflege dieser wunderschönen Pflanze finden Sie hier.

Jede dieser Arten unterscheidet sich in Größe, Blütenfarbe und Pflegeeigenschaften. Für Liebhaber von Kakteen ist dies eine großartige Gelegenheit, ein Mini-Gewächshaus aus verschiedenen Arten von Echinopsis in Ihrem Zuhause zu bauen.

Lassen Sie Ihren Kommentar