Die Feinheiten der Pflege, aus Samen wachsen und Sedum "Eidechse" pflanzen

Stonecrop Rubens "Lizard" ist eine sehr dekorative, seltene Sorte, die als Topfpflanze zum Anpflanzen in Steingärten, auf alpinen Hügeln, felsigen Kompositionen, mehrstöckigen Blumenbeeten und Blumenbeeten angebaut wird.

In dem Artikel betrachten wir die Eigenschaften dieser Sorte, lernen, ob es schwierig ist zu züchten und wie lange sie lebt und wie man die Pflanze richtig pflegt.

Anlagenbeschreibung

Charakterisierung, Heimat und Verbreitung

Mauerpfeffer Rubens "Eidechse" (Sedum rubens Eidechse) - bezieht sich auf die Art der Mauerpfeffer Rubens. Es wird auch als Stonecrop Erröten bezeichnet. Sukkulente gehört zur Familie der Crassulaceae. Die Blume wird als dekorative Bodendecker angebaut.

Natürliche Sorten wachsen auf der Balkanhalbinsel, in Nordamerika in Westeuropa. Einige Arten wachsen auf der Krim. Der natürliche Lebensraum besteht aus offenen Kies- und Lehmhängen, leichten Wäldern, felsigem Gelände und felsigen Schluchten.

Wichtig! Die Population dieser Art ist gering - bis zu 20 Arten. Unter ihnen ist Rubens 'Sedum "Lizard".

In der Natur ist diese Art im Roten Buch der Krim aufgeführt. Es gilt als seltene Art, ist auf dem Territorium von Naturschutzgebieten, staatlichen Schutzgebieten ("Kastel" und "Neue Welt") geschützt.

Aussehen

Die Sorte gehört zu den untergroßen Sträuchern. Die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt 5 - 15 cm. Die Stiele sind gerade, oben stark verzweigt, zahlreich. Die Struktur der Triebe ist kurz weichhaarig, klebrig. Die Blätter sind fleischig, länglich, wachsen abwechselnd. Die Blätter an der Basis der Triebe sind beabstandet und befinden sich dicht oben am Stängel. Die Länge der Blechplatte beträgt bis zu 2cm. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht erhalten die abgerundeten Spitzen einen rötlichen oder rosa Farbton.

Blütenstände sind einfache einseitige Zweige, die einzelne kleine Blüten verbinden. Die Blüten sind sternförmig und haben einen Durchmesser von bis zu 1 cm. Sie haben 5 spitze Blütenblätter. Die Blütenblätter sind breit, länglich und bis zu 0,5 cm lang. Die äußeren Blütenblätter sind mit Haaren bedeckt. Staubblätter sind weiß, wenige, bis zu 5 pro Blüte. Die Blütenfarbe ist weiß, es werden rosa-weiße Blütenstände gefunden. Das Wurzelsystem ist faserig.

Ähnliche Pflanzen

  • Sedum "Teller"Rubens "Eidechse" bezieht sich neben Sediment auch auf untergroße Sorten. Die Blätter sind fleischig, dick und dicht.
  • Sedum Morgana bildet einen kleinen Busch. Die Blätter sind stumpf, rundlich und sitzen dicht auf dem Stängel.
  • Sedum "Rot lackiert" hat auch einen rötlichen Schimmer von dicken Blättern. Die Sorte ist dürretolerant.
  • Mauerpfeffer weiß "Korallenteppich" wächst in einem niedrigen kriechenden Busch, bis zu 5 cm hoch. Im Herbst färben sich dicke fleischige Blätter violett.
  • Sedum weiß "Faro Form" - Ein niedriggedeckter Bodenstrauch hat auch kleine Blätter, die sich in Büscheln am Stiel befinden. Im Sommer wird die Blattplatte rot.

Ist es einfach zu wachsen und wie lange lebt es?

Stonecrop Rubens "Eidechse" bezieht sich auf schnell wachsende Sorten, wächst gut. Die Stängel verteilen sich gleichmäßig auf der Oberfläche des Substrats, der Strauch behält das ganze Jahr über seine dekorative Wirkung. Die Pflanze wächst in Gruppen und bildet dicke Teppichbeläge, die zwischen den Steinen gut aussehen.

Die Art gilt als kälteresistent und überwintern ohne Schutz unter südlichen klimatischen Bedingungen. Es verträgt Fröste von 8 - 10 0C. Es gilt als dürretolerante Sorte.

Wichtig! Um die Dekorativität des Busches zu erhalten, sollte die Pflanze alle 4 bis 5 Jahre umgepflanzt und verjüngt werden.

Bei richtiger Pflege, regelmäßiger Verpflanzung junger und rechtzeitiger Verjüngung erwachsener Sträucher leben die Pflanzen dieser Sorte 5-6 Jahre in Blumenbeeten.

Pflege

Stonecrop Rubens "Lizard" bevorzugt helle direkte Sonne. Unter Wohnungsbedingungen eignen sich südöstliche Fenster zum Wachsen. Im Freiland sind die Büsche gut an die saisonalen Lufttemperaturen angepasst.

In den Frühlings- und Sommermonaten wird empfohlen, in der Wohnung einen Temperaturbereich von bis zu 20 ° C einzuhalten.

Während der Ruhezeit wird empfohlen, die Töpfe an einem kühleren Ort neu anzuordnen. Die Wintertemperatur sollte auf 12 - 14 0 C gesenkt werden.

Bewässerung von Pflanzen erfordert moderat. Im Sommer wird vor allem bei Trockenheit alle 7-10 Tage häufiger gegossen. Im Herbst ist die Bewässerung reduziert. Befeuchten Sie den Untergrund im Winter 1 Mal im Monat. Das Gießen sollte unter der Wurzel oder in der Pfanne erfolgen.

Wichtig! Um zu vermeiden, dass die Wurzeln nass werden, fließt unmittelbar nach dem Gießen überschüssige Feuchtigkeit aus dem Sumpf ab.

Die Büsche benötigen keine zusätzliche Befeuchtung und Besprühung. Kaltluftböen und Zugluft vermeiden. Es wird empfohlen, den Raum häufig zu lüften, muffige Luft ist nicht zulässig.

Die Düngung des Bodens ist 1 Mal pro Saison ausreichend, wenn gepflanzt wird. Komplexes Mineral-Top-Dressing wird für Sukkulenten oder Kakteen verwendet. Phosphor - Kalidünger beeinflussen Wachstum und Entwicklung gut. Diese Sorte verträgt Winter ohne Schutz in den südlichen und mittleren Breiten.

Bei kälteren klimatischen Bedingungen muss der Boden vor dem Winterschlaf mit Schotter oder Torf gemulcht werden. Nach der Blüte werden lange Stiele beschnitten, um die Dekorativität der Sträucher zu bewahren.

Zucht

Stecklinge

Der einfachste und schnellste Weg. Die Stecklinge werden jeden Frühling geschnitten. Es werden junge gesunde Triebe und Blätter verwendet. Sie können in einem sandigen Substrat oder Perlit wurzeln, ohne es zu vertiefen. Blätter und Stecklinge befinden sich auf der Oberfläche des Substrats.

Die Sämlinge werden 1 Tag im Schatten getrocknet. Das Wurzeln ist schnell und schmerzlos. Nach 2 Wochen, wenn junge Blätter erscheinen, ist eine Transplantation in getrennte flache Behälter für das Wachstum erforderlich.

Stecklinge können sofort in der Nähe von ausgewachsenen Büschen im Freiland bewurzelt werden. In den ersten 10 Tagen reichlich gießen, in kleinen Dosen.

Saatgutanbau

Kompost, Asche und grober Sand müssen dem Untergrund zugesetzt werden. Sämaschinen sollten flach und breit sein. Die Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr.

Samenpflanzschema:

  1. In Kartons mit der fertigen Mischung werden die Samen gleichmäßig ohne Vergraben auf der Oberfläche verteilt. Das Saatgut 2 bis 3 Stunden in einer schwachen Manganlösung einweichen.
  2. Die Aussaat wird mit einem Spray angefeuchtet.
  3. Die Kapazitäten sind mit einer Folie abgedeckt.
  4. Die Aussaat wird täglich ausgestrahlt.
  5. Die Boxen werden in einem kühlen Raum mit einer Lufttemperatur von 8 0 C installiert.
  6. Nach 2 Wochen werden die Behälter auf Raumtemperatur umgestellt, der Unterstand wird entfernt.
  7. Sämlinge tauchen ab, wenn 2-3 Blätter erscheinen.
Wichtig! Sämlinge behalten nicht immer Sorteneigenschaften.

Bush Division

Erwachsene Büsche im Alter von 4 bis 5 Jahren sollten gepflanzt werden. Im Frühjahr wird der Mutterstrauch ausgegraben. Jeder abgetrennte Teil sollte einen Teil einer gesunden Wurzel und mehrere junge Triebe haben. Beim Umpflanzen ist es erforderlich, alte Triebe zu beschneiden, Wurzelprozesse zu trocknen und zu beschädigen.

Landung

Die Landung im Freiland erfolgt im Mai. Der Boden sollte mit Schotter, roten Backsteinbröseln und Styropor gut entwässert sein.

Die Zusammensetzung des Substrats:

  • Gartenland - 1 Stunde
  • Grasland - 1 Std.
  • Torf - 1 Stunde
  • Sand - 1 Stunde
  • Entwässerung.

Für ein gutes Wachstum wird empfohlen, den Untergrund regelmäßig zu lockern und auszusondern.

Anlandeverfahren:

  1. Die Seite ausgraben.
  2. Graben Sie Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 40 cm in einem Abstand von 10 - 15 cm, um die Bestockung der Pflanzen zu verbessern.
  3. Jeder Vertiefung wird Humus zugesetzt.
  4. Setzlinge werden begraben, mit Erde bedeckt.
  5. Das Substrat ist leicht verdichtet.
  6. Das Gießen ist mäßig.
  7. Vorübergehende Beschattung junger Sämlinge ist erforderlich.

Schwierigkeiten bei der Wartung

  • Feuchtigkeit des Bodens verursacht das Auftreten von Wurzelfäule, infektiösem Blattfleck. Es ist erforderlich, infizierte Teile zu entfernen, eine Transplantation ist wünschenswert.
  • Von falschen Raupen, Blattläusen, Zecken, Sträuchern sollten mit Insektiziden behandelt werden.
  • Bei Lichtmangel verliert der Strauch seine Form, die Stängel werden gedehnt.
  • Wenn die unteren Blätter trocken sind, färben Sie sich gelb und befeuchten Sie den Untergrund.
  • Übermäßiger Verband verformt die Blätter, der Wurzelhals kann verrotten.

Stonecrop Rubens "Lizard" - einfache Pflanze. Bei richtiger Pflege, regelmäßigem Beschneiden und Pflanzen behält er die ganze Saison über eine schöne, abgerundete Form des Busches.

Sehen Sie sich das Video an: Warum werfen Eidechsen ihren Schwanz ab? OLI's Wilde Welt. SWR Kindernetz (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar