Wir suchen nach den Ursachen für Probleme mit Aloe-Blättern, lernen die Eigenschaften der Pflege für den heilenden Sukkulenten

Aloe ist eine niedrige Pflanze. Es ist photophil und entwickelt sich gut in hellen Räumen, benötigt jedoch noch besondere Pflege, um das Auftreten von Krankheiten und die folgenden Probleme zu verhindern.

Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Probleme mit den Blättern der Pflanze auftreten können, und zwar: Gründe für das Erweichen der Blattplatten, das Kräuseln und das Schwärzen. Warum sind die Blätter Ihrer Blume dünn geworden und wie kann man sie reparieren?

Und wie man mit Flecken, Vergilbung, Rötung, Austrocknen und Herabfallen von Aloe-Blättern umgeht. Wie retten Sie Ihre Lieblingspflanze mit minimalem Aufwand vor einer Krankheit?

Warum sind Blattspreite weich?

Die Ursache für weiche Blätter in Aloe kann Wurzelfäule, ungeeigneter und schwerer Boden, Überlauf sein. Es ist notwendig, die Pflanze auf eine andere Erde zu verpflanzen, der Erdmischung mehr Sand- und Granitspäne hinzuzufügen, eine große Schicht Blähton auf den Boden zu legen, damit überschüssige Feuchtigkeit abfließen kann, und sie ordnungsgemäß zu gießen

Verdreht

Aloe Leaf Curl kann aufgrund mangelnder Pflege auftreten.

Wischen Sie die Blätter unbedingt von Staub und überschüssigen Ansammlungen ab und besprühen Sie sie einmal pro Woche (im Sommer zweimal pro Woche) mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur.

Dünn

Dünne Blätter auf der Agave können auf mangelnde Bewässerung zurückzuführen seinwerden sie langweiliger und schwächer. Es gibt einige Regeln für eine hochwertige Bewässerung: Eine Pflanze kann über eine Palette oder von oben bewässert werden. Der gesamte Boden im Topf muss richtig gewässert werden.

Wenn Sie nur die oberste Schicht gießen, sind die Wurzeln unter dem Wasser ständig unzureichend. Es gibt nur ein Ergebnis - Aloe kann verrotten. Gießen Sie am besten Wasser in die Palette. Die Pflanze nimmt die für sich notwendige Wassermenge auf und ihre Rückstände müssen entsorgt werden.

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Aloe-Blätter dünn sein können. Der zweite Grund für dünne Blätter ist der Mangel an Beleuchtung. Die Blätter versuchen, die Lichtquelle zu erreichen, dehnen sich allmählich und werden dünn.

Schwärzen

Wenn die Blätter allmählich schwärzen, werden sie einfach schmutzig und müssen von angesammeltem Staub befreit werden. Eine mögliche Ursache für das Schwärzen der Blätter in Aloe kann Erfrierungen sein. Die Blätter der Pflanze könnten kalte Fenster berühren, oder der Topf stand lange in einem zu kalten Raum. Die beste Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, beschädigte Flugblätter zu beseitigen und die Haftbedingungen zu ändern.

Es gibt Stellen: Was tun?

Abhängig von der Farbe und der Vielfalt der Flecken auf den Blättern der Agave können Sie Lösungen für verschiedene Krankheiten erkennen und finden.

  1. Wenn braune Flecken auftreten, bedeutet dies, dass Aloe nicht genügend Feuchtigkeit enthält - Sie müssen das Bewässerungssystem ändern.
  2. Bei dunkleren Stellen - die Pflanze ist höchstwahrscheinlich mit einem Pilz befallen - muss mit einem Antimykotikum behandelt werden.

Schwarze Punkte

Durch Unterkühlung oder kalte Zugluft können schwarze Punkte auftreten. Kaltluft ist besonders gefährlich, wenn die Erde feucht ist. Zunächst müssen die Bedingungen der Anlage geändert und die winddichten Fenster überprüft werden.

Die Flecken müssen ständig überwacht werden. Wenn sie zunehmen, ist es besser, die wunden Flecken abzuschneiden.

Die Blätter erröten

Die Blätter können im zeitigen Frühjahr anfangen zu errötenwenn die Lichtverhältnisse nach trüben Wintertagen allmählich ansteigen.

Wenn Sie den Standort der Pflanze drastisch ändern und sie unter den hellen Sonnenstrahlen aus dem Schatten entfernen, können rote Flecken darauf erscheinen.

So weisen die geröteten Blätter der Pflanze auf eine schützende Reaktion der Blüte auf helles Sonnenlicht hin, dh es handelt sich um einen Sonnenbrand.

Wenn Verschiebe es an einen dunkleren und kühleren Ort - Die Blätter werden bald ihre natürliche grünliche Färbung wiedererlangen.

Abfallen

Wenn die Blätter plötzlich zu fallen beginnen, ist das Wasser für die Bewässerung zu kalt (es ist besser, das Wasser immer in der Nähe der Aloe im Trichter zu lassen, dann ist die Temperatur optimal).

Sind trocken

Agave erhält aufgrund des fehlenden Platzes im Topf nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Mineralien, da sie schon lange nicht mehr transplantiert wurde. Die Pflanze muss auf Kosten der ältesten Blätter fressen, weil die Spitzen und trocken sind.

Lesen Sie, warum Aloe trocknet.

Färbe dich gelb

Wenn sich die Blätter aufgrund unzureichender Ernährung gelb färben, muss die Pflanze einmal im Monat schrittweise mit Dünger für Sukkulenten oder Kakteen gesättigt werden. Bei Lichtmangel müssen Sie lediglich den Standort der Aloe ändern zur sonnigeren Seite des Raumes.

Wenn die Agave eine kalte Überwinterung ohne Bewässerung oder eine starke Abnahme des Temperaturgehalts erlitten hat, können in diesem Fall auch die Blätter anfangen, sich gelb zu färben.

Video, das über die Ursache der Gelbfärbung von Aloe-Blättern spricht:

Einzelheiten darüber, warum Aloe gelb wird und was damit zu tun ist, finden Sie in unserem Material.

Fazit

Daher sind die Hauptursachen für Aloe-Blatt-Probleme unzureichende oder übermäßige Mengen an Wasser und Licht, falsche Pflanzenernährung, falsche Temperaturbedingungen, Schädlingsinfektion und Verrottung der Wurzeln.

Lassen Sie Ihren Kommentar