Vergleich von Amaryllis und Hippeastrum: Beschreibung der Pflanzen, Fotos und Unterschiede

Amaryllis und Hippeastrum sind heute beliebte Zimmerpflanzen. Ziemlich oft sind sie untereinander verwirrt, weil sie sich im Aussehen sehr ähnlich sind.

Diese beiden Pflanzen gelten als Verwandte, da sie derselben Familie angehören - Amaryllis. Trotzdem sind es zwei völlig unterschiedliche Blüten.

Der Artikel beschreibt die Unterschiede in den Farben sowie Fotos und Beschreibungen, wie man sie unterscheidet.

Definition und Foto von Blumen

Die Amaryllis-Familie, zu der Amaryllis und Hippeastrum gehören, gehört zur Klasse der Blütenpflanzen. Diese Blumen haben als dekorative immense Popularität gewonnen. Sie können oft als Dekoration Blumenbeete oder zu Hause gefunden werden.

Farbdefinition:

  1. Amaryllis belladonna oder auch Amaryllis beauty genannt, ist die einzige Blume dieser Gattung.

    Es gehört zur Klasse der blühenden einkeimblättrigen Pflanzen. Im Lateinischen klingt der Name wie Amarýllis belladónna. Diese Blume hat aufgrund ihrer hervorragenden Blüte, ihrer anspruchslosen Pflege und ihrer einfachen Vermehrung in allen Teilen der Welt an Beliebtheit gewonnen.

  2. Hippeastrum oder lateinisch Hippeástrum ist eine Zwiebelblüte, die zur Familie der Amaryllis gehört, der Gattung des Hippeastrum.

    Er gehört wie die Amaryllis zur Klasse der Blütenpflanzen. Die Gattung dieser Pflanze wird von 90 Arten vertreten. Eine große Anzahl von Arten wurde im Amazonasbecken gefunden, wonach sie sich in andere tropische Gebiete ausbreiteten.

Hilfe! Amaryllis beginnt normalerweise im Spätsommer oder Frühherbst zu blühen, während die Blätter während der Blüte absterben.

Warum sind sie oft verwirrt?

Die Verwirrung zwischen diesen Gattungen von Blumen begann vor langer Zeit und dauert bis heute an - das liegt daran, dass:

  • Diese Pflanzen stammen aus derselben Familie. Amaryllis wurde zuerst entdeckt und ein wenig später Hippeastum, dann nahmen Wissenschaftler es für eine der Arten von Amaryllis. Und erst nach einer Zeit, in der sie versuchten, sich zu kreuzen, und die Versuche mit nichts endeten, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es sich um völlig andere Pflanzen handelt.
  • Beide Blüten sind Zwiebeltypen und wuchsen in einem ähnlichen Klima. Besonders häufig werden sie durch Blütenstände verwechselt, da beide eine Schirmform haben. Gleichzeitig sind die Blüte- und Ruhezeiten dieser beiden Pflanzen gleich stark ausgeprägt.
  • Blumengeschäfte verwechseln auch unerfahrene Gärtner mit Pflanzennamen. Einige Sorten von Hippeastrum beginnen mit den Worten Amaryllis.
  • Manchmal kommt es zu Verwirrung, weil das Hippeastrum ohne Blätter blüht, eine solche Blüte ist für ihn nicht typisch.

Wenn man sich beide Blüten gleichzeitig ansieht, scheinen sie sich nicht zu ähneln, ihre Unterschiede sind durch die Blütenstände und Blätter selbst gegeben, aber einzeln sind sie ziemlich leicht zu verwechseln.

Was sind die Unterschiede?

Die Unterschiede zwischen diesen Pflanzen können in der Übersichtstabelle dargestellt werden:

UnterschiedeAmaryllisHippeastrum
Unterschiede zwischen der GeburtEs gehört zur Gattung Amaryllis und wird nur von einer Art Amaryllis-Belladonna bestimmt.Es gehört zur Gattung Hippeastrum. Heute gibt es etwa 90 Arten dieser Pflanze.
Unterschiede in der HerkunftDer Geburtsort der Pflanzen ist Südafrika.Ursprünglich aus den Tropen und Subtropen Amerikas.
Unterschiede im AussehenEs ist eine Zwiebelpflanze, die Größe der Zwiebel kann 6-10 Zentimeter im Durchmesser erreichen. Die Blätter sind grün. Während der Blüte fehlen die Blätter. Die Blütenstände dieser Pflanze bilden 2-12 Blüten, deren Größe etwa 7-10 Zentimeter im Durchmesser beträgt, die Blüten bestehen aus 6 Blütenblättern. Blumen sind in weiß, rot, pink und lila zu finden. Der Stamm dieser Pflanze ist fleischig.Eine Zwiebelpflanze, deren Zwiebel die Form einer 5-10 Zentimeter großen Rübe hat. Die Blätter der Pflanze sind langgrün, ihre Größe, Form und Farbe hängen vollständig von der Art ab. Diese Pflanze kann während der Blüte am Blütenstand 2 bis 5 Blüten mit einem Durchmesser von 15-25 cm bilden. Blumen haben 6 Blütenblätter. Diese Pflanze hat je nach Unterart viele Farben in beliebigen Schattierungen.
Der Unterschied in Wachstum und BlüteAmaryllis braucht ungefähr 56 Tage, um aus Samen zu wachsen. Zu Hause erfolgt die Blüte im Herbst, die restliche Zeit ruht die Blume.Aus Samen wächst in zwei Wochen. Die Blüte beginnt im Winter und kann bis zum Frühjahr dauern.
Unterschiede in der häuslichen PflegeEs bedarf keiner besonderen Pflege. Diese Blume mag keine übermäßige Feuchtigkeit, da sie mit Pilzkrankheiten infiziert werden kann. Vor der Blüte muss diese Pflanze ruhen. Dazu wird es im Sommer an einen dunklen Ort gestellt.Diese Blume ist nicht wunderlich zu pflegen. Er mag es nicht, häufig zu gießen. Für eine gute Blüte für einen Monat ist es notwendig, der Pflanze Ruhe zu geben und sie an einen dunklen Ort zu stellen.
Achtung! Beide Pflanzen sind anfällig für Pilzkrankheiten. Um dies zu vermeiden, sind eine gute Bodenentwässerung und eine regelmäßige Überwachung der Feuchtigkeit erforderlich.

Wie kann man richtig unterscheiden?

Trotz aller Unterschiede zwischen diesen Pflanzen verwechseln sie Hobbygärtner oft.

Manchmal schadet dies der Pflanze, weil jede von ihnen ihre eigene Ruhe- und Blütezeit hat.

Um solche Fehler zu vermeiden, bei der auswahl einer anlage sind folgende unterschiede zu beachten:

  • In Erscheinung.

    Es kann durch Farbpalette, Anzahl der Blüten und Stiel unterschieden werden.

  • Nach Blütezeit und Menge.

    Zweifel sollten dazu führen, dass die Amaryllis im Winter blüht. Hippeastrum kann während der Blüte mehrmals blühen und Amaryllis blüht nur einmal.

  • Durch den Geruch.

    Amaryllis-Blüten haben ein sehr angenehmes Aroma im Gegensatz zu Hippeastrum, das keinen Geruch hat.

  • Zwiebelform.

    In der Amaryllis ist die Form der Zwiebel birnenförmig und mit grauer Schale bedeckt. Im Hippeastrum hat die Zwiebel eine runde Form, die Schuppen ähneln Zwiebeln nur in Weiß.

Wichtig! Wenn Sie die Zwiebeln dieser Pflanzen kaufen, können Sie sie auch voneinander unterscheiden. Die alte Schale der Hippeastrum-Zwiebeln löst sich leicht und ist in der Amaryllis durch Fäden mit einer neuen Schuppe verbunden. Beide Blüten sind etwas Besonderes und trotz der Ähnlichkeit völlig unterschiedliche Pflanzen.

Die Familie Amaryllis vereint diese Pflanzen. Es ist sehr wichtig, das zu beachten Hippeastrum ist zu Hause viel häufigerund Amaryllis in dieser Hinsicht ist ziemlich selten. Bei der Auswahl einer dieser Pflanzen müssen Sie sorgfältig überlegen und alle Details berücksichtigen, damit Sie beim Wachstum und der Blüte keine Fehler in der Pflege machen, die zum Absterben der Blume führen können.

Sehen Sie sich das Video an: Amaryllis pflanzen und pflegen - Der Grüne Tipp kompakt (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar