Ein gutaussehender Mann aus Afrika oder Amaryllis: Eine Pflanze pflanzen und zu Hause pflegen

Amaryllis gehört zur Familie der mehrjährigen dekorativ-laubabwerfenden Knollenblumen. Die Heimat gilt als Südafrika. Bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Verpflanzung leben diese Blumen bis zu 10 - 15 Jahre im Haus, bitte 2 mal im Jahr blühen lassen.

In dem Artikel finden Sie detaillierte Informationen zu dieser Pflanze: wie man sie pflegt, wann und wie man sie richtig umpflanzt, insbesondere bei der Vermehrung. Sowie mögliche Probleme und Schwierigkeiten beim Anbau von Amaryllis zu Hause.

Merkmale des Wachstums von Zimmerpflanzen

Aus einer kleinen Amaryllis-Knolle wächst eine erwachsene Zierblume. Der Durchmesser einer gut entwickelten gesunden Knolle steigt auf 8 - 10 cm, wobei eine Blüte meistens 1 - 2 Stiele pro Jahr hervorbringt. Der Stiel ist dicht, verdickt.

Wichtig! eine Besonderheit des Wachstums - die Blüte tritt gleichzeitig mit dem Erblühen der Blätter auf.

Die Knospen befinden sich ganz oben am Stiel. Die Blüten sind sehr duftend und werden 10-15 cm groß. Hybridsorten können hohe Stiele und große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm aufweisen.

Die Blätter sind gerade und bis zu 2-3 cm breit. Die Blüten selbst sind trichterförmig oder glockenförmig. Die Farben haben unterschiedliche Weiß-, Rot- und Violetttöne. Es werden vielfältige, mehrfarbige Hybridsorten gefunden (nähere Informationen zu Amaryllis-Sorten finden Sie hier).

Foto

Außerdem können Sie sich mit einem Foto einer Blume vertraut machen:





Wie kümmert man sich um ihn?

Beleuchtung

Amaryllis braucht viel Licht. Die Blume verträgt strahlenden Sonnenschein gut und kann bei diffusem Licht wachsen.

Beachten Sie! Aufgrund von Lichtmangel tritt keine Blüte auf.

Weitere Informationen über die Gründe, warum Amaryllis nicht blüht, und wie man sie dazu bringt, Knospen zu produzieren, finden Sie hier.

Wie man wässert

Während der aktiven Wachstumsphase sollte reichlich gewässert werden. Bei der Knospenbildung sollte der Untergrund feucht sein. Durch mangelnde Feuchtigkeit verformen sich die Blüten, verlieren ihre leuchtende Farbe und Form. Während des Ruhezustands ist das Gießen minimal. Von Oktober bis November ist es notwendig, die Blüte auf Trockengehalt umzustellen.

Lassen Sie den Untergrund nicht übermäßig benetzen. Lassen Sie beim Gießen kein Wasser auf die Glühbirne gelangen, bewässerte das Substrat um die Blume.

Amaryllis benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit, Sprühbüsche sollten es nicht sein. Bei extremer Hitze sollten die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tupfer gereinigt werden, um die Lufttemperatur zu senken.

Wohin legen?

Töpfe und Behälter werden normalerweise an südlichen, südöstlichen oder südöstlichen Fenstern aufgestellt. Es wird empfohlen, die Töpfe im Uhrzeigersinn zu drehen, damit die Blume nicht nach dem Licht greift und nicht in eine Richtung wächst. Amaryllis wird von der Südseite des Hauses in offenem Boden gepflanzt - der Platz sollte sonnig sein, Pflanzen blühen nicht im Schatten.

Temperatur

Im Winter sollte die Lufttemperatur mindestens 12 - 15 0 C betragen. Es ist unerwünscht, Töpfe in der Nähe von Heizkörpern zu installieren. Wenn die Fensterbank sehr kalt ist, sollten die Töpfe auf speziellen Paletten oder Styroporplatten aufgestellt werden.

Das Einfrieren des Wurzelsystems stoppt das Wachstum der Blume. Im Sommer beträgt der zulässige Temperaturbereich 19-25 ° C. Amaryllis bezieht sich normalerweise auf Nachttemperaturabfälle auf 16-18 ° C.

Zu jeder Jahreszeit sollte der Raum belüftet werden, die Blume verträgt den Muff der Luft nicht.

Wichtig! Vor allem während der Blüte muss die Blume vor Kälte und Zugluft geschützt werden. Es wird nicht empfohlen, Töpfe unter einem Ventilator oder einer Klimaanlage zu installieren.

Düngemittel und Düngemittel

Wann und wie wird die Pflanze gefüttert? 10 bis 14 Tage nach der Transplantation, während des Wachstums und der Entwicklung der Blüte, ist ein Top-Dressing erforderlich. Es ist besser, flüssige Mineraldünger für Zwiebelblumen zu verwenden.

Seit Herbst sind die Düngergaben reduziert, während der Ruhephasen müssen die Blüten nicht gedüngt werden. Düngemittel werden 2-3 mal im Monat durch Bewässerung angewendet.

Ein organischer Dünger wird nicht empfohlen, da das Substrat möglicherweise mit pathogenen Bakterien infiziert ist.

Beschneiden

Es wird angenommen, dass die Amaryllis keinen Formschnitt erfordert. Viele Gärtner schneiden nach der Blüte verwelkte Grammophone, die sich mit Blättern abstammen.

Nur absolut getrocknete Blüten müssen vor der Winterruhe der Pflanze geschnitten werden. Außerdem werden nur vergilbte Blätter und ein weich verwelkter Stiel geschnitten. Weitere Details zur Pflege der Amaryllis im Winter finden Sie in diesem Material.

Wie pflege ich eine geschnittene Pflanze?

Amaryllis ist besser beim Öffnen der Knospen zu schneiden. Pflegeeigenschaften in geschnittener Form:

  • Der Stiel ist gleichmäßig beschnitten.
  • Die Enden des Stiels sollten 10 - 15 Minuten lang in heißes Wasser mit einer Temperatur von mindestens 45 - 50 ° C getaucht werden.
  • Die Struktur des Stiels ist hohl, damit Luft entweichen kann, wird der Stiel oben durchstochen.
  • Bevor Sie Blumen in eine Vase stellen, wird empfohlen, den Boden des Stiels mit einem Wattestäbchen zu verschließen.
  • Im Schnitt stehen die Blüten eine Woche.
  • Der Inhalt des Straußes ist bei Temperaturen unter 5 - 7 ° C nicht erlaubt.

Es ist nicht genug zu wissen, wie man eine Pflanze schneidet, es ist nützlich zu wissen, in welchen Fällen diese Blumen präsentiert werden. Weitere Informationen darüber, zu welchem ​​Anlass ein spektakulärer Strauß mit Amaryllis geschenkt werden soll und welche guten Kompositionen aus diesen Blüten es gibt, finden Sie hier.

Transplant

Zeit

Eine jährliche Transplantation von Amaryllis wird nicht empfohlen. Bei häufigen Pflanzungen wird die Wurzel verletzt, die Blüte wird krank, passt sich lange an, Entwicklung und Blüte verzögern sich.Es wird empfohlen, die Blüte nicht öfter als einmal in 4-6 Jahren zu verpflanzen. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem der Stiel und die Blätter vollständig trocken sind.

Ein großer Topf wird sofort zum Einpflanzen ausgewählt, mit der Erwartung einer langen Wachstumsphase der Zwiebel selbst. Die umgepflanzten Tochterknollen werden in andere Gefäße getrennt.

Während der Wachstumsperiode von 5 Jahren muss die oberste Schicht des Substrats erneuert werden.

Zu einer Notiz. Der Boden wird in den Topf gegeben, wenn sich die Blume setzt und die Zwiebel mehr als einem Drittel ausgesetzt ist.

Wann in einen anderen Topf wechseln?

Eine dringende Transplantationsteilung ist erforderlich, wenn die Zwiebel mit zahlreichen "Kindern" überwachsen ist. Amaryllis ist eng in einem Topf und es fehlen Nährstoffe für das richtige Wachstum und die Entwicklung.

Sie sind an der Transplantation beteiligt, wenn das Wurzelsystem mit fäulniserregenden Krankheiten infiziert ist (weitere Informationen zu Amaryllis-Erkrankungen finden Sie hier). In diesem Fall müssen Zwiebel und Wurzel desinfiziert werden. Kranke, beschädigte, überwachsene Wurzeln sollten entfernt werden. Die Glühbirne sollte mit einer Fungizid- oder Manganlösung behandelt werden.

Eine Transplantation von frisch gekauften Amarylliszwiebeln ist ebenfalls erforderlich. Die Zwiebeln werden nach allen Regeln für das Pflanzen dieser Pflanze in ein spezielles Substrat gepflanzt.

Wie kann man das machen?

Wie pflanze ich um? Vor dem Pflanzen ist es notwendig, den Topf und die Werkzeuge mit Foundationazol oder Alkohol zu behandeln. Ein Untergrund sollte vorbereitet werden. Bodenzusammensetzung für Amaryllis:

  • Grasland - 2 Stunden
  • Tieflandtorf - 1 Stunde
  • Humus - 1 Stunde
  • Sand -1 h.
  • Drainageschicht aus Blähton, Schotter, Kieselsteinen.

Zur Vorbeugung wird der Boden im Ofen desinfiziert oder kalziniert. Sie können den fertigen Boden mit einer Mangan- oder Fungizidlösung behandeln.

Holzasche wird dem fertigen Boden in einem Verhältnis von 5 kg Substrat - 50 g Asche zugesetzt. Der Boden sollte säureneutral, nahrhaft und locker sein und Wasser und Luft gut durchlassen. Der Topf sollte 3 bis 4 cm im Durchmesser größer sein als die Pflanzzwiebel.

Anlandeverfahren:

  1. Lampe für 15 - 20 Minuten. getaucht in eine Lösung von Kaliumpermanganat oder Foundationazol.
  2. Blähton wird zur Entwässerung in Landebehälter mit einer Schicht von bis zu 2 - 2,5 cm gegeben.
  3. Der Topf wird mit dem fertigen Substrat gefüllt.
  4. Eine Zwiebel wird in die Mitte gesetzt.
  5. Die Glühbirne sollte so eingegraben werden, dass sich ein Drittel ihrer Länge auf der Oberfläche befindet.
  6. Der Boden wird mit warmem, festgesetztem Wasser angefeuchtet.
  7. Die Temperatur des Inhalts beträgt 20-22 ° C.
  8. Das Gießen ist mäßig, regelmäßig.
  9. Die Fütterung mit Wachstumshormonen ist notwendig.

Im Freiland werden Amylliszwiebeln wie in Töpfen gepflanzt. Es sollte Ende Mai gepflanzt werden, wenn eine konstante Wärmeentwicklung erreicht ist.

Wichtig! Die Blüte verträgt keine scharfe Abkühlung, von Oktober bis November sollten die Zwiebeln ausgegraben und in Töpfen zum Überwintern zu Hause bestimmt werden.

Weitere Informationen zum Anpflanzen von Amaryllis und zur Pflege von Blumen finden Sie hier.

Zuchtmethoden

Nach der Transplantation vermehrt sich die Amaryllis, indem sie die Zwiebeln der Tochter teilt - Der einfachste und einfachste Weg. Die Blüte erfolgt innerhalb von 3 Jahren.

Sie können die Blüte auch mit Samen vermehren. Diese Methode ist komplex, zeitaufwendig und erfordert eine künstliche Bestäubung. Die Blüte erfolgt nach 4 bis 5 Jahren. Normalerweise wird diese Methode der Reproduktion in der häuslichen Blumenzucht nicht angewendet.

Was ist, wenn etwas schief gelaufen ist?

  • Amaryllis beginnt zu verdorren, wenn der Boden durchnässt ist, entwickeln sich fäulniserregende Infektionen. Auf den Blättern erscheinen braune Flecken aufgrund einer Infektion mit Graufäule. Ein dringender Austausch von Transplantaten und Substraten ist erforderlich.
  • Es ist kontraindiziert, die Blüte mit Stickstoff und organischem Dünger zu überfüttern, die Blumenzwiebeln beginnen zu faulen.
  • Wenn die Blätter und Blüten zu verblassen begannen, ist es notwendig, die Töpfe an einem kühleren Ort mit diffusem Licht neu anzuordnen.
  • Durch Feuchtigkeit und andauernden Lichtmangel gefriert die Blume, die Blätter verdunkeln sich, werden schwarz.
  • Wenn der Busch träge und leblos aussieht, müssen Sie die Dosis und Häufigkeit des Gießens erhöhen. Es ist ratsam, die Blätter mit einem feuchten Schwamm abzuwischen.
  • Aus zu trockener Luft auf den Blättern können eine Spinnmilbe, Thripse, Krätze auftreten. Das Auftreten roter Flecken auf den Blättern weist auf das Vorhandensein dieser Schädlinge hin. Falscher Schild hinterlässt braune Flecken auf den Blättern.
  • Sie sollten die Blätter mit Wasser und Seife waschen und den Aufbewahrungsort für die Töpfe ändern. Bei schweren Läsionen wird empfohlen, die Blätter und das Substrat mit Insektiziden zu behandeln.
  • Amaryllis und Mealybug werden durch Fungizide zerstört.
  • Es ist schwierig, eine Blume von Pilzviren, Fusarium, Anthraknose und Zwiebelkrebs zu heilen. Anzeichen einer Infektion: feste dunkle Flecken - Streifen erscheinen auf den Blättern. Die Blume hört auf zu wachsen, ein unangenehmer Geruch kann auftreten. Die Behandlung ist problematisch, infizierte Pflanzen werden am häufigsten abgewiesen.
  • Die Amaryllis-Blüte ist verzögert oder tritt bei Lichtmangel überhaupt nicht auf, die Blütenknospe selbst wacht unter solchen Bedingungen nicht auf.
  • Sie sollten die Ruhephase nicht auslassen. Wenn die Blüte nicht jedes Jahr ihre Kraft wieder aufbaut, blüht sie normalerweise nicht.
  • Es ist unmöglich zuzulassen, dass der gesamte Raum des Topfes mit Kindern bewachsen ist. Sie sollten rechtzeitig ausgegraben und aus der Mutterknolle entfernt werden.

Das Züchten einer gesunden blühenden Amaryllis erfordert nicht viel Aufwand. Die Blume ist nicht launisch, nur die richtige Pflege und Pflege ist nötig.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die richtige Pflege von Amaryllis an:

Sehen Sie sich das Video an: Kräuter im Topf anpflanzen und pflegen (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar