Wir wissen, warum die Variabilität bei Adeniumblättern sowie bei anderen Blütenproblemen verschwindet

Zu Hause kann ein unprätentiöses Adenium von Krankheiten befallen sein, gegen die es keine Immunität besitzt.

Die Hauptaufgabe in diesem Fall ist die genaueste Bestimmung der Krankheitsursache und der Erlass von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit der Pflanze.

Sie lernen die Ursachen von Problemen und Krankheiten der Pflanze und deren Behandlung kennen; Lesen Sie über Schädlinge, und Sie werden auch darauf aufmerksam, wie sie auf dem Foto aussehen.

Laubprobleme

Trocknet

Für eine erwachsene Pflanze, auch in sehr gutem Zustand, ist dies normal. Der Stamm wird beim Wachsen von überschüssigen Blättern befreit, sie trocknen und sterben ab. Wenn die Blätter sehr trocken sind, kann die Ursache ein unausgeglichener Boden sein.

Achtung! Ein häufiger Fehler besteht darin, der Bodenmischung selbst Kokosfasern zuzusetzen.

Oft ist diese Faser von schlechter Qualität und mit Meersalz angereichert. Genau Ein Überangebot an Mineralien im Boden führt zu gesundheitlichen Problemen des Adeniums. Die Lösung in diesem Fall ist eine Verpflanzung der Pflanze in einen neu gekauften ausgeglichenen Boden, der im Werk hergestellt wird.

Die Spitzen der Blätter verblassen

Warum trocknen die Blattspitzen? Ein ähnliches Problem betrifft fast alle jungen Adenien in der Nebensaison. Die Spitzen der unteren Blätter trocknen, während neues Laub auf der Oberseite des Kopfes erscheint. Die Anlage reagiert also auf Änderungen der Temperaturbedingungen. In dieser Situation wird empfohlen, die Temperatur des Inhalts zu erhöhen.

Färbt sich gelb

Warum färben sich Blätter gelb? Es kann zwei Gründe für dieses Phänomen geben:

  1. Wenn der Großteil der Blätter gelb wurde und es fast keine grünen Blätter gab, während gesunde Blätter zu verblassen begannen und der Caudex an Gewicht verlor, gefror das Adenium. Dieses Problem wird gelöst, indem die Pflanze einfach an einen warmen und hellen Ort gebracht wird.
  2. Wenn ein Teil der Blätter vergilbt ist, kann dies auf eine starke Abnahme des von der Pflanze empfangenen Lichts hinweisen. Dies geschieht häufiger im Herbst. Wenn solche Symptome auftreten, sollte das Gießen reduziert werden. Am besten befeuchten Sie den Untergrund morgens, wenn der Caudex weich wird.

Fällt ab

Es kommt vor, dass das Adenium nicht blüht und die Blätter wegwirft. Wenn dies im Herbst passiert und die Anzahl der getrockneten und abgefallenen Blätter gering ist, dann ist dies für Adenium die Norm. Wenn dies vor dem Beginn der Ruhephase geschieht, kann es mehrere Gründe für die Abgabe von Blättern geben:

  1. Die in ungeeigneten Böden gepflanzt. Das Problem der Transplantation wird gelöst.
  2. Falscher Schnitt der Pflanze. Beim Schneiden müssen Sie sich auf die Abmessungen des Caudex konzentrieren. Das Verfahren ist nur zulässig, wenn es breit genug ist (wie man den Caudex in Adenium richtig bildet und was man tut, wenn er trocknet und verblasst, lesen Sie in diesem Artikel, aber hier haben wir darüber gesprochen, wie und wann man das Adenium zu Hause abschneidet). .
  3. Der Pflanze kann Feuchtigkeit fehlen. Die Lösung wird die kompetente Anpassung der Bewässerung sein.
  4. Das Laub kann abfallen, wenn das Adenium abrupt von einem warmen Raum in einen kalten Raum überführt wurde oder wenn es eine Weile im Luftzug stand.

Es verschwindet die Variabilität

Warum verschwindet die Variabilität der Blätter? Wenn das Adenium beginnt, vollständig grüne Blätter zu bilden, kann dies vier Gründe haben:

  1. Mangel an Beleuchtung.
  2. Allgemeine Schwächung der Pflanze.
  3. Übermäßige Stickstoffdüngung.
  4. Degeneration (Rückkehr von der Mutation zur ursprünglichen Form).

Aus den ersten drei Gründen reicht es aus, die Pflege anzupassen. Im Falle des letzten Problems kann nichts geändert werden. Der Mutationsprozess kann sich im Gegenteil verstärken und die Pflanze beginnt ausschließlich mit weißen Blättern zu wachsen. Dies ist gefährlich für die Blume und kann zum Tod führen. Aber Das Erscheinen weniger weißer Blätter sollte kein Problem darstellen. Normalerweise geschieht dies nach dem Beschneiden oder in der Frühlings- / Sommerperiode. Bis zum Herbst werden die Blätter grün.

Runde Flecken

Der Grund für diese Art der Adeniumkrankheit liegt in der hohen Luftfeuchtigkeit. Die Krankheit ist ein Pilz und befällt nach dem Laub den Caudex der Pflanze. Die Lösung wird zweimal in der Saison eine vorbeugende Behandlung mit Fungiziden sein.

Verbrennungen

Wenn braune Flecken auf der Pflanze erscheinen, handelt es sich um Sonnenbrände. Obwohl der Geburtsort von Adenium eine Wüste ist, müssen Sie sich allmählich an die strahlende Sonne gewöhnen. Wenn eine Verbrennung eintrifft, geht sie langsam aus und verschwindet erst nach der Blatterneuerung.

Wenn die Luft- und Bodenfeuchtigkeit sehr hoch ist, kann sich Adenium bakteriell verbrennen. Äußerlich ist es der Sonne sehr ähnlich, aber die Methoden des Kampfes sind, die betroffenen Blätter zu sammeln, mit einem Antiseptikum zu behandeln und den Boden zu verbessern.

Die Bodenverbesserung bezieht sich auf die Behandlung mit speziellen bakteriziden Mitteln.

Schädlinge

Mealybug

Insekt, das in den Blattnebenhöhlen lebt. Es betrifft junge Triebe, Laub und Knospen. Anzeichen einer Niederlage sind:

  • Weiße, wachsartige, baumwollähnliche Beschichtung.
  • Zuckerauswurf bei längerer Krankheit.

Adenium hört auf zu wachsen und beginnt Blütenprobleme zu bekommen. Schwerer Schaden führt zum Tod.

Methoden des Kampfes:

  1. Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium, kann die Pflanze mit einer Seifenlösung behandelt werden, die die Würmer und ihre Ausscheidung beseitigt. In Zukunft ist es notwendig, vorbeugende Behandlungen mit einer milden Seifen- oder Alkohollösung durchzuführen.
  2. Besprühen Sie die Pflanzen mit speziellen Zubereitungen gemäß den Anweisungen. Behandlung wöchentlich wiederholen.
WICHTIG! Je älter die Larven sind, desto schwieriger wird es, die Pflanze zu rehabilitieren.

Bettwanzen

Das Saugen von Insekten, die auf Schoten mit Adeniumsamen erscheinen und diese ernsthaft beschädigen. Es hilft in diesem Fall die Verarbeitung von Spezialarzneimitteln. Senflösung kann auch helfen. Lösen Sie 100 g trockenes Pulver in zehn Litern auf und sprühen Sie die durch Schädlinge beschädigte Pflanze alle drei Tage ein.

Raupen

Kann durch Übertragung von anderen Pflanzen auf dem Adenium erscheinen. Dies kommt häufig vor, wenn die Blume im Sommer im Freien gehalten wird.

Kleine Raupen oder ihre Larven haben eine hellgrüne Farbe und sind vom Laub der Pflanze oft schlecht zu unterscheiden. Das Insekt frisst Löcher in den Blättern, das Wachstum von Adenium verlangsamt sich.

Als Kontrollmaßnahme ist es notwendig, alle Raupen der Blüte manuell zu sammeln und zu zerstören und die stark betroffenen Stellen mit Insektiziden zu behandeln.

Blattläuse

Ein Zeichen der Beschädigung sind verdrehte Blätter. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie die Rückseite der Blätter untersuchen. Blattläuse sind sehr deutlich sichtbar. Ihre Larven sehen aus wie graugrüne Insekten.

Leicht zu zerstören. Es reicht aus, eine Behandlung mit einem beliebigen Spezialarzneimittel durchzuführen.

Kokziden

Gattungsname für Schuppeninsekten, falsche Schilde und Würmer. Das Saugen von Insekten schädigt Blätter und Triebe einer Pflanze. Kokken setzen dicke, klebrige Substanzen frei, die mit schwarzen Rußablagerungen überzogen sind. Es ist besser, sie im Stadium der Larven zu bekämpfen.

Erwachsene Insekten sind mit "Schilden" bedeckt und resistenter gegen verschiedene Arten von Drogen. Am häufigsten leidet Adenium an einem Wurzelwurm, da der Schädling trockene, atmungsaktive Böden bevorzugt.

Hilfe! Der Wurzelwurm ernährt sich von Saft aus den Wurzeln und injiziert eine Substanz, die die Pflanze negativ beeinflusst. Am betroffenen Adenium verblassen die Blätter und die Wurzeln werden mit weißer Schicht bedeckt.

Folgende Maßnahmen können die Blume retten:

  1. Bodenbehandlung mit Spezialpräparaten (Dantop, Mospilian, Aktara). Die effektivste Methode, da die Larven des Wurms mit einem undurchdringlichen Kokon bedeckt sind, den nur Chemikalien zerstören können.
  2. Wurzelheißes Bad:

    • Legen Sie das Adenium in heißes Wasser (+55 Grad) und halten Sie es für 15-20 Minuten. Dann 20 Stunden trocknen lassen.
    • Entfernen Sie die Blume aus dem Topf mit einem irdenen Klumpen.
    • Schälen Sie die Wurzeln vom Boden und spülen Sie sie gründlich aus.
    • Schneiden Sie alle betroffenen Bereiche des Wurzelsystems ab.
    • Spülen Sie die Wurzeln mit einem Insektizid.
    • Pflanzen Sie in einen neuen Topf und frisches Substrat.

Foto

Und so sehen die Schädlinge auf dem Foto aus:



Krankheiten und andere Probleme

Blume wächst nicht

Warum wächst die Blume nicht und was tun? Meistens geschieht dies bei schlechten Lichtverhältnissen während des Ruhezustands. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Pflege anpassen:

  • organisieren eine Pflanze lange Tageslichtstunden - 12-14 Stunden;
  • das Fehlen von Zugluft beseitigen;
  • Aufrechterhaltung der Bodenbrüchigkeit;
  • Adeniumtopf sollte nicht zu geräumig sein.

Warum Knospen fallen lassen?

Dies führt zu Stress (meistens Abkühlung), der mit Änderungen der Bedingungen während des Knospungsprozesses verbunden ist.

Während des Knospensatzes sollte mit größter Sorgfalt auf die Pflanze geachtet werden.

In diesem Material haben wir darüber gesprochen, wie man Adenium zu Hause zum Blühen bringt.

Rots

Der Zerfall von Adenium wird durch niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit gefördert. Die Oberseite der Pflanze beginnt zu trocknen und die Blätter fallen. Zur Vorbeugung sollte das Gießen im Winter und bei bewölktem Wetter begrenzt werden.

Was tun, wenn die Blume verfault ist? Die folgenden Schritte helfen, Fäule loszuwerden:

  1. Es ist notwendig, das Ausmaß der Läsion zu beurteilen. Dazu wird die Pflanze aus dem Topf genommen, die Wurzeln gewaschen.
  2. Jegliches erkrankte Gewebe sollte abgeschnitten werden. Es ist sehr wichtig, verfaultes Gewebe, auch kleine schwarze Punkte, vollständig zu entfernen. Die Verdunkelung des Schnittes sollte nicht erschrecken - es ist nur die Oxidation des Saftes.
  3. Die Wurzeln mit Brei aus Antibiotika bestreichen und trocknen lassen. Besser an einem gut beleuchteten Ort. Die Trocknungszeit hängt von der Größe der Scheibe ab. Ein großer Schnitt dauert mindestens zehn Tage.
  4. Nach dem vollständigen Trocknen wird Adenium zusammen mit einer Glyocladin-Tablette an den Wurzeln in ein trockenes Substrat gepflanzt.
Empfehlung! Die minimal zulässige Temperatur für den Rauminhalt von Adenium beträgt +10 Grad. Es sollte auch bedacht werden, dass die Blume beim Beschneiden giftigen Saft absondert. Es sollte mit einer Serviette getupft werden und alle Arbeiten mit der Pflanze sollten mit Handschuhen durchgeführt werden.

Äste trocknen aus

Aufgrund der langsamen Bewegung des Saftes. Nachdem auf Adenium ein ähnliches Phänomen entdeckt wurde, ist es nicht wichtig, die getrockneten Bereiche abzuschneiden - dies wird nicht helfen. Eine Behandlungsoption wird das vollständige Verschmieren der Pflanze mit Tetracyclin-Brei mit Foundationazol und die Spülung mit Stimulanzien sein. Adenium sollte in der hellen Sonne sein.

Gesundes Adenium erfreut das Auge mit reichlich blühendem, hellem Laub und einem starken Stamm. Trotz minimaler Pflege reagiert diese Blume dankbar und behält das ganze Jahr über ein ausgezeichnetes dekoratives Aussehen.

Die Befolgung einfacher Empfehlungen ermöglicht es den Eigentümern dieser herausragenden Anlage, stolz auf die Ergebnisse ihrer Bemühungen zu sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar