Wie Azalee aus Samen zu Hause wachsen?

Rhododendron ist eine wunderbare Pflanze der Heidefamilie, die in unseren nördlichen Breiten nicht einfach zu züchten ist. Rhododendron eroberte mit seiner luxuriösen und langen Blüte viele Herzen. Rhododendron gilt als die "Elite" unter den Gartenpflanzen. Immerhin hat es unglaubliche Schönheit, Raffinesse und eine Vielzahl von Farben. Mit all den Epitheta, die an die Blume gerichtet sind, hat sie wiederum einen eigensinnigen, launischen Charakter. Ist es möglich, ein solches Wunder zu Hause zu züchten, besonders aus einem winzigen Samenkorn? Es stellt sich heraus, dass ja.

Azaleenvermehrung

Die Vermehrung von Azaleen zu Hause erfolgt in der Regel auf folgende Weise:

  • Samen;
  • vegetativ;
  • mit Impfungen;
  • Aufteilung der Büsche.
  • Stecklinge (mehr darüber, wie zu Hause Azaleen durch Stecklinge vermehrt werden, erfahren Sie hier).
Für die letztere Methode wird überwiegend ein Erwachsener mit einer großen Anzahl von Trieben verwendet.

Ich möchte auf die nicht übliche Methode der Fortpflanzung eingehen - Samen.

Erfahrene Blumenzüchter wenden diese Methode aufgrund ihrer Komplexität und geringen Produktivität nur selten an.

Das Hauptmerkmal ist die Schaffung der richtigen Wachstumsbedingungen:

  • die Notwendigkeit, einen Treibhauseffekt zu erzeugen;
  • das Vorhandensein einer speziellen Bodenmischung;
  • Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit;
  • konstantes Licht (von März bis August ist natürliches Sonnenlicht ausreichend, zu anderen Zeiten ist künstliches Licht erforderlich).

Merkmale von Saatgut

Wie sieht es aus?

Wie andere Vertreter der Flora erscheint die Frucht mit Samen in Rhododendren am Ende der Blüte. Es ist eine fünfblättrige Schachtel mit zahlreichen Samen. Was sich ungewöhnlich von unten nach oben öffnet. Die Form der Samen ähnelt einem Stock, lang und länglich. Größe ist sehr klein von 0,5 bis 2 mm Länge. Die Farbe der Samen ist normalerweise dunkelbraun, näher am schwarzen Farbton.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto der Samen:



Wie wähle ich die richtige aus?

Natürlich, damit die Samenkultivierungsmethode erfolgreich ist, Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit dem Einkauf von Saatgut umzugehen. Es gibt viele Unternehmen, die sich mit der Herstellung und Verpackung von Saatgut befassen. Allerdings verkauft nicht jeder hochwertiges Material.

Anfänger kaufen oft Samen, achten nur auf die Kosten und ein schönes Bild. Später, nachdem sie im Boden gelandet sind, machen sie eine traurige Erfahrung.

Daraus folgt:

  1. Kaufen Sie Samen in vertrauenswürdigen Fachgeschäften. Sie können sich qualifiziert beraten lassen, es gibt Zertifikate für die Produkte.
  2. Achten Sie auf die Verpackung, sie muss haltbar und ohne Mängel aus gutem Papier sein. Etiketten sollten gut gelesen werden.
  3. Finden Sie die Anzahl der Samen in einer Packung heraus, um zu erfahren, wie viel Sie kaufen müssen.
  4. Verfallsdatum.

Wenn Sie sich für die Zukunft mit Samen eindecken, ist es wichtig, diese an einem trockenen und kühlen Ort richtig zu lagern. Die Haltbarkeit des Samens unter solchen Bedingungen beträgt 2-3 Jahre.

Wo kaufen und kann ich aus China bestellen?

Bisher mangelt es nicht an Saatgutverkaufsstellen. Es gibt sogar Fachgeschäfte, die seltenes, exotisches Saatgut verkaufen. Ich möchte noch einmal hinzufügen, dass es besser ist, Waren in Markensaatgutgeschäften zu kaufen.

Es gibt auch viele große Garten Cent, wo Sie Samen oder Setzlinge kaufen können. Weiteres Zubehör zum Anpflanzen von Setzlingen, Erde, Containern und vielem mehr. Das spart definitiv Zeit. Zum Beispiel ist es in Moskau das Gartencenter Yasenevo, OBI. Der Preis für Samen variiert zwischen 50 und 200 Rubel.

Nicht weniger beliebt sind Online-Shops. Wenn keine Zeit zum Einkaufen ist. Nur ohne das Haus zu verlassen, um Samen und improvisierte Materialien zu bestellen. Manager können auch telefonisch beraten. Der Preis für Waren in diesen Geschäften beträgt 100 Rubel für 10 Stück, 200 Rubel für 30 Stück. Auch Die Kosten für Rhododendronsamen hängen von der Sorte ab.

Ein großes Sortiment und niedrige Preise werden in Online-Shops in China präsentiert. Sie können Rhododendronsamen ab 26 Rubel für 50 Stück kaufen, dies ist also mit einem zusätzlichen Bonus in Form einer kostenlosen Lieferung verbunden.

Kann ich es alleine bekommen?

Eine ideale Option ist natürlich selbst gesammeltes Saatgut. In Zentralrussland reift das Saatgut der Rhododendren erfolgreich. Sammeln Sie sie im Spätherbst, sicherlich bei trockenem Wetter. Es lohnt sich zu warten, bis die Samen vollständig braun sind, während die Kisten grün bleiben können.

In einem trockenen und warmen Raum sollten sie getrocknet werden, indem sie in Papierschachteln gelegt werden. Ein paar Tage später öffnen sich die Kisten und verschütten die Samen.

Die Samen sollten sauber und ohne Verunreinigungen sein, sonst kann es zu Fäulnis und Schimmelbildung kommen.

Es ist am besten, frische Samen zu säen, damit der Prozentsatz der Keimung größer ist. Eine große Anzahl von Samen wird an einer erwachsenen Pflanze gebildet. Für das Wachstum im nicht produktiven Maßstab ist eine solche Menge nicht erforderlich. Aus diesem Grund sollte der Samen-Eierstock noch grün abgeschnitten werden, damit der Busch keine Kraft auf sie verschwendet.

Auswahl der besten Landezeit

Wann Samen pflanzen? Aussaat im Frühjahr, März-April. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Lufttemperatur allmählich an, und die Tageslichtstunden nehmen zu. Es dauert 10-12 Stunden intensives Beleuchten. Wenn Sie also im Februar Samen säen, sollten Sie zusätzliches Licht verwenden, am besten Phytolampen.

Wie zu Hause wachsen?

Die Saatmethode, zu Hause zu wachsen, ist die zeitaufwendigste und längste von allen. Die Zeit von der Vegetation bis zum Pflanzen im Freiland beträgt drei Jahreszeiten. Sie benötigen außerdem einen warmen, gut beleuchteten Ort im Haus sowie die Möglichkeit zusätzlicher Beleuchtung und Temperaturänderungen. Überlegen Sie, wie Sie Azaleen mit dieser Methode richtig vermehren können.

Inventarvorbereitung

Unmittelbar vor der Aussaat müssen Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen:

  • Behälter für den Anbau von Pflanzen;
  • Schulterblatt;
  • Bodenmischung;
  • Entwässerung;
  • transparentes Material, um ein Gewächshaus zu schaffen;
  • Sprühflasche mit Wasser.

Alle diese Materialien müssen vorgewaschen und desinfiziert werden. Dies trägt zur Erhaltung der Pflanzensprossen bei, da schließlich die adulte Pflanze durch den geringsten Einfluss auf die Verschiebung beeinträchtigt werden kann.

Topfauswahl

Grundsätzlich ist jeder Behälter zur Aussaat geeignet. Oft verwendet:

  • niedrige Behälter;
  • Kunststoff-Matrizen;
  • Gläser Joghurt;
  • eine Vielzahl von Pflanzgefäßen für Setzlinge.

Das Hauptauswahlkriterium sollte die Größe sein, die direkt von der Anzahl der gesäten Samen abhängt. Da der Prozess langwierig ist, ist es besser, einen Tank auszuwählen. Auch Vergessen Sie nicht, dass am Boden des Topfes Drainagelöcher vorhanden sind. In ihrer Abwesenheit - mach es selbst.

Geeigneter Boden

Auf dem Gartenmarkt gibt es eine riesige Liste von Herstellern, die Erdmischungen für Rhododendren oder Azaleen herstellen. Wenn Sie den vertretenen Firmen nicht vertrauen, besteht immer die Möglichkeit, den Boden selbst zu machen.

Es ist wichtig, die Komponenten zu kennen, die Sträucher bevorzugen. Zu gleichen Anteilen mischen:

  • Rasenfläche;
  • Laubland;
  • Torf;
  • Humus;
  • der Sand.

Desinfizieren Sie die Komponenten vor und fügen Sie Backpulver hinzu. Der Boden sollte daher leicht, locker, feuchtigkeits- und atmungsaktiv, mineralstoffreich und unbedingt sauer sein. Idealerweise liegt der pH-Wert bei 4-4,5.

Es ist wichtig, dass der Boden vor der Aussaat der Samen warm oder bei Raumtemperatur ist.

Säen

Wie pflanze ich Azaleensamen? Landeanweisungen:

  1. Gießen Sie eine Drainageschicht in den Pflanzbehälter - zerbrochene Ziegel, Kieselsteine, kleine Kieselsteine, Blähton.
  2. Gießen Sie den Untergrund 1-2 cm unter den Rand des Behälters. Den Boden mit einem Spachtel glatt streichen, aber nicht stampfen.
  3. Sie können den Boden desinfizieren, indem Sie ihn mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat wässern.
  4. Verteilen Sie die Samen nach dem Trocknen so gleichmäßig und gleichmäßig wie möglich in einer dünnen Schicht, um den weiteren Ernteprozess zu erleichtern.
  5. Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche aus der Berechnung - der Abstand zwischen ihnen beträgt 1-1,5 cm.
  6. Das Abdecken des Bodens mit Samen ist nicht erforderlich.
  7. Mit warmem Sprühwasser aufsprühen.
  8. Decken Sie den Behälter mit Polyethylen oder Glas ab.

Wann erscheinen die Sprossen?

Das Gewächshaus befindet sich unter durchschnittlichen Wohnungsbedingungen mit einer Temperatur von + 20 ° C und hellem Licht. Samen keimen normalerweise 3-4 Wochen nach dem Pflanzen. Aber es gibt Ausnahmen, einige Rhododendron-Sorten schlüpfen in 7-10 Tagen. Die Keimung von Azaleensamen erfolgt nicht gleichmäßig, sondern erstreckt sich über einen langen Zeitraum.

Sprossen sind so klein und schwach, dass es für sie schwierig ist, die "Klamotten" zu durchbrechen. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Samen mit einer wässrigen Lösung von Epin oder Zirkon besprüht werden, damit die Schale des Samens weicher wird und das Keimen leichter wird.

Sämlingspflege

Das gefährlichste Ereignis ist die Beseitigung des Gewächshauses. Die Sämlinge waren warm und sollten jetzt an einen kühlen Ort gebracht werden. Optimale Bedingungen sollten + 8-12 ° C sein. Eine solche Verhärtung ist als vorbeugende Maßnahme für das Auftreten zukünftiger Krankheiten erforderlich.

Während dieser Zeit ist es wichtig, die Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren. Das Gießen ergibt den Boden, die Sprossen sind mit Wasser gesättigt, das sich in der Pfanne des Topfes befindet. Somit wird das Wurzelsystem immer noch angeregt.

Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls wichtig. Wenn die ersten Blätter tauchen. Sämlinge werden zu Keimblättern gepflanzt. Die verstärkten Sprossen werden nach und nach auf den Balkon gebracht, um sie zu verwittern und weiter zu härten.

Wachsende Probleme

Grundsätzlich ist das Rhododendron-Transplantat gut verträglich. Wenn jedoch Probleme auftreten, kann dies an schlechten Landungs- und Inhaltseinstellungen liegen.

  1. Die Blätter färben sich gelb und sehen unterdrückt aus weist auf einen Mangel an Sauerstoff, Mineralien oder einer falsch ausgewählten Bodenzusammensetzung hin.
  2. Stirnrunzelnde Blätter, signalisiert dem Besitzer Lücken im Inhalt: geringe Lichtverhältnisse, ungeeignete Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, unzureichende Bewässerung.
  3. Kurze Blüte hängt auch von den Parametern im Raum ab. Dies geschieht bei geringer Luftfeuchtigkeit, Mangel an Nahrung, Mangel an lebensspendender Feuchtigkeit.

Weitere Pflege

Die Pflanze ist nach dem Pflanzen ungesund und leidet unter Stress.

In diesem Moment ist es besser, ihn an einem warmen, hellen Ort nicht zu stören.

Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Strauch mit einer Lösung von Epin oder Kornevin bewässert, wonach eine Pause von 5 Tagen gemacht wird. Und dann das Bewässerungssystem aktualisieren. Die grüne Masse muss täglich mit Wasser besprüht werden. Halten Sie die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80%.

Auf diese Weise, Rhododendron aus Samen mühsam, lange Zeit und sehr mühsam zu züchten. Aber wenn alles gut geht, ist das ein wahres Glück für den Erzeuger. Eine selbst gewachsene Blume wird zu einer echten "Perle" des Hausgartens.

Lassen Sie Ihren Kommentar