Außergewöhnlich schöne Strelitzia Royal. Ausführlich über die Blüte, Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Die in diesem Artikel beschriebene Pflanze kann als überraschend schöne und nützliche Dekoration für Ihr Zimmer, Ihren Garten oder sogar ein Gewächshaus dienen.

Diese Blume wird Sie zweifellos mit ihrer farbenfrohen Blüte, der unglaublichen Form der Blütenblätter und der Helligkeit der Farben begeistern. Die Pflanze wird ein echter Grund für den Stolz jeder Hausfrau sein, denn es ist unmöglich, einen bewundernden Blick von ihm abzulenken.

Exotische Blütenform, unglaubliche Farbe und erstaunliches Aroma - königliche Strelitzien sollten in jedem Zuhause sein!

Über Strelitzia Reginae

Strelitzia Korolevskaya (lateinisch Strelitzia reginae), "Paradiesvogel", "Königsvogel", Strelitzia smallifolia - eine Pflanze der Art Strelitzia, Familie Strelitzia, ausdauernde Staude.

Aussehen

Die Briten entdeckten diese Blume Mitte des 18. Jahrhunderts in den Ländern Südafrikas, aber Strelitzia wird heute an der Küste Chiles in Mexiko-Stadt und Bangladesch angebaut. Sein botanischer Name "Bird of Paradise" wurde zu Ehren der Frau des englischen Königs Georg der Dritte, Charlotte Mecklenburg-Strelitskaya, verliehen.

Hilfe Strelitzia ist das offizielle Wahrzeichen von Los Angeles und seit 2005 die Nationalblume des Madeira-Archipels in Portugal.

Botanische Beschreibung

Als Rhizompflanze wächst sie im Durchschnitt bis zu eineinhalb Meter, kann aber bis zu zwei Meter hoch werden. Die Blätter sind oval, kräftig, kahl, dunkelgrün, 30-60 cm lang und 15-25 cm breit, immergrün, in zwei Reihen angeordnet und bilden eine Krone.

Blütenstände befinden sich über den Blättern. Von diesen erscheinen verdichtete, schnabelartige Muscheln, Kolben. Letztere sind senkrecht zum Stiel ausgerichtet, was dem Paradiesvogel ein so exotisches und scharfes Aussehen verleiht. Diese Anordnung von Blütenständen macht sie zu einem bequemen Ort, um Nektarien, übrigens erstaunlich schöne Vögel, zu pflanzen, die die Blume bestäuben. Der Blütenstand öffnet sich und Pollen klebt an den Beinen des Vogels und breitet sich dann durch die heißen Wälder aus.

Die Blüte selbst besteht aus drei orangefarbenen oder purpurblauen Kelchblättern mit weißen Blütenblättern. Zwei blaue oder weiße Blütenblätter bilden einen Pfeil.

Unterschied zu anderen Arten

Der Hauptunterschied zwischen Strelitzia Royal und anderen Vertretern einer Art ist eine gewisse Kompaktheit und seine Eignung für den Eigenanbau. Ihre Blätter sind nicht so groß wie die von Strelitzia Nicholas, sie ist kleiner als Gornaya, sie ist ordentlicher und eleganter als Reed und viel heller als Strelitzia White.

Solch eine einfache, aber unbestreitbar nützliche Zusammenstellung von Eigenschaften verschaffte Strelitzia eine geringe Popularität bei Hobbygärtnern und bei Menschen, die diese Art zum Schneiden von Blütenständen züchteten.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto einer erstaunlichen Pflanze.

Häusliche Pflege

Strelitzia reginae ist eine recht beliebte Zierpflanze. Daher gibt es viele Menschen, die sich für das Wachsen und Pflegen von Strelitzia zu Hause interessieren. Obwohl "Paradiesvogel" ist keine skurrile PflanzeDie Einhaltung der Wartungsvorschriften verlängert die Lebensdauer und das Erscheinungsbild der Anlage. Hier sind einige Richtlinien in dieser Hinsicht.

Bewässerung

In der warmen Jahreszeit muss reichlich gegossen werden und alle drei Tage erfolgen.

Die Erde sollte nicht vollständig trocken sein. In der kalten Jahreszeit, die um den Dezember beginnt, sollte das Gießen allmählich reduziert werden. Die Hauptsache ist, dies nicht abrupt zu tun, da diese Handlungen die Pflanze belasten können, was zu Krankheit und Tod führen wird.

In der Hauptwinterzeit sollte zweimal im Monat gewässert werden. Übermäßige Feuchtigkeit kann zum Zerfall des Wurzelsystems führen, was zum Tod der Pflanze führt.

Achtung! Wasser zur Bewässerung sollte nicht kalt oder hart sein. Leitungswasser passt nicht unbedingt, es ist schädlich für Pflanzen.

Temperatur

Im Winter ist eine akzeptable Temperatur 12-14 Grad. Im Sommer kann es Raumtemperatur entsprechen. In Ruhephasen benötigt die Pflanze besondere Pflege.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 60% betragen. Üben Sie dazu das Sprühen mit einer Spritzpistole. Sie können die Blätter auch mit einem feuchten Tuch abwischen.

Beleuchtung

Die Pflanze benötigt diffuses helles Sonnenlicht oder Teilschattenbeleuchtung. Wenn möglich, können Sie die Pflanze auf den Balkon stellen und direktes Sonnenlicht vermeiden. Auch eine erwachsene Pflanze fühlt sich unter oder in der Nähe der Fensterbank recht wohl.

Dünger

Stickstoffdünger werden für Strelitzien empfohlen. In der Frühlings- und Sommerperiode kann die Fütterung einmal alle 11-13 Tage durchgeführt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, mineralische und organische Düngemittel zu wechseln. Der Boden sollte einen Torfboden mit Verunreinigungen aus Blatt- und Torfboden und Sand enthalten.

Transplant

In der Anfangsphase der Entwicklung ist der Paradiesvogel sehr aktiv. Daher sollte die Transplantation jährlich im Frühjahr durchgeführt werden. Wenn die Pflanze erwachsen ist, sollte alle 2-3 Jahre eine Transplantation durchgeführt werden.

Außerdem, Beim Umpflanzen müssen Sie äußerst vorsichtig mit den Wurzeln umgehen, sie sind bei Strelitzia Royal schonend und bedürfen der Köstlichkeit.

Wichtig! Wenn Sie Schäden am Wurzelsystem feststellen, sollten Sie diese mit Holzkohle behandeln.

Saatgutanbau

Die Fortpflanzung von Strelitzia Royal erfolgt in der Regel durch Abtrennung der gereiften Querfortsätze von der Pflanze. Aber es gibt eine Möglichkeit, ihre Samen zu züchten und den "Paradiesvogel" zu jeder Jahreszeit zu pflanzen. Dieser Weg ist dorniger und zeitaufwändiger, aber das Ergebnis ist nicht weniger farbenfroh und schön.

  1. Es lohnt sich also, die Samen von Strelitzia royal zu kaufen, um sie zu entlarven. Samen sind mit kleinen Zotten bedeckt und sollten vorsichtig entfernt werden.
  2. Die Samen in warmem Wasser einweichen. Leitungswasser darf nicht verwendet werden.
  3. Der Keimungsprozess sollte zwischen 24 und 25 Uhr stattfinden 0C.
  4. Nach dem Einweichen muss die Schale des Samens leicht beschädigt werden. Kratzen Sie es zum Beispiel mit einer Nadel- oder Nagelfeile. Dies geschieht, damit die Körner die Feuchtigkeit besser aufnehmen und schneller keimen.
  5. Auf diese Weise enden die Feinheiten der Samenvorbereitung und Sie können sie pflanzen. Hierfür eignet sich ein völlig universeller Boden für Zimmerpflanzen oder dessen Mischung mit Sand in gleichen Anteilen.
  6. Der Boden vor dem Pflanzen muss mit warmem Wasser abgewaschen werden.
  7. Es ist besser, jeden Samen in einen separaten "Topf" zu pflanzen (ein Plastikbecher ist für diese Zwecke geeignet). Es ist auch eine gute Drainage erforderlich.
  8. Die Pflanze sollte unter Streustrahlen warm und reichlich beleuchtet gehalten werden.
  9. Die Landetiefe sollte einen Zentimeter nicht überschreiten.
  10. Als nächstes müssen Sie den Samen reichlich gießen und den "Topf" mit einer transparenten Folie abdecken.
  11. Die Keimung kann von einem Monat bis zu sechs Monaten dauern. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, den Film zu entfernen, die Pflanze etwa alle 7 Tage zu lüften und zu gießen.

Wenn ein Spross durchgebrochen ist, muss er mit Luft "temperiert" werden, damit sich die Pflanze an ihren Lebensraum gewöhnt. Ab 15 Minuten in der Luft sollte dieser Zeitraum mit der Zeit verlängert werden.

Hilfe Es lohnt sich auch, Strelitzia reginae zu diesem Zeitpunkt sorgfältig zu gießen. 100-120 g warmes Wasser reichen aus. Das Wachstum bei Raumtemperatur fortsetzen.

Nach 4-5 Jahren ist es notwendig, die Ruhezeiten der Pflanze zu beobachten, die Temperatur zu senken und das Gießen für 3 bis 4 Monate zu unterbrechen.

Ausführlichere Informationen zum Züchten von Strelitzien aus Samen zu Hause sowie zu anderen Reproduktionsmethoden finden Sie in unserem Material.

Zusätzliche Zuchtmethoden

Darüber hinaus erfolgt die Vermehrung der Pflanze beim Umpflanzen durch Trennen der Triebe. Diese Methode ist jedoch unsicher. Der Gärtner kann das empfindliche Wurzelsystem der Pflanze beschädigen und Strelitzia irreparabel schädigen.

  1. Bei Erreichen der Pflanze im Alter von 6-7 Jahren wird die Pflanze nach ihrer Blütezeit aus dem Topf befreit und geteilt.
  2. Sie teilen es so auf, dass sich auf jedem Teil mindestens eine Flucht befindet.
  3. Der ausgewählte Spross wird in einen Topf mit einem Durchmesser von etwa 20 cm gepflanzt. Die Größe des Topfes kann je nach Größe des Sämlings variieren.
  4. Der Boden im Topf sollte für Strelitzien geeignet und gut angefeuchtet sein, die Zusammensetzung ist oben beschrieben.
  5. Die ersten zwei Wochen Bewässerung sind nicht erforderlich. Weitere nach den Regeln der Pflege für den "Paradiesvogel" durchgeführt.

Es ist äußerst wichtig, vorsichtig mit dem Root-System umzugehen. Physische Schäden beeinträchtigen den Zustand der Anlage.

Krankheiten und Schädlinge

Der Inhalt des "Royal Bird" ist keine sehr skurrile Pflanze. Daher gibt es nicht viele mögliche Probleme, die damit verbunden sind.

Achtung! Durch die Einhaltung der Pflege- und Überwachungsregeln können Sie die allermeisten Probleme vermeiden. Blattläuse oder Schuppeninsekten können die Pflanze jedoch enorm schädigen und damit den Gärtner verärgern.

Blüteprobleme

Die Blütezeit von Strelitzia beginnt nach Erreichen von 4-5 Jahren. Vorher sollte es bei 20-22 gehalten werden 0C. Nachdem der Inhalt angepasst werden muss. In der Zeit von November bis Februar geht die Pflanze in einen Ruhezustand über.

Die Temperatur sollte 13-16 sein 0C und Bewässerung erfolgt 1-2 mal im Monat. Mit dem Einsetzen des Frühlings muss der Inhalt in seinen normalen Zustand zurückversetzt werden. Die Einhaltung dieser Regel ist wichtig, um die Gesundheit der Pflanze zu erhalten.

Vergilbte Blätter

Dieses Phänomen kann mit mangelnder Beleuchtung, Verrottung der Wurzel oder niedriger Temperatur des Inhalts beobachtet werden. Daher sollte man bei der Auswahl eines Standortes für eine Pflanze deren Beleuchtungsbedarf berücksichtigen und auch nicht vergessen, die gewünschte Lufttemperatur einzuhalten.

Untersuche die Wurzeln. Wenn die Angelegenheit in ihnen ist, kümmern Sie sich um ihre Behandlung, aber bevor, studieren Sie sorgfältig die notwendigen Informationen, um die Blume noch mehr Schaden zu verursachen.

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, ändern Sie die Haftbedingungen oder wenden Sie sich an Spezialisten, die bei der Lösung des Problems behilflich sind und die erforderlichen Empfehlungen und Ratschläge geben.

Laubtrocknung

Der Grund dafür kann ein Überschuss oder ein Mangel an Feuchtigkeit sein.

Wichtig! Wenn der Boden einen charakteristischen Glanz hat, ist dies ein Zeichen für übermäßiges Gießen. Wenn die Erde knackt, reicht die Flüssigkeit nicht aus.

Fazit

Strelitzia reginae wurde zu Recht als "Paradiesvogel" bezeichnet. Bereits im 18. Jahrhundert erklärte sie sich in den Kreisen der Botanik und Öffentlichkeit. Sie bekam ihren Platz im königlichen Gewächshaus. Wurde ein Symbol von Los Angeles. In den Anbauländern nationale Bedeutung erlangt.

Und in unserer Zeit kann eine erstaunliche und exotische Pflanze mit ein wenig Arbeit, aber einem großen Wunsch eine Verzierung Ihres Hauses werden. Von ihm wird Frische und Schönheit wehen. Ein ganzes Feuerwerk von Blumen und Gesichtern wird sich nach einer Weile vor Ihnen öffnen, wenn Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit und Sorgfalt schenken.

Lassen Sie Ihren Kommentar