Schöne Blume von Spathiphyllum Picasso: Foto, Merkmale der Pflege und des Wachstums

Spathiphyllum Picasso ist nicht nur absolut sicher - es verursacht keine Allergien, sondern kann auch jedes Zuhause heilen und dekorieren.

Spathiphyllum Picasso ist eine Zimmerblume, die auch ohne natürliches Licht sicher wachsen und sich entwickeln kann. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form erhielt die Pflanze den Namen „weibliches Glück“. Und ein solcher Name ist gerechtfertigt, weil die Blume nicht viel Mühe und Zeit benötigt, um sie zu pflegen.

Anweisungen zur richtigen Pflege der Blume, zu ihrer Ausbreitung und möglichen Problemen sowie eine Auswahl mit Fotos sind im Artikel enthalten.

Eine kurze Definition dieses Typs

Spathiphyllum Picasso gehört zu den immergrünen Blüten der Familie der Aroiden. In der Natur wächst diese Art in Mittel- und Südamerika - El Salvador, Mexiko, ist auch auf den Philippinen und in Brasilien zu finden.

Lebensraum - das feuchte Klima von Sumpfwäldern, Küstenflüssen und Seen. Es gibt eine große Anzahl von Spathiphyllum-Sorten, darunter Picasso-Spathiphyllum.

Detaillierte Beschreibung

Picasso ist eine Hybride aus den Niederlanden, die aus Wallis spathiphyllum stammt. Ihre Höhe erreicht 40 - 50 cm. Im Spathiphyllum von Picasso befinden sich keine Stängel, basale Blätter bilden an der Basis eine basale Rosette.

Die Blätter sind breit, lang, bis zu 18 - 23 cm, glänzend, an den Enden mitteldicht und spitz. Färbung - hellgrüne Bereiche des Blattes werden mit weißen Bereichen gemischt. Blattstiele sind lang, flexibel.

Die Leinwand der Blume selbst hat die Form eines Segels, zart weiß mit grünen Flecken, das Ohr ist hellgelb. Die Wurzel ist kurz.

Vorgeschichte des Auftretens

Diese tropische Blume wurde im 19. Jahrhundert von einem Wissenschaftler aus dem deutschen Wallis entdeckt. Spathiphyllum bedeutet übersetzt "Deckblatt", hat eine riesige Blume, ähnlich einem wehenden Segel. In der Mitte des letzten Jahrhunderts haben Züchter aus Europa und Amerika daran gearbeitet, anspruchslose Blumenhybriden zu entwickeln.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Der Hauptunterschied zwischen der Picasso-Sorte ist die extravagante Färbung der Blätter: Grüne Flecken werden mit großen weißen Flecken gemischt. Die eingetopfte Picasso-Sorte zeichnet sich durch die Sparsamkeit des Busches und besondere Schlichtheit in der Pflege aus.

Spathiphyllum Picasso - Laub fällt nicht für den Winter, es ist eine immergrüne Blume.

Subsorta und ihre Fotos

Bunt

Die Höhe der Blüte beträgt 40-60 cm. Die Blätter sind groß, breit, hellgrün und haben einen hellen Längsstreifen, eine Ader in der Mitte des Blattes. Es hat ein besonderes Aroma. Die Blume selbst ist breit, gekrümmt, mit einem scharfen Ende, hat eine dickweiße Farbe. Der Kern ist ein hellgelbes oder cremefarbenes Ohr.

Dominosteine

Eine seltene, sehr unprätentiöse Hybride zeichnet sich durch die Vielfalt der Blätter aus. Die Körpergröße erreicht auch im Erwachsenenalter nicht mehr als 30 - 40 cm. Die Blätter sind länglich, an den Enden spitz, leicht gewellt, lockig, von mittlerer Dichte und glänzend.

Färbung: Flecken und Striche auf der gesamten Oberfläche des Blechs werden zufällig auf dem hellgrünen Hintergrund des Blechs angeordnet. Die Blüten sind duftend, anmutig geschwungen, stachelig. Die Farbe ist hellweiß, das Ohr ist behaart, hellgelb.

Blüte

Wann und wie

Spathiphyllum Picasso blüht nur mit der richtigen Pflege. Blüht Anfang Mai, die Blüte dauert 3 Wochen. Manchmal kann diese Sorte im Herbst wiederholt blühen.

Pflege vor und nach

Während der Knospenreife ist eine gute Beleuchtung und reichliche Bewässerung erforderlich. Sobald die Blumen welk sind, werden sie an der Basis abgeschnitten. Während der Blüte und unmittelbar nach der Transplantation wird Picasso spathiphyllum nicht zur Düngung empfohlen.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Mangelnde Blüte deutet auf unsachgemäße Pflege hin. Vielleicht wurde die Blume in einen übergroßen Topf gepflanzt. Der Durchmesser des Topfes sollte nur 1,5 - 2 cm größer sein als die Wurzel.

  1. Bei konstantem Lichtmangel bilden sich keine Blütenstände. Es sollte zusätzliche Beleuchtung für 2 bis 3 Stunden enthalten oder den Topf an einem helleren Ort neu anordnen.
  2. Der Mangel an Feuchtigkeit im Substrat hemmt auch das Blühen.
  3. Möglicherweise stören Pilzinfektionen und Schädlinge die Blüte. Prävention sollte durchgeführt werden - Besprühen mit speziellen Lösungen - Insektizide.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Sitzplatzwahl

Spathiphyllum Picasso ist sehr photophil, er braucht helles, aber indirektes, diffuses Sonnenlicht. Üblicherweise werden Töpfe im Südosten aufgestellt, wenn die Blume auf den südlichen Fensterbänken wächst, ist eine leichte Verdunkelung der Fenster erforderlich. Im Herbst und Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung für mehrere Stunden am Tag erforderlich.

Wichtig: Übermäßiges Licht kann zu einer Überhitzung des Substrats führen, die Blätter werden träge und leblos, ein Mangel an Licht verringert die Anzahl der Stiele, die Blätter werden ausgedehnt.

Was soll der Boden sein?

Der Boden sollte leicht, atmungsaktiv, locker, gedüngt und feucht sein. Die Zusammensetzung des Substrats für Spathiphyllum Picasso:

  • hoher Torf;
  • Kiefernrinde;
  • Flusssand;
  • Verhältnis 1: 1: 1.

Zur Entwässerung können Kieselsteine, Blähton, Styropor und Krümel verwendet werden. Es ist wünschenswert, dem Substrat zerkleinerte abgefallene Blätter, Nadelstreu, Holzkohle und Superphosphatkörnchen zuzusetzen.

Landung

Die Bepflanzung erfolgt im Frühjahr vor der Blüte. Pflanzmuster des Spathiphyllum Picasso:

  1. Am Boden des Topfes befindet sich eine 1,5 - 2 cm dicke Drainageschicht.
  2. Ein spezielles Substrat wird auf ½ Teil des Topfvolumens gegossen.
  3. Verteile die Wurzeln sanft im Raum, drücke leicht auf die Wurzelfortsätze.
  4. Das restliche Substrat wird gegossen, gerammt.
  5. Reichlich gewässert.
  6. Während des Schlamms nach dem Gießen Erde in den Topf geben.
  7. Blätter durch Sprühen gut befeuchten.
  8. Der Sämling wird 4 bis 5 Tage unter einer Plastikkappe aufbewahrt.

Temperatur

Spathiphyllum Picasso ist eine wärmeliebende Blume. Wenn Sie die Temperatur auf 10 ° C senken, kann dies zu Wurzelkrankheiten oder zum Tod der Blume führen. Die optimale Temperatur des Inhalts beträgt 20 - 22 ° C. Im Sommer ist das Sprühen obligatorisch, es senkt die Temperatur um einige Grad.

Bewässerung

Spathiphyllum Picasso ist sehr hygrophil, der Untergrund muss zu jeder Jahreszeit feucht sein. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen, sie sollte 40 - 50% betragen.

Im Sommer ist jeden Tag eine kleine Buschbewässerung erforderlich. Einmal pro Woche sollten Sie die Blätter mit einem feuchten Tupfer von Staub abwischen, diese Prozedur erfrischt die Blüte, beugt Krankheiten vor. Im Sommer die Blüte dreimal pro Woche reichlich gießen. Im Winter ist die Bewässerung begrenzt, einmal pro Woche sollte eine Bewässerung notwendig sein.

Top Dressing

Im Frühjahr und Sommer ist für das Picasso-Spathiphyllum ein intensiver Verband erforderlich. Es ist besser, Mineralkomplexdünger zu verwenden, die im Geschäft gekauft wurden. Düngemittel werden in kleinen Dosen angewendet - 1-1,5 g pro Liter Wasser. Gleichzeitig mit dem Gießen erfolgt die Deckbeizung, damit der Dünger die Wurzel erreicht.

Während der Blüte hört der Blumendünger auf. Vor der Blüte werden Kali - Phosphordünger 1: 1 verwendet. Zu Hause können Sie das Substrat mit organischen Düngemitteln düngen - mit verdünntem Vogelkot.

Beschneiden

Bei der Krankheit von Spathiphyllum Picasso ist es erforderlich, vernachlässigte schmerzhafte Bereiche zu schneiden. Nach der Blüte wird der Stiel geschnitten, trockene Blätter werden ebenfalls rechtzeitig geschnitten. Beim Umpflanzen müssen trockene und infizierte Teile des Rhizoms herausgeschnitten werden. Um einer Infektion vorzubeugen, werden die Schnittflächen mit zerkleinerter Holzkohle behandelt.

Transplant

Es ist ratsam, Picasso spathiphyllum im zeitigen Frühjahr zu verpflanzen. Eine Transplantation ist erforderlich, wenn der Topf klein geworden ist, die Wurzeln gewachsen sind und die Blüte aufgehört hat zu blühen.

Achtung: Die Wurzel hat eine zerbrechliche Struktur, daher ist es besser, eine sichere Umschlagmethode zu verwenden.

Die Transplantation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Eingeweichtes Substrat im alten mit einem pflanzenden Busch.
  2. Entfernt überschüssige Erde von der Wurzel.
  3. Faule Wurzeln werden geschnitten, Scheiben verarbeitet.
  4. Am Boden des Topfes befindet sich eine Drainageschicht von 1,5 - 2 cm.
  5. Legen Sie die Blume in einen Topf und hinterlassen Sie einen irdenen Klumpen.
  6. Der Hohlraum ist mit einem Substrat gefüllt.
  7. Mäßiges Gießen ist erforderlich, da der irdene Klumpen bereits gut durchnässt ist.
  8. Decken Sie die Töpfe für 5-6 Tage mit Folie ab und lüften Sie das temporäre Gewächshaus regelmäßig.

Transplantatwurzeln sollten nicht zu tief sein. Wenn sie verwurzelt sind, dienen sie als zusätzliche Stütze für die Blume.

Sehen Sie sich das Video zur Pflanzenpflege an:

Wie vermehren?

Die Besonderheit der Struktur von Picasso spathiphyllum ist das Fehlen eines Stiels, die Blätter sind in Trauben gruppiert, so dass sich diese Blume zu Hause ausbreitet, indem sie den Busch teilt. Sie teilen den Busch jedes Jahr im Frühjahr.

  1. Entfernen Sie die Blume aus dem alten Topf, nachdem Sie den Topf in Wasser getaucht haben.
  2. Trockene und infizierte Teile der Wurzel werden herausgeschnitten.
  3. Schnittspuren werden mit Holzkohle behandelt.
  4. Teilen Sie den Busch direkt.
  5. Jeder getrennte Sämling sollte 3 Blattrosetten und einen Teil des Rhizoms haben.
  6. Unten den Abfluss auslegen.
  7. Der Sämling ist flach platziert.
  8. Mit einem speziellen Untergrund einschlafen.
  9. Reichlich gewässert.
Wichtig: Wenn der Sämling keine Wurzeln hat, wird der Pflanzteil in Wasser oder Sand gesenkt, so dass Wurzeltriebe entstehen.

Krankheiten und Schädlinge

  • Spathiphyllum Picasso kann von einer Wanze befallen sein. Einmal wöchentlich mit einem Phytoderm einsprühen hilft. Der Vorgang sollte zur Vorbeugung 2 bis 3 Mal wiederholt werden. Sie können die Blätter mit Wasser und Seife waschen und die Insekten mit einem Wattestäbchen entfernen.
  • Bei Spinnmilben ist eine Blattbehandlung mit einer Seifenlösung unter Zusatz von Nikotinsulfat erforderlich. In diesem Fall müssen Sie den Boden mit einem Film bedecken, die behandelten Blätter 12 bis 15 Stunden lang belassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Der Vorgang wird 2 bis 3 Mal pro Woche wiederholt.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  1. Verschiedene Fäulnisse bilden sich, wenn die Blume in einem kalten, feuchten Raum steht und zu viel Feuchtigkeit erhält. Es ist erforderlich, den Untergrund zu wechseln, um die Blüten von den betroffenen Stellen zu reinigen.
  2. Wenn die Blattspitzen braun werden, muss die Luft angefeuchtet und besprüht werden. Der Grund kann Zugluft und abgestandene Luft sein.
  3. Bei hartem Wasser oder Sonnenbrand können sich die Blätter gelb färben.

Spathiphyllum Picasso braucht, wie jede Zimmerblume, Pflege und aufmerksame Pflege, dann wird er sich mit einem extravaganten Blick auf den Busch und einer außergewöhnlichen Blüte bedanken.

Lassen Sie Ihren Kommentar