Warme Kleidung für die Pflanze: Ist es notwendig, den Rhododendron für den Winter unter rauen russischen Bedingungen abzudecken?

Rhododendron ist eine reichblühende Zimmer- oder Gartenpflanze. Es wird jedes Interieur dekorieren und den Garten mit seinen luxuriösen, duftenden und hellen Farben verwandeln.

Um die beispiellose Schönheit zu genießen, geben Gärtner viel Mühe, um zu gehen. Ist es notwendig, eine Blume für den Winter zu schützen, die als altmodische Azalee bezeichnet wird?

Wie das geht und welche Materialien dafür benötigt werden, lesen Sie in unserem Artikel. Sehen Sie sich ein nützliches Video zum Thema an.

Muss ich die Azalee schließen, wenn der Frost einsetzt?

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters sind viele Blumenzüchter verwirrt über die Frage, ob Pflanzen für den Winter gedeckt werden sollenWelche Bezugsmaterialien sind dafür zu verwenden und wann ist der Eingriff durchzuführen? Fragen erscheinen aus einem Grund.

Wenn Sie die Blume nicht für die Überwinterung vorbereiten, können folgende Probleme auftreten:

  1. Einfrieren von Wurzeln und jungen Trieben.
  2. Irreversibler Schaden am Kofferraum.
  3. Sonnenbrand in der zweiten Winterhälfte.
  4. Nagetiere.
ACHTUNG: 10-Grad-Frost für 5 Tage ohne Schnee und wechselndes Auftauen und Frösten können das Wurzelsystem sowohl von erwachsenen Pflanzen als auch von in diesem Jahr gepflanzten Sämlingen zerstören.

In den Vororten bieten einige Azaleen keinen Schutz, da sie Kälte gut vertragen. Für Sträucher, die keine winterharten Hybriden und Pflanzensorten sind, ist Schutz erforderlich. Bei Kenntnis der Klimainstabilität in der Region beginnen die Vorbereitungen für die Überwinterung vorzeitig, und das Abdecken mit Abdeckmaterial erfolgt mit dem Einsetzen der ersten stabilen Fröste.

Bei welcher Temperatur machst du das?

Erfahrene Züchter schützen frostsicheren Rhododendron bei einer stabilen Außentemperatur von -10 Grad Celsius. Sie biegen die Stängel der Pflanze auf den Boden und befestigen sie mit Draht oder einer Holzschleuder.

Bevor sie die Stängel zu Boden biegen, bedecken sie den Wurzelhals mit einer 15-20 cm dicken Schicht Torf oder trockener Blätter.

Es wird für den Leser wichtig sein, mehr über Materialien und Methoden für Tierheime zu erfahren. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Rhododendron für den Winter abdecken und wie Sie die Pflanze mit Ihren eigenen Händen isolieren.

Welche Sorten?

Die Züchter züchteten nicht- und frostresistente Rhododendronsorten. Erstere brauchen überhaupt keinen Schutz, es sei denn, in der Region herrschen häufig 30-40 Grad Frost. Ein markantes Beispiel ist die Laubazalee. Es reicht aus, ihn vor den hellen Strahlen der Frühlingssonne zu schützen, indem er sich hinter einer Struktur aus Draht und speziellem Abdeckmaterial versteckt.

Die zweiten beherbergen immer, aber sie verwenden nicht zu dichte Materialien, um das Altern (das Absterben von Rinde und Kambium) und den Verfall der Blume zu verhindern. Bauen Sie dazu einen Rahmen aus einer U-förmigen Verstärkung und einem Metallgitter, und lassen Sie auf jeder Seite 20 cm frei.

Von einem guten Winter hängt es ab, wie der asiatische Gast in der nächsten Saison blühen wird.

Obligatorische Bedingungen

Um den Tod von Azaleen zu verhindern, müssen Sie wissen, wann Sie nicht auf Schutz verzichten dürfen:

  • wenn der Winter schneefrei ist;
  • wenn ein Rhododendron im Garten gepflanzt wird, der keinen Frost verträgt;
  • Wenn die Region ziemlich häufig vorkommt - plötzliche Temperaturänderungen.

Folgen bei Nichtbeachtung der Isolationsbestimmungen

Aufgrund mangelnder Erfahrung vertuschen Anfänger Azaleen manchmal nicht rechtzeitig. Einige tun es früher als geplant, andere später. Können ihre Handlungen ihr schaden?

Früh

Rhododendron kann aufgrund eines frühen Schutzes sterben. Die Todesursache ist nicht das Einfrieren, sondern das Altern. Die Anlage verliert die Belüftung. Wenn es nicht stirbt, erfolgt die Offenlegung in den Frühlingsmonaten später. Fürchte dich nicht vor den ersten Herbstfrösten. Sie schaden nicht, tragen aber zum Übergang in den Winterzyklus bei. Sein Wachstum hört auf und Nährstoffe reichern sich in den Trieben an.

Später

Katastrophal für Azaleen und spätes Verbergen. Wenn wir den Boden mit überschüssiger Feuchtigkeit scharf einfrieren lassen, befinden sich die Wurzeln der Blüte im Eis. Dadurch erleidet er mechanische Schäden, die häufig zu seinem Tod führen.

Alternative Wintervorbereitungen

Mit Beginn des Herbstes legen alle Pflanzen Knospen für das nächste Jahr. Um sie im Winter zu retten, müssen Sie ihnen helfen, den Frost zu überstehen. Auch wenn die Sorte winterhart ist und in der Region die Tauwetterperioden durch strenge Fröste ersetzt werden, ist es besser, sie abzudecken. Nur so bleiben Nieren, Äste und oberflächliche Wurzeln gesund.

Gießen Sie die Pflanze, bevor Sie den Boden unter den Büschen mulchen. Mulch - "Kleidung", die den Boden bedeckt. Es wird benötigt, um die Pflanze vor sengender Frühlingssonne, trocknendem Wind, Frost usw. zu schützen. Azalee wird unter einer Schicht verrottetem Sägemehl, Nadeln, Heu versteckt. Sie können den Boden nicht gleichzeitig mit Gülle und Kalk mulchen. Sie können keinen Humus verwenden, da er viele Unkrautsamen enthalten kann, mit denen Sie sich im kommenden Sommer vergeblich befassen müssen.

Die Mulchschicht beträgt 5-30 cm, je nachdem, welche Blume kurz oder groß ist. Dazu werden die Äste zum Boden gebogen und mit Draht fixiert. Danach wird aus Wellpappe, Abdeckmaterial und Lapnik ein mehrschichtiger Unterstand gebaut. Einige Gärtner verwenden Polyethylen und andere luftdichte Materialien, um den Winterschutz zu organisieren. Sie tun falsch und tragen zur Verrottung der Nieren und Triebe bei.

WICHTIG: Rhododendren schützen sich nie, ohne auf beständige Erkältungen zu warten.

Der Rahmen ist mit strapazierfähigen Materialien isoliert. Manchmal wird dafür Dachmaterial verwendet, aber es wird sichergestellt, dass zwischen den Wänden des Unterstandes und dem Strauch selbst ein Abstand von 20-25 cm besteht. Um Feuchtigkeit zu entfernen, wird ein flexibler Schlauch unter den Rahmen gelegt. Ein Ende ist außen platziert. Im Frühjahr werden sie den Unterstand los, warten darauf, dass der Schnee vollständig von der Baustelle verschwindet, und bereiten die Blume rechtzeitig auf die hellen Sonnenstrahlen vor.

Eine alternative Art der Unterbringung ist ein Hocker. Sein Merkmal ist eine Kombination aus transparenten Seiten und einem dunklen Oberteil. Diese Methode ist insofern gut, als die Azalee nicht ausbrennt, aber dennoch Zugang zu den Sonnenstrahlen erhält. Beim Bau eines solchen Unterstandes wird eine Verstärkung in Form von Stiften für die Seitenwände und Sperrholz für das Dach benötigt. Decken Sie es mit einer transparenten Folie ab und stecken Sie die Kante ein.

Nützliches Video
Sehen Sie sich ein Video über das Verstecken von Rhododendren im Winter an:

Fazit

Rhododendron ist eine anspruchsvolle Gartenpflanze. Wenn Sie für ihn Bedingungen schaffen, in denen er sich wohlfühlt, wird er jeden Sommer mit einer Fülle von Blumen erfreuen. Wenn Sie ihn nicht auf den Winter vorbereiten, kann er sterben.

Lassen Sie Ihren Kommentar