Was ist eine burgunderfarbene Orchidee, welche Pflege benötigt sie und wie sieht sie auf dem Foto aus?

Wenn das Leben langweilig und eintönig ist, möchten Sie einen strahlenden Exoten, versuchen Sie, sich mit Orchideen anzufreunden. Und um Stimmung zu schaffen und die Vitalität zu steigern, gibt es kein besseres tropisches Wunder als die burgunderfarbene Phalaenopsis.

Elegante, leuchtende, verführerische Blütenfarben erfrischen und erfreuen Ihr Zuhause. Und wie man diese schöne Blume pflegt - lesen Sie in unserem Artikel. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Was ist das?

Definition

Phalaenopsis Burgunder ist eine Kreuzung, die aus mehreren Kreuzen hervorgegangen ist, gehört zur alten Familie der Orchideen, der Gattung Epiphytic (wächst auf Stümpfen und Baumstämmen, in Felsschluchten, in Gebirgswäldern, auf Steinen). Der Geburtsort dieser wunderschönen Phalaenopsis ist Südostasien, jedes tropische Gebiet.

Beschreibung

Phalaenopsis Burgunder - die durchschnittliche Art von Orchideen. Es wächst normalerweise 5-6 hellgrüne Blätter mit einer ovalen länglichen Form von etwa 35 cm Größe. Die Blätter sind groß, glänzend.

Die Blütenblätter sind hell burgundrot und haben mehrere Schattierungen: von kastanienbraun bis rot. Die Blütenblätter sind abgerundet und werden 5 - 6 cm groß. Der Stiel ist groß genug und kann bis zu einem halben Meter lang werden.

Sorten

Rot

Helle "auffällige" Farbe der Blütenblätter belebt jede Stimmung, schmückt jeden Urlaub. Sehr zerbrechliche Elite-Blüte. Der Stiel ist lang und dünn. Die Blätter sind fleischig, dicht, hellgrün, werden 40 - 45 cm groß Die Blütenstände einer roten Orchidee können aus einer oder mehreren Blüten bestehen, manchmal sind es etwa 40. Das ist die Großzügigkeit der Blüte!

Miniatur-Phalaenopsis

Eine seltene Art der Phalaenopsis, meist mit 2 Stielen. Die Blätter sind dicht, wachsartig und werden 30 - 35 cm groß. Die Blüte selbst ist einem Schmetterling sehr ähnlich - zart, hell, elegant und anmutig.

Zuchtgeschichte

Die "Quelle" des strahlenden Wunders der Burgunder-Orchidee ist eine Nachtblume - eine Motte, die im 18. Jahrhundert von Professor Blume auf der Insel Ambon entdeckt wurde. Jahrhunderte später füllten wunderschöne „Schmetterlinge“ unsere Häuser und Wohnungen. Burgunder Phalaenopsis - eine Hybridsorteperfekt angepasst an unsere bedingungen, klima. Heute ist diese Sorte wegen der hellen Farben und der Schlichtheit sehr beliebt.

Pflege

Beleuchtung

Burgunder Phalaenopsis liebt es, in einem warmen und hellen Raum zu genießen. Die direkte, sengende Sonne kann jedoch die Blätter und Blütenblätter der Blüten selbst verbrennen. Daher ist es im Sommer besser, die Fenster, insbesondere die Südseite, zu beschatten. Die Blume fühlt sich am besten an den westlichen oder östlichen Fenstern an. Im Winter, wenn es an Licht mangelt, wird durch zusätzliche Beleuchtung die Tageslichtstunden auf 10 bis 12 Stunden erhöht.

Bewässerung

Bewässerung ist eng mit Licht und Feuchtigkeit verbunden. Wenn es genug Licht gibt, sind Blätter und Wurzeln krank, dann sollte das Gießen moderat sein - 1 Mal in 7-8 Tagen. Im Sommer wird die Burgunder-Orchidee einmal pro Woche gegossen.. Es ist jedoch besser, sich auf den Zustand des Substrats zu konzentrieren. Wenn der Boden trocken ist, ist nur Bewässerung erforderlich.

Wasser nur mit warmem, beruhigtem oder regnerischem, schmelzendem Wasser. Orchidee liebt auch eine warme Dusche. Sie können es mit der Lademethode gießen - senken Sie den Topf für 20 Minuten in einen Eimer Wasser, die Orchidee wird die notwendige Feuchtigkeit erhalten. Als nächstes lassen Sie die Orchidee gut stehen, lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit in die Pfanne durch die Drainagelöcher abtropfen.

WICHTIG: Es wird empfohlen, überschüssiges Wasser aus dem Sumpf zu gießen, um die Wurzeln nicht zu tränken. Dies führt zum Verrotten der Wurzeln. Achten Sie darauf, die Blattachseln nach dem Eingießen mit Wattestäbchen gut zu trocknen, damit keine Fäulnis auftritt.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Bewässerung einer Orchidee (Phalaenopsis) an:

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Burgunder Phalaenopsis liebt Hitze und Feuchtigkeit, wie seine tropischen Vorfahren:

  • Temperatur - 24 - 29 ° C im Laufe des Tages. Nachts - nicht niedriger als 15 - 16 ° C
  • Der Temperaturunterschied sollte 9 - 10 ° C nicht überschreiten.
  • Die Luftfeuchtigkeit ist durchschnittlich - 50 - 70%.

Boden und Topf

Der Boden für eine Burgunder-Orchidee sollte locker und leicht sein, seine Zusammensetzung:

  • Drainage - Stücke von Blähton, Kiesel, auf den Boden des Topfes gelegt.
  • Mittlere Kiefernrindenstücke, geschält und gut desinfiziert (das Substrat einige Minuten kochen lassen).
  • Holzkohle.
  • Moos - Sphagnum.
  • Sie benötigen einen mittelgroßen durchsichtigen Kunststofftopf mit Löchern für die Drainage, die nicht nur am Boden, sondern auch an den Seiten des Topfes angebracht sind.
  • Die Höhe des Topfes und die Breite im Durchmesser sollten gleich sein.
  • Die Wurzel der Burgunder-Orchidee ist leistungsfähig, stellen Sie sicher, dass die Wurzel frei und bequem sich fühlt.

Top Dressing

Es wird empfohlen, Burgunder Phalaenopsis nicht mehr als 1 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, in Geschäften Spezialdünger mit der obligatorischen Kennzeichnung "Für Orchideen" zu kaufen. In der Regel wird das Top-Dressing gleichzeitig mit dem Gießen durchgeführt, sodass das erforderliche Top-Dressing das Ziel gleichmäßig erreicht.

Während der Wachstumsphase wird eine Zusammensetzung zur Fütterung verwendet (Verhältnis - 1: 3: 1):

  • Calciumnitrat;
  • Stickstoff
  • Magnesiumsulfat.
TIPP: Im Winter wird bei abnehmender Beleuchtung und niedriger Temperatur die Menge an Stickstoffdünger um das 1,5- bis 2-fache reduziert. Die Hauptsache ist nicht zu schaden, Sie können Vergiftung und Tod der Orchidee verursachen.

Sehen Sie sich das Video über die richtige Fütterung von Orchideen (Phalaenopsis) an:

Transplant

Die Wurzeln im Topf mit dem Untergrund sollten sich frei und angenehm anfühlen, nicht drücken, nicht auf den Untergrund drücken, damit sich seine Komponenten nicht zusammendrücken. Die Transplantation ist die schmerzloseste Methode.:

  1. Das Substrat gut einweichen und 30 - 40 Minuten in Wasser mit einer Epinlösung eintauchen.
  2. Wurzeln vorsichtig vom alten Untergrund befreien.
  3. Spülen Sie die Wurzeln mit warmem Wasser.
  4. Mit einem sauberen Werkzeug verfaulte und abgestorbene Wurzeln abschneiden.
  5. Die Schnitte zur Desinfektion mit Zimt oder Holzkohle bestreuen.
  6. Die erneuerte Orchidee gut abtrocknen.
  7. Sie müssen ein neues desinfiziertes Substrat einpflanzen.

Burgunder Orchidee ist nicht launisch, mit der richtigen Pflege wird es bald von Stress erholen.

Sehen Sie sich das Video zur korrekten Transplantation (Umladung) von Phalaenopsis an:

Zucht

Die Burgunder-Orchidee wird normalerweise nur von "Kindern" gezüchtet - kleinen Prozessen. Die Orchideenvermehrung erfolgt am besten von Februar bis Mai bis Juni.

Das Verfahren zur Trennung der "Kinder":

  1. Wir wählen einen Erwachsenen mit einer gut bewachsenen Wurzel und einer großen Orchidee mit großen Blättern. Die Blüten sollten bereits blühen und der Stiel sollte noch frisch sein.
  2. Mit einem Messer am Stiel wird die Spitze in die obere "schlafende" Niere geschnitten, die Stelle des Schnittes mit Holzkohle oder Zimt bestreut.
  3. Wir verpflanzen einen neuen Spross in vorbereitete kleine Töpfe mit dem notwendigen Substrat.
  4. Die Bewässerung muss für 4 - 5 Tage unterbrochen werden, die Pflanze muss sich erholen.

Sehen Sie sich das Video über die Reproduktion von Orchideen (Phalaenopsis) durch Kinder an:

Schädlinge und Krankheiten

  • Spinnmilbe - Der häufigste "Schädling" für Burgunder Phalaenopsis, vermehrt sich sehr schnell und frisst fast die Pflanze. Von Zecken und anderen Schädlingen empfehlen Blumenzüchter, die Orchidee sofort mit einer speziellen Lösung zu besprühen oder sie 15 Minuten lang mit den Wurzeln in einem Insektizid zu tränken und unter Quarantäne zu stellen (mindestens einen Monat).
  • Verschiedene verrottenBesonders im Sommer sind die Wurzeln und Blätter einer geschwächten Orchidee befallen, die Blüte kann faulen, sterben. Wenn Sie Wurzelfäule sehen, retten Sie die Blüte sofort: Umpflanzen, alle faulen Wurzeln vorsichtig mit einem Messer ausschneiden. "Wunden" sollten desinfiziert, mit Zimt bestreut und mit Foundationazol eingefettet werden.
  • Pilz in der Rinde, auf den Blättern. Eine Notfalltransplantation ist hier ratsam. Das infizierte Substrat sollte gewechselt werden. Desinfizieren Sie den Topf, behandeln Sie die Fensterbank oder die Stelle, an der die Töpfe stehen. Verwenden Sie ein Spray aus Phytosporin-Lösung oder einem anderen Antimykotikum. Das Arzneimittel muss sehr mäßig dosiert werden, da es bei falscher Einnahme das gesamte Wurzelsystem beeinträchtigt. Zur Desinfektion der Wurzeln können Sie diese mit 3% igem Wasserstoffperoxid behandeln.
  • Vergilbte Blätter - Die Orchidee "überhitzt" in der Sonne. Bringen Sie es zu dunkleren Orten. Aber das Licht sollte immer noch sanft und sanft kommen.
  • Knospen und Blätter fallen lassen - wenig Licht. Wenn es Herbst oder Winter ist, verwenden Sie zusätzliche Lampen, verlängern Sie die Tageslichtstunden auf Ihre Blumen.
ACHTUNG: Vorsicht vor Zugluft. Stellen Sie keine Töpfe über Heizkörper.

Fazit

Phalaenopsis Burgunder Orchidee hat viele Sorten, aber sie sind alle sehr gefragt und werden von Sammlern geliebt. Diese wunderbaren Hybriden fühlen sich bei ausreichender Pflege wohl.

Sie blühen mehrmals im Jahr, blühen lange: feierlich und festlich, überraschen, erfreuen, schenken ein zartes Aroma, schöne Blüte!

Lassen Sie Ihren Kommentar