Welche Sorten sind Buschpetunien? Foto und Beschreibung, Pflegeeigenschaften

Bush Petunia ist eine Zierpflanze, die sich durch eine erstaunliche und bezaubernde Blüte auszeichnet.

Kein Gärtner kann bei der Dekoration eines Blumenbeets auf diese Blume verzichten. Darüber hinaus können Sie eine Pflanze in einen Topf, Blumentopf, Aufhängeboxen pflanzen.

Petunia erfreut sich mit mehrfarbigen Blütenständen von Frühling bis Spätherbst. Sie werden die Namen der Sorten lesen, sehen Sie auch, wie die Sorten dieser Blume auf dem Foto aussehen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Bush Petunia ist die häufigste Gruppe dieser dekorativen Kultur.. Kommt aus den tropischen Regionen Südamerikas. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Sorten, deren Vielfalt und Farbigkeit aus.

Alle Buschpetunien haben große Blüten mit einem Durchmesser von 10-14 mm.

Jeder Blütenstand kombiniert zwei Blüten. Sie zeichnen sich durch weiche Farbübergänge und Ränder aus. Ein Merkmal der Pflanze ist die unterschiedliche Form der Blütenränder.

Sorten: Name, Beschreibung und Foto

Papa

Diese Sorte ist eine großblumige Buschpetunie. Die Kultur ist geprägt von zahlreichen großen Blüten. Die Höhe des Busches beträgt 25 cm. Deaddy ist widerstandsfähig gegen Wind, Regen und Trockenheit. Es reagiert positiv auf diffuses Sonnenlicht. Sie können die Sorte zum Dekorieren von Blumenbeeten und Rabatka, Balkon und Garten verwenden. Die Farbe der Blumen ist:

  • in rot;
  • heißes Rosa;
  • weiß
  • in blau.

Picoti

Große Blüten der Pflanze sind voller verschiedener Schattierungen. Blütenblätter sind durch einen weißen Rand gekennzeichnet.dank dessen bekommt die blume ein elegantes aussehen.

Die Sorte ist regenbeständig und eignet sich daher hervorragend für den Anbau im Freien.

Strauchhöhe 25 cm Die Blüte dauert den ganzen Sommer und endet mit dem Einsetzen des Frosts. Picoti eignet sich für den Anbau in Vasen, Kisten und Hängekörben.

Der Sturm

Diese Sorte eignet sich perfekt für die Dekoration eines Hauses, eines Balkons oder eines Gartens. Wind und Regen sind für eine Pflanze nicht schrecklich. Die Abmessungen der Blume sind groß und ihre Form ist abgerundet.

Die Besonderheit der Sorte ist die Resistenz gegen Graufäule. Auch wenn der ganze Sommer regnerisch und grau ist, blüht die Blume und erfreut sich an ihrem Aussehen.

Die Höhe des Strauchs beträgt 35 cm. Wählen Sie für die Bepflanzung nahrhafte Erde. Die Farbe der Blume kann sein:

  • in blau;
  • lila;
  • pink;
  • weiß
  • in rot.

Variety Storm hat sich in der Gestaltung von Stadtparks und Gassen bewährt.

Polaris

Dies ist eine jährliche Buschpetunie, die von Aelita erhalten wird. Die Pflanze trotzt perfekt allen Wetterüberraschungen. Es unterscheidet sich in der frühen und langen Blüte. Strauchhöhe 30 cm. Sie können Petunia verwenden, um den Garten oder den Balkon zu dekorieren. Es sieht gut aus in Blumentöpfen, Blumenampeln, Balkonen und Terrassen.

Ultra

Die Höhe des Busches beträgt 30-35 cm und die Breite 35-40 cm. Die Blüten der Sorte sind groß, weit offen, haben einen gewellten Rand.

Die Kultur ist stark, witterungsbeständig und wächst gut.

Aufgrund der guten Form des Busches eignet sich Petunia Ultra zum Anpflanzen auf großen Blumenbeeten.

Träume

Dies ist eine hybride großblumige Petunie. Die Abmessungen der Anlage sind kompakt und zeichnen sich durch gute Verzweigung aus. Die Länge der Stiele beträgt 25-40 cm und der Durchmesser der Blüten 10-13 cm. Sie sind sehr duftend und von roter Farbe. Die Blüte ist reichlich und lang.

Da die Sorte in Bezug auf die Pflege äußerst pingelig ist, kann sie für verschiedene Arten der Landschaftsgestaltung verwendet werden.

Sie können Petunien mit solchen Pflanzen pflanzen:

  • Ringelblumen;
  • Pelargonie;
  • Lobilia;
  • Cineraria.

Fantasie

Dies ist eine lebendige mehrblumige Mischung. Die Blumen haben gewellte Ränder, die erstaunliche Farben haben. Ihre Besonderheit ist, dass sie ihre dekorative Wirkung lange nicht verlieren. Diese Sorte ist sehr attraktiv für ihre kurze Wachstumsphase, lange Blüte und Ausdauer. Dadurch wird die Fantasie zu einer unverzichtbaren Pflanze für die Dekoration von Blumenbeeten und Rabatok.

Hitparade

Der Strauch hat kompakte Abmessungen, kleine Blätter und schöne Blüten.die sich durch frühe Bildung auszeichnen.

Der Durchmesser der Blütenstände beträgt 10 cm, die Farbe kann von blau-violett bis helllila sein. Die Höhe der Büsche beträgt 25 cm.

Angewandte Sorte zum Einpflanzen in Töpfe, Balkonkästen.

Titan

Der Busch ist aufrecht, dicht verzweigt, kompakt. Die Höhe beträgt 25 cm und der Durchmesser 45 cm. Die Blätter sind groß, eiförmig, stumpf und hellgrün. Die Blütenstände haben einen Durchmesser von 10-12 cm, sind rosa gefärbt und an den Rändern gesäumt. Die Röhre im Hals ist rosa-beige, dunkelrosa Adern sind sichtbar.

Landung

Pflanzarrangements für Buschpetunien weisen bestimmte Merkmale auf:

  1. Der Boden sollte nicht schwer gewählt werden. Zum Lösen Torf und Sand verwenden. Nehmen Sie zur Landung einen kleinen Behälter.
  2. Befeuchten Sie vor dem Pflanzen die Erde, streuen Sie die Samen von oben und graben Sie sie nicht weit aus, sondern zerdrücken Sie sie einfach mit Erde.
  3. Verwenden Sie zur Bewässerung einen Behälter mit einem Spray und sauberem, klarem Wasser.
  4. Um die Keimung zu beschleunigen, bedecken Sie die Sämlinge mit Folie. Täglich zur Belüftung öffnen.
  5. Erwarten Sie Sämlinge in 5-6 Tagen. Danach kann der Film häufiger und für längere Zeit geöffnet werden, damit die Sprossen maximales Licht erhalten.
  6. Mit der Bildung der ersten Blätter können Sie nach 2 Wochen Top Dressing machen. Tun Sie dies durch Sprühen. 1-2 mal pro Woche düngen.
  7. Wenn die Anzahl der Blüten im Spross groß geworden ist, ist es an der Zeit, mit dem Umpflanzen in einen Behälter mit großer Tiefe zu beginnen.

Bodenbedarf

Für Buschpetunien ist es notwendig, sandige und lehmige Böden zu wählen. Wenn Sie eine Blume auf dem Balkon züchten, müssen Sie Blatt- und Grasland, Torf und Fluss-Grobsand zu gleichen Anteilen kombinieren.

Petunien brauchen eine spezielle Bodenzusammensetzung. Es sollte locker, feuchtigkeitsdurchlässig und leicht sein.

Beleuchtung und Standort

Um eine Petunie zu pflanzen, müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich wählen. Diese Pflanze ist photophil. Im Schatten setzt es viele Blätter und wenige Knospen frei. Wenn Sie in einer Wohnung Petunien züchten, wählen Sie Fenster nach Süden oder Südwesten.

Petunien brauchen eine spezielle Bodenzusammensetzung. Es sollte locker, feuchtigkeitsdurchlässig und leicht sein.

Pflege

Bewässerung

Noch zerbrechliche Keimlinge von Petunien sollten mit gebrauchtem Wasser sauber gewässert werden. Gießen Sie es unter den Rücken.

Am besten geeignet ist die Tropfenspülung, für die eine reguläre Spritze verwendet wird.

Boden unter und in der Nähe von Pflanzen, die gereift sind, 2 mal pro Woche anfeuchten. Strauchpetunie ist dürretolerantAlso gieße es, wenn das irdene Koma versiegt. Gleichzeitig sollte der Wasserzugang zu den Wurzeln regelmäßig sein. Ansonsten färben sich die Blätter gelb und die Stängel liegen frei. Am besten abends gießen, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden.

Dünger

Damit die Petunie kräftig und gesund wird, sollte sie regelmäßig gefüttert werden. Der erste Stickstoffdünger, der nach 15-20 Tagen ausgebracht wird, ist das Feld der Bildung der ersten Sprossen. Dies ermöglicht es der zukünftigen Anlage, die erforderliche Menge an grüner Masse zu erhöhen. Nach dem Erscheinen der Knospen lohnt es sich, kalium- und phosphorhaltige Mineraldünger in hohen Konzentrationen zu verwenden. Es ist genug, um sie 2 Mal im Monat zu machen.

Sehen Sie sich ein Video über die Befruchtung von Petunien an.

Prise

Die Bildung des Aussehens eines erwachsenen Busches beginnt im Keimlingsstadium. Hierzu wird die Quetschmethode angewendet. Auf diese Weise können wir den Verzweigungsgrad des Busches und die Anzahl der zukünftigen Knospen bestimmen.

Durch das Kneifen wird der Busch verzweigter. Führen Sie solche Veranstaltungen 2-3 mal durch. Das Nippen wird an den 4-5 Blättchen des zentralen Sprosses durchgeführt. Aufgrund dessen erwachen neue Sprossen in den Achselhöhlen der Blätter, die sich darunter befinden.

Richtiges Kneifen der Petunie für die Buschigkeit des Busches.

Krankheiten und Schädlinge

Zu den häufigsten Krankheiten gehören:

  • Schwarzes Bein. Der Stiel ist betroffen, wodurch er schwarz und weich wird. Es äußert sich wie folgt: An der Basis des Stiels bildet sich ein dunkler Bereich, der weicher wird und anfängt zu faulen. Meist leiden junge Setzlinge unter dem schwarzen Bein. Die Krankheit wird durch Bodenpilze verursacht. Es gibt keine Heilung für die Krankheit, daher muss die betroffene Pflanze weggeworfen werden.
  • Braune Flecken. Es tritt aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit auf. Es zeichnet sich durch braune Flecken auf den Blättern der Pflanze aus. Erreger dieser Krankheit ist auch ein Pilz, der sich durch hohe Luftfeuchtigkeit oder durch mechanische Schädigung der Pflanze bemerkbar macht. Zur Behandlung werden Zubereitungen auf Kupferbasis verwendet. Führen Sie die Verarbeitung nach 7 Tagen 2-3 Mal durch.
  • Mehltau. Mehltau ist eine sich schnell ausbreitende Pilzkrankheit von Pflanzen. Es tritt bei Änderung der Lufttemperatur überschüssige Feuchtigkeit auf. Blätter und Stiele sind mit weißer Beschichtung bedeckt. Auch bei perfekter Pflege der Beete ist die Gefahr von Pflanzenschäden durch Mehltau nicht völlig auszuschließen. Verwenden Sie zur Behandlung Fundazol und Topaz.

Solche Schädlinge befallen Buschpetunien:

  • Weiße Fliege. Wenn eine Pflanze von einer weißen Fliege befallen ist, färben sich die Blüten gelb und welken. Die Länge der weißen Fliege beträgt 1,5-3 mm, der Körper und die Flügel sind weiß und mit pudrigem Pollen bedeckt. Erwachsene Weiße Fliege ernährt sich von Pflanzensäften und richtet großen Schaden an. Um diesen Schädling zu bekämpfen, müssen Sie Confidor und Actelit verwenden.
  • Blattläuse. Blattläuse auf Petunienblättern sind keine Seltenheit. Blattläuse können mit bloßem Auge gesehen werden. Diese Insekten bedecken den Pflanzenstamm in einer dichten Schicht. Infolge ihres Aufpralls verdorren Stamm und Blätter, verdrehen sich und sterben ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Blattläusen umzugehen. Um Blattläuse bei Petunien zu bekämpfen, müssen Sie Medikamente wie Decis und Confidor verwenden.
  • SpinnmilbenDer häufigste Schädling, der bei Petunien zu Hause auftritt, ist eine Spinnmilbe. Eine Zeckenkolonie kann sich schnell von einer Pflanze zur nächsten bewegen und die Pflanze zerstören. Wenn sie betroffen sind, ist eine allgemeine Hemmung der Pflanze festzustellen. Nahe der Blume und darauf bildet sich ein dünnes Netz. Zur Behandlung im Kampf gegen Spinnmilben werden folgende Medikamente eingesetzt: Demitan, Appolo, Neoron.

Zucht

Neben der Vermehrung durch Samen gibt es einen zuverlässigeren und einfacheren Weg - Stecklinge.

Der Züchtungsprozess hat seine eigenen Merkmale.:

  1. Die Ernte der Stecklinge erfolgt von Februar bis Mai.
  2. Stecklinge können das ganze Jahr über geschnitten werden.
  3. Schneiden Sie das Pflanzenmaterial von den Triebspitzen ab. Lassen Sie auf dem geschnittenen Stiel 4-6 Blätter, von denen nur noch 2 obere Blätter übrig sind, während Sie die Hälfte schneiden.
  4. Verarbeiten Sie den abgeschnittenen Teil des Griffs mit einer Lösung, die das Wachstum des Wurzelsystems stimuliert. Legen Sie es in Erde, die in ihrer Zusammensetzung den für die Aussaat verwendeten Bodenmischungen ähnelt. Den Stiel um ¼ Länge vertiefen.
  5. Zwischen den Sämlingen sollte ein Abstand von 15-20 cm eingehalten werden.
  6. Nach dem Pflanzen den Stiel mit Erde oder Perlit bestreuen. Die Schichtdicke beträgt 20-25 mm und wird dann mit einem Antimykotikum behandelt.
  7. Decken Sie die Schachtel mit Setzlingen mit Folie ab und bringen Sie sie in einen gut beleuchteten Raum. Es sollte eine Temperatur von 21-24 Grad Hitze herrschen.

Vermehrung und Kultivierung von Petunien durch Stecklinge.

Mögliche Probleme

Beim Anbau von Buschpetunien sind folgende Probleme möglich:

  • Triebe dehnen, eine kleine Anzahl von Farben. Dies tritt bei schwachem Licht und niedrigen Lufttemperaturen auf. Es ist daher am besten, eine Blume an einem sonnigen Ort zu züchten.
  • Leichte Blüte. Unmittelbar nach dem Ausbleichen der Blüte muss diese entfernt werden. Andernfalls beginnt die Pflanze viel Energie für die Reifung der Früchte aufzuwenden.
  • Pilzkrankheit. Der Hauptgrund für ihre Entwicklung ist die Verwendung von frischem Humus zur Fütterung.

Bush Petunia ist ein echter Fund für Liebhaber heller und bunter Blumen. Wenn es gepflanzt wird, blüht es und schmückt das Blumenbeet während des Sommers und bis zum Frost. Und es wird volle Pflege und Fürsorge erfordern.

Sehen Sie sich das Video an: Pflegende - Wir müssen reden: Film und Foto in der Pflege Filmzitate (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar