Häufige Petunienschädlinge - wie geht man damit um?

Petunie ist eine ausdauernde und widerstandsfähige Pflanze, die in Ländern mit feuchtem und warmem Klima heimisch ist, aber jeder Fehler beim Verlassen ist mit dem Auftreten von Schädlingen behaftet. Nachdem sie die ersten Anzeichen ihrer "Arbeit" bemerkt haben, werden unverzüglich Maßnahmen ergriffen.

Wie gehe ich mit Blattläusen, Spinnmilben und weißen Mücken um? Welche Chemikalien und Volksheilmittel helfen dabei, Schädlinge loszuwerden?

Wir werden in unserem Artikel ausführlich darauf eingehen. Sehen Sie sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema an.

Wachstumsmerkmale

  1. Das licht. Die wachsende Petunie ist das erste, was sie interessiert, die richtige Beleuchtung zu schaffen. Tageslichtstunden sind wichtig für Sämlinge, eine erwachsene Pflanze während der Blüte und Vegetation. Sie hat nicht genug Sonnenlicht, und deshalb ist es die Aufgabe der Züchterin, sechs Wochen lang mindestens 12 bis 16 Stunden am Tag für zusätzliche Beleuchtung zu sorgen. In diesem Fall ist die Blüte früh und lang.
  2. Temperatur. Obwohl die Petunie eine wärmeliebende Pflanze ist, ist sie im Sommer bei Temperaturen über +24 ° C und im Winter über +15 ° C tödlich.
  3. Bewässerung. In den Sommermonaten sollte es reichlich und im Winter mäßig sein.
ACHTUNG! Petunia gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie ist anfällig für Viruserkrankungen. Mehr als 20 pathogene Arten, die das Wachstum und die Blüte negativ beeinflussen, sind eine Gefahr für sie. Durch Mikroorganismen verursachte Krankheiten haben gemeinsame Merkmale: sofortige Ausbreitung, leichte Verträglichkeit von einem Patienten zu einer gesunden Pflanze.

Arten von Insekten und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Am häufigsten treffen Thripse die Petunie - winzige Insekten, die sie fressen. Eine Übertragung der Infektion ist möglich, wenn der Züchter Werkzeuge ohne vorherige Behandlung mit einer Alkohollösung verwendet.

Blattläuse

Blattläuse sind winzige Insekten. Ihre Körperfarbe variiert. Es kann schwarz, grün oder grau sein. Dieser Schädling ist an der Unterseite von Buschblättern sehr beliebt. Nachdem er sie gegessen hat, geht er zu den Knospen und Stielen. Allmählich beißt er in alle Gewebe der Kultur, saugt alle Säfte aus ihnen heraus. Petunie trocknet aus und stirbt (wir sprachen über diese und andere mögliche Ursachen für das Austrocknen der Petunie sowie über Möglichkeiten, die Pflanze hier zu retten).

Wie betritt eine Blattlaus ein Haus? Oft kauft ein Florist von einem Schädling befallene Pflanzen und bringt sie ins Haus. Er ahnt nichts, legt sie auf ein Fensterbrett neben eine Petunie und heilt anschließend alle Blattläuse. Blumensträuße, Blätter und Zweige, aus denen ungewöhnliche Kompositionen für das Interieur entstehen, können infiziert werden. Manchmal desinfiziert der Züchter den Boden vor dem Umpflanzen nicht, aber er ist mit Eiern von Blattläusen infiziert.

Zeichen:

  • Blattverformung.
  • Es ist nicht sicher, ob eine Pflanze bei Tageslicht gesund ist.
  • Weißes Sandpapier auf den Blättern.
  • Trockene Blätterkanten durch Eisenmangel.
  • Glänzender Tau, der wie süßer Sirup aussieht. Im Laufe der Zeit verwandelt es sich in Plaque.
  • Das Auftreten von Ameisen.
  • Verdorrende junge Knospen.

Sie bekämpfen Blattläuse bei Petunien mit Volksheilmitteln. Erfahrene Blumenzüchter legen Zwiebeln, Paprika oder Knoblauch neben den Topf. Befinden sich im Haus Töpfe mit Minze, Geranie oder Gänseblümchen, stellen sie diese in die Nähe. Die wirksamste Kontrollmethode ist jedoch das Besprühen mit mit Wasser verdünnter Flüssigseife. Wenn Blattläuse spät bemerkt werden, ist eine chemische Behandlung unabdingbar.

WICHTIG! Jedes chemische Produkt ist genauso wirksam wie gefährlich. Es zerstört nützliche Insekten.

Insektizide und Pestizide mit einem hohen Gehalt an Fettsäuren, Pyrethrinen und Ölen sind wirksam bei der Bekämpfung von Blattläusen. In einem Blumenladen ist es besser, Decis oder Aktara, Karate oder Confidor zu kaufen. Beachten Sie bei der Verwendung die Hinweise der Herstellerangaben.

Spinnmilbe

Spinnmilben auf Petunienblättern sind schwer zu erkennen. Der Körper ist mikroskopisch klein. Er trinkt Saft. Wenn Sie den Punkt verfehlen und keine rechtzeitige Verarbeitung durchführen, ist es schwierig, ihn loszuwerden. Erst im Herbst bemerkt der Blumenzüchter eine Zecke, bei der sich die Körperfarbe in Orange ändert und sie selbst größer wird.

Wofür erscheinen sie? Stressige Wachstumsbedingungen:

  • trockene oder heiße Luft im Raum;
  • Verwendung von ungeeignetem Dünger;
  • Unzeitige und unzureichende Bewässerung.

Symptome

  • Aussehen von roten, gelben oder silbernen Flecken auf den Blättern.
  • Bei der Untersuchung der Unterseite des Blattes sind kleine weiße Punkte sichtbar. Dies sind keine Flecken, sondern Parasiteneier.
  • Das Auftreten weißer Membranen zwischen Stiel und Blatt.

Im Kampf gegen Spinnmilben sind Volksheilmittel wirksam. Erfahrene Züchter verwenden 96 Prozent medizinischen Alkohol. Sie tränken eine Watte und reiben die Blätter. Eine solche Behandlung zerstört den Schädling, aber bald schlüpfen neue Individuen aus den Eiern, und die Petunie ist wieder in Todesgefahr. Sie können eine Infusion von Knoblauch machen:

  1. Für die Zubereitung 2 Stück Knoblauch nehmen.
  2. Sie werden geschält und dann zerkleinert.
  3. Die resultierenden Rohstoffe werden in ein Gefäß gegeben und mit einem Liter Wasser gegossen.
  4. Schließen Sie das Glas und reinigen Sie es fünf Tage lang in einem dunklen Schrank.
  5. Fünf Tage später wird die Infusion herausgezogen, mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt und mit Petunie besprüht.

Insektizide sind im Kampf gegen Spinnmilben nutzlos. Er hat nur Angst vor Akariziden und Insektenbekämpfungsmitteln. Actellik, Fitoverm und Neoron verkaufen Drogen in Geschäften. Ihre Wirksamkeit ist unterschiedlich. Actellik vernichtet das Spinnentier sofort. Es ist besser, es zu verwenden, wenn eine Spinnmilbe spät bemerkt wird. Während der Verarbeitung wird die Pflanze nach draußen gebracht oder in einen Raum gebracht, der belüftet werden kann.

TIPP! Fitoverm hat weniger Toxizität, aber das unruhige Insekt stirbt nach der Verarbeitung. Wenn die Zecke Eier legt, kaufen Sie das Medikament Neoron. Dieses Allheilmittel hilft, den Schädling und seine Eier zu vernichten, aber nicht beim ersten Mal.

Sehen Sie sich das Video über die Spinnmilbe an und wie Sie damit umgehen:

Weiße Mücken

Weiße Mücken oder Poren - aktive Insekten mit einer Körperlänge von 0,2-1 mm. Sie können auf Petunien springen und sich vor dem Blumenzüchter auf der Rückseite des Blattes verstecken. Sie fallen im Frühjahr oder Herbst auf, wenn es regnet.

Gründe:

  • Reichlich Wasser im Sommer oder Regenwetter in der Nebensaison. Übermäßige Feuchtigkeit ist eine günstige Umgebung für die Reproduktion von weißen Mücken.
  • Fenster öffnen. Durch sie betreten "Pilzmücken" den Raum. Wenn sie ein nasses Substrat finden, bleiben sie zurück und legen Eier hinein.
  • Nutzung des Bodens ohne thermische oder chemische Behandlung.

Sie können weiße Mücken loswerden, indem Sie das Raptor- oder Combat-Aerosol kaufen. Neben diesen Allheilmitteln helfen spezielle Lösungen von Grom-2 oder Fitoverm. Das Wichtigste nach der Behandlung ist, die Petunie mit Plastikfolie abzudecken und so zu fixieren, dass der erkrankte Teil vollständig darunter verborgen ist. Beachten Sie beim Umgang mit Chemikalien die Vorsichtsmaßnahmen, um eine Vergiftung zu vermeiden.

Volksheilmittel helfen, aber nicht das erste Mal. Es ist besser, sie zu verwenden, um das Auftreten von weißen Mücken zu verhindern. Dazu wird der Boden mit Holzasche bestreut, mit einer blassrosa Kaliumpermanganatlösung bewässert oder vier Streichhölzer Schwefel hineingesteckt.

Weiße Fliege

Der gefährlichste Schädling - Weiße Fliege. Dieses Insekt, ähnlich einer weißen Motte mit einer Stammgröße von 1,3 bis 1,8 mm, fliegt. Es ernährt sich von Petuniensaft. Nachdem es sich mit einer Pflanze befasst hat, fliegt es zu einer anderen.

Gründe für den Auftritt:

  • Eine neue Pflanze im Haus oder eine Blume aus dem Garten ohne Bodenbearbeitung.
  • Warme und feuchte Luft.

Insektizide helfen im Kampf gegen die Weiße Fliege. Tragen Sie bei der Anwendung von Arzneimitteln wie Actellic oder Verticillin F Spezialkleidung, Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Leimfallen sind auch wirksam, um Erwachsene zu fangen und die Pflanze in einen Raum zu bringen, in dem sie mehrere Tage lang kühl bleibt.

Sehen Sie sich das Video über Weiße Fliege und Schädlingsbekämpfung an:

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Mäßiges Gießen. Der Blumenzüchter sollte das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung überwachen. Die Pflanze wird bei kühlem Wetter und bei heißem Wetter mäßig gewässert, um Feuchtigkeitsstau im Boden zu vermeiden.
  2. Regelmäßige Kontrolle der Blätter.
  3. Nicht zur Bewässerung von Fleisch, Tee oder Kaffee verwenden.
  4. Periodisches Auflockern des Bodens, um dessen Verfall und übermäßige Verdichtung zu verhindern. Lockerung ist der beste Weg, um die Wurzeln mit Sauerstoff anzureichern.

Fazit

Erfahrene Gärtner bemerken selten Schädlinge an den Blättern und Knospen von Petunien.. Sie untersuchen die Blätter einmal pro Woche sorgfältig und bringen keine Blumen aus dem Garten ins Haus, die in Töpfe mit unkultiviertem Boden gepflanzt wurden.

Wenn eine Spinnmilbe oder eine Weiße Fliege aufgetaucht ist, geraten Sie nicht in Panik, sondern ergreifen Sie dringende Maßnahmen. Im Kampf gegen sie helfen Volksheilmittel und Chemikalien.

Lassen Sie Ihren Kommentar