Wie man Knollenbegonie pflanzt und sie zu Hause pflegt? Top Tipps

Begonie ist eine Pflanze, die auf der Fensterbank von fast jedem Erzeuger zu sehen ist.

Das breite Sortiment besticht durch Vielfalt und Schönheit. Helle Blumen können nicht nur das Interieur des Hauses schmücken, sondern auch Balkone, Blumenbeete, Blumenbeete.

Und der Vorteil der Knollenbegonie ist eine lange und reichliche Blüte. Daher ist es wichtig, sie zu Hause und im Garten richtig zu pflegen.

Eigenschaften

Tuberöse Begonie (Begonia Tuberhybrida) - eine mehrjährige krautige Pflanze, die durch die Kreuzung mehrerer Begonienarten entstanden ist. Hat saftige verzweigte Stängel. Die Blätter sind groß und herzförmig. Die Pflanzenhöhe liegt je nach Sorte zwischen 17 und 77 cm. Das Rhizom der Pflanze ist verdickt, knollenförmig und hat einen Durchmesser von bis zu 6 cm.

Tuberöse Begonie wird in folgende Typen unterteilt:

  • kleinblütig (3 cm Durchmesser);
  • mittelblühend (bis zu 7 cm Durchmesser);
  • großblütig (7 - 20 cm Durchmesser);
  • ampelig.

Knollenbegonie hat eine Vielzahl von Farben: rot, pink, gelb, weiß und viele andere Farben.

HILFE! Ein wichtiges Merkmal der Knollenbegonie ist die lange Blüte. Indoor blüht es von Mai bis Oktober und im Freiland - von Juni bis September.

Bedingungen für die Ausschiffung

Tuberöse Begonien können im Januar gepflanzt werden. Die Pflanzfrist endet im späten Frühjahr - im Monat Mai. Bei der Landung ist es wichtig, einige Merkmale zu berücksichtigen, nämlich:

  1. Die Knollen, die gepflanzt werden sollen, sollten keine Flecken, Dellen oder Anzeichen von Pilzen aufweisen, sondern sollten sich fest anfühlen. Wenn Sie vorhaben, Knollen zu kaufen, sollten Sie dies im März tun. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Nieren bereits erscheinen.
  2. Zunächst wird die Begonie in leichte Erde gepflanzt. Alternativ können Sie auch reinen Torf verwenden. Und nur dann wird die Pflanze an einen festen Platz (in einen Topf oder auf freiem Boden) umgepflanzt.
  3. Es ist darauf zu achten, dass die Knolle auf der „rechten“ Seite gepflanzt wird. Die Knollen werden mit der konvexen Seite nach unten gepflanzt - von dort sprießen die Wurzeln. Die flachere Seite der Knolle sollte oben sein, Triebe schlüpfen daraus.

Vorbereitung

Begonie liebt lockeren Boden mit niedrigem Säuregehalt. Für die Landung können Sie fertige Erde kaufen oder selbst kochen. Die dafür optimale Bodenmischung sollte aus folgenden Bestandteilen bestehen:

  • Torf - 1 Teil;
  • Humus - 1 Teil;
  • Sand - 1 Teil;
  • Blech - 3 Teile.

Für ein gutes Wachstum und üppig blühende Begonien ist es wichtig, den richtigen Topf für sie zu wählen. Zuallererst muss es mit einem Entwässerungssystem ausgestattet sein. Darüber hinaus sollte es nicht beengt sein. Seine optimale Größe wird durch den Abstand von der Knolle zu den Rändern des Topfes bestimmt, der ca. 4-5 cm betragen sollte.

Wie mache ich es richtig?

Wir erklären Ihnen, wie Sie es richtig anpflanzen.

In den Topf

Betrachten Sie zunächst die wichtigsten Aspekte des Pflanzens von Begonien in einen Topf. Die Technologie einer solchen Landung besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Knollen von alten Wurzeln befreien.
  2. Eine halbe Stunde in eine schwache Kaliumpermanganatlösung legen.
  3. Machen Sie ein Loch in den Boden und legen Sie die Knolle mit den Nieren hinein.
  4. Füllen Sie die Knolle vorsichtig mit Erde.

Eine weitere Aufgabe ist es, die angenehmsten Bedingungen für die Anlage zu gewährleisten. Die Lufttemperatur sollte ca. 15-20 Grad betragen.

Nachdem die Knollen um 5-6 cm gewachsen sind (nach ca. 2 Wochen), wird Erde in den Topf gegeben. In der Regel verbleiben 2 oder 3 Triebe in einer jungen Pflanze und der Rest wird entfernt.

Auf offenem Boden

Das Anpflanzen von Knollenbegonien im Freiland im Garten erfolgt in der Regel nach allen Frösten. Einige Gärtner pflanzen im März BegonienIn solchen Fällen muss es jedoch mit speziellem Material abgedeckt werden. Betrachten Sie die Reihenfolge des Pflanzens von Begonien unten.

  1. Wählen Sie einen hellen Ort, der vor starkem Wind geschützt ist. Begonie verträgt Halbschatten, hat aber Angst vor direkten Sonnenstrahlen.
  2. Grabe Löcher, in deren Boden sich eine Mischung aus Asche und Humus befindet. Der Abstand zwischen ihnen hängt von der Größe der Pflanzen ab. Große Pflanzen werden in einem Abstand von 30 cm voneinander gepflanzt, mittlere bis 20 cm und kleine bis 15 cm.
  3. Nach dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden mit Asche und Humus zu mulchen.

Foto

Und so sieht der Vorgang auf dem Foto aus.

Wann ist eine Transplantation erforderlich?

Wenn die Knollenbegonie wächst und sich entwickelt, braucht sie eine Transplantation. Wurzelquetschen ist tödlich. In diesem Fall verdorrt die Pflanze allmählich, und die Blüte wird spärlich und hört allmählich ganz auf. Hier hilft die rechtzeitige Übergabe in einen geräumigeren Topf.

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

In der Regel ist der beste Zeitpunkt für eine Begonien-Transplantation wie für alle Pflanzen der Frühling. Es wird empfohlen, dies bereits vor der Entwicklung der Sprossen zu tun, daher ist Anfang März die beste Zeit.

Empfehlungen

Um eine Begonie erfolgreich zu transplantieren, sollten Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Entfernen Sie die Begonienknolle vorsichtig aus dem alten Topf, nachdem Sie den Boden gut gewässert haben.
  2. Reinigen Sie es von trockenen und faulen Wurzeln. Wenn die Knolle verfaulte Stellen hat, ist es notwendig, sie mit einem Messer zu schneiden. Schnittstellen mit gehackter Holzkohle bestreuen.
  3. Legen Sie die Knolle 30 Minuten lang in eine Manganlösung. Dieser Vorgang wird zu Desinfektionszwecken durchgeführt.
  4. Legen Sie die Pflanze in einen Topf mit vorbereiteter Erde. Da Begonie eine oberflächliche Wurzelanordnung hat, sollte der Topf nicht tief, sondern breit genug gewählt werden. Bei Verwendung eines tiefen Topfes sollte der dritte Teil mit Kies gefüllt werden.
WICHTIG! Decken Sie die Knolle zur schnelleren Keimung der Triebe nicht vollständig mit Erde ab. Es ist besser, Erde hinzuzufügen, wenn die Pflanze wächst.

Was ist danach zu tun?

Wenn zu Hause wachsen

Zuallererst Begonie sollte an den Fenstern der West- oder Ostseite des Hauses platziert werden. Dies liegt daran, dass Begonie Halbschatten verträgt und Angst vor direkter Sonneneinstrahlung hat. Die richtige Pflege zu Hause ist für jede Pflanze, einschließlich Begonie, der Schlüssel zur Gesundheit. Die Begonienversorgung nach der Transplantation (oder dem Einpflanzen) umfasst Folgendes:

  • Bewässerung. Die Häufigkeit der Bewässerung von Knollenbegonien hängt von der Jahreszeit ab. In der Regel lohnt es sich, ihn alle 2-3 Tage einmal mit warmem, klarem Wasser zu gießen. Sie können es vorreinigen, indem Sie es durch den Filter führen. Im Sommer, wenn das Wetter sonnig und heiß ist, müssen Intensität und Häufigkeit der Bewässerung erhöht werden.
  • Sprühen. Da Begonie keine Feuchtigkeit auf Blättern mag, wird empfohlen, die Luft darum herum zu sprühen. Die Befeuchtung der Luft trägt zu einem besseren Wachstum und einer prächtigeren Blüte bei. Dieser Vorgang wird am besten 2-3 mal pro Woche durchgeführt.
  • Top Dressing. Die Fütterung von Begonien muss abwechselnd mit mineralischen und organischen Düngemitteln erfolgen. Das Top-Dressing wird in der Regel ab Mai 1-mal in 2 Wochen durchgeführt. Im Oktober hört es auf.

Vergessen Sie neben den oben genannten Maßnahmen zur Pflege der Knollenbegonie nicht die rechtzeitige Lockerung des Bodens.

Garten im Freien

Die Pflege von Begonien auf freiem Feld unterscheidet sich nicht wesentlich von der Pflege eines Topfes. Es beinhaltet:

  • Bewässerung. Nachdem die Knollen im Freiland gepflanzt wurden, sollte reichlich gegossen werden. In diesem Fall darf keine Feuchtigkeitsstagnation auftreten. Am besten früh morgens gießen.
  • Top Dressing. Begonien von offenem Boden müssen mit komplexen mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden. Dies geschieht am besten zwei- oder dreimal während der gesamten Vegetationsperiode.
  • Jäten und Anbau. Eine rechtzeitige Unkrautbekämpfung ist erforderlich, um den Boden zu lockern. Dies sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, um das Root-System nicht zu beschädigen.
  • Trockenblumen und Blätter entfernen. Entfernen Sie getrocknete Blüten, Blätter und Triebe, um eine mit der Blüte zufriedene Begonie zu erhalten.
TIPP! Begonia mag es nicht, wenn während des Gießens Wasser auf die Blätter fällt. Darüber hinaus kann ein Überschuss an Feuchtigkeit im Boden Schimmel und Fäulnis verursachen.

Knollenbegonie - eine recht unprätentiöse Pflanzeerfordert aber den richtigen Ansatz zur Landung und Pflege. Wenn Sie die obigen Regeln und Empfehlungen befolgen, können Sie sie erfolgreich erweitern. Bewältigen Sie diese Angelegenheit auf der Schulter nicht nur eines erfahrenen Floristen, sondern auch eines unerfahrenen Liebhabers.

Sehen Sie sich das Video an: Einlagerung von Canna Pflanzen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar