Einjährige und mehrjährige Begonienpflanze: Pflanz- und Pflegeregeln

Im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb der französische Mönch Plushier eine seltsame Blume, die später Begonie genannt wurde.

Heute hat diese Pflanze nicht nur wegen ihrer Schlichtheit, sondern auch wegen der großen Arten- und Sortenvielfalt an Beliebtheit gewonnen.

Gegenwärtig gibt es mehr als zweitausend Arten dieser Pflanze. In unserem Artikel über einjährige und mehrjährige Begonien erfahren wir mehr.

Gruppen

Begonie ist ein mehrjähriges oder jährliches Kraut. Es wächst auf verschiedene Arten: in Form von kriechenden Gräsern, hohen Büschen, Sträuchern. Damit erfahrene Gärtner und insbesondere Anfänger nicht verwirrt werden, werden alle Arten von Begonien in drei bedingte Gruppen eingeteilt, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist.

Tuberös

Sie unterscheiden sich in großen Frottierblüten, die im Busch üppig blühen. Auch diese Begoniengruppe hat die längste Blütezeit. Knollenpflanzen können sowohl in Kübel- oder Blumenbeeten als auch zu Hause angebaut werden. Zwiebeln dieser Gruppe überwintern in einem alten Topf oder im Kühlschrank und kehren nach dem Aufwachen schnell zur Vegetation zurück.

Bush

Sie können entweder jährlich oder mehrjährig sein. Ersteres wird häufig für den Straßen- und Rahmenanbau verwendet. Bei Nulltemperatur stirbt die Oberfläche des Busches ab, aber sie kann wieder wachsen, wenn die Erde nicht gefroren ist und die Wurzeln erhalten bleiben.

Dekoratives Laub

Helle, geschnitzte Blätter unterscheiden diese Gruppe vom Rest. Die beliebtesten Sorten mit matten, "flauschigen" Blättern. Sie züchten auch solche Begonien - durch Wurzeln oder Teilen des Blattes.

Aber trotz der Trennung haben alle Begonien einige Gemeinsamkeiten: das obligatorische Vorhandensein von gleichgeschlechtlichen Blüten, einem fleischigen Stiel, asymmetrischen Blättern und einem mächtigen, dicken Rhizom.

Sowohl Gärtner als auch Amateure verwechseln manchmal einjährige und mehrjährige Pflanzen. Um Verwirrung zu vermeiden, müssen Sie die Begonienarten genauer betrachten.

Jährlich oder nicht?

Zu den Einjährigen zählen Zier- und Knollenpflanzen. Nachdem sie verblasst sind, werden die Knollen weggeworfen. Alle Arten von Begonien vertragen keine Kälte, da mehrjährige Pflanzen für die Winterperiode ausgegraben und ins Haus gebracht werden. Knollen werden an einem kühlen Ort in den Winter geschickt. Bei immergrünen Arten ist die Ruhephase schwach ausgeprägt.

ACHTUNG! Tatsächlich gibt es keine einjährigen Begonien, sie werden oft wie einjährige zur Blüte gezüchtet.

Die mehrjährige Gartenbegonie ist eine Knollenpflanze und im Vergleich zu anderen Arten ziemlich heikel. Sie verträgt wie alle anderen Gruppen kein direktes Sonnenlicht, daher wird empfohlen, es an schattigen Orten zu pflanzen.

Knollen sind nicht frostbeständig, daher sollte im Juni Gartenbegonie gepflanzt werden. Es unterscheidet sich von zu Hause nur dadurch, dass diese Blumen für den Sommer in Blumenbeeten gepflanzt oder in Blumentöpfen auf der Straße verteilt werden.

Am beliebtesten sind die folgenden Typen:

  • Ewig.
  • Ampelic.
  • Tuberös.
  • Anmutig.

Ewig

Eine kleine Pflanze mit einer Höhe von bis zu zwanzig Zentimetern, dicken Stielen und kleinen Blüten in Rot, Rosa und Orange. Es blüht den ganzen Sommer, unabhängig von den Wetterbedingungen.

Die bekanntesten Sorten:

  1. Baby Wing (hat grüne oder bronzefarbene Blätter).
  2. Botschafter (Blätter haben einen ungewöhnlichen roten Rand).
  3. Cocktail (Ziegelblätter).

Sehen Sie sich ein Video über wachsende immergrüne Begonien an:

Ampelic

Diese Art blüht vom frühen Frühling bis zum späten Herbst.

Die bis zu 35 cm langen absteigenden Stängel haben hellgrüne Blätter und eine große Anzahl männlicher und weiblicher Blüten mit einem Durchmesser von bis zu acht Zentimetern.

Jeder von ihnen blüht zehn Tage lang. Pflanzen dieser Art lieben diffuses Licht und moderate Lufttemperatur. (18-20 Grad).

Tuberös

Es hat ein knolliges Rhizom und eine reiche Blüte. Blumen können rot, rosa oder weiß sein, ihre verschiedenen Schattierungen und zweifarbigen Optionen sind ebenfalls möglich.

Anmutig

Sie werden bis zu 20 cm hoch und haben glänzende Blüten in zartem Rosa oder Weiß. Diese Pflanze wird auch Wiener Begonie genannt. Es erfordert die rechtzeitige Entfernung von welken Blüten und Blättern.

Trotz der Tatsache, dass die Art einjährig genannt wird, kann die Lebensdauer der Pflanze auf mehrere Jahre verlängert werden. Die optimalen Monate für das Einpflanzen einer solchen Begonie sind Ende Januar bis März. Solche Perioden sind auf die lange Vegetationsperiode zurückzuführen, und die besten Keimlinge sind pelletierte Samen (in einer Schale mit Nährstoffen enthalten).

Es ist auch möglich, alte Knollen wiederzubeleben. Während des Überwinterns werden sie an einen kühlen Ort gestellt und mit dem Einsetzen der Hitze werden sie gepflanzt, vertiefen sich in den Boden um die Hälfte und werden alle drei Tage einmal gewässert. Mit dem Aufkommen der Triebe werden die Knollen mit Erde bedeckt und an einen Ort mit guter Beleuchtung gebracht.

WICHTIG! Wenn die mehrjährige Begonie nur ein Jahr lebte und im Frühjahr nicht keimte, wurden die Lagerbedingungen verletzt (z. B. niedrige Temperatur).

Stauden können auch aufgrund von Knollenabnutzung aufhören zu wachsen. Damit sich die Pflanze gut entwickelt und wächst, müssen ihre Knollen geteilt werden - dies regt sie zum aktiven Wachstum an.

Allgemeine Pflegeregeln

Begonie wächst sehr schnell und bedarf keiner besonderen Pflege. Sie müssen jedoch einige Grundregeln beachten.

  1. Die Pflanze liebt Wärme, weil die Temperatur auch in der Winterzeit nicht unter 15 Grad sinken sollte (wir haben hier geschrieben, wie man Begonien im Winter pflegt).
  2. Es verträgt kein direktes Sonnenlicht, liebt aber Licht. Auf der Straße müssen Sie im Schatten pflanzen und zu Hause einen hellen Platz wählen (weitere Informationen zum Anbau von Begonien zu Hause finden Sie hier). Im Sommer, wenn Begonie auf der Fensterbank ist, müssen Sie die Blume (sogar eine einfache Zeitung reicht aus) für die heißeste Tagesperiode beschatten.
  3. Alle drei Tage muss ausreichend gegossen werden (außer im Winter).
  4. In keinem Fall sollten Sie die Pflanze füllen, da sich sonst braune Flecken auf den Blättern bilden können. Die Bodenfeuchtigkeit sollte überprüft werden, um Fäulnis zu vermeiden. Eine Stunde nach dem Gießen überschüssiges Wasser aus der Pfanne abtropfen lassen.
  5. Die Zusammensetzung des Bodens sollte Blattland, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 1 enthalten. Eine Fertigmischung für mit Sand verdünnte Begonien ist geeignet.
  6. Es ist notwendig, einmal im Jahr im Frühjahr zu verpflanzen, danach wird es abgeschnitten, um eine Krone zu bilden, damit das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze nicht verloren geht.
  7. Der beste Dünger für Begonien sind flüssige Mineraldünger. Dies geschieht zweimal im Monat.
  8. Sprühen Sie die Blätter der Begonie nicht ein, da sich sonst Pilze auf den Blättern bilden können.
  9. Für die Winterperiode werden die Knollen ausgegraben und in einer Kiste mit Sand bei einer Temperatur von 10-13 Grad gelagert.
  10. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit, weil der Topf in eine Schale mit Blähton oder Moos gelegt werden kann.
  11. Gartenbegonie muss gefesselt werden, da sonst der Stängel aufgrund der reichlichen Blüte nicht erhalten und brechen kann (wir haben in unserem Material über den Anbau von Gartenbegonie geschrieben).
  12. Sie können nicht kaltes Wasser auf diese Pflanze gießen können die Blätter abwerfen.
  13. Es ist notwendig, den Zustand der Blume zu überwachen. Gedrehte Blätter weisen auf eine zu hohe Lufttemperatur hin und braune und spröde auf einen Mangel oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (wir haben in einem separaten Artikel ausführlich erklärt, warum sich die Blätter in einer Pflanze kräuseln).

Wenn Sie alle Empfehlungen für die Pflege von Begonien beachten, wird es gesund und erfreut Sie mit seinen schönen Blüten und ungewöhnlichen Blättern. Es ist zu beachten, dass auch die anspruchslosesten und krankheitsresistentesten Pflanzen eine grundlegende Pflege und Aufmerksamkeit benötigen - lassen Sie Begonien nicht unbeaufsichtigt.

Diese Pflanze ist ein hervorragender natürlicher Filter für Raucher - ihr Geruch hilft, die Bronchien zu reinigen. Diese Blume ist also nicht nur schön, sondern auch nützlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar